ich attackiere keine fremde Meinung und ich möchte auch keinen Überzeugen. Jeder kann hier gerne meinen, dass Grenke betrügt. Ich habe auch schon mehrmals geschrieben, dass ich die CTP Geschichte auch dubios finde und wenn es nachher eine Feststellung in den Sonderberichten gibt, wird es dazu sein.
Ich möchte nur die offensichtlich falschen Punkte widerlegen, wie z.B. Leasing kann jeder machen, EK-Quote zu gering etc. Und es ist auch logisch, wenn sich nicht jeder damit auskennt. Ich denke jeder aufmerksame Leser mekrt schnell wer hier wen attackiert und wer Argumente vorbringt und wer eben nicht (und nein: "Wirecard wollte sein Geschäftsmodell ja auch erklären" ist kein sachliches Argument)
Jeder soll sich ein eigenes Bild machen. Aber auch heute mittag wieder: Da schreibt einer, dass Perring sagt, dass das Guthaben bei der Bundesbank ja kein Eigenkapital ist, da es ja den Kunden gehört. Natürlich nicht, hat auch noch nie jemand behauptet und ist auch nicht so bilanziert. Kundeneinlagen wie Festgelder sind immer Fremdkapital und kann auch niemals Eigenkapital sein. Das ist einfach so offensichtlich unwissend und falsch. Wenn man nichtmal den Unterschied zwischen Eigen- und Fremdkapital versteht, sollte man lieber die Finger von Aktien lassen.
Ja, Grenke kann natürlich die Kundeneinlagen als Ertrag gebucht haben, halte ich aber für sowas von abwegig. Wir werden ja sehen was die Sonderprüfungen bringen und bin dann gespannt was die ganzen Betrugsschreier dann schreiben.
|