Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ?

Seite 40 von 186
neuester Beitrag: 16.08.17 18:38
eröffnet am: 25.02.10 16:01 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 4635
neuester Beitrag: 16.08.17 18:38 von: maik123 Leser gesamt: 1054541
davon Heute: 271
bewertet mit 28 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 37 | 38 | 39 |
| 41 | 42 | 43 | ... | 186  Weiter  

05.10.11 16:00
1

2074 Postings, 6291 Tage Joschi307warten wir die Q3 Ergebnisse ab@ulm

dann wissen wir, wie "gut" solarworld in amerika aufgestellt ist...

das fakt, dass sie dort eine fabrik geschlossen haben, lässt allerdings alles andere vermuten,als dass die geschäfte dort derzeit florieren...  

05.10.11 16:52
3

17012 Postings, 5826 Tage ulm000Joschi du musst lesen was ich schreibe

Ich habe nicht geschrieben, dass Solarworld in den USA gut aufgestellt ist bzw. deren Geschäft floriert, sondern dass der Satz "Solarworld sieht kaum einen Stich in Amerika" einfach nicht korrekt ist. Solarworld wird in den USa sicher einen Marktanteil von um die 10% haben und dann kann man so was doofes ganz einfach nicht schreiben.

Ganz klar und auch das habe ich geschrieben (" Letztendlich hat sich aber Solarworld schon mehr versprochen, aber das private Aufdachanlagengeschäft in den USA läuft nicht so gut wie man ja an den letzten offiziellen Zahlen von Q2 der SEIA erkennen konnte"), dass sich Solarworld in den USA mehr vorgestellt was am Ende des Jahres raus kommen wird. Ohne Frage. Ich habe sicher nicht das Gegenteil behauptet, aber von sinnfreien Sätzen bzw. oberflächlichen Gequatsche eines Alfred Maydorn vom Aktionär halte ich nun mal gar nichts. Das ist reiner Boulverad-Jounarlismus und sonst gar nichts.

Jedenfalls wird es nicht viele PV-Unternehmen in den USA geben, die in 2011 einen Umsatz von über 250 Mio. ? erzielen werden. Auch wahrscheinlich kein China-Solaris. Umsatzseitig dürfte First Solar die Nr. 1 sein in den USA und das mit Abstand.  

06.10.11 14:39

2683 Postings, 5292 Tage mrdesasterulm

deine fundamentalen beiträge sind wirklich erstklassig und eine wahre freude, vor allem in anbetracht  der meisten beiträge bei ariva, was sich auf alle threads bezieht, bevor sich jemand angesprochen bzw angegriffen fühlt.

hoffentlich hälst du durch, so dass uns deine beiträge während der krise und des shake out erhalten bleiben, so dass wir bei der nächsten welle ( 2014-2012 ?) alle etwas davon haben.

herzliche grüße  

07.10.11 09:18
1

15878 Postings, 5798 Tage digger2007Link für den Vergleich zur Diskussion aus

> http://www.ariva.de/forum/Norde-Pro-und-Kontra-450829#jump11765418 <

Was mich sehr ärgert ist die Tatsache dass die Chinesischen Fotovoltaik Hersteller - von der Regierung ganz offensichtlich - hohe Beträge zugeschobern bekamen - die u.a. (das unterstelle ich mal) zum unterlaufen der Angebote z.B. Deutscher Hersteller benutzt werden.
Wobei die Qualität oft bei weitem nicht das hält was versprochen wird.  

07.10.11 11:46

17012 Postings, 5826 Tage ulm000Naja digger

So wie der Asbeck das mit den 40 Mrd. $ Kredite gesagt hat ist ja absolut nicht richtig. Schon alleine deshalb würde ich den Asbeck wegen Rufschädigung verklagen. Schau dir Renesola z.B. an, die haben sich über eine Wandelanleihe in Q2 zu ganz normalen  Konditionen refinanziert. Bei Hanwha Solar wie auch bei Jinko Solar gab es in den letzten 18 Monaten zwei Kapitalerhöhungen und es wurden ebenfalls Wandelanleihen heraus gegeben. TRina Solar hat gar keine Nettoverschuldung und braucht deshalb auch keine großen Kredite. Das sind von mir nur mal vier Beispiele zu dem Thema China-Solaris und Asbeck. Der Asbeck sollte nicht immer so auf Polemik machen, sondern Ross und Reiter nennen. Gerade diese Oberflächlichkeit vom Asbeck stört mich ganz gewaltig.

Wo die Chinesen ein ganz klares Plus haben, das ist die billige Energie, das billige Land und dass die Realisierung wie Neubauten von Zell- oder Mdoulfabriken Ruck Zuck gehen und nicht zu vergessen die geringeren Umweltstandards. Da liegen die Vorteile der Chinesen und nicht in der Kreditvergabe wie Asbeck immer mal wieder so lapidar  behauptet. Vor allem braucht der Asbeck über Kredite und Schulden sein Maul gar nicht so weit aufzureißen, denn Schulden hat Solarworld auch zu genüge.

Die Qualität der Tier 1 China-Solaris ist gut und kommt sicher an die deutschen Hersteller ran. Bei den Tier 2 China-Solaris sieht das nicht mehr so gut aus und bei den Tier 3 China-Solaris wie Sopray wäre ich übervorsichtig. So etwas würde ich mir nicht aufs Dach schrauben. Jedenfalls habe ich mit Modulen von Hanwha Solar die besten Erfahrúngen.  

07.10.11 12:00

2754 Postings, 5071 Tage investormc@ulm000

Ich schätze auch Dein Wissen und die Sachlichkeit Deiner Beiträge. Umsoweniger kann ich die emotionalen Ausfälle gegen Herrn Asbeck verstehen (Maul aufreißen, sollte ihn wg. Rufschädigung verklagen). Ob die Vorteile der chinesischen Anbieter wirklich nicht bei der Kreditvergabe liegen (wie Du wiederum sehr lapidar behauptest), wage ich zu bezweifeln. Dass die Vorteile u.a. bei den geringeren Umweltstandards liegen, die sie einhalten müssen, genau das ist das Problem, weshalb ich bereit bin, mehr für deutsche Solarmodule zu bezahlen.

 

07.10.11 12:02

106 Postings, 4718 Tage BenWischNaja

Also als Oberflächlichkeit würde ich das nicht abtun. Dass die chinesischen Solaris übertrieben gefördert werden hat sich Asbeck nicht ausgedacht, sondern lediglich als erster laut ausgesprochen. Er steht da mit seiner Vermutung ja nicht gerade alleine da:

www.nytimes.com/2011/10/07/business/...idies-violate-trade-rules.html

Was die Umweltstandards und Genehmigungszeiten angeht stimme ich dir zu, man könnte noch die Hungelöhne hinzunehmen. Deswegen sollte man bspw. in Griechenland einen Bonus für EU-Hersteller vereinbaren, wie es ja derzeit angedacht ist, damit von unseren Steuergeldern europäische Anbieter gefördert werden, wenn das Helios-Projekt beginnt.

 

07.10.11 13:28
2

17012 Postings, 5826 Tage ulm000wage ich zu bezweifeln investormc

Dann nenne mir mal bitte ein Beispiel eines China-Solaris bis auf LDK wo ein China-Solaris billige Kredite bekommen hat und welcher China-Solaris von einer chinesischen Bank einen Kredit über 1 Mrd. $ bekommen hat. Wenn du das kannst, dann komm rüber mit deiner Info und schreib nicht einfach "wage ich zu bezweifeln", denn der Asbeck behauptet nur und kann aber nichts belegen bzw.neent keine Namen und schn gleich gar keine Details. So etwas ist polemisch und noch mal der Asbeck braucht sein Maul gar nicht so groß aufzureißen, denn hinter Suntech, GCL Poly und LDK ist Solarworld das viert größte Unternehmen wenn es nach Verschuldung bei den PV-Unternehmen gehen würde und das ist mal Fakt.
Außerdem wäre es mal gar nicht schlecht, wenn der Asbeck mal die direkten Subventionen beziffern würde die sein Solarworld in Deustchland bekommen hat. So 200 bis 300 Mio. ? waren es allemal und in den USA waren es 78 Mio. $. Da sagt der Abeck nie ein Wort dazu. So was ist meiner Meinung nach scheinheilig bis zum geht nicht mehr.

Es sei nur erwähnt so nebenbei, dass ich nicht die China-Solaris hier verteidigen möchte, aber ich kann es generell nicht haben wenn jemand einfach was in die Welt setzt ohne es belegen zu können. Der Asbeck macht das ja nicht zum ersten Mal. Das was der Asbeck tut ist purer Lobbyismus und sonst gar nichts.

Jetzt aber mal fundamentales zu PV. Alles was ich derzeit so mitkrieg und was man lesen kann, dann kann man gar nicht glauben, dass es bei PV ein Nachfrageproblem gibt. Deutschland schwächelt zwar etwas, aber das konnte man erwarten auf diesem sehr hohen Zubauniveau von 2010, Italien boomt richtig und wenn man sich mal die 2.Garde der Europäer anschaut, dann stoßt England, das in diesem Jahr auf rd. 600 MW kommen wird und Griechenland, auch so auf 600 bis 700 MW, neu hinzu und die anderen großen europäischen PV-Länder wie Frankreich, Spanien oder Belgien werden ihre Zubauzahlen von 2010 zumindest halten können. Außer Tschechien macht da eine Ausnahmen, denn da wurde PV von der Politik komplett ausgebremst. So wie man das derzeit einschätzen kann, wird in Europa in diesem Jahr mindest genau so viel zugebaut wie im letzten Jahr und zwar rd. 13 GW, sehr wahrscheinlich etwas mehr. Von dem konnte man vor ein paar Monaten noch nicht ausgehen, denn da wurde ein Rückgang erwartet. Da außerhalb Europas der PV-Zug erwartungsgemäß angezogen hat, gehe ich mittlerweile davon aus, dass der PV-Neuzubau in diesem Jahr auf 22 GW oder darüber steigen wird. Habe aber irgendwie das Gefühl, dass das noch gar keiner so richtig auf der Rechnung hat.

Griechenland könnte ein hoch interessanter PV-Markt werden. Laut Bloomberg sind alleine im August dort 200 MW verbaut worden. Das ist für mich schon eine ganz dicke Überraschung. Die Chinesen sind halt in Griechenland richtig gut unterwegs. Wenn die Griechen ihre Bürokratie schnell auf die Reihe kriegen mit Hilfe der Deutschen und die italienischen PV-Vergütungen übernimmt, dann könnte Griechenland zu einem zweiten Italien werden und das recht schnell. In Italien ist der PV-Neuzubau in 2010 von 0,7 GW auf 3 GW und die in diesem Jahr werden es wohl so 5 GW werden und damit wird Italien hinter Deutschland der zweit größte PV-Markt auf der Welt sein. Da sieht man welch riesen Potential bei PV in Greichenland steckt. Japan hat zwar mit Zubauzahlen von um die 1 GW schon eine hohen jährlichen Neuzubau, aber mit de Einführung von Einspeisegarantien wird dieser Markt ganz sicher gut zulegen können.

Ganz so übel wie das derzeit die Analysten bei PV sehen für 2012 sehe ich das nicht. Es muss halt jetzt irgendwann diese Preisspirale nach unten bei den Modulen ein Ende nehmen, denn egal wie hoch die Nachfrage letztendlich sein wird, bei diesen Preisen können nur noch wenige etwas verdienen.  

07.10.11 13:41
1

106 Postings, 4718 Tage BenWischDanke für die Infos

Nicht zu vergessen Österreich und die Schweiz, wo soch in letzter Zeit ja auch einiges tut.

Dennoch sind die persönlichen Angriffe auf Asbeck übertrieben, er steht mit seiner Meinung ja nun nicht gerade alleine da. Dass seine Aussagen Lobbyismus sind ist natürlich klar, er vertritt ja auch in erster Linie ein Milliardenunternehmen. Aber wenn bspw. unsere Subventionen von chinesischen Unternehmen in Milliardenhöhe abgeschöpft werden, kann man dagegen durchaus was tun. Wenn Europa sich solidarisiert um Griechenland zu retten finde ich es ebenfalls richtig, wenn dann europäische Unternehmen bevorzugt und gefördert werden. China ist ja nun nicht gerade das Mutterland der freien Marktwirtschaft und auch zurecht nicht als solche anerkannt, da sollte Europa seine Möglichkeiten nutzen, um den Zukunftsmarkt zu schützen.

 

07.10.11 14:20
1

17012 Postings, 5826 Tage ulm000Da habe ich ja nichts dagegen BenWisch

dass z.B. wie in Italien oder Ontario bestimmte Regeln eingeführt werden, we dass 60% der Anlagenteil aus der EU kommen müssen. Da habe ich null Problem.

Ich finde meine Äusserungen zu Asbeck nicht übetrieben, denn es kann ja nicht sein, dass auf der anderen Seite der Lobbyismus der großen Energiekonzerne gebrandmarkt wird, das tun ja alle Anhänger vom Asbeck, aber auf der anderen Seite wird der Lobbyismus vom Asbeck für Gut geheißen. Das ist doch absurd eine solche Sichtweise und hat mit Obejktivität mal gleich gar nichts zu tun. Würde der Asbeck mal mit handfesten Fakten daher kommen und nicht nur mit einem oberflächlichen Geplubbere, dann würde das anders aussehen, aber das tut er ja nicht. Das was der Asbeck aufführt ist Lobbyismus in Reinkultur und sonst nichts und so etwas halte ich für nicht richtig. Der sollte lieber mal für etwas mehr Transparenz in Solarworld rein bringen, denn das ist eigentlich seine Aufgabe.

BenWisch Österreich und die Schweiz ?? Die werden in diesem Jahr allenfalls auf 100 MW kommen und ein großes PV-Land werden beide wohl nie werden. Da gibt es einfach viel zu viele Täler und da lohnt sich eine PV-Anlage halt nicht (schau dir nur mal Innsbruck an), selbst wenn die Modulpreise bei 0,50 $/W liegen würden.  

07.10.11 14:30

106 Postings, 4718 Tage BenWischZu Österreich

Ich habe diese Meldung so verstanden, dass es dort nun auch steil bergauf gehen wird:

www.ots.at/presseaussendung/OTS_20111007_OTS0074/...neu-zeigt-wirkung

Und wie bereits geschrieben (siehe den Artikel in der NYT), hat Asbeck ja schließlich nicht aus dem luftleeren Raum Vorwürfe gezaubert. Wie soll er denn bitteschön belegen, dass es so ist? Daran beissen sich ganz andere die Zähne aus, weshalb die WTO nun mit der Prüfung beauftragt werden könnte. Wenn das 1zu1 durch einen Konkurrenten wie Asbeck dokumentierbar wäre, dann bräuchte man nicht lange prüfen und verhandeln. Und ein Vergleich von der zentralstaatlichen Förderung chinesischer Unternehmen zur Förderung von Solarworld (was meinst du genau, Fördergelder für Produktionsanlagen in sturkturschwachen Regionen?) zu ziehen ist mindestens ebenso populistisch, wie die Aussagen von Asbeck über die China-Solaris.

Aber in der Sache sind wir uns ja ansonsten einig, möge der Solarboom kommen und allen Gewinne bescheren!

 

07.10.11 15:38
1

17012 Postings, 5826 Tage ulm000Österreich 100 MW Zubau in 2011

Ist zwar für österreichische Verhältnisse nicht wenig, aber alleine im Nachbarland Bayern wurden in 2010 etwas mehr als 2.100 MW an PV verbaut. Dmait relativiert sich das schon. Wobei aber auch Österreich ein sehr gute Beispiel dafür ist, dass Solar doch recht schnell neue Märkte findet. War ja selbst überrascht als ich bei England von 600 MW hörte und dass in Griechenland alleine im August 200 MW verbaut worden sind. Es ist halt für die PV-Branche verdammt wichtig, dass man nicht von zwei so großen PV-Märkten wie Deutschland und Italien, die zusammen einen Marktanteil von 55% in 2010 hatten, so extrem abhängig ist.

Hier mal ein Link zu Österreich und dem Solarmarkt:

http://www.photovoltaik.eu/nachrichten/details/...temangel_100006086/

Sei wie es sei, aber ich mag dieses ewige Rumjammere von diesem Asbeck nicht. Mal beklagt er sich über die Energiekonzerne, dann über die Politik und dann über die China-Solaris. Bin mal gepsannt über wen er sich das nächste mal aus weint. Ich kann so etwas einfach nicht ab. Zumal der Asbeck schon sehr einseitig argumentiert, deshalb muss er schon aufpassen, das er überhaupt noch für bare Münze genommen wird. Selber zig Mios an Subventionen einsacken und dann gegen die anderen öffentlich in den Medien schimpfen. So was geht einfach nicht meiner Meinung nach.  

07.10.11 17:28

17012 Postings, 5826 Tage ulm000HSBC 3 ? Kursziel für Solarworld

HSBC senkt das Solarworld-Kursziel massiv von 9 auf 3 ? da im Allgemeinen die "Aussichten für eine Erholung der Solarbranche angesichts des anhaltenden Preisdrucks auf den Märkten nach wie vor schlecht sei", die "Solar-Rallye im Endkundenmarkt keinen Schwung aufnimmt", "restriktive Banken und vorsichtige Verbraucher den Absatz spürbar abbremsen" und "2012 wird die Lage nicht besser. Es wird ein Nullwachstum des weltweiten Solarmarktes bei 21,5 GW erwartet". Dann geht die HSBC noch auf Solarworld folgernder Maßen ein: "Bei Solarworld betrachte er die sich anhäufenden Lagerbestände und die immer höher werdende Fremdverschuldung zunehmend kritisch" und " dass Solarworld bisher keine schmerzhaften Abschreibungen auf Vorräte hinnehmen müssen, was sich aber einem anhaltenden Preisverfall zum Jahresende ändern könnte". Positiv an Solarworld sieht die HSBC "das gut diversifizierte Geschäftsmodell und die Markenstärke".

Die HSBC hat die Gewinnerartungen für 2011 um 27% auf 0,38 ? je Aktie gekürzt und damit erwartet die HSBC im 2.Halbjahr einen Nettogewinn von 19 Mio. ? bzw ein EPS von 0,18 ?. Von der Gewinnseite her wäre das in etwa wie in der 1.Jahreshälfte (EPS von 0,20 ?) und somit erwartet die HSBC bei Solarworld keine Verluste in Q3 wie in Q4, , wenn keine Abschreibungen auf das Working Capital vorgenommen werden müssen.  Jedoch hat die HSBC die Gewinnschätzungen für 2012 drastisch um 59% auf 0,26 ? gesenkt. Das wäre dann nur noch ein Nettogewinn von 28,7 Mio. ?. Das wäre dann wirklich nicht mehr allzu viel, wenn es denn so kommen sollte.

Der Link dazu:

http://www.aktien-meldungen.de/Analysen/Halten/...-auf-3-Euro-8742280
("HSBC senkt Solarworld auf 'Neutral' - Ziel runter auf 3 Euro")  

07.10.11 19:06

260 Postings, 4927 Tage PJ__Kursziel Deutsche Bank...

... 10,00 € wurde am selben Tag rausgegeben!

 

07.10.11 20:49

413 Postings, 4975 Tage ferbAsbeck vs. ???

Wer wird wohl als nächster Schuld sein am Solarworld Disaster?

Ich tippe mal auf die bösen Spekulanten (irgentwelche Hedge-Fonds), die dafür sorgen, dass das gut geführte deutsche Vorzeigeunternehmen keine Kredite mehr bekommt und auch auf dem Kapitalmarkt kein Geld mehr aufnehmen kann.

 

07.10.11 21:11
1

2272 Postings, 5354 Tage MoeMeister@Ferb

Schreib' doch nicht so einen Scheiss.

Solarworld schützt sein Unternehmen gegen chinesisches Dumping und gegen hochgiftige Cadmimum-Tellur Solarmodule. Soll er tatenlos zusehen.

Das wäre dumm und dumm ist er nicht. Es kann nicht sein, dass Solarworld mittels EInhaltung von ökologische Standards und für das grüne Image der Erneuerbaren Energien sorgt, während andere Hersteller die Chemikalien in Füssen versenken (Jinko) oder in hochgiftigen CdTe-Verbindungen in Module verbauen, die dann in Europa per Ausnahmeregelung verkauft werden dürfen.

Für Ulm000 ist es Lobbyarbeit. Ja ist es. Solarworld ist DER Branchenprimus in Deutschland und Frank Asbeck DIE Vorzeigefigur, die für den Erforlg der gesamten Solarbranche in Deutschland steht. Solarworld ist der größte Hersteller von Siliziummodulen in USA. Wenn einer etwas gegen Wettbewerbsverzerrungen tun kann, dann ja wohl er.
Oder sollte vielleicht ein Dieter Ammer (EX-Chef Conergy), Nedim Cem (Q-Cells) oder Stefan Säuberlich (Solon SE) auf chinesische Dumpingpreise hinweisen. Diese drei Firmen hatten erhebliche Probleme schon bevor die Chinesen wie Pilze aus dem Boden geschossen sind.

Bzgl. Desaster:

Schon mal einen Blick auf die anderen Solarwerte geworfen? Das ist nicht nur ein  Solarworld-Desaster! Wenn schon bashen, dann auch bitte richtig.

 

 

07.10.11 21:41
1

413 Postings, 4975 Tage ferb@Moemeister

Die anderen geben aber nicht so coole Interviews wie der Asbeck und ich habe leider keine short-Positionen (auch keine long) in andere Solaraktien.

Der Asbeck soll bloss NICHT aufhören mit seinen Rumgejammere!!!

 

07.10.11 22:29

2272 Postings, 5354 Tage MoeMeister@Ulm

Hast du eine Ahnung, was bei Trina los ist (-26%).

 

Ich habe bei SeekingAlpha nur folgendes gefunden:
seekingalpha.com/article/298320-more-dark-days-ahead-for-suntech-power

Fundamental factors:
  • Although this has been a Wall Street darling in the past, a lot of analysts are rethinking their projections
  • Presently sales are projected to be up 11.40% this year and down 2.90% next year
  • Earnings  estimates are expected to be down 122.40% this year and up 229.20% next  year with the five-year annual earnings growth rate only expected to  increase by 9.00% a year
  • The Chinese government is reworking its energy credits and if profits are made in the future they will be taxed at a higher rate
  • One  of the major components in the photovoltaic panels the company produces  is silver paste and with usage of silver rising and the jitters of the  gold bugs flowing over to silver market the cost of production is sure  to rise
  • All these factors plus the unpredictable earnings  forecasts have resulted in only one strong buy, three buy, 18 hold,  eight under perform and three out right sell recommendations from  brokerage analysts

 


 

07.10.11 22:52
1

739 Postings, 4930 Tage kaufladen@ Ulm (Rumgejammere)

Klappern gehört zum Handwerk. Das Geschäft ist hart und es gehört dazu, die Dinge extrem darzustellen. Toll ist das nicht, aber meistens zielführend. Ist in der Politik ähnlich. Muss man nicht mögen, ist es aber kaum wert sich drüber zu ärgern, kürzt sich in der Summe auch heraus, da eigentlich alle so agieren.
Der Asbeck ist ein Fuchs und er liebt den starken Auftritt; China gilt in der EU und den USA eh als suspekt, da kommt ein wenig Pöbelei - gerechtfertigt oder ungerechtfertigt - meistens ganz gut. Ich würde ich es ggf. anders machen, aber wahrscheinlich würde ich damit weniger erfolgreich sein. Insofern: lass den Mann halt reden (so lang er nur dick aufträgt und nicht lügt).  

08.10.11 08:39
1

2754 Postings, 5071 Tage investormc@ulm000 - Subventionen

Bei den Subventionen muss man differenzieren.  Es macht einen Unterschied, eine Zukunftstechnologie ersteinmal mit Unterstützung auf den Weg zu bringen - hier hat SolarWorld in der Tat in den zurückliegenden Jahren beim Aufbau dieser Industrie - gerade auch im Hinblick auf Forschung und Entwicklung Gelder bekommen, oder eben, wie das jetzt in China passiert, Subventionen dafür einzusetzen, Konkurrenten auf dem Weltmarkt auszuschalten.  Das "Gejammere" von Herrn Asbeck ist lediglich eine dringende Mahnung zu fairem Wettbewerb.

 

08.10.11 18:05
2

17012 Postings, 5826 Tage ulm000Klappern gehört zum Handwerk

Stimmt schon kaufladen, aber wenn man es so einseitig macht wie der Asbeck, dann ist so was nicht gut und Glaubwürdig schon gleich gar nicht. Auf der einen Seite schreien, dass die ach so bösen Chinesen Geld bekommen oder billige Kredite (Roß und Reiter nennt er aber wie immer nicht) und auf der anderen Seite selbst so 250 bis 300 Mio. ? an Subventionen einsacken. Ürigens moemeister, das hat gar nichts mit bashen zu tun, aber immer wieder diese Polemik vom Asbeck kann ich ganz einfach nicht ab. Von Bosch oder Schott hört man da gar nichts und die wissen auch warum.

Der Asbeck sollte lieber mal nach seinem eigenem Geschäft schauen, das wäre für das Unternehmen Solarworld sicher besser. Was ist denn mit Solarparc ??? Haben die eigentlich Aufträge oder nicht ?? Darauf sollte vielleicht der Asbeck eine Antwort geben und nicht seine eigene Aktionäre im Regen zu stehen lassen.

Übrigens beschäftigt mittlweile Bosch Solar inkl. Aleo Solar in Deutschland mehr Mitarbeiter wie Solarworld !!! Das nur mal so am Rande erwähnt. Zudem macht es derzeit den Anschein, dass Schott Solar Solarworld hinschtlich Qualität überholt hat. Die Zuammenarbeit Schott und Solland scheint bestens zu funktionieren. Auch so ein Punkt wo der Asbeck mal was machen sollte. Man kann nicht mehr alles alleine stemmen, vor allem Solarworld nicht mehr, denn die Schulden sind halt mal nicht niedrig. Aber für eine Zusammenarbeit mit einem anderen PV-Unterehmen scheint der gute Asbeck wohl zu stolz zu sein. Ich will mal hoffen für Asbeck und für Solarworld, dass die Asbecksche Strategie aufgeht, aber der Asbeck fährt schon eine verdammt gefährliche Strategie für das Unternehmen Solarworld und wer weiß vielleicht braucht der Asbeck mal Hilfe, sei es technologisch, fertigungstechnisch oder finanziell von einem Unternehmen, das er so oberflächlich und in einer polemischen Art und Weise angreift, die für mich ganz einfach nicht zu ertragen ist. Es gibt immer mehr Joint Venture innerhlab der PV-Bracnhe wie Schott und Solland oder JA Solar und MEMC. So kann man Kosten sparen, baer von da kommt bei Solarworld nichts. Dafür kommt aber so was irres wie Lithium-Abbau oder wie vor derei Jahren als er Opel kaufen wollte. Ich kann da nur den Kofschütteln und das tun auch sehr viele bis auf die Aktionäre von Solarworld, denn für die ist der Asbeck immer noch der Sonnenkönig. In der Geschichte wurden Könige schon auch mal gestürzt.  

08.10.11 20:32
1

17012 Postings, 5826 Tage ulm000MoeMeister - Trina Solar

Die Bank of America hat bei Trina Solar das Coverage aufgenommen mit einem Kursziel von gerade mal 1 $. Das dürfte mit ein Grund gewesen sein warum die Trina-Aktie so abgetaucht ist am Freitag, wobei die Aktie noch am Vortag um über 25% angestiegen ist und da von einem Rating der Citigroup profierte mit einem "Buy"-Rating und einem Kursziel von 11 $ (abgestuft von 16,50 $). Übrigens liegt derzeit das durchschnittliche Analystenkursziel von Trina bei 17,05 $ (24 Analysten). Man sieht schon wie total unterschiedlich die Anaylsten derzeit alle Solarwerte einschätzen. Auch bei Solarworld:  Die Deutsche Bank bleibt bei ihrem Kursziel von 10 ?, wobei ich das aufgrund der stark fallenden Modulpreisen absolut nicht verstehen kann, und die HSBC sieht nur ein Kursziel von 3 ?, wobei ich hier die sehr pessimistische HSBC-Einschätzung zu Solar nicht teilen kann.  

Von Anaylstenseite kommt derzeit verdammt viel Druck auf die China-Solaris. Schon am Mittwoch hat die Citigroup der Yingli-Aktie auch nur ein Kursziel von 1 $ verpasst. Bei Yingli sieht aber die Bank of America ein Kursziel von 4 $.

Die Bank of America hat aber gleich noch ein paar China-Solaris einen eingeschenkt. So bekamen JA Solar, LDK und Suntech ebenfalls nur noch ein Kursziel von 1 $. Aber die Bank of America versieht Sunpower auch nur mit einem Kursziel von 5 $.

Man sieht aber an diesen komplett unterschiedlichen Analystenmeinungen, dass die Solarwerte allesamt gar nicht einzuschätzen sind, weder von Fachleuten, noch von guten Branchenkenner und selbst von Unternehmensführer wie dem Asbeck. Kein Mensch kann einschätzen wie 2012 laufen wird. Das gilt wohl auch für die ganze Weltwirtschaft, aber für Solar noch viel mehr, denn erstens ist Solar ganz einfach zu 70% von der Politik abhängig, die Überkapazitäten sind massiv und der Preisdruck ist enorm. Unsicherhieten gab es zwar bei den Solarwerten schon immer, aber so groß waren sie noch nie.  

09.10.11 01:10
1

1184 Postings, 6070 Tage Slide808Trina Solar

Der Absturz am Freitag war schon heftig.In der letzten halben Stunde wurden die Aktien fast unlimitiert auf den Markt geschmisen.
Wenn die Bank of America Trina mit 1 Dollar einstuft ist eins klar, die sind ganz fett short in der Aktie.  

11.10.11 16:02

413 Postings, 4975 Tage ferbPreise weiter fallend

Seite: Zurück 1 | ... | 37 | 38 | 39 |
| 41 | 42 | 43 | ... | 186  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben