#431 beinhaltet eine Info, keine Meinung, oder stehe ich auf der Leitung?
Was mich bei der ganzen Diskussion erheblich stört, ist die unterschwellige Zufriedenheit und Freude, die sich hier ausbreitet. Wenn man uns anhört, die von den Todkranken berichten, die darauf hoffen, durch das Organ eines Menschen, dessen Leben zu Ende ist....! Wenn man gesagt bekommt, das könntet Ihr selbst sein, Eure Kinder, Euer Partner, dann tönt es : Schon wieder die Mitleidstour ! Ich doch nicht! Schon wieder die Angstschiene! Kann man mir doch nicht zumuten! Jawohl, ich habe Mitleid. Jawohl, ich habe Angst, dass meinem Kind, meinen Angehörigen so etwas passiert. Ich war immer bereit, meine Organe zu spenden.
Die Voraussetzung ist natürlich, dass die Spender keine Schmerzen empfinden bei der Entnahme. Dafür verbürge ich mich. Dass mehrere Instanzen den unabwendbaren Tod festgestellt haben. Die Möglichkeit, dass sich mehrere erfahrene Mediziner sich irren und der Spender nicht tot sein sollte, ist eine Sache der Interpretation. Ich nehme das in Kauf. Ich habe immer gesagt, es ist das Recht eines Jeden, einer Organspende zu widersprechen. Kriminellen Handlungen in diesem Zusammenhang wird doch nunmehr ein Riegel vorgeschoben.
Aber bitte habt Respekt. Plustert Euch nicht so auf. Hier ist nichts, aber auch gar nichts "witzig". Auch dann nicht, wenn Ihr Recht haben solltet und ich nicht.
Und haltet Euch zurück, solange die Gerichtsverfahren noch nicht abgeschlossen sind. Passt auf, dass sie ordentlich geführt und abgeschlossen werden. Schuldig sind die Angeklagten erst nach der Verurteilung.
Auf den HTX - Stationen liegen 50/60 - jährige, die den größten Teil ihres Lebens gelebt, ihre Kinder aufgezogen haben. Daneben liegen 20/30- jährige, deren Leben erst anfangen sollte. Deren Kinder noch klein sind. Ich weiß nicht, was ich machen würde, wenn ich entscheiden könnte, ob ein alter Mensch, der zufällig zuerst dran wäre, oder ein junger Mensch, dessen Kinder auf ihn warten, zuerst ein Herz bekommt. Oder jemand, der selbst boshaft und egoistisch ist... Das braucht ihr nicht auszuwalzen, ich weiß schon, was Ihr sagen wollt.
Und lasst doch den Unfug. Was Jesus gewollt hat, das entscheide mal schön für Dich selbst und lass die anderen damit in Ruhe. Ihr dürft auch gern entscheiden, dass Ihr an einer Blindarmentzündung sterben möchtet. Weil Jesus das so gewollt hat. Über Eure Kinder entscheidet in diesem Fall der Staatsanwalt.
|