Solar Millennium vor dem Durchbruch ?

Seite 94 von 411
neuester Beitrag: 26.09.23 20:00
eröffnet am: 25.09.10 09:21 von: Neuer1 Anzahl Beiträge: 10253
neuester Beitrag: 26.09.23 20:00 von: Schnüffel Leser gesamt: 1551685
davon Heute: 18
bewertet mit 45 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 91 | 92 | 93 |
| 95 | 96 | 97 | ... | 411  Weiter  

04.03.11 14:23

6179 Postings, 5229 Tage sonnenschein2010@energiewende

das ist unabhängig vom Kursniveau zur HV.
Schließlich wäre bei verantwortlichem Handeln ein ausgeglichenes Ergebnis möglich gewesen.
Und UC scheint doch ziemlich widerborstig zu sein.
Wo hat man außerdem schon mal so etwas gesehen, ein sechstelliger Betrag für "Honorar" eines AR, kurz vor der letzten HV einfach mal schnell wieder an die Gesellschaft zurückgebucht, um die Aktionäre nicht vollends vor den Kopf zu stoßen.
Und das obwohl man als Organmitglied eh schon mehrfacher Millionär ist.
Also der HV-Beschluß wird keine Armen treffen und Alternativen zu finden dürften keine Schwierigkeit darstellen.
Verabschiede mich bis zum Erhalt der loan guarantees.
sonnenschein2020  

04.03.11 15:22
2

283 Postings, 5762 Tage bossi1#2306, wie geht es aus CT sicht bei S2M weiter ..

Was soll man von einem Chart erwarten, nachdem die SMA50 die SMA200 wieder von oben bärisch gekreuzt hat und von S2M gestern außer Durchhalteparolen bis zum Spätsommer kaum Fakten zum Ausblick  auf den Tisch gelegt wurden. Den denkbaren CT Boden bei 15 (+/- 3%) wird man in den nächsten Wochen wohl in die Tonne klopfen können und dann ist man an der Seitenlinie besser aufgehoben beim CRV, als investiert.  Der Anstieg (Pullback) an die bärische Flagge war nur das "a" vom 5-3-5 Zigzag in Korrekturwelle iv gegen den Trend. Mit der letzten Impulswelle v in Trendrichtung geht es danach weiter in den Börsenkeller ... auch dazu gibt es EW-Regeln zur Wellenlänge bei Preis & Zeit.

Bleibt eine spannende Geschichte, wenn man Geduld & Cash hat und Impulswelle v auch Welle 5 und die übergeordnete Korrekturwelle (2) abschließt (ab 24,25).  Danach schaun mer mal auf die übergeordnete Impulswelle (3) ... ;-))  

04.03.11 15:39

1792 Postings, 5689 Tage Sir KnoppixWolff: "Aktie spiegelt unser Potenzial nicht wider

http://www.finanznachrichten.de/...nser-potenzial-nicht-wider-398.htm

"Solar Millennium-Chef: ''Aktie spiegelt unser Potenzial nicht wider''
Das letzte Jahr war turbulent für Solar Millennium. Vor allem beim Mega-Sonnenkraftwerk im kalifornischen Blythe kam es immer wieder zu Verzögerungen. Dementsprechend lässt auch die Bilanz für das abgelaufene Geschäftsjahr zu wünschen übrig. Ob der Spezialist in Sachen Solarthermie in diesem Jahr auf Kurs kommt, weiß Dr. Christoph Wolff. Er ist seit Jahresbeginn der neue Vorstandsvorsitzende. Unter dem Strich ergibt sich in der Bilanz ein Verlust von 10 Millionen Euro, nach einem Gewinn von knapp 35 Millionen Euro im Vorjahr. Der Umsatz ist mit 73 Millionen Euro nur halb so hoch wie 2009. "Natürlich kann man mit dem letzten Geschäftsjahr nicht zufrieden sein und auch im Interesse unserer Anleger arbeiten wir auf bessere Zahlen hin", sagt Dr. Christoph Wolff. Der Bau des größten Solarkraftwerks der Welt in Kalifornien macht Fortschritte. Die Genehmigungen sind erteilt und die Finanzierung ist auf einem guten Weg. "Die Genehmigungen betreffend des Landes, der Umweltverträglichkeit und der Stromabnehmevertrag sind unterschrieben. In diesen Tagen ist die entscheidende Weichenstellung von Seiten des Energieministeriums getan. Das Termsheet, in dem die Finanzierungszusagen drin sind, ist nur noch wenige Wochen vor der Fertigstellung", sagt der Vorstandsvorsitzende. In Spanien soll Andasol 3 im Sommer in Betrieb gehen und das vierte Solarkraftwerk ist in der Entwicklung. Die Finanzierung soll im Sommer abgeschlossen sein. Der neue Chef ist aus vorherigen Tätigkeiten vertraut damit, industrielle Prozesse einzuführen. Er hat es sich auf die Fahnen geschrieben Solar Millennium in eine industrielle Zukunft zu führen. "

