Oriental Minerals = Blue Pearl 2

Seite 125 von 152
neuester Beitrag: 25.02.10 20:08
eröffnet am: 27.10.06 17:46 von: reality Anzahl Beiträge: 3782
neuester Beitrag: 25.02.10 20:08 von: k0k0k0 Leser gesamt: 433315
davon Heute: 187
bewertet mit 54 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 123 | 124 |
| 126 | 127 | ... | 152  Weiter  

17.07.07 15:51

280 Postings, 6778 Tage Eibergener@salta, xanus

schön das ihr jetzt bei uns im thread seid

eure infos im wo board sind einfach genial. alles gute bei UNS....

 

 

17.07.07 18:18

6409 Postings, 6643 Tage OhioOriental Minerals .. 1,20 ?

17.07.07 20:37

1275 Postings, 6698 Tage Ijaja@saltamonte

ganz im Gegenteil, ich möchte hier investieren. Entschuldige, dass ich nicht der "übliche" Investor bin.
Ich habe begonnen, mich mit dem Unternehmen genauer zu beschäftigen, doch in entlegenste Tiefen bin ich noch nicht vorgestoßen, mir fehlt einfach die Zeit. Daher dachte ich auf Hilfe von euch und halb einfach mal kritische Fragen reingestellt, die die mir gerade am wichtigsten erscheinen und auf der Nase rumtanzen.

OK ich gebe zu mein Beitrag hat teilweise wohl etwas anders geklungen...

Also eins würde mich auf jeden Fall konkret interessieren: Von wem wurde nun die SangDong Mine abgekauft und wofür? Von diesem koreanischen UNternehmen "se woo mining co.ltd" ? Oder ist das noch gar nicht geschehen, sondern wird erst in Form dieser 23 Rechte passieren?
 

17.07.07 22:00
3

11 Postings, 6258 Tage saltamontesangdong mining title

@ljaja

glaube mir, die wenigsten lesen wirklich die diversen sedar files in denen fast alles an informationen zu finden ist - aus zeitmangel und/oder wegen der englischen texte. mehrheitlich stehen im moment die zocker an der seitenlinie und viele haben otl auf der watchlist - die nächste achterbahnfahrt ist vorprogrammiert.

deswegen hoffe ich ab oktober/november 2007 auf die ersten instis, die zur marktberuhigung beitragen könnten. ich für meinen teil, der nicht zu knapp investiert ist sehe mich als quasi virtueller unternehmer und setze mich daher intensiv mit otl auseinander - das ist meine sichtweise, kann ungemein beruhigen.

das chancen/risiko profil ist ein ganz anderes als es beispielsweise die hochprofitable tcm hat.

wenn du wirklich ein wenig in die tiefen von otl eintauchen willst - dann kämpf dich durch die 3 technischen berichte zu sangdong, muguk und gasado. der technische bericht zu den uranprojekt ogchon ist gerade in ausarbeitung und wird in den nächsten wochen fertiggestellt sein.

otl wird nicht eigentümer der liegenschaften sondern kann für eine bestimmte zeit die liegenschaften prüfen, entwickeln und eben bei wirtschaftlichkeit produktionsanlagen bauen und sich den "fruchtgenuss" sichern, also den gesamten ertrag der sich aus dem abbau der bodenschätze ergibt.

dazu wurde am 9.oktober 2006 ein optionsrecht vereinbart und in weitere folge dieses dann am 28.februar 2007 eingelöst. es sind verschiedene stufen und zahlungen notwendig um 100% der "mining titles" zu erlangen. bei sangdong geht es um 23 minenrechte (im technischen bericht ab seite 8 findest du die details) -

die nächste zahlung sollte dann am 28.8.2007 erfolgen - 2,4mio usd cash und 0,8mio usd wahlweise in cash oder shares.

dann am 28.8.2008
dann am 28.8.2009

ausserdem müssen 800.000usd minimum jedes jahr für die explorations ausgegeben werden

etc......

weiters muss eine pre-feasibility study innerhalb von 5 jahren fertiggestellt sein,etc...
sollte sangdong in produktion gehen sind abschliessend 16mio usd fällig


wird alles eingehalten gehören die 23 minenlizenzen und die erträge daraus zu 100% otl, wobei bei produktion weitere 2% an "se woo" gehen - jedes jahr.

die minenrechte selbst sind aber auch nur begrenzt gültig - ich denke so bis 2018 - sollten aber ohne weiteres verlängerbar sein.

wie gesagt, alles nicht so einfach......


