zur Zeit gibt es kaum ein Baltt, welches nicht mindestens einmal am Tag was zu VW-Porsche bringt. Wenn man's dann liest, stellt man fest, dass sich alles nur immer wiederholt. Und du hast recht, dadurch wird Panik geschürt. Dabei weiß noch niemand so ganz genau, was tatsächlich Sache ist. Auch ich bin verunsichert, allerdings noch nicht so, dass ich miene Porsche Papiere abgeben würde. Nachkaufen würde ich jedoch momentan auch nicht und meine letzten VW-Stämme habe ich auch abgegeben.
Zu den derzeitigen Gerüchten einer möglichen Insolvenz im März frage ich mich, wie glaubwürdig eine solche Aussage ist. Wenn zur ABwendung 700Millionen erforderlich waren, so hätten diese die Eigentümerfamilien locker aufbringen können - weshalb ein Überbrückungskredit von VW. Kann doch nur so sein, dass die Familien ihre Mittel in Reserve halten, falls es noch schlimmer kommen sollte.
Auch wenn ich noch kein Ergebnis der Bewertung der Ratingargenturen gehört habe, bin ich überzeugt, dass Porsche nach wie vor im Kern kerngesund ist. Ein Liquiditätsengpaß wäre trotzdem nicht zu verharmlosen. Da sollen gerade im Mittelstand und bei Kleinunternehmen schon viele gesunde Unternehemn drüber gestolpert sein.
Doch wie gesagt, bisher haben die EIgentümerfamilien ihr Pulver trocken gehalten - ich denke, ehe Porsche am Liquiditätsengpaß sterben würde, kann da noch einiges eingebracht werden.
Was jedoch aus meiner Sicht extrem negativ ist: - Die derzeitige Diskussion erschwert die Beschaffung von Mitteln deutlich. Auch für eine Kapitalerhöhung außenstehende Aktionäre hinzugezogen werden sollen, ist das derzeitige Krisengerede nicht förderlich. - Der Ruf der Marke leidet ebenfalls - bisher war Porsche eine "Gewinner-Marke" und Wiedeking der Macher, das Bidl könnte sich umdrehen, falls nicht bald wieder Ruhe einkehrt. UNd dieser Verlsut beim Markenimage könnte sich direkt auf den Absatz auswirken.
Deshalb verstehe ich ehrlich gesagt nicht so recht, weshalb die Familen, bzw. zumindest der Porsche-Zweig, das nach außen hin noch so locker sieht und nicht klipp und klar und eindeutig sagtr, dass er auch finaziell Porsche in jedem Fall stützen würde.
Greuß FredoTorpedo
|