Siehe @moncada

Viele Grüße
-----------
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen....
man weis nie, was man bekommt!

04.03.11 15:43
2

1792 Postings, 5689 Tage Sir KnoppixDr. Wolff im Video

könnte der Aktie endlich mal einen Schub geben?

Wer den Vorsitzenden noch nicht gesehen hat, ein Interview mit ihm.

http://www.daf.fm/video/...ial-nicht-wider-50142406-DE0007218406.html

Viele Grüße
-----------

04.03.11 15:46
4

1792 Postings, 5689 Tage Sir KnoppixTermsheet

Das Beste im Interview!?

"Das Termsheet, in dem die Finanzierungszusagen drin sind, ist nur noch wenige Wochen vor der Fertigstellung"

Na also!
-----------

04.03.11 15:59
1

7 Postings, 5264 Tage SecuritasZahlen nicht überbewerten

ich würd die Zahlen nicht überbewerten.
In 2010 wurde garantiert alles reingepackt, was ging, um es schlecht dastehen zu lassen. Schließlich gibts noch Rechtsstreit mit ex-CEO. Und neuer CEO will sicih gute Basis schaffen, um nächstes Jahr mit Pluszahlen aufwarten zu können.
Denn, wenn ichs richtig sehe, war opertiver Cashflow erstmals schwarz. Hier kann man kaum tricksen. Denke, das sagt mehr als EBIT und EBT.  

04.03.11 21:13
2

1452 Postings, 5961 Tage publicaffairsEben. Zudem ist die isolierte Betrachtung

einzelner Geschäftsjahre bekannter Maßen in der Branche der Kraftwreksprojektierer eh aussagelos, erstrecken sich die Geschäftsereignisse ja über meherere Geschäftsjahre.  

04.03.11 23:19

487 Postings, 6449 Tage first moverab Montag neue Anleihe!

ab Montag wird SM eine neue Anleihe auf den Markt bringen, um die US -Kraftwerke zu finanzieren.

Laufzeit 5 Jahre

Zinssatz 6%

Emissionsvolumen 100 Mio Euro

http://forum.finanzen.net/forum/new?thread_id=421602

bzw.

http://www.solarmillennium.de/presse/meldungen/...4-anleihe-2011.html

Es geht also los - Jetzt gibt es kein Zurück mehr!

Ich drücke der Solar Millenium den Daumen, dass alles gut geht!

05.03.11 08:58

1792 Postings, 5689 Tage Sir KnoppixUtz Claassen Prozess für den 29. März geplant

"Für Unsicherheit sorgt weiter der Rechtsstreit mit Ex-Vorstandschef Utz Claassen. Der Prozess sei für den 29. März geplant, sagte der Nürnberger Justizpressesprecher Thomas Koch. Der nach nur 74 Tagen von seinem Amt zurückgetretene Claassen will mit der Klage die Rechtmäßigkeit seiner Kündigung feststellen lassen.

