Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ?

Seite 37 von 186
neuester Beitrag: 16.08.17 18:38
eröffnet am: 25.02.10 16:01 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 4635
neuester Beitrag: 16.08.17 18:38 von: maik123 Leser gesamt: 1043052
davon Heute: 247
bewertet mit 28 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 34 | 35 | 36 |
| 38 | 39 | 40 | ... | 186  Weiter  

28.09.11 15:37

413 Postings, 4938 Tage ferb@investormc

als Stromverbraucher werde ich aber gezwungen, Strom aus PV mitzuunterstützen. Wenn die teuren Modulhersteller noch prächtig verdienen, dann soll mal die Solarförderung kräftiger reduziert werden. Wenn China zu dumping-Preisen verkauft, ist es doch toll. Der chinesische Staat subventioniert somit unseren PV Aufbau mit, weil Förderungen weiter gekürzt werden können.

 

28.09.11 16:01
1

547 Postings, 5767 Tage WNCRene?!?

"Der chinesische Staat subventioniert somit unseren PV Aufbau mit, weil Förderungen weiter gekürzt werden können."

ABER auf Kosten der deutschen Wirtschaft, der einheimischen Arbeitsplätze und der einheimischen Steuereinnahmen.....  

28.09.11 16:04

2754 Postings, 5034 Tage investormc@neuer1

In der Tat: so läuft's sehr oft.  Traurig ist die Gedankenlosigkeit, manchmal auch Gier unserer Zeitgenossen (die dann jammern, wenn es mit unserem Land weiter bergab geht). Da hilft nur Aufklärung - und F.Asbeck hat Recht:  es läuft ein Industriekrieg Chinas, da hilft nur kämpfen. Und dieser Kampf ist zu gewinnen!

 

28.09.11 16:21
2

2807 Postings, 4860 Tage PrivatanlegerChina allgemein

betreibt auf breiter Ebene fragwürdige Wirtschaftsvorgänge. Die kaufen Produkte, die lange und teure Entwicklungszeit in Europa hinter sich haben, zerlegen sie und bauen sie nach. Da gehört wirklich nicht viel dazu außer unbegrenzte billige Manpower, welche sie im Überfluß haben.
Ist wie gesagt sehr fragwürdig und das Thema Gesundheit steht sowohl bei der Produktion als dann auch beim Endverbraucher nur an dritter Stelle.
Das alles nur um günstig den Markt überschwemmen zu können-sehr fragwürdig.
Strafzölle sind in der Tat ein gutes Mittel, nur der Bumerang kommt dann wieder zurück.
Solange schwarz/gelb regiert wird da nix passieren!
Aber Hoffnung gibt's ja ...


VG
Privatanleger  

28.09.11 16:26
1

413 Postings, 4938 Tage ferbArbeitsplätze

in Deutschland arbeiten über 100000 Leute in der PV Industrie. Nur ein kleiner Teil davon in super-dupa hochmodernernen automatisierten deutschen Zell/Modulfabriken. Solarworld beschäftigt in Deutschland etwa 1500 Mitarbeiter. Natürlich ist das viel und schade wenn diese Leute ihren Arbeitsplatz verlieren. Aber die Mehrzahl der Arbeitsplätze steckt in kleinen Unternehmen, den Installateure/Händlern/Elektriker. Man kann Leute doch nicht verteufeln, weil die chinesische Module verbauen, die preiswerter sind. Und nicht jeder Kunde ist bereit ne PV Anlage für den doppelten Preis zu zahlen. Damit PV weiter wächst müssen die Preise stimmen. Ohne güstige Module ginge es der deutsch PV Instrie sicherlich nicht besser!

 

28.09.11 16:41
1

413 Postings, 4938 Tage ferbach ja,

ich bin der Meinung, dass Herr Asbeck durch sein dummes Gelaber der deutschen PV Industrie eher schadet, weil er die negative Stimmung gegen PV in Deutschland dadurch verstärkt.

 

28.09.11 17:05

547 Postings, 5767 Tage WNCRenedas Problem mit China usw...

besteht ja nicht nur in der Solarbranche....
Das Problem mit den Dumpingpreisen gibts ja auch in zig anderen Branchen.
Sie ruinieren einfach den Markt auf Kosten der EU-Anbieter und auf Kosten der chinesischen Billiglohn-Arbeiter. Und das Ganze subventioniert vom chinesischen Staat.



Auch teurere Module würden sich verkaufen bzw. haben sich auch bis heute sehr gut verkauft.

Ich kann nur immer auf die deutschen Autobauer verweisen.
VW verkauft sicher nicht wegen den günstigne Preisen soviele Fahrzeuge.....  

28.09.11 17:17

413 Postings, 4938 Tage ferbchina

wir verkaufen den Chinesen VW-Autos, die Chinesen vertickern uns Solarmodule. Klingt doch fair.

 

28.09.11 17:24

127 Postings, 4853 Tage ChinacashVW China

Chanchun ist eine nördliche Stadt China sie wird auch VW-Stadt Chinas bezeichnet mit mehr als 30.000 Mitarbeitern

 

28.09.11 18:19

547 Postings, 5767 Tage WNCRene@ferb

wir verkaufen ihnen deutsche Luxuskarossen und wir kaufen billige Solarmodule..... Fair?!? nö.... find ich nicht.....  

28.09.11 19:00
2

18 Postings, 4772 Tage Supertramp@1world

bezugnehmend auf den Beitrag #898:
du hast zwar die gegenwärtige Situation richtig beschrieben, aber die Chinesen als schlauer zu beschreiben, da sie ohne Rücksicht auf Mensch und Natur auf Teufel komm raus produzieren, ist mir zuwider. Mit ihren Wirtschafts-Praktiken und billigen Imitaten (nicht auf Solarbranche bezogen) machen sie meiner Meinung nach die Märkte kaputt.
Aber folgender Satz kann doch fast nicht dein Ernst sein:
"Die Afrikaner werden dadurch reicher ,( ist ja auch wirklich mal Zeit , das nicht immer nur zugesehen wird wie die Leute verhungern )".
Das hört sich ja fast so an, als attestierst du den Chinesen bei ihrem aggressiven Run auf afrikanische Rohstoffe auch noch guten Willen. Von den Deals mit den Chinesen profitiert gar nicht die breite Masse der Bevölkerung, sondern höchsten die korrupte Elite. Angola bspw. hat einen Kredit des IWF nicht bekommen, da sich die Regierung weigerte, Auflagen zu erfüllen. Da ist man doch froh, mit den Chinesen "Partner" zu haben, die sich um Menschenrechte einen Dreck scheren. Ich will damit nicht die anderen Staaten wie die USA oder die Staaten Europas als Saubermänner hinstellen, aber das Vorgehen der Chinesen hat meiner Ansicht nach doch nochmal eine andere Qualität.  

28.09.11 19:24

17012 Postings, 5789 Tage ulm000China Solaris nur zu 50% ausgelastet ?

Laut der US-Investmentbank Jeffries, die normalerweise einen sehr guten Draht zur PV-Branche haben, arbeiten die Tier 1 & 2 China-Solaris mittlerweile nur noch mit einer Produktionsauslastung von 50% und einige Tier 3 China-Solaris, die vor allem den PV-Markt mit Billig-Modulen überschwemmen, haben ihre Produktion komplett herunter gefahren. Offenbar gibt es mittlerweile in Europa größere Probleme für Solarparks Kredite zu bekommen. Die Schuldenkrise ist damit wohl in der PV-Branche angekommen.

Der Link zu dem recht interessanten Statement von Jeffries, die übrigens auch eine scharfe Konsolidierung der PV-Branche erwarten:

http://www.pv-tech.org/news/..._utilization_at_50_says_jeffries_analy
("Chinese module manufacturing capacity utilization at 50%, says Jeffries analyst")

investormc was sollen denn die Verbraucher in der Hand haben ?? Für den Großteil, die sich eine Solaranlage aufs Dach setzen, ist der Solarteur der entscheidende Punkt und die bieten im Normalfall die Module an mit denen sie am meisten Geld verdienen und das sind dann halt mal meist China-Module. Viele Käufer stecken doch gar nicht richtig drin wer wo was zusammenbaut. Zudem sind für mich Module reine Community-Produkte wie ein Flachbildfernseh halt auch. Made in Germany ist bei Community nicht, das sieht man sehr gut wenn man z.B. in den Media-Markt geht. Geiz ist Geil, so funktioniert das mit Community-Produkte.
Ich habe vor kurzem zwei Metzgereien Module von Hanwah Solar One und Wechselrichter von SMA inkl. Solarteuer vermittelt für einen 10 kW bzw. 14 kW-Anlage. Mit Solarworld-Modulen wäre die beiden Dachanlagen um gut 12% bzw. 3000/4000 ? erheblich teurer geworden und das muss wohl wirklich nicht sein. Zumal ich sehr gute Erfahrungen mit Hanwha-Module habe. Übrigens hätte ich auch zum gleichen Preis wie von Hanwha Solon-Module bekommen, aber bei Solon bin ich mir nun wirklich nicht sicher ob es die in einem Jahr überhaupt noch gibt.  

28.09.11 20:42

2272 Postings, 5317 Tage MoeMeister@Ulm000

Du meinst dann wohl "Commodity"-Produkte.

Du sprichtst jedoch einen sehr wichtigen Punkt an. Die Solarteure.
Solarworld soll ja - nach eigenen Angaben - ein sehr gute Vertriebs-/Vertriebspartner-Netz haben. Da wäre es schon interessant zu wissen, ob Solarworld Absatzprobleme hat.

Bin mal gespannt ob und wann eine Gewinnwarnung kommt.  

28.09.11 20:46

2272 Postings, 5317 Tage MoeMeisterPassend zu den Absatzproblemen folgende Meldung

Conergy verrammscht Solar-Module für 0,86 Euro je Watt: Auch Aktie im Ausverkauf

http://www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/...verkauf-17182139.htm  

28.09.11 22:41

413 Postings, 4938 Tage ferbUnglaublich

Wow, der deutsche Hersteller Conergy verkauft in den USA zu dumping-Preisen

 

28.09.11 23:06

2272 Postings, 5317 Tage MoeMeister@ferb

Ich denke, Conergy sammelt die letzten Taler, damit sich die Gläubiger aus der Insolvenzmasse die Taschen vollstopfen können.  

28.09.11 23:10

2272 Postings, 5317 Tage MoeMeisterConergy konterkariert damit i.Ü. indirekt...

...Solarwords beschwerde in USB gegen chinesische Importe.
Wenn deutsche Hersteller unter den Herstellungskosten in den USA verkaufen, dann dürfen chinesische Hersteller dieses wohl auch ^^

http://www.bloomberg.com/news/2011-09-28/...complaint.html?cmpid=yhoo


Solar-Panel Makers Said to Plan China Complaint

By Mark Drajem and William McQuillen - Sep 28, 2011 10:28 PM GMT+0200

Solar manufacturers including the U.S. unit of SolarWorld AG (SWV) are preparing a trade complaint against imports from China, as they seek help from President Barack Obama to counter subsidies to their competitors, according to people familiar with the matter.

The case, which would be filed at the Department of Commerce and the U.S. International Trade Commission in Washington, would be one of the largest targeting China, with political implications as both nations race to develop clean- energy technologies.

The companies argue that China’s subsidies to solar companies violate global trade rules and provide those manufacturers with an unfair advantage, according to the people, who spoke on condition of anonymity because no complaint has yet been filed.

“We are actively conversing with our federal contacts in seeking help on how to prevent China from decimating another U.S. industry,” Ben Santarris, a spokesman for SolarWorld Industries America Inc. in Hillsboro, Oregon, said in an interview. He declined to discuss a possible legal filing.

In the first seven months of this year, China shipped $1.4 billion of solar panels to the U.S., more than the $1.2 billion of panels it sent in all of 2010, according to U.S. International Trade Commission data. Imports from South Korea, the Philippines and India also jumped.
Solyndra’s Collapse

The collapse this month of Solyndra LLC, a California maker of solar panels that had $535 million in U.S. loan guarantees, has renewed demands from lawmakers and union leaders that the Obama administration pursue unfair-trade complaints against China for out-sized subsidies to its clean-energy companies.

“The American solar industry is facing unparalleled challenges, and without the leadership of your administration this industry may disappear,” Senator Ron Wyden, an Oregon Democrat, said in a Sept. 8 letter urging Obama to initiate a countervailing duty case against imports from China or to file a case at the World Trade Organization.

China provided $30 billion in credit to its biggest solar manufacturers last year, about 20 times the U.S. effort, Jonathan Silver, executive director of the Energy Department’s loan program, told a congressional panel Sept. 14.

SolarWorld Industries America, which is lobbying lawmakers such as Wyden to help protect its 1,300 jobs in Oregon, is owned by SolarWorld AG of Bonn, the biggest German maker of solar modules. The company said Sept. 2 that it was cutting almost 200 jobs at its facility in Camarillo, California.

“There is no cost advantage in China,” Santarris said. “But it is difficult for a Western company to compete with a centrally planned economy in China.”

To contact the reporter on this story: Mark Drajem in Washington at mdrajem@bloomberg.net William McQuillen in Washington at bmcquillen@bloomberg.net

To contact the editor responsible for this story: Larry Liebert at lliebert@bloomberg.net  

29.09.11 01:47
2

34 Postings, 5438 Tage Billy 007Solidarität

Wenn jemand meint, dass man durch eine patriotischere Haltung Arbeitsplätze sichern könnte, dem empfehle ich dringend sich mal ne halbe Stunde an einen Gemüsestand eines x-beliebigen Supermarkt zu stellen. Da werden Äpfel aus Neuseeland, Spargel aus Chile und Birnen aus  Südafrika  angeboten....und...man höre und staune.........auch verkauft. Man könnte ja auch den Bodenseeapfel nebenan nehmen, aber der ist das 50 Cent teurer und schliesslich auch nur ein Apfel. Die grosse Mehrheit denkt nich mal drüber nach, was für ein Verhältnisblödsinn hier, incl. einer miserablen Ökobilanz, verzapft wird.

Man kann die Welt schon dadurch in Bewegung setzen indem man nur überlegt welchen Apfel man kauft.....so einfach kann das gehen. Da es aber bei Äpfeln schon nicht klappt ist fast zu vermuten, dass es in der Solar Branche gar nicht klappt mit dem Patriotismus....da gehts um mehr als 50 Cent.

 

29.09.11 09:20

2754 Postings, 5034 Tage investormc@ulm000@billy007

Für die beiden Metzgereien habe ich wenig Verständnis: die würden sich doch bedanken, wenn ihre Kunden in den Supermarkt abwanderten und dort Konservenware aus China kauften.  Im übrigen heißt es doch, dass Metzgereien noch ganz gut verdienten - die könnten dann doch auch mit einer etwas kleineren Rendite (wegen des Kaufs von etwas teureren - aber dafür vielleicht dann doch langlebigeren - deutschen Solarmodulen) zufrieden sein. - Das Beispiel mit den Bodensee-Äpfeln ist nicht schlecht. In der Tat: so ist es - und doch wächst der Bio-Markt, d.h. die Zahl der Verbraucher, die bewusster und verantwortlicher einkaufen. SolarWorld - der Bio-Anbieter unter den Solaris - nicht schlecht!

 

29.09.11 09:25
1

17012 Postings, 5789 Tage ulm000Welche Gewinnwarnung MoeMeister ?

Solarworld gibt ja nie eine Gewinnprognose raus, also kann auch nie eine Gewinnwarnung kommen. Sicher hat Solarworld Absatzprobleme, denn sonst hätte man nicht in Deutschland eine Fertigungslinie dicht gemacht und in den USA gleich ein ganzes Werk mit einer Kapazität von 250 MW geschlossen.

Billy du sprichst genau den Punkt an, bei einer PV-Anlage geht es nicht nur um ein paar Cent, sondern um eine vierstellige Eurosumme. Zudem ragt Solarworld beim Wirkungsgrad wie auch bei der Qualität ihrer Module auch nicht sonderlich heraus gegenüber den großen China-Solaris. Die Module der Großen wie Suntech, Yingli, Trina Solar, Hanwha oder Solarworld sind mittlerweile sich so ähnlich, dass man fast keine Unterschiede mehr erkennen kann. Jedoch sind Solworld-Module immer noch um gut 25 bis 30% teurer wie die von Suntech oder Trina Solar.

Die großen China-Solaris verkaufen ihre Module nicht unter den Herstellungskosten. Der Asbeck ist derzeit ganz schön polemisch unterwegs. Warum wohl ?  

29.09.11 09:52

2754 Postings, 5034 Tage investormc@ulm000

Und wenn es so ist, dass SolarWorld 20 - 30 % "teurer" ist:  zu den realistischen Herstellungskosten gehören für mich die Kosten von Sozial- und Umweltstandards!  Die Chinesen, die mit ihren gewaltigen Devisenreserven von über 3000 Milliarden Dollar mit einem Schlag die Bundesrepublik entschulden könnten oder 4 viermal die 30 DAX-Unternehmen kaufen könnten, subventionieren ihre Photovoltaik-Industrie mit quasi zinslosen Krediten, so dass diese wie Pilze aus dem Boden schießen, den Weltmarkt überschwemmen und über den Preisverfall schließlich alles andere platt machen - bis sie schließlich die Weltherrschaft in der Zukunftstechnologie Photovoltaik haben. In Deutschland installieren sie große Anlagen, bezahlen die Pacht für 20 Jahre im Voraus - da leuchten die Augen der gedankenlosen Deutschen - und kassieren lächelnd die Subventionen nach dem EEG aus den Steuermitteln, die dann ja auch noch weniger werden, weil Arbeitsplätze in der deutschen Solarindustrie verloren gehen werden, was die Schuldenmisere nicht kleiner macht.  Aber da haben sich die Chinesen ja auch schon als "Helfer" in Europa angeboten in der Finanz- und Schuldenkrise. Natürlich werden sie das alles selbstlos tun, meint manch ein deutscher Michel, glücklich, weil ihm das Wasser bis zum Hals steht,  so wie sie auch in Afrika selbstlos sich um die Rohstoff-Reserven kümmern. Und bald werden sie sich das Ganze auch noch vom Weltraum aus lächelnd betrachten, wo sie jetzt ihre eigene Raumstation einrichten ...

 

29.09.11 09:55

127 Postings, 4853 Tage Chinacashwenn das Jahrestief 3,18 ?

erreicht wird frag ich mich wo Unterstützung danach ablaufen > direkt weiter auf 2,81 3 Jahrestief ????

 

29.09.11 09:56
1

237 Postings, 5451 Tage Ichhabdanochwas@Ulm

Das stört mich auch extrem - die Subventionspolitik in Deutschland war für FA ja auch jahrelang selbstverständlich. Ich könnte noch verstehen, wenn er sich über Marktzutrittsschranken in China aufregt und denke nicht, dass seine Äußerungen irgendeinen Effekt haben werden und die Bundesregierung z.B. dafür die guten Handelsbeziehungen mit China in Gefahr bringen würde.

Die Frage, die ich mir stelle, ist, ob er mit seiner Premiumstrategie weiterhin erfolgreich sein kann oder ihn dies nicht in eine Nische drängt. Allerdings ist das "Verramschen" von Modulen, wie es eine Vielzahl von PV-Anbietern derzeitig betreibt,  mittel- und langfristig wohl auch nicht die richtige Strategie.

Wenn ich FA richtig verstanden habe, dann verdient er mit den Modulen doch sowieso schon eine Weile kein Geld mehr. Die Projektierung sowie die umfangreichen Systemlösungen von SW sollten aber weiterhin Geld bringen und deshalb würde ich mich bei SW nicht zu sehr auf die reinen Modulpreise konzentrieren.

In der Verlustzone (über die gesamte Wertschöpfungskette) sehe ich SW noch nicht, allerdings dürften die zweistelligen EBITs erstmal der Vergangenheit angehören. Das sollte im derzeitigen Kurs aber mehr als eingepreist sein.

Mittelfristig wird es interessant, ob SW weiterhin eigene Wege gehen wird und sich das ohne starken Partner überhaupt noch leisten kann. Dahingehend sollte man FA aber auch entsprechende Bedenkzeit einräumen, denn die Marktentwicklung in diesem Jahr ist doch deutlich negativer verlaufen, als es viele vermutet haben.

Was ich allerdings erwarten kann, ist eine Umsatzwarnung. Dazu ist m.E. SW verpflichtet, wenn es den prognostizierten Jahresumsatz deutlich verfehlen wird.  

29.09.11 10:54

244 Postings, 5661 Tage 1world@ Supertramp #911

Ich habe in meinem Posting von (Preis)Krieg gesprochen , und in einem Krieg ist nun mal keine Moral ... ( Das einzige was an der Boerse zaehlt , ist der Profit , also komm mir bitte nicht mit Moral , sonst bist du hier falsch ! Ausserdem muessten , wenn es denn doch so etwas wie Moral an der Boerse gaebe, Cleantechaktien wie Solar viel hoeher berwertet sein als sie es im Moment sind ...! ) Es sind , wie ich bereits geschrieben habe , die primitiven Instinkte die alles Handeln beherrschen , damit meine ich Gier und Angst ...! Und genau diese Instinkte werden manipuliert , nicht zuletzt von den Analysten der 3 amerikanischen Rating Agenturen ...vielleicht sollte man die mal fragen , was sie von Moral im Business halten ...?
Ich will die Chinesen nicht in Schutz nehmen , es ist aber eine Tatsache , das sie zB. im Kongo als Gegenleistung fuer erhaltene Schuerfrechte eine komplette Infrastruktur aufbauen , das schliesst Strassen , aber auch Krankenhaeuser und Schulen ein !
Damit bieten sie Ausbildung an , und das ist genau das , was die korrupten Regime in Afrika fuerchten .
Auf jeden Fall tun sie was , und das ist eben besser , als nur von der Auslinie aus zuzusehen ...
Noch ein wort zu Analysten : Auch wenn jeder rational denkende Anleger unschwer erkennen kann was diese fuer einen Bloedsinn verzapfen , wird doch bei jeder negativen Aussage eines Analysten bzgl. einer aktei im eigenen Depot sofort verkauft , da man denkt , das andere wohl doch verkaufen werden , ob an den Aussagen der Analysten was dran ist oder nicht . Ist ein Teufelskreis der nur zu durchbrechen waere , wenn alle Aussagen der Analysten ignoriert werden wuerden , was aber wohl nie der Fall ist ...also wird die Boerse auch weiterhin manipuliert werden , und man kann nichts dagegen tun !
Noch ein zu den Amis : die haben bis heute das Kyoto Prtokoll zur Verringerung der Luftverschmutzung nicht unterschrieben , genau wie die Chinesen ...  

29.09.11 12:04
1

17012 Postings, 5789 Tage ulm000@Ichhabdanochwas

Bin großteils mit deinem Postinhalt einer Meinung. Klar darf man Solarworld nicht nur auf die Modulpreise bzw. deren Herstellungskosten reduzieren, denn das Geschäftsmodell von Solarworld gegenüber den großen China-Solaris wie Suntech oder Yingli ist dann schon ein anderes.

Bin mir da gar nicht ganz sicher ob Solarworld entlang der Wertschöpfungskette nicht schon in der Verlustzone ist. Kommt halt darauf an auf welcher Gewinnebene man das sieht, beim EBITA (da wird ganz sicher ein Plus raus kommen), beim EBIT oder beim Nettoausweis. Ist halt ganz schwer zu sagen, denn man weiß ja bei Solarworld überhaupt nicht welche Umsätze im Modul- und Waferbereich, bei den ganzen Systemlösungen oder bei der Projektierung (Solarparc) verdient werden. Ist auch so ein Punkt der mich bei Solarworld sehr stört. Der Asbeck macht da ein richtiges Geschäftsgeheimnis draus und deshlab kann man Solarworld auch so schwer einschätzen. Aber der Asbeck war schon immer so, von allzu großer Transparenz hat er nie groß was gehalten.

Der Knackpunkt von Solarworld wird die Premiumstragie sein. Geht die auf, dann wird wohl alles gut sein, geht sie nicht auf, dann wirds richtig schwierig. Habe ich aber schon vor über einem Jahr geschrieben. Jedoch gehört zu einer Premium-Strategie schon mehr als Werbung zu machen oder in den Medien auf die ach so bösen Chinesen zu schimpfen, sondern man muss auch besondere Produkte raus bringen um sich von der Konkurrenz abzuheben und da ist halt bei Solarworld in den letzten 12 Monate nicht viel gekommen. Eigentlich gar nichts.
Solarworld hat heute mal ganz sicher keine Vorteile mehr auf der Modulseite gegenüber den großen China-Solaris. Da sollte mal der Asbeck endlich wieder was Neues bríngen um sich so gegenüber den Chinesen positionieren zu können. So wie ich die Lage einschätze, hat z.B. Schott Solar, um mal bei einem deustchen Komkurrent zu bleiben aktuell auf der Modulseite mehr zu bieten wie Solarworld und von Schott wird noch mehr kommen, denn aus dem Joint Venture mit Solland in der Zellentwicklung wird ganz sicher etwas positves raus kommen. Es wird für Solarworld verdammt schwierig werden ihre Premiumstragie aufrecht erhalten zu können.  

Seite: Zurück 1 | ... | 34 | 35 | 36 |
| 38 | 39 | 40 | ... | 186  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben