Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ?

Seite 27 von 186
neuester Beitrag: 16.08.17 18:38
eröffnet am: 25.02.10 16:01 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 4635
neuester Beitrag: 16.08.17 18:38 von: maik123 Leser gesamt: 1042929
davon Heute: 124
bewertet mit 28 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 24 | 25 | 26 |
| 28 | 29 | 30 | ... | 186  Weiter  

16.06.11 15:35

200 Postings, 4845 Tage luigi79Angebot & Co

Daniel Wilhelmi argumentiert, dass der Kapazitätsausbau nicht unbedingt etwas schlechtes sein muss. Er geht davon aus, dass es aus China mittelfristig zu einem masiven Wachstum kommen wird, für das man dann gewappnet wäre:

blog.taipan-online.de/3079/2011/solarsektor-%e2%80%93-das-grose-sterben-wird-kommen-teil-2/

 

Zur Lage auf dem Solarmarkt und die Konsolidierung gab es heute eine Linksammlung hier:

knudskapitalmarkt-kiste.blogspot.com/

 

16.06.11 18:47
1

17012 Postings, 5789 Tage ulm000US-PV-Markt in Q1 um 66% gewachsen

In den USA wurden in Q1 252 MW an PV zugebaut. In Q1 2010 waren es 152 MW. Die 252 MW lesen sich zwar nicht allzu hoch für deutsche Verhältnisse, aber es sieht alles danach aus, dass in den USA in 2011 rd. 2 GW an PV neu installiert werden wird und die USA hinter Deutschland (von mir geschätzt 6 GW in 2011) und Italien (von mir geschätzt 3 GW in 2011) die Nr. 3 im Solarmarkt werden wrd. Alleine 900 MW an großen PV-Kraftwerke werden in diesem Jahr sehr wahrscheinlich ans Stromentz in den USA gehen. Zudem ist Q1 auch in den USA saisonal das schwächste Quartal im Jahr. In 2010 hatte Q1 in den USA gerade mal einen Anteil von 17% am Gesamtjahreszubau.

Die PV-Systemkosten sind in den USA erwartungsgemäß in Q1 weiter gefallen. So kosten größere Solarparks mittlerweile in den USA im Schnitt 3,85 $/W (in Deutschland ca. 2,60 $/W) und kleinere Aufdachanlagen im Schnitt 6,40 $/W (in Deutschland ca. 4,00 $/W).

Der Link dazu:

http://www.bloomberg.com/news/2011-06-16/...ncentives-low-prices.html
("U.S. Solar Capacity Jumps 66% in First Quarter on Incentives, Low Prices")  

16.06.11 18:59

17012 Postings, 5789 Tage ulm000Detailierte Angaben zum US Solarmarkt zu Q1

Sehr detailierte Aufstellung über den US-Solarmarkt in Q1. In dieser Analyse ist alles zu finden was interessant ist. Von Zubauten bis zu den Preisen. Wer sich für den US-Solarmarkt interessiert, der sollte diese Analyse von der Solar Energy Industry Association und von GTM Research lesen.

Hier der Link dazu:

http://www.seia.org/galleries/pdf/SMI-Q1-2011-ES.pdf
("U.S. Solar Market Insight- 1st Quarter 2011 - Executive Summary")  

26.06.11 12:22
1

17012 Postings, 5789 Tage ulm000PV-Nachfrage zieht wieder an

Bei der Solar Fabrik ist der Nachfrageanstieg schon angekommen, denn in Freiburg wird auf einen Ruck von Kurzarbeit auf Zusatzschichten umgestellt.

Hier der Link dazu:

http://www.badische-zeitung.de/nachrichten/...r-fabrik--46708310.html
("Zusatzschichten bei der Solar-Fabrik")  

27.06.11 14:41

573 Postings, 4914 Tage mmycha9? Marke wieder erreicht

Noch werden die 9? mit Zähnen und Klauen verteidigt.
Wie lange noch?
Next stop: 8,50?  

27.06.11 17:46
1

1011 Postings, 4793 Tage Milvuswas meint ihr

Geht es nach positiver Griechenlandabstimmung bergauf?

 

Der NasComp zieht gerade ein wenig an. Könnte das SolarAG beeinflussen?

 

27.06.11 19:38
1

268 Postings, 6773 Tage Alpha145Griechenland wird den Markt beeinflussen.

Guten Abend zusammen.

Diese mit dem Lineal gezogenen Seitwärtsbewegungen heute beim Nsdq100 sind doch recht unreal anzusehen.

Die Entscheidung in der Griechenlandfrage wird den Markt sicher morgen oder übermorgen kurz bis mitttelfristig beeinflussen, wobei schon einiges in die Kurse eingepreist ist. Zusätzlich drückt aber noch die US-Sorge.

Sei's drum. Nach Bekanntgabe wird der Markt nicht!!!! stillstelhen, sondern mindestens 3-5 Stunden steil nach oben oder unten laufen.

Es macht also Sinn ein vola-Papier zu kaufen, das auf alles, ausser stagnierende Kurse setzt und dieses 3-4 Stunden nach der Bekanntgabe wieder zu veräußern.

Zu Solarworld:
Ich hätte mir einen Durchstarter nach 9.60 Richtung 10 und höher gewünscht, und erwartet. Aber der Gesamtmarktrückschlag hat natürlich Solarworld, die ja nun mal volantiler ist, als der Dax schwerer getroffen.

Der Aufwärtstrend ist aktiv und hat sogar Luft, aber der Gesamtmarkt gibt Solarworld vor, ob es so bleibt.

Solarworld bleibt das deutsche Flagschiff und Deutschland bleibt derzeit führend in PV und Solar. Mittel- und langfristig (also nach der Sommerpause) denke ich sind die 10 Eu und mehr wieder drin.

Na ja .... Wir werden sehen.

Wünsche euch allen einen angenehmen Abend,

euer Alpha  

27.06.11 20:42

268 Postings, 6773 Tage Alpha145Kaufen!

Hallo zusammen. Der US-Markt ist brutal nach vorne gegangen. Der Tec-Dax ist noch keinen Millimeter hoch marschiert und es gibt ein haeftiges Gap nach oben.

Denke bis Morgen 11:00 wird es einen guten Rebound bis min 9,25 geben.
Wollte nur mal meiner Meinung kund tuen.

Jetzt aber wirklich gute Nacht,

euer Alpha!

PS: keine Aufforderung zum Kauf oder sowas ...  

27.06.11 20:59

2754 Postings, 5034 Tage investormcgriechenland

Nun regt Euch mal nicht so auf über Griechenland und die Folgen ...   Eins steht fest:  in Griechenland scheint die Sonne noch mehr als in Deutschland!  Bevor die teures Öl kaufen,  bestücken sie doch lieber ihre Dächer mit Solarmodulen!  Im übrigen denke ich:  SolarWorld wird bald wieder zweistellig. Mein Kursziel:  über 20 Euro (denn da gehören sie hin!)

 

30.06.11 15:55

244 Postings, 5661 Tage 1worldyes they can ...

http://seekingalpha.com/article/...will-shine-once-again?source=yahoo

Suntech Power (STP) is the undisputed king of production volume when it comes to manufacturing Photovoltaic cells. Suntech should have 2.4 GW of production capacity by the end of 2011, with room for more if demand increases as planned. While volumes are surging, the company has been slammed by the drop in average selling prices afflicting the entire PV segment of the solar industry.

Suntech?s shares trade for approximately $7.5 a share down from over $70 a share during the heady days of ?07, when the metrics behind the industry were vastly different. It is especially interesting to note that the share price collapse has transpired during a period when absolute revenue has surged from $259M in 2005 to $2.9B for fiscal year 2010, which represents compound annual growth (CAGR) at a stunning 52%. Normally such fantastic growth is met with share price expansion, but Wall Street is concerned about the long term viability of an industry that it perceives to be in a race to the bottom in the production of a commodity.

It is safe to say that no player in the industry has been left unscathed by the drop in prices of solar panels. This drop in prices is truly a double edged sword, because as selling prices drop this spurs new demand for solar installations, which in turn allows for more scale and manufacturing efficiency. It also lessens the need for governments to subsidize the industry as much as it would. Ultimately these factors may be a boon to the industry, as solar makes gains in market share and acceptance versus other forms of alternative energy.

It is Suntech?s manufacturing scale which gives the company the opportunity to shine once again. As the low cost leader, it can squeeze gains out of manufacturing capacity in the Chinese market, where it both produces and sells. An interesting dimension that Wall Street seems to be ignoring is the fact that Suntech is likely a strategic player to the government of China in its quest to encourage non-polluting forms of energy. With millions being lifted into a consumer oriented middle class, China has no choice but to encourage alternative forms of energy to offset the negative impact of millions of tons of carbon emissions from more traditional coal and gas fired plants. China will be keen to nurture its own market leaders in this still adolescent industry.

Suntech, along with other leading Chinese PV manufacturers will get a seat at the table for large contracts. However, it is Suntech Power?s scale which becomes a huge advantage relative to the other providers, and Suntech has considerable momentum as a leader in manufacturing in newer markets it sells to: both China and now the U.S. The company also stands to gain as it becomes better vertically integrated and less impacted by being at the mercy of silicon wafer manufactures. It is specifically this wafer manufacturing business that Suntech has rapidly expanded, to address the issue of reliance on others for this huge input cost. As it stands, Suntech is among the cheapest of a batch of extremely out of favor Chinese solar manufacturers. Trading at well under book value, expectations for Suntech are extremely low.

Company Market Cap PE Price/Book Value
Suntech Power (STP) $1.38B 5 .72
LDK Solar (LDK) $1.04B 3 .76
JA Solar (JASO) $ .895B 3 .85
Yingli Green Energy (YGE) $1.34B 6 .99
Trina Solar (TSL) $.148B 5 1.18
*Sunpower A (SPWRA) $1.74B 1 1.0
*First Solar (FSLR) $10.74B 17 2.82

* US based solar companies. Data as provided from S&P. First Solar and Trina Solar are the lone ?thin film? manufacturers in the list.
The ?Chinese? discount is pervasive, especially compared with U.S. based solar companies which enjoy higher multiples on all fronts. Thin film manufacturers such as First Solar and Trina Solar --also being rewarded as ?thin film? -- are perceived as being higher up the value chain because of potentially more desirable commercial applications that can be deployed at lower price points.

While solar is clearly out of favor, it will be interesting to see what happens as solar starts to produce energy at a scale that approaches grid parity. Think this is decades away? One can extrapolate from efficiencies gained in recent years to see that this may arrive in a timeframe that could be surprising to naysayers and carbon enthusiasts. If this happens, the prospects for solar becomes even more intriguing and valuable to those that made a play on solar when it was exceedingly unfashionable.  

30.06.11 22:24
1

2754 Postings, 5034 Tage investormcWie lange?

Wolfgang Hummel (HTW Berlin) mit seiner neuen Einschätzung wird als  "Horror"- Meldung verbreitet,  die Deutsche Bank mit ihrer neuen Analyse als Verkaufsempfehlung für SolarWorld gehandelt und China - wie in alten Zeiten - als die ständige gelbe Gefahr beschworen,  jetzt fehlt wirklich nur noch die erste Pleite eines größeren deutschen Solarunternehmens - und dann ist wirklich der Tiefpunkt erreicht  ... ich frage mich nur:  was soll dieser Quatsch im Hinblick auf  die SolarWorld AG,  die ein ordentliches, profitables Geschäft macht und mit Frank Asbeck einen Mann an der Spitze hat,  der rechtzeitig handelt - wie jetzt mit dem guten Verkauf in Südkorea. 

 

01.07.11 16:20

2754 Postings, 5034 Tage investormcAktionärsverdummung

Merrill Lynch, lese ich, senkt das Kursziel von SolarWorld auf 4 (!) Euro.  Das entspräche einer Marktkapitalisierung von 446 Millionen Euro - und das bei einem Umsatz in 2010 von 1,3 Milliarden Euro und einem erwarteten Umsatz in 2012 von 1,65 Milliarden Euro - und bei einem Nettovermögen von 8,85 Euro pro Aktie,  heißt: Buchwert von rund 1 Milliarde Euro.  Da fehlen einem die Worte ...  Soll so ein Wert schlecht geredet und der Kurs gedrückt werden - für eine mögliche Übernahme?

 

06.07.11 19:55

25 Postings, 4835 Tage sgd1953Hallo

Wann sind wir endlich bei 6Euro?nur gute news und nichs passiert.  

07.07.11 17:25

25 Postings, 4835 Tage sgd1953xxx

was ist nur los hier warum immer nur berg ab warum?hallooo  

13.07.11 10:50
2

3187 Postings, 6034 Tage dolphin69neuer Hauptsponsor von 1899 Hoffenheim !

13.07.11 11:42

25 Postings, 4835 Tage sgd1953Morgen Leute

wer?Suntech wird Hauptsponsor von Hoffenheim?heisst das es jetzt berg auf geht?  

13.07.11 13:34

2754 Postings, 5034 Tage investormcJapan steigt aus der Atomenergie aus

Nun will auch Japan aussteigen!  Der Markt für Solarenergie wird größer und größer,  so dass die Modullager sich leeren werden  ...

 

15.07.11 16:08

25 Postings, 4835 Tage sgd1953hallo

Mein Gott,was ist denn hier bloss los das es immer nur abwärts geht,dass kann doch wohl nicht wahrsein warum?Fersteh das nicht, weiß jemand warum?Würde mich freuen wenn jemand was weiß und info gibt,Danke.?  

17.07.11 16:12

12 Postings, 4787 Tage christ80Q2 Zahlen,wann?

 Weiß jemand, wann die Q2 Zahlen kommen?

 

 

17.07.11 21:19

2944 Postings, 4783 Tage ElferNa klar am 11.8.

das ist jawohl das mindeste an Wissen als Aktionär

www.solarworld.de/investor-relations/termine/

 

19.07.11 16:01

963 Postings, 5884 Tage Henry HerculesAktientausch ?

Laut meiner Bank bietet Suntech ein Aktientauschprogramm an: 10:9 in Aktien der Smart Grids AG. DE000A0CBDT6. Mindestanzahl: 150 Aktien.
Was meint Ihr dazu ?
-----------
Gruß an alle...

19.07.11 17:27
2

38 Postings, 5199 Tage Fletchdie

...versuchen es auch überall: solar millenium, Yingli, jetzt Suntech. Finger weg, 0 Substanz der Laden. Bisher wahrscheinlich nicht viel mehr, als ein Briefkasten in Zug/Schweiz. Sorry, falls ich mich täusche, aber wenn ich allein das Wort 'Zug' höre, kommt mir die Galle hoch. Man hörte immer wieder von Betrügereien mit tollen Storys und nichts mehr, als einem Börsenmäntelchen.  

21.07.11 13:47

200 Postings, 4845 Tage luigi79warum es immer abwärts geht?

22.07.11 08:36

963 Postings, 5884 Tage Henry HerculesFletch

Danke für Deine Info. Ich glaube Du hast recht.
-----------
Gruß an alle...

Seite: Zurück 1 | ... | 24 | 25 | 26 |
| 28 | 29 | 30 | ... | 186  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben