Also mal gucken, wie die Deutsche Bank durch den Sturm kommt. Eigentlich ist die Aktie ja relativ solide und ich wollte aktuell mit eine kleine Tranche investieren. Allerdings ist das Thema Bankenrettung mir nicht ganz geheuer. Aber zum allgemeinen Thema: Als Steuerzahler kann ich es nicht verstehen, dass auch nur 1 Cent für eine Bank gezahlt wird. Die Staaten packen das System wieder falsch an. Die Staaten sollten lieber pro Bankkunde (auf alle Konten verteilt) 10.000, 20.000, 100.000 oder was auch immer garantieren (in der Höhe, in der eine Garantie noch realistisch bezahlbar ist). Dann lässt man die Banken Pleite gehen, eine nach der anderen. Dann wird jeweils eine Insolvenz ausgeübt, also Anleihen werden nach Möglichkeit noch am Markt platziert, Schuldner müssen ihre Schulden trotzdem noch zahlen usw. Also die Banken würden geschlossen, die Geschäfte aber noch abgewickelt. Der Staat darf einfach keine Unternehmen auffangen, die am Markt nicht bestehen können! Das ist das System der freien Marktwirtschaft. Und genau dagegen wird bei den Banken verstossen, die ansonsten am lautesten auf freie Marktwirtschaft bestehen.
|