Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ?

Seite 30 von 186
neuester Beitrag: 16.08.17 18:38
eröffnet am: 25.02.10 16:01 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 4635
neuester Beitrag: 16.08.17 18:38 von: maik123 Leser gesamt: 1042962
davon Heute: 157
bewertet mit 28 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 27 | 28 | 29 |
| 31 | 32 | 33 | ... | 186  Weiter  

15.08.11 11:19

237 Postings, 5451 Tage Ichhabdanochwas@Ulm

...und wie wollen sie das erreichen? M.E. müssten sie dazu in Deutschland Vertriebsstrukturen für Einzelkunden schaffen, die sie m.E. noch nicht im Umfang wie deutsche Anbieter (z.B. Solarworld, Conergy) haben.

Innerhalb von Suntech scheint es gerade einen Wechsel der Führung zu geben:

http://www.shareribs.com/green-energy/solar/news/..._hin_id95592.html

Gutes oder schlechtes Omen im Vorfeld der Zahlen am 22. August?  

15.08.11 11:33

15940 Postings, 5689 Tage RoeckiOch schade, dann ...

muß sich Asbeck ja nun auch nen neuen Kampfgesellen suchen :)  

15.08.11 11:42

17012 Postings, 5789 Tage ulm000Das schaffen die schon

Wie gesagt alleine durch Solarhybrid wird Suntech schon mehr als 100 MW in der 2 .Jahreshälfte in Deutschland verkaufen. Aufs Gesamtjahr gesehen sollen es sogar 172 MW sein. Mit Wirsol ist Suntech vor zwei Monaten eine strategische Partnerschaft eingegangen und Wirsol wird Suntech

Denke mal mit den Aufträgen von Solarhybrid im Rücken und kit der Zusammenarbeit mit Wirsol, dass Suntech die angepeilten 550 MW schaffen wird.

Es ist vielleicht auch mal an der Zeit sich mit Suntech mal wieder näher zu befassen, denn es sieht ja so aus, als ob Suntech sich wieder gefangen hat und mit der Plutoreihe ist man ja nu wirklich gut im Geschäft auch in Deutschland.  

15.08.11 12:00

237 Postings, 5451 Tage Ichhabdanochwas@Ulm

Ich halte es schon für sehr ambitioniert sich solche Ziele für einen Markt ohne wesentliches Marktwachstum zu setzen indem es dazu noch ein bestehendes Überangebot (volle Läger) von Unternehmen mit etablierteren Vertriebsstrukturen gibt. Ich vermute, dass durch diese Unternehmen in Deutschland im 2.HJ massiv Lagerbestände "verramscht" werden, um an (überlebens) notwendige Liquidität zu kommen. Selbst wenn Suntech o.g. Absatzzahlen erreichen sollte, viel Gewinn dürften sie damit nicht machen.  

15.08.11 12:21

17012 Postings, 5789 Tage ulm000Wer weiß das schon Ichhabdanochw.

Wenn ich mir mal so alleine die Projektpipeline von Suntech anschaue (z.B: alleine 179 MW in Deutschland mit Solarhybrid, 44 MW in Thailand, 50 MW in Indien oder ein Solarkraftwerk von 150 MW in Arizona), dann ist Suntech schon auf einem guten Weg. In Los Angeles ist dann Suntech noch mit 200 MW an einem PV-Dächerprogramm in Los Angeles dabei, das vom kalifornischen Erngieversorger Southern California Edison iniziert wurde.

Das waren nur Projektaufträge, die mir so auf die Schnelle eingefallen sind. Außerdem wurden jetzt in China noch Einspeisegarantien eingeführt.

Denke mal, dass Suntech wirklich auf einem recht guten Weg ist und wohl auch nichts verramschen muss. Warum auch ?? Die Plutoreihe von Suntech ist doch wirklich klasse, da kommt Solarworld derzeit nicht ran und solche Module lassen sich ja recht einfach verkaufen in etablierten Märkten wie Deutschland, Frankreich, Spanien oder Italien.

Suntech hat doch gute Vetriebsstrukturen. Fast jeder Solarteuer in Deutschland bietet  auch Suntech-Module an. Ich kenne jedenfalls keinen, der nicht Suntech-Module anbietet. An Pluto-Modulen kommt derzeit fast nicht ran. So meine Erfahrung. Solarworld-Module sind kein Problem. Hat eventuell Solarworld ein Problem mit dem Überangebot bzw. Verramschen ?? Ich weiß es nicht. Jedenfalls wird es für Solarworld verdammt schwer werden ihre Premiumaufschläge in der aktullen Fase in gleicher Höhe aufrechterhalten zu können.  

15.08.11 14:12

237 Postings, 5451 Tage Ichhabdanochwas@Ulm

Ich habe nichts gegen Suntech, halte die Kurzfristziele auf Grund der Wettbewerbssituation in Deutschland aber für sehr ambitioniert. Auf kurz oder lang wird es bei den bestehenden Marktbedingungen bei den Solaranbietern Insolvenzen oder Übernahmen geben. Die Frage ist m.E. nur noch wer übernimmt wen und wen will keiner mehr haben... Entsprechend müssen sich jetzt einige Bräute hübsch machen, um attraktiv zu sein. Mit "Verramschen" meinte ich nicht Solarworld eher Q-Cells und Co. die m.E. darauf hoffen müssen, in Teilen oder komplett übernommen zu werden. Wie sich Solarworld positionieren wird, bleibt abzuwarten. Ich teile Deine Auffassung betreffend Kapitalstruktur von SW. Damit dürfte es schwierig werden, große (notwendige) Übernahmen zu stemmen. In der Nische dürfte SW wohl kaum überleben und deshalb eher zu den attraktiven Übernahmekandidaten zählen, auch wenn das Herr Asbeck (noch) anders sieht.  

15.08.11 14:27
1

243 Postings, 5342 Tage broker2011@ulm

Du wolltest ja bei jinkosolar vor den Zahlen wieder eingestiegen sein, hast Du es gwagt. Jinko hat in der Vergangenheit ja vieles richtig gemacht; eine ,,Gewinnwarnung" wurde ja noch nicht ausgesprochen. Ich steck` da leider in der Materie nicht so drin, so dass ich die Solarwerte weiter nur beobachte. Aber morgen wird es bei Jinko wohl zweistellige Ausschläge geben! Nur in welche Richtung...

CRP bei Jinko scheint m.E. aber mehr als gegeben. Hast Du eine Ergebnisprognose für morgen?

Deine Schätzung würde mich sehr interessieren! Vielen Dank vorab!

 

15.08.11 18:21

17012 Postings, 5789 Tage ulm000@broker2011

Bin jetzt wieder bei Jinko drin wie geschrieben. Hoffe auf gute Zahlen morgen und auf einen guten Ausblick. Habe alles mit Analystenschätzungen und meinen Schätzungen zu Q2 und Q3 in dem Jinko-Thread heute geschrieben.

Bei Solarworld hat mein Trade, kurz vor den Zahlen rein zugehen und danach wieder raus, gut funktioniert und ich glaube, dass es bei Jinko auf dem derzeitigen Kursniveu noch besser funktionert. Am Freitag könnte auch Yingli spannend werden, denn die haben ja sogar ihre Q2-Guidance erhöht. Nächste Woche kommt dann Suntech und von denen wird eigentlich nicht viel erwartet und genau das ist eigentlich wie geschaffen für Kursgewinne.  

15.08.11 18:35

2960 Postings, 5940 Tage tommi12Ascent Solar fliegt davon....

http://www.marketwatch.com/story/...a-2011-08-15?reflink=MW_news_stmp

+ 65 %  
-----------
Alles wird gut, ... fragt sich nur WANN und FÜR WEN ?!

15.08.11 19:00
1

17012 Postings, 5789 Tage ulm000Evergreen Solar in der Insolvenz

Damit hat es den ersten etwas größeren Solaris erwischt. Unerwartet war das aber nicht.

Der Link dazu:

http://af.reuters.com/article/energyOilNews/idAFN1E77E0X020110815
("Evergreen Solar files for Chapter 11 bankruptcy")  

16.08.11 00:39

15940 Postings, 5689 Tage RoeckiTja, da kann ich nur sagen ...

gut für SolarWorld, gut für First Solar und gut für SunPower!  

16.08.11 01:03
1

17333 Postings, 7083 Tage harcoonund schlecht für evergreen solar

da hab ich dann wohl aufs falsche Pferd gesetzt...  

16.08.11 01:03

17333 Postings, 7083 Tage harcoonis ja alles so schön grün hier

gut für Q-cells?  

16.08.11 10:58
1

17012 Postings, 5789 Tage ulm000harcoon - falsches Pferd ?

Dass Evergreen Solar den Bach runter gehen wird, das konnte man nun wirklich erwarten. Hinter Solon, Conergy und auch Q-Cells stehen ebenfalls große Fragezeichen dahinter ob sie die nächsten 12 Monate überleben werden. Auch wenn die Modul/Zellpreise im 2.Halbjahr stabil bleiben und die Nachfrage im 2.Halbjahr deutlich besser sein wird, dann steht die nächste Presirunde spätestens Anfang 2012 wieder an und wenn die dann noch mal so hart wird wie in diesem Jahr mit einem Modulpreisrückgang von um die 25% innerhalb ein paar Monate, dann werden da einige ganz bestimmt nicht mehr mithalten können. Deshalb ist ja eine PV-Aktie für mich keine Long-Posi und wird es so schnell auch nicht werden. Traden ja, aber Long halten Nein.

Gutes Beispiel dafür meine Strategie mit Solarworld. Vor den Zahlen gekauft und zwei Tage später wieder verkauft mit einem Plus von fast 10%. Läuft natürlich leider nicht immer so.

Heute bin ich mal gespannt auf die Jinko-Zahlen, die könnten eventuell einigen China-Solaris auf die Sprünge helfen, denn Jinko ist das erste große vertikale PV-Unternehmen das Q2-Zahlen vorlegen wird. Bin da gestern rein und schon bin ich gut im Plus. Die haben gestern immerhin schon ein Plus von 10% hingelegt an der Wall Street. Hoffentlich war das kein Strohfeuer.  

16.08.11 11:05

1411 Postings, 8672 Tage madcat15ich wäre sehr sehr sehr vorsichtig

bei Solarworld! Die Q2 Zahlen waren auch wieder mies und mit sehr eigenartigen Buchungen wurde das EBIT in die Höhe geschossen. Auch der weiterhin negative hohe Cash-flow ist sehr negativ! Auch die geringen Abschreibungen auf Vorräte und das gestiegene NWC zeigen eine nicht besonders gute Entwicklung im Q2 mehr dazu heute abend!

Finger weg von SW!  

16.08.11 12:55

17333 Postings, 7083 Tage harcoonDen Bach runter

"Dass Evergreen Solar den Bach runter gehen wird, das konnte man nun wirklich erwarten"
Vielleicht kann man das aus heutiger Sicht so sagen. Große Fragezeichen stehen wohl hinter vielen Smallcaps, nicht nur im PV Bereich. Trotzdem war mit der Möglichkeit einer Veränderung der Anlegergunst zu rechnen, fundamentale Überlegungen spielen eigentlich schon lange keine Rolle mehr an der Zockerbörse.  

18.08.11 14:23
2

17012 Postings, 5789 Tage ulm000Sehr interessantes Interview mit dem Suntech-Chef

Zhengrong Shi.

Hier der Link:

http://www.pv-magazine.com/news/details/archive/...rward--_100003921/
("Interview: Suntech founder outlines PV strategy going forward")  

18.08.11 14:30

2960 Postings, 5940 Tage tommi12Ja Solar

http://www.ariva.de/news/...bt-von-Solarkrise-nicht-verschont-3822174

in Verbindung mit den Gesamtmärkten wird es heute wieder sehr schwache Kurse bei den chinesischen Solaris geben. Q, SW etc. leiden schon sehr ...

Der Threadtitel passt echt gut

;-)
-----------
Alles wird gut, ... fragt sich nur WANN und FÜR WEN ?!

18.08.11 15:10

17012 Postings, 5789 Tage ulm000JA Solar tommi

Dass JA Solar Verluste in Q2 generiert hat war ja schon etwas länger bekannt, denn die mussten Abschreibungen an ihrem Working Capital vornehmen. Vor allem bei den Modulen.

Wohl wahr mein threadtitel "Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ?" passt wirklich gut zu der ganzen Situation bei PV. Solarworld notiert schon knapp unter 6 ?. Wäre hätte das vor ein paar Monaten für möglich gehalten. Jedoch muss man bei Solarworld schon sagen, dass die Transperenz die Q2-Ergebisses wirklch schlecht ist und die ausgewiesene EBIT-Marge von 13% nicht für bare Münze genommen werden kann. Sollte es in Q3 weiter so laufen bei Solarworld wie in Q2, dann könnte in Q3 ein ganz böses Erwachen kommen. Von Suntech erwarte ich am Montag gute Zahlen, jedenfalls besser als sie der Markt erwartet. Suntech hat sich mittlerweile wieder gut aufgestellt und wird wohl das enttäuschende 2010er Ergebnis vergessen machen. Morgen kommt noch Yingli, aber die Zahlen sind eigentlich so gut wie bekannt.  

18.08.11 16:39

237 Postings, 5451 Tage Ichhabdanochwas@Ulm

Wie meinst Du das: "Jedoch muss man bei Solarworld schon sagen, dass die Transperenz die Q2-Ergebisses wirklch schlecht ist und die ausgewiesene EBIT-Marge von 13% nicht für bare Münze genommen werden kann."

Auffallend ist aus meiner Sicht, neben des recht schlechten Finanzergebnisses, dass die Steuerquote in Q2 scheinbar bei über 60% gelegen hat. Woher diese doch recht hohe Steuerbelastung resultiert, kann man spekulieren (Nachzahlung für Vorquartale oder latente Steuerguthaben), unterstellt man aber eine Steuerquote wie in den Vorquartalen (30%-40%) dann wäre der Konzergewinn um ca. EUR 5 Mio ausgefallen.  

18.08.11 16:40

237 Postings, 5451 Tage Ichhabdanochwassorry, war zu schnell

... um ca. EUR 5 Mio höher ausgefallen. Oder sehe ich das falsch?  

18.08.11 17:21

17012 Postings, 5789 Tage ulm000Solarworld EBIT-Marge

Die EBIT-Marge kann man nicht für bare Münze nehmen:

1. Das Working Capital ist sehr hoch und der operative Cash Flow ist schon mehr als dunkelrot im 1.Halbjahr gewesen
2. Die Gewinne des Korea-Verkauf sind beinhaltet
3. Solarparc ist beinhaltet

Alle drei Punkte haben die EBIT-Marge in Q2 besser gemacht als sie in der Realität wirklich war.

Interessant dabei ist auch, dass Solarworld in den USA immer noch Verluste macht, das ist ja nachzuvollziehen, und trotzdem ist die EBIT-Marge gegenüber Q1 gestiegen ist. Auch die Waferpreise sind strak gefallen. Das alles passt von vorne bis hinten nicht zusammen.  

18.08.11 18:11

213 Postings, 4814 Tage ForstStamroseEbit ist nicht gleich Ebit

oder besser: ich traue nur der Bilanz, die ich selbst gefälscht habe.
Der Ebit-Trick ist recht beliebt, daher sollte immer auch ein Zwei-Jahresvergleich angesehen werden.  

18.08.11 18:36

237 Postings, 5451 Tage Ichhabdanochwas@Ulm

zu 1.) Stimmt.

zu 2.) Waren das die 1,8 Mio nach Steuern (in der GuV als "Ergebnis nach Steuer aus nicht fortgeführten Aktivitäten" ausgewiesen)?

http://konzernzwischenbericht2-2011.solarworld.de/...er-quartale.html

zu 3.) finde ich legitim, da jetzt Konzernbestandteil, das invest hat auch einiges gekostet

Zu Deinem letzten Punkt: Das hat Asbeck ja auch eingestanden, dass man z.Zt. mit den Modulen alleine kaum noch Geld verdienen kann und es deshalb wichtig ist, dass die komplette Wertschöpfungskette abgedeckt sein muss (z.B. Projektierung, Installation).

Ich denke, dass man das ganze im Benchmark betrachten muss und da wird SW sicherlich mittelfristig zu den Siegern des bestehenden Konsolidierungsprozesses gehören. Ob wir in Q3 nochmal ein zweistelliges EBIT sehen werden, glaube ich nicht. Das ist für mich aber kein KO-Kriterium, vielmehr denke ich, dass die dezentrale Energieversorgung (womit auch immer) Zukunft hat  und SW dahingehend gut positioniert ist. Außerdem finde ich es bemerkenswert, dass SW eine Versechsfachung des Umsatzes in der Region "Rest der Welt" hatte. Zum Teil wird da sicherlich Afrika dabei sein - für mich eine Region, die eine erhebliche Nachfrage nach dezentraler Energieversorgung haben dürfte, wenn der Preis stimmt.  

Seite: Zurück 1 | ... | 27 | 28 | 29 |
| 31 | 32 | 33 | ... | 186  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben