... die ein Kursziel von $50 bei Yahoo! aufgerufen haben, als Alibaba noch bei unter $90 notierte. Die Anpassung nach nur ca. 4 Wochen ist demnach schon aller Ehren wert! Ohne Klärung der Steuerproblematik, weiteren Kurssteigerungen bei Alibaba und Hinweisen zur weiteren Verwendung des Cash-Bestandes, halte ich zum jetzigen Zeitpunkt sehr viel höhere Kursziele für nicht angemessen. Die $60 kann Yahoo! allein aus seiner Substanz heraus erreichen, alles andere sind "nur" Chancen, die von Rahmenfaktoren abhängen, die noch nicht geklärt sind.
Keine Frage, die Chancen sind gewaltig (+$15 nach Klärung des Steuerproblems; +$5 nach Alipay-Börsengang; +$7 bei Anstieg des Alibaba-Kurses auf $133), aber nur bei der Steuersache kann Yahoo! selbst einen (eigenen) Beitrag zur weiteren Kurssteigerung leisten. Eine höhere Bewertung des Kerngeschäfts kann nur durch bessere Quartalszahlen oder durch Übernahmen erreicht werden, deshalb halte ich $60 unter Berücksichtigung der aktuellen Situation für konservativ angemessen.
Da gibt es sicherlich ganz andere "Analysten", die Kursziele aufrufen, welche jeglichen (logischen) Unterbau vermissen lassen...
Soros ist (übrigens genauso wie auch ich) bei den geannten Kursen ganz bestimmt noch vor dem IPO eingestiegen (3. Quartal bei unter $38). Der wird sich sicherlich auch gewundert haben, was da in den letzten 7 Wochen so alles passiert ist, denn so richtig Sinn machten diese Kursbewegungen zum und nach dem IPO nicht wirklich. Der Kurs hat aktuell das Niveau erreicht, dass er eigentlich zum IPO hätte erreichen sollen. Die vielen guten Nachrichten seitdem (Kursplus bei Alibaba, BrightRoll, Kerngeschäft) sind nach wie vor nicht vollständig eingepreist und geben Luft bis zu den von FBR geannten $60. Sollte die Steuerproblematik irgendwie aufgelöst werden, dann sehe auch ich weitaus höhere Kurse (bis $75).
Für mich verdichtet sich durch die Teilhabe dieser Hedge Fonds an Yahoo! mehr und mehr der Verdacht, dass die Alibaba-Aktien von Yahoo! (größtenteils) direkt und ohne vorherige Monetarisierung in einem festgelegten Verhältnis in den Depots der Yahoo!-Aktionäre landen werden, ganz schlicht, einfach und (vor allem) steuerfrei...
|