Claassen habe auch auf eine Abfindung von rund 7,1 Millionen Euro geklagt, sagte seine Sprecherin. Das Geld wolle der Manager in eine Stiftung zur Erforschung erneuerbarer Energien einbringen. Solar Millennium beurteilte es als unwahrscheinlich, die Forderung erfüllen zu müssen. Rückstellungen seien daher nicht gebildet worden, sagte Blamberger. Nach Angaben des Unternehmens hatte eine 9,0-Millionen-Euro-Antrittsprämie für Claassen das Ergebnis belastet. Seine Sprecherin sagte dazu, Claassen habe es satt, wahrheitswidrig «dafür herhalten zu müssen, dass das Unternehmen seine Ziele nicht erreicht». (dpa/dt)"

http://www.toptarif.de/news/energie/...-schreibt-erstmals-rote-zahlen

Viele Grüße
-----------

05.03.11 09:19

129 Postings, 5111 Tage Goldzack1Loan Guarantee

Wenn ich alles richtig verstanden habe wird die Loan Guarantee erst erteilt, wenn S2M die Eigenfinanzierung gestemmt hat. Da dies abhängig ist von der Plazierung  der neuen Anleihe wird es vermutlich noch die besagten Wochen dauern bis die Entscheidung fallen wird. Sehe ich das richtig?

05.03.11 11:14
1

20 Postings, 5071 Tage moncada653@knoppix

hab nochmal nachgerechnet. also, ich muss ja zugeben 2-4€ war wohl zu tief angesetzt...(hoffe dies beruhigt dich wieder...) bin ja kein haubentaucher, was du scheinbar angenommen hast...

was ich eigentlich ausdrücken wollte: die derzeitigen zahlen sind nicht positiv. positiv sind die aussagen die zukunft betreffend. aber ich finde es unangebracht daraus zu schließen, wie von einigen hier behauptet, dass die aktie momentan höher stehen müsste. wenn die aussagen die zukunft betreffend alle positiv bestätigt werden, dann muss man die zahlen neu betrachten, dann wirds wohl nachhaltig nach oben gehen...

wir konnten doch schon mehrmals beobachten, dass die aussagen für die nähere zukunft rosig waren und dann wurden diese kassiert und wieder gings abwärts...

der umsatz lag gerade bei 73mio. umlaufvermögen bei 460mio, aber kurz- und langfristige schulden bei knapp 600mio. eigenkapital bei knapp 110mio.

es gibt 12,5mio aktien. bei einem preis von 16,5euro ergibt das eine marktkapitalisierung von 198mio. das ist dreimal so hoch wie der derzeitige umsatz. die schulden sind dreimal so hoch wie die marktkapitalisierung.

wie genau das sonstige vermögen, in form von anteilen an kraftwerken o.ä., aussieht, hab ich jetzt zugegeben nicht genau im blick... so wie ich das sehe, sind aber die meisten anteile an den kraftwerksprojekten verkauft worden (lass mich hier gern korrigieren, wenn jemand hier mehr weiß als ich.)

also, ich denke der preis ist derzeit gerechtfertigt, evtl ein wenig zu hoch. auf grund der nachrichten der letzten tage glaube ich aber, dass er nicht noch sehr viel weiter nach unten gehen wird - ein wenig vielleicht, auch aus anderen gründen... wenn man sich den dax so ansieht, ist doch eine kurze gesamtkorrektur schon überfällig...aber gut, dass ist nur so ein gefühl von mir...

05.03.11 12:34

2403 Postings, 5131 Tage Energiewende sofo# 2334

Jetzt wird unser Utz auch noch unverschämt: "er habe es satt...." So verhält er sich, wenn er offiziell jemandem "freundschaftlich verbunden" ist. Interessant !! Kaum anzunehmen, dass dieser Sonntagsmanager dann überhaupt noch Freunde hat. Aber der Hintergedanke ist doch nachvollziehbar: die Forderungen so hoch wie möglich schrauben, in der Hoffnung, dass bei einem dummen Richter dann umso mehr für ihn hängen bleibt. So kann man vielleicht bei Tarifverhandlungen pokern, vor Gericht sollte dies jedoch keinen Eindruck hinterlassen. Hoffentlich wird der Richter nicht auf irgendeinem Paragraphen herumreiten um seine Willkür zu vertuschen sondern zur Abwechslung auch mal Verhältnismäßigkeit und gesunden Menschenverstand zwischen den einzelnen §§§ etwas Raum geben.

Nachdem ich das Interview mit dem Dr. Wolff gesehen habe, denke ich, dass er sehr viel besser zu diesem Unternehmen passt. Keiner der selbstherrlich von oben herab delegiert ohne dabei viel Ahnung zu haben wie ich unseren Utz einschätzen würde.

Wenn der neue Vorstandvorsitzende im Interview sagt, dass er die Kreditzusagen in den nächsten Wochen erwartet, die vollständige Finazierung jedoch erst im Spätsommer in trockenen Tüchern sein soll, dann kann diese doch keine Voraussetzung für die Erteilung der Kreditgarantien sein, oder sehe ich das falsch?

05.03.11 13:02
7

17012 Postings, 5962 Tage ulm000moncada653 - Bewertung

Ich weiß nicht ob du das Geschäftsmodell von Solar Millennium überhaupt kennst. Bei SM handelt es sich um einen reinrassigen Großprojektierer und da kann man nicht einfach Umsätze und Gewinne aus einem Jahr heranziehen und dann die Aatie fundamaental betrachten. So einfach ist dann Börse nun nicht.
Zumal ja das Geschäftsjahr 2009/2010 bei SM kein großes Projekt beinhaltete. Kommt Ibersol und kommt Blythe, ich bin davon überzeugt dass diese Projekte kommen, dann dürfte der Umsatz und auch der Gewinn, der in 2009/2010 nicht generiert werden konnte, zusätzlich in das laufende Geschäftsjahr kommen. Somit könnte SM in 2010/2011 einen Umsatz von über 400 Mio. ?, ein EBIT über 60 Mio. ? und ein Nettogewinn von über 40 Mio. ? bzw. ein EPS von 3,50 bis 4 ? ereichen. Genau deshalb bin ich der Meinung, dass der aktuelle Kurs eindeutig zu niedrig ist.

Außerdem spielt derzeit doch SM alles in die Hände für ihre US-Projekte:

- sehr niedrige Zinsen
- die politische Instabilität im Nahen und Mittleren Osten
- das hohe Außenhandelsdefizit und die riesigen Auslandsschulden der USA
- der sehr hohe Ölpreis
- Verlängerung des Cash Grants-Subventionen
Nicht zu vergessen, dass es spätestens im nächsten Jahr wohl zu einer recht hohen Inflation kommen wird und jeder der ein Haus gebaut hat, der weiß wie hilfreich beim Schuldenabbau eine hohe Inflation ist, da die Schulden dann schön weg inflationiert werden. Gibt es für einen Kreditnehmer was besseres wie Kreditzinsen von 4,5% druch die Loan Guarantee und zwei Jahre später eine Inflationsrate von über 3% ?? Wohl nicht. Dass die Strompreise in den nächsten Jahren ganz sicher weiter steigen werden, brauch ich wohl nicht extra zu betonen.  

Insgesamt sieht doch wirklich alles prächtig aus für Blythe und gegebenfalls Palen und vielleicht sogar auch noch für Amargosa. Jedenfalls hat sich die Ausgangslage für SM in den letzten Monaten ganz sicher nicht verschlechtert, sondern eher der Gegenteil ist der Fall.

Man sieht ja am Beispiel von BrightSource 390 MW CSP-Ivanpah-Projekt doch richtig gut wie es geht bei der Finanzierung eines sehr großen CSP-Projektes geht. Insgesamt hat BrightSource rd. 400 Mio. ? für das benötigte Ivanpah-Eigenkapital durch 10 Investoren eingesammelt. Da gibt es Investoren wie der US-Energieriese NRG, der US-Pensionsfonds Draper Fisher Jurvetson, die Venture Capital Fonds DBL Investors und Vantage Point und die Finanzsparten bzw. die Erneubaren Energiebableger der Olmultis BP, Chevron und Statoil. Ganz ähnlich könnte dann auch die Eigenkapitalstruktur bei Blythe aussehen.

Du siehst moncada653 ich kann deine Einschätzung "wie von einigen hier behauptet, dass die aktie momentan höher stehen müsste" absolut nicht teilen. Wenn du willst gehe ich noch gerne mit dir eine Diskussion über die Bilanz von SM ein, denn die ist nach wie vor sehr ordentlich und von einer hohen Verschuldung kann man da ganz sicher nicht reden, denn durch die drei US-Projekte und durch Ibersol musste SM in erhebliche Vorleistung gehen und wenn ich das dann noch miteinbeziehe, dann sieht die SM-Bilanz sehr gut aus.

Schöner Satz "wenn die aussagen die zukunft betreffend alle positiv bestätigt werden, dann muss man die zahlen neu betrachten" moncada653. Das Problem dabei ist nur, dass der Kurs dann schon weit nach oben gelaufen sein wird. Die Börse schaut halt mal in die Zukunft und nicht in den Rückspiegel.

Sollte jedoch SM kein US-Projekt umsetzen können, dann steht die Aktie sicher um einiges zu hoch, aber wenn in den nächsten 3 bis 4 Monate Ibersol und Blythe kommen, dann steht die Aatie fundamental gesehen derzeit eindeutg zu niedrig. Wie oben jedoch schon oben erwähnt sind die Voraussetzungen für die US-Projekte jedoch besser denn je.
Moderation
Zeitpunkt: 05.03.11 17:22
Aktion: Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Beleidigung - permanente Beleidigungen in Meldungen, Postings und Widersprüchen. Moderatoren müssen Kritik einstecken können, aber das gibt dir keine Narrenfreiheit. Denkpause.

05.03.11 14:19
1

954 Postings, 5147 Tage jochen-nbgUlm

Besser hätte ich nicht begründen können warum ich derzeit keine Aktie von s2m verkaufe. 100 % auf Sicht von 12 Monaten sind nicht unrealistisch. Und das Risiko vertretbar, wenn man davon ausgeht, dass sowohl Blythe als auch ibersol nicht scheitern werden, zumindest ist das m e sehr unwahrscheinlich  

05.03.11 18:16

259 Postings, 5230 Tage oecorentner@ ulm00

#2338, hat Du sehr gut gemacht.   ....sollte jedoch S2M kein US-Projekt umsetzen können, dann ......

Das Beispiel Tessara (SunCatcher) zeigt, daß man Projekte mit einer Genehmigung für solare Nutzung verkaufen kann, vermutlich zu einem guten Preis.

Kannst Du mal überschlägig schätzen welchen Wert  Blythe 1+2,  Blythe 3+4, Palen und Amargosa haben k ö n n t e n, wenn sie verkauft würden.

Ich habe auch noch irgendwo gelesen, daß S2M außerhalb der USA und Spanien  ca. 300 MW CSP in Bearbeitung hat.

Nimmt man das alles zusammen, dann müßte selbst unter widrigsten Umständen ein Mehrwert zur gegenwärtigen MK da sein.

Die eigentlichen Basher sind WiWo und der Ganove UC.

06.03.11 01:54
6

327 Postings, 5218 Tage RhapsodieÖkorentner, #2340

Hallo Ökorentner,

ich schätze mal, daß der Wert eines nicht gebauten 250MW-Kraftwerkes für den Fall, daß mit den Plänen vom Solar Trust of America gearbeitet wird und die Parabolrinne zum Einsatz kommt auf ungefähr 100 Millionen USD. Die Genehmigungen sind hierbei erteilt und ein gültiger PPA  (Stromabnahmevertrag), der einen wirtschaftlichen Betrieb erlaubt, liegt vor. Demnach liegt im jetzigen/besten Fall der Wert von Solar Millennium bei mindestens 400 Millionen USD/800 Millionen USD (Blythe I-IV, Amargosa, Palen). Das Projekt Ridgecrest wird mit ein paar Jahren Verspätung kommen. Ich glaube, da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Was hier oft übersehen wird, ist, daß Solar Millennium noch gesichertes Land an guten bis sehr guten Standorten besitzt. Es könnte sein, daß sich nochmal 2.5 Gigawatt an Solarkraftwerken realisieren lassen. Nur Brightsource hat sich ähnlich viel geeignetes Land gesichert. Viele andere haben zur Zeit gar keine Chance, weil an deren Standorten Wasser fehlt oder keine Hochspannungsleitungen in der Nähe sind usw.. Solar Millennium hatte als First Mover in den USA das Glück die geeigneten Standorte für Parabolrinnenkraftwerke besetzen zu können. Das wollte ich nicht unerwähnt lassen, weil es bei der Bewertung des Unternehmens eine entscheidende Rolle spielt. Ein Investor könnte damit richtig Geld verdienen, wenn er das gesicherte Land an einen Konkurrenten weitergibt oder selbst bebaut. Was meinst Du wohl, warum die Photovoltaik-Unternehmen nur durch Aufkäufe an geeignete Standorte herankommen. Die sind erst mal alle vergeben. Es gibt sicher auch noch andere Standorte, aber da fehlt es an der notwendigen Infrastruktur in der näheren Umgebung. Die müßte erst errichtet werden und das kann noch viele Jahre dauern. Es könnte sein, daß ein Investor, der das Land auch bebauen will 5% der Bausumme für das gesicherte Land aufwendet. Das sind im Falle eines 250MW-Kraftwerkes dann nochmals 50 Millionen Dollar. Somit kämen wir für abgerundete 2GW verbliebener Kraftwerksleistung an gesichertem Land auf 8 * 50 Millionen USD = 400 Millionen USD. Der innere Wert von Solar Millennium kann somit auf 800 Millionen USD - 1,2 Milliarden USD veranschlagt werden.
Dabei sind die übrigen Projekte nicht berücksichtigt, nur das US-Geschäft.

Das ist die Wahrheit, die keiner erkennen will! Wenn ihr mir das nicht glaubt, gehen wir mal die uns bisher bekannten Standorte in den USA einzeln durch. Ich habe die notwendigen Unterlagen schon im Jahre 2009 zusammengestellt.

Gruß

Rhapsodie  

06.03.11 09:13
1

259 Postings, 5230 Tage oecorentner@ Rhapsodie

Guten Morgen,

Das sehe ich auch schon lange so, deswegen ist mir der ganze Kurszirkus ein Rätsel.

Nehmen wir als Inneren Wert ca. 1Mrd $ durch 12.5 Mio Aktien  = 80 $ pro Aktie  = 60 € pro Aktie + Firmenwert. Unglaublich.

S2M müßte diesen Substanzgesichtspunkt besser kommunizieren.

06.03.11 10:25
4

327 Postings, 5218 Tage RhapsodieÖkorentner, #2342

Guten Morgen Ökorenter,

Solar Millennium wurde auf der Bilanz-Pressekonferenz 2008/2009 gefragt, ob es möglich sei, vorentwickelte Projektstandorte in den USA an die Konkurrenz zu verkaufen. Sie haben dies bejaht, jedoch darauf hingewiesen, daß sie die Projekte gerne selber realisieren wollen, weil sie an der Realisierung auch noch verdienen können. Gemeint war hierbei der Finanzierungsabschluß und die Arbeiten bzw. Komponenten beim Bau des Solarfeldes.
Wegen der Übernahmegerüchte hat man damals auch darauf hingewiesen, daß man an einer Übernahme durch Dritte nicht interessiert sei. Originalton des Exvorstandes Mayer: "Nein, wir wollen nicht übernommen werden."
Solar Millennium wird den von mir angesprochenen Substanzgesichtspunkt deshalb nach außen hin nicht freiwillig kommunizieren. Dank des Umstandes, daß die Organmitglieder schon vor 2009 so großzügig ihre AKtien auf den Markt geworfen haben, ist die Gefahr einer Kontolle durch Dritte aber immer gegeben. Solange Solar Millennium nicht am geregelten Markt gehandelt wird, könnte sich ein geschickter Investor in der jetzigen Situation die Kontrolle über das Unternehmen verschaffen. Ein nach der HV2011 geschwächter Aufsichtsrat böte eine gute Angriffsmöglichkeit.
Die realen Schulden von Solar Millennium: Das ist zur Zeit schwer abzuschätzen. Ohne die neue 100 Millionen-Anleihe für die US-Projekte haben sie zur Zeit 170 Millionen Euro an Anleihen am Laufen. Ich muß aber zugeben, daß ich den Überblick verloren habe. Es könnten auch 220 Millionen Euro sein. Das müßte ich nochmal aufarbeiten. Davon haben sie geschätzte Zwei Drittel in die Besicherung der Projekte gesteckt (Avale aller Art, Voreinkauf bzw. Anzahlung von großen Komponenten mit langen Lieferzeiten, usw.). Etwa ein Drittel wurde in die Entwicklung des Unternehmens bzw. der Technologie gesteckt und ist "verbrannt". Das heißt, das etwa 70 Millionen Euro weg sind, die Solar Millennium durch spätere Gewinne auffangen muß. Im worst case kann man mit 100 Millionen Euro rechnen. Sie werden demnach erstmals gegen Ende der Realisierung von Blythe über Alles gesehen schwarze Zahlen schreiben. Dies unterstreicht die Wichtigkeit der US-Projekte für Solar Millennium. Das ist zu berücksichtigen, wenn man den derzeitigen Firmenwert ermitteln will. Demnach würde der Verkauf eines großen US-Projektes auf jeden Fall die langfristgen Verbindlichkeiten des Unternehmens decken. Ich halte das für überschaubar.

Gruß

Rhapsodie  

06.03.11 11:10
2

Hallo,

wenn die Blythe 3+4 (alle Genehmigungen, ohne PPA, ohne Loan Guaratee) verkaufen würden, dann hätten sie soviel Geld, daß sie Blythe 1+2 locker bauen könnten und danach auch Palen und Amargosa.

Wenn sie also nicht verkaufen, dann müssen sie sich ziemlich sicher  sein, daß sie die Finanzierung hinkriegen. Die 15,50 € vom 24.2. waren wohl der letzte Tiefpunkt. Wenn nicht wieder eine Spinnerei dazwischen kommt (WiWo, UC)

06.03.11 11:38
1

327 Postings, 5218 Tage RhapsodieÖkorentner, #2344

Hallo Ökorentner,

es gibt da noch einen anderen Gesichtspunkt. Der Konzern braucht ja Projekte mit Volumen, um langfristig überleben zu können. Die Desertec-Geschichte wird sich abgesehen von Marokko noch mindestens fünf Jahre hinziehen, bis nenneswerte Umsätze erzielt werden können. Die US-Projekte sind deshalb ein Pfund für Solar Millennium. Mit der Umsetzung dieser Projekte könnten sie die Zeit gewinnen, die nötig ist, um den übrigen Weltmarkt und sich selbst so weit zu entwickeln, daß auch außerhalb der USA und Spaniens nennenswerte Umsätze erzielt werden können. Sie werden deshalb nur im äußersten Notfall ein US-Projekt abgeben. Die Veräußerung von Blythe III/IV wäre aber für den von Dir genannten Zweck wahrscheinlich ausreichend.

Finanzierung Blythe: Falls sie in den nächsten Wochen das vom DOE abgesegnete Term Sheet erhalten und die Loan Guarantee mit Nachweis der notwendigen Investoren zugesagt wird, wäre es nicht schlecht von Solar Millennium ähnlich wie Brightsource eine Investorenliste auf der Homepage zu veröffentlichen, die Auskunft über den Stand der Finanzierungsverhandlungen gibt. Das könnte der Aktie den notwendigen Auftrieb verleihen.

Natürlich geht Solar Millennium davon aus, daß sie für das Projekt Investoren finden werden. Sonst ergibt das alles keinen Sinn. Der Markt wird aber Fakten sehen wollen und nicht die Worte könnte...., möglicherweise..., aller Wahrscheinlichkeit nach.... usw.. Deshalb weiß ich nicht, ob der Tiefpunkt bei 15,50? gelegen hat. In wenigen Wochen sind wir diesbezüglich schlauer.

Gruß

Rhapsodie  

06.03.11 17:33

Hallo Rhapsodie,

Dr. Wolff hat in einem Interview gesagt  ... S2m ist zu klein für die sich bietenden Gelegenheiten...  Er hat nicht gesagt ... zu klein für Blythe....  wie MarcHe meint.

Er sieht also enorme Möglichkeiten weltweit (China, Indien, Nordafrika, überall..) Stell Dir vor, die Rechte an Blythe 3+4 werden für 5 % der Bausumme 3 Mrd$ = 150 Mio $ verkauft, was da für ein Ruck durch die Gemeinde geht, Aktionäre und Kapitalgeber.

150 Mio $ sind 10 € pro Aktie, nur es weiß keiner. Dann können sie auch eine Kapitalerhöhung machen und bekommen ordentlich Geld in die Kasse.

Viele Grüße

Ökorentner

06.03.11 17:52

421 Postings, 5450 Tage vai sopraKapitalerhöhung

hat Solar Millennium nicht erwähnt, das auch eine Kapitalerhöhung in Frage kommen könnte?
Würde doch aber erst Sinn machen wenn der Kurs (Aktie)nach die louan quarentee Zusage höher steht. oder nicht?

@ulm000

was passiert eigentlich mit ein Knock out bei einer Kapitalerhöhung?
wird er dementsprechend angepasst?  

06.03.11 18:15
1

327 Postings, 5218 Tage RhapsodieÖkorentner, #2346

Hallo Ökorentner,

dies wäre die schnelle Möglichkeit, um das Vertrauen der Anleger zurückzugewinnen. Aufgrund des Interviews von Dr. Wolff im DAF und der neuen Unternehmensanleihe glaube ich, daß er den anderen Weg gehen wird:

- Definition von klaren Geschäftszielen für ein Geschäftsjahr
- Erläuterung der Geschäftsziele, insbesondere wie sie zu erreichen sind, Meilensteine
- Bessere Unternehmenskommunikation während der Projektentwicklung
- Abgabe realistischer Prognosen, um Vertrauen zu generieren

Das DAF-Video weist genau in diese Richtung. Eine Kapitalerhöhung wird es deshalb so schnell nicht geben. Der schnelle Weg ist verführerischer, wird aber mehr Zocker auf den Plan rufen, die dann für reichlich Volatiltät im Aktienkurs sorgen. Wer weiß, was für Aktionen nach einem starken Kursanstieg kommen, wenn die Shortseller aktiv werden. Mir ist deshalb der nachhaltigere Weg mit dem Zurückgewinnen des Vertrauens und einem langsameren Anstieg des Aktienkurses lieber.
Was die eigentliche Kapitalerhöhung angeht, haben sie verschiedene strategische Optionen zur Verfügung. Welche dann zum Tragen kommt, können wir heute noch nicht sagen. Es wird von der aktuellen Situation des Unternehmens abhängen. Brauchen sie einfach nur Geld oder wäre auch die horizontale oder vertikale Erweiterung der Gesellschaft im Rahmen des Geschäftsmodells denkbar. Die Aktionäre würden dann keine neuen Aktien angeboten bekommen, jedoch würde mit der Erweiterung der Gesellschaft und der Ausgabe neuer Aktien auch ein Mehrwert für die Aktionäre geschaffen, was die Verwässerungsgefahr der Anteile vermindert. Wie gesagt, das steht sicher noch nicht fest.

Gruß

Rhapsodie  

06.03.11 19:11
1

Hallo Rhapsodie,

was das Vertrauen betrifft, hat S2M dies größten Einbrüche durch die  nicht angemessene WiWo-Serie und durch den Ganoven UC erlitten. Die Ibersolverschiebung ist der Finanzkrise zu danken. Solche Ereignisse können immer wieder eintreten, können aber auch durch Dr. Wolff nicht verhindert werden, das muß man realistisch sehen.

Einzig die Verschiebung Finanzierung Blythe geht zu Lasten von Meyer/Gladen, aber ich glaube, daß auch die neue Führung vor solchen "Fehlern" nicht gefeit ist. Hätte die Gemeinde ja überlegen können, daß Blythe 3+4 150 Mio $ wert ist und Blythe 1+2 (mit PPA) vielleicht 250 Mio $. Aber sie haben es vorgezogen auf den Aufsichtsrat zu schimpfen. Pech gehabt.

Soviel zum Vertrauensverlust, kann jederzeit wieder kommen.

Am meisten Vertrauen hat die Gemeinde, wenn Cash in die Kasse kommt, egal wie. Alles andere ist mühsam.

Im DAF finde ich nur ein Interview mit einem Herrn Gruber von Sylvia Quandt Resarch vom 3.3.11

Einen schönen Abend

Ökorentner

06.03.11 19:17

327 Postings, 5218 Tage RhapsodieÖkorentner, #2349

Seite: Zurück 1 | ... | 91 | 92 | 93 |
| 95 | 96 | 97 | ... | 411  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben