Meines Erachtens haengt die Entwicklung bei Porsche bzw. der Aktienkurs von Porsche ganz massgeblich davon ab, was in der naechsten Zeit bei VW passiert. Das sich daraus ein Zock auf VW ergibt ist nice, aber erstmal nebensaechlich ;) Porsche hat gut 150 Mio VW Stammaktien, Schulden und laut den Medien aktuell Probleme an frische Kredite zu kommen. Am 19.06 laufen an der Terminboerse Eurex Put-Optionen in einem enormen und ungewoehnlichem Volumen aus. Da hat jemand (oder mehrere) das Recht gekauft ca. 65 Mio VW Stammaktien (>20% der Stammaktien) an den Stillhalter dieser Optionen zu verkaufen. Wenn diese Aktien in irgendeiner Form auf den Markt kommen beeinflusst das de Kurs der VW-Staemme vermutlich recht deutlich und damit indirekt auch Porsche, die zum aktuellen Kurs (der VW-Staemme) Anlagen > 30 Mrd haben. Der faire Kurs der VW-Aktie wird (z.B. hier im Forum) auf unter 100 EUR geschaetzt. Der Preis der meisten Optionen liegt allerdings im Bereich 130-150 EUR und solange der Kurs der VW Staemme am Verfallstag darueber notiert, wird das Recht vermutlich nicht eingeloest (was aber trotzdem nicht bedeuten muss, dass sie dann nicht auf den Markt kommen). Jetzt gibt es einige Theorien, wer die Vertragspartner auf den beiden Seiten der Optionen sind, wie die Nachrichten der letzten Zeit in das Bild passen (oder nicht), welche Optionen (soll heissen Handlungsmoeglichkeiten) die wesentlichen Spieler haben und nicht haben. Und gerade von der finanziellen Situation, die Porsche in der naechsten Zeit hat duerfte das Schicksal der Firma abhaengen, sei es nun nur eine starke oder schwache Position in einem Zusammenschluss mit VW, das durch die Presse geisternde Wort der Insolvenz oder die Moeglichkeitals unabhaengige starke Firma weiter zu existieren. Ich hoffe das erklaert das ganze ein wenig. Btw, ich verfolge Euren Thread schon laenger und finde ihn sehr gut. Im Wesentlichen dadurch bin ich auf den Geschmack gekommen mich in die ganze Geschichte mal tiefer einzulesen und mir meine Gedanken zu machen. Hier ist noch ein sehr schoener Thread zu dem Thema: http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...be-tickt-am-terminmarkt Ich weiss gerade nicht genau, ob der hier schon verlinkt war, oder ob ich die Konkurrenz hier ueberhaupt verlinken darf, finde ihn aber aus heutiger Sicht sehr interessant und unterhaltsam.
|