also wenn du mit einer gefestigten position in ein portal wie ariva gehst bist du immer anfechtungen ausgesetzt. ich respektiere dein eintreten für die muslime und akzeptiere einige deiner argumente. als gläubiger mensch lasse mich z.b. nicht in eine diskussion atheismus vs. religion ein, da dies rel. sinnlos ist ... wenn du dies jedoch tust, dann solltest du deine sensibilitäten fürs erste vergessen - ein atheist teilt den respekt nicht, den du für deine religion empfindest. etwas anderes ist es, wenn du vergleiche mit dem dritten reich ziehst, ganz egal ob du dies auf israel beziehst oder die abstimmungsergebnisse in der schweiz rassistisch nennst - beides ist nicht akzeptabel und zwar aus mehreren gründen. zum einen ist es unklug, die bis ins kleinste perfektionierte und konsequent angewandt vernichtungsmaschinerie der nazis überhaupt mit irgend einem vorgang der neueren zeit vergleichen zu wollen, denn diese sache war historisch exeptionell ...und wird es hoffentlich auch bleiben. zum anderen sollte man mit dem begriff des "rassismus" vorsichtig sein. rassismus hat mit fremdenfeindlichkeit weniger zu tun, als man glaubt, da ersterer ein wirklich chauvinistisch begründetes überlegenheitsgefühl der eigenen rasse, nation, herkunft bezeichnet. fremdenfeindlichkeit/xenophobie speist sich jedoch aus verschiedensten quellen (z.b. verlustangst) und ist ein evolutionär absolut erklärbares phänomen, das wir in unserer zivilisationsentwicklung peu a peu überwinden wollen. in der wurzel begründen sich viele konflikte auf unserer welt mit mehr oder weniger berechtigten ängsten und ihrem missbrauch - was die schweizer und viele andere europäer da an islamophobie an den tag legen würde ich definitiv nicht als rassismus werten, da ich nicht glaube, dass wir in europa uns für etwas besseres halten als die araber. ich glaube vielmehr, dass die menschen angst vor bestimmten ausprägungen und konsequenzen der islamischen kultur haben und vor allem davor, dass der moscheenbau die bildung von unkontrollierbaren paralellgesellschaften verstärkt - ein falscher, aber absolut verständlicher reflex, wie ich meine.
|