Ich denke, dass der Markt Dir verraten wird, wie Du zu handeln hast. Wenn Yahoo! bis Donnerstag solche Schritte wie heute wiederholt, macht ein Umschichten vielleicht keinen Sinn mehr, aber Yahoo! wird momentan von dieser Steuerdebatte bestimmt und ich könnte mir vorstellen, dass die Aktie auch einen (gleichzeitigen) Run von Alibaba (relativ) verschlafen könnte...
Eric Jackson meint übrigens auch, dass Marissa Meyer lieber früher als später mit dieser Thematik aufräuen sollte und gibt ihr auch noch weitere Hausaufgaben mit an die Hand, was ich für gut und richtig halte. Er wird auch maßgeblich (mit) verantwortlich dafür gewesen sein, weshalb Soros und Burbank bei Yahoo! eingestiegen sind. Die Argumente sind einfach nicht von der Hand zu weisen und ich bin ehrlich gesagt ganz froh darüber, dass ich mit meinen "wirren" Kurszielen, die ich hier seit September immer wieder aufgerufen habe, nicht mehr so ganz alleine dastehe und momentan alles so aussieht, als könnten wir wirklich bei $65 bis $72 landen. Sogar der Zeitpunkt für die Umschichtung in länger laufende Yahoo!-Optionen hätte besser nicht sein können, als sich vor 2 Wochen diese Schere zwischen Alibaba und Yahoo! immer weiter geöffnet hatte. Bin mit meiner Position von CALL35 (12/2014) auf CALL48 (06/2015) und CALL55 (06/2015) umgestiegen, um den Zeitwertverlust etwas aufzufangen, und dank der größeren Hebel liegen diese (neuen) und um 6 Monate länger laufenden Scheinchen bereits heute über dem Wert, den die alten CALLs zum heutgigen Zeitpunkt gehabt hätten.
Trotzdem würde ich nach Auflösung der Steuerproblematik und einer einigermaßen fairen Bewertung des Kerngeschäfts sowie der anderen Assets (dauerhaft) aus Yahoo! aussteigen und überlegen, ob ich nicht doch eher (nur) auf Alibaba setze. Letzlich sind die relativen Zugewinnmöglichkeiten (in %) bei Yahoo! dann eher begrenzt, während eine direkte Beteiligung an Alibaba mittelfristig Zugewinne von 20% bis 60% versprechen. Warten wir es ab, wie die Dinge sich letztlich weiter entwickeln. Am Ende greifen noch die Stopps, aber selbst das wäre kein Beinbruch...
|