 

17.07.07 22:03

83 Postings, 6395 Tage taxusIch habe hier auch nicht allzu gründlich

recherchiert und mich vom allgemeinen Molybdän-Wolfram-Hype anstecken lassen. Thomson Creek / Blue Pearl schien mir schon viel zu gut gelaufen zu sein (Diese Einschätzung war ein Fehler, nachher ist man immer schlauer).
Letztendlich hat mich die günstige geografische Lage und das Posting #2977 von moik, S.120 in diesem Thread, dazu bewogen, hier einzusteigen. Wenn die Firma wirklich 7(!) Bohrgeräte hier einsetzt, kann man doch davon ausgehen, dass sie damit rechnet, wirtschaftlich abbaubare Erzgehalte und -mengen zu finden.

Gruß
taxus    

17.07.07 22:06

6409 Postings, 6643 Tage Ohiointeressante Beiträge ..

danke an
taxus
saltamonte
ljaja
xanus
und die anderen auch  

17.07.07 22:51
3

11 Postings, 6258 Tage saltamonte8 bohrausrüstungen vor ort?

wer sich auf der oriental homepage die "corporate presentation" durchliest wird feststellen, dass auf seite 13 von "8 drill rigs on site" die rede ist - hat sich da wer verschrieben?

ich hab vor kurzem email kontakt mit chris sennitt, dem chefgeologen, gehabt und er antwortete auf meine frage nach den arbeitszeiten......

die bohrarbeiten laufen im 7x24 betrieb(!), wobei es 2x12 stunden schichten gibt.

ich warte gespannt auf die nächsten bohrlöcher (aus den randzonen des geplanten open pit)

sd07
sd08

die sind langsam fällig, wurden in den ersten junitagen fertiggestellt. und danach rechnet man zwischen 6-8 wochen für die bohrergebnisse aus den aussie-labors, die vermutlich aktuell auch schwer im stress sind.

(ps: mittwoch nachmittags ist eigentlich statistisch gesehen recht vielversprechend)



 

18.07.07 00:07
1

83 Postings, 6395 Tage taxus@salta und @ xanus,

erstmal willkommen hier bei Ariva. Bin zwar auch noch nicht lange hier dabei und eigenttlich Laie im Aktiengeschäft, finde die Sache aber höchstspannend. Explorer-Aktien gelten zwar als hochspekulativ, aber ich denke, dass man z.B. durch die Ni43-101-Studien, die jede Firma hier irgendwann vorlegen muss bzw. sogar einer Machbarkeits-studie objektiver informiert wird als über Patentrechte einer Elektronik- oder Gentechnik-Firma.
An saltamore und alle: wenn die Firma sogar 8 Bohrgeräte im 24-Stunden-Betrieb einsetzt, so bestätigt das eher meine Einschätzung dafür, dass man etwas finden will!
Die Aussichten auf einen Open-Pit-Betrieb wären natürlich super!
Deine Recherche ist super!
Man könnte hier im Thread so manchen Börsenbriefen durch ehrliche Information ein "Schnäppchen schlagen". Manche Börsenbriefe verwechseln schon mal den Metallgehalt in "Gramm/to" und " %/to". Ob das nun Absicht oder Unwissenheit oder Unachtsambarkeit ist: eigene Recherche geht über Börsenbrief-Gepushe.
Ich hoffe, das der Thread weiterhin so informativ und objektiv läuft.

Gruß
taxus  
 
   

18.07.07 09:48

1275 Postings, 6698 Tage Ijajaich bin

ebenfalls fuer alle letzten Kommentare dankbar.
Ich werde mir am Wochenende mal die Zeit nehmen und mir die 3 technischen Berichte mal durchlesen.  

18.07.07 10:37

12846 Postings, 6448 Tage d007007007Ich schaue nur selten hier vorbei-

will aber einsteigen, weil ich mit einer reichen Ernte im Herbst hier rechne. Wo ist eigentlich ich glaube "Luzie?) hieß sie? Die hat doch die News immer vorausgesagt!? Sorry sollte der Name falsch sein! Wann gibt es wieder News?  

18.07.07 11:26

258 Postings, 6490 Tage Luzi@saltamonte

Zum Deinem Beitrag im WO-Board bezüglich Exportsteuer:
Wenn ich eine Ware nicht aus einem Land raus haben will, erhebe ich Exportsteuer (bei uns Ausfuhrzoll) um einen Export unattraktiv zu machen. Damit sichere ich die Ware fürs eigene Land (bzw Wirtschaftsregion-hier EU).
Den Staat interessiert das sicher nicht, wohl aber das Gewerbe das diese Ware benötigt. Lobbyarbeit ist erforderlich.
Du kannst von einer Verknappung ausgehen.
 

18.07.07 11:50

1346 Postings, 6502 Tage uli68@luzi

hast du den job gewechselt und machst jetzt in vwl? :-)  

18.07.07 12:52

258 Postings, 6490 Tage Luzi@uli68

18.07.07 13:12
2

11 Postings, 6258 Tage saltamontechina und die exportsteuer...

ist ein vielschichtiges problem, nur von verknappung auszugehen wäre wohl zu einfach.
in dem artikel geht hervor, dass dem ungleichgewicht zwischen dem hohen handelsbilanzdefizit der usa und dem annähernd gleich hohen handelsbilanzüberschuss entgegengewirkt werden sollte. china ist daran interessiert dass die usa als wichtiger abnehmer "möglichst gesund" bleibt.

als folge dieser vereinbarung wurden bisher für 142 produkte die exportzölle erhöht und für 209 produkte gesenkt.

weil eben auch reichlich rohstoffprodukte in der liste aufscheinen unterstellen einige analysten, dass china damit indirekt eine ansiedlung von ausländischen unternehmen fördert, auch das wort erpressung war schon zu hören. china generiert also aus dieser auflage scheinbar einen vorteil.

die andere soeben eingeführte steuer auf ressourcen muss nicht unbedingt auf mittelfristige knappheit schliessen - kann durchaus auch einen "erziehungseffekt" als hintergrund haben. die kosten der rohstoffgewinnung sind geringst und die ressourcen werden nicht effektiv genug abgebaut. die zusatzsteuer soll die kosten erhöhen und so zum nachdenken über den verwertungsprozess eines bergwerks anregen. scheinbar gibt es genug minen, die aber nach kurzer ausbeutung der "rosinen" wieder stillgelegt werden. deshalb wird eine steuer auf die gesamtressourcen gelegt und so der alleinige abbau der "rosinen" unattraktiver.

ich wollte es mir nicht zu leicht machen und die exportsteuer ausschliesslich nur mit der knappheit der ressourcen verknüpfen.

aber wie schon im w.o. thread angedeutet - ich bin mir über die hintergründe und auswirkungen noch nicht klar.
 

http://german.china.org.cn/news/txt/2007-07/18/content_8543951_2.htm
 

 

18.07.07 14:08

5847 Postings, 6523 Tage biomuellvor Monaten hatte ich vor eine längeren Korrektur

bei OTL gewarnt und zumindest 1,25 ? als Kurzziel genannt. Und noch immer gibt es keinen zeitlichen Druck überschnell bei OTL einzusteigen. Man zwar jetzt schon einen Telbetrag investieren - aber das wird man noch zu ähnlichen (vielleicht noch tieferen) Kurzen über den ganzen Sommer tun können.
 

18.07.07 14:10

258 Postings, 6490 Tage Luzi@saltamonte

Augenblick!
Die Ressourcensteuer auf die Gesamtheit der abzubauenden Rohstoffe zu erheben um damit die Rousinenjäger fern zu halten ist logisch, aber was hat das mit der Exportsteuer zu tun?
Damit wird das Produkt aus China auf dem Weltmarkt um 15% teurer, weil der Exporteur die Steuer ja auf den Kaufpreis aufschlägt.
Die Ansiedlung von ausländischen Unternehmen wäre ein Grund, allerdings, wenn diese dann ihr Endprodukt exportieren wollen, müssen sie die Steuer für den Anteil der genannten Rohstoffe ja auch bezahlen, denn ich kenne keine Steuer die sich nicht auch auf verarbeitete Teile dieser Rohstoffe bezieht.
Bsp. Stahl exportsteuerfrei, Wolfram exportsteuerpflichtig ABER Stahl, mit einem Anteil von xx Prozent von Wolfram ist exportsteuerpflichtig (vielleicht steuerbegünstigt)
Der Zusammenhang zwischen dem Handelbilanzdefizit der USA und dem Überschuss von China entzieht sich mir. Wäre nett, wenn Du mir das mal erläuterst oder, was noch besser wäre, mir entsprechende Literatur empfehlen könntest.
Hab ich Dir schon gesagt, dass ich Dich hier sehr gern sehe. ;-)

@Uli68: Hat es Dir jetzt die Sprache verschlagen???
 

18.07.07 16:31

4818 Postings, 7111 Tage martin30sm@all

Danke euch allen für die super Beiträge der letzten Tage! Dieser Thread erinnert mich sehr an den von TCM!

Bei Oriental rudert eine Top Crew und hält uns auf Kurs! Bald wird auch für unsere OTL ein kräftiger Südwind wehen und den Kurs in luftige Höhen treiben, davon bin ich absolut überzeugt!

Nochmals ein herzliches Dankeschön der gesamten Oriental-Crew! Ihr seit SPITZE!!  

18.07.07 17:10

261 Postings, 6508 Tage moik@martin30sm

Ich will kräftigen Nordwind.:-)  

18.07.07 18:28

4818 Postings, 7111 Tage martin30sm@moik

Warum Nordwind? Bist du eventuell noch nicht investiert und hoffst auf günstigere Kurse?
(Der Nordwind treibt bekanntlich die kalte Luft vom Norden in Richtung Süden - daher Nordwind = sinkende Kurse)  

18.07.07 18:43

261 Postings, 6508 Tage moikNein, nein

bin schon voll investiert.
Ok, lassen wir den Wind weg, meinte eigentlich
das der Kurs nach Norden soll.

Auf steigende Kurse.:-)  

18.07.07 19:00

1275 Postings, 6698 Tage Ijaja@martin

deine Auffassung, des Einfluss des Windes ist wirklich interessant.

Ja selbst deine rein naturwissenschaftliche Erklärung scheint mir wenig sinnvoll.  

18.07.07 21:31

4818 Postings, 7111 Tage martin30sm@ljaja

OK, hast schon recht! Beschäftigen wir uns lieber mit unserer OTL. Hoffe dass es bald wieder interessante News gibt und diese nicht so schnell verpuffen wie die letzten.

Früher oder später wird es allerdings eine kräftige Bewegung nach oben geben. Bis dahin heißt es noch durchhalten.

Reynolds ist ja bekanntlich ein "alter Guru" im Rohstoffsektor!  

18.07.07 23:06

280 Postings, 6778 Tage Eibergener@martin

ich glaube du und ich sind schon lange in diesem wert investiert. wie kannst du dann behaupten das reynolds n "alter guru" ist??? jeder von uns weiss das reynolds gute arbeit leistet. nur ich kann deinen letzten satz nicht nachvollziehen... oriental ist n invest das man schätzt oder einfach sein lässt. ich habe meinen kurs damals bis auf 1.18 drücken können. bin auch froh. aber ich hätte auch n stop setzen können. warum hab ich es nicht getan??? jeder weiss es........ in om sind noch so viele dinge die verwirklicht werden und ich teil haben möchte. nur noch n paar monate und ich kann in meinen jungen jahren in rente gehen

 

19.07.07 14:32

11 Postings, 6258 Tage saltamonte@luzi

zuerst mal möchte ich klarstellen, dass ich keinesfalls ein volkswirtschaftsexperte bin - und selbst wenn, würde das komplexe thema rund um die weltwirtschaftlichen zusammenhänge hier den rahmen sprengen.

ich wollte mit meinem beitrag darauf hinweisen, dass die exportsteuer einerseits und die ressourcensteuer andererseits 2 unterschiedliche motive haben könnten und eben keinen direkten zusammenhang haben.

die extremste interpretation diverser fachleute zur exportsteuer auf rohstoffe war die zwangsweise ansiedlung von unternehmen. du schreibst, dass es eigentlich egal sein müsste, wenn ich nach produktion bei der ausfuhr eben diesen zuschlag einkalkulieren müsste.

aber, diese fachleute versuchen eben einen schritt weiterzudenken, was denn damit beabsichtigt werden könnte. china wird unterstellt, dass es im rohstoffbereich mittelfristig zu einer politischen machtdemonstration kommen wird und china ist eines der rohstoffreichsten länder.

du hast sicherlich den kuchen-chart 2005 von wolfram heute im w.o. board gesehen. 90% der wolfram lieferungen kommen derzeit aus china, ein weiterer teil aus russland, österreich hat seine lieferungen bereits über jahre hinaus vorverkauft, die lager in den usa und russland sind quasi leer. der mickrige rest poduziert zu wenig und kann die aktuelle nachfrage nicht befriedigen.

und jetzt kommt der springende punkt, den alle fürchten: was, wenn china die wolframexporte (beispielsweise, weil hier besonders krass) komplett einstellt und wolfram nur für heimische unternehmen zugänglich macht?  

und wenn ich mir dann mal anschaue, was otl da alles im zukünftigen portfolio haben wird und aller voraussicht nach der platzhirsch im wolfram-bereich für die "westlich orientierten" unternehmen sein wird - dann sehe ich eine sehr gutes chancen/risiko profil bzw. gewaltiges potential für otl...

 

19.07.07 15:30

258 Postings, 6490 Tage Luzi@saltamonte

Ich denke, dass die Fachleute da etwas zu schwarz malen, denn kein Land, schon gar nicht so ein Riese wie China kann sich der Globalisierung und damit dem globalen Handel entziehen. Der Ärger wäre voraus zu sehen. Die EU hat seit Jahren ein Problem mit den USA beim Handel, somit werden mit kleinen Gemeinheiten wie zB. Einfuhrverbot für Bananen und ähnlichem Kinderkram einige Unstimmigkeiten wieder gerade gerückt.
China würde sich nicht nur mit einem Land, sondern mit der ganzen westlichen Welt anlegen. Da müssen die schon ein sehr dickes Fell haben. Natürlich würde es zunächst einer OTL gut tun, allerdings nur solange, wie China das Exportverbot aufrecht erhellt, oder ein Ersatzrohstoff gefunden ist.
Ich bin natürlich keiner dieser Fachleute und tue hier nur meine Meinung kund.
Danke für Deine Ausführungen.
Ähm, da wäre noch die Kleinigkeit des Handelsbilanzdefizites und -überschusses, welche mir noch nicht ganz einleuchtet.
Ich weiß, ich bin wie ein kleines, quängelndes Kind, aber ich will an Deinem Wissen teilhaben.  

Seite: Zurück 1 | ... | 123 | 124 |
| 126 | 127 | ... | 152  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben