hier auch schon mehrfach gepostet.
Der Deal wurde nach meiner Einschätzung sehr langfristig vorbereitet und zwar schon während der Zeit, wo Piech VV von VW war. Das VW-Image wurde durch High-Tech und Premium-Marken wie Bentely, Laborghini und Bughatti und schließleich auch die ober Klasse von AUDI systematisch nach oben entwickelt. Vor Piechs-Zeit als VW VV war Volkswagen eher in der Ebene Opel / Ford angesiedelt.
Auch die erfolgreiche Kooperation bzgl. Cayenne/Touarek fällt unter seine Regentschaft bei VW und die Entwicklung des jetzt auch von Porsche eingesetzten Super-Diesel-Motors aus dem Q7 dürfte ebenfalls schon im langfristigen Hinblick auf die Zusammenführung geplant worden sein. (Man darf nicht vergessen, dass auch heute noch für eine komplette Neuentwicklung vom ersten Gedanken bis zum Start of Production 5 bis 7 Jahre vergehen.
Und die Tatsache, das der Beginn des Einstiegs und die ersten grossen Käufe von VW-Aktien gerade starteten, kurz bevor bei VW die Ertäge wieder zu sprudeln begannen, dürfte auch kein Zufall gewesen sein. Auf den VW-Hauptversammlungen kamen damals auch einige Fragen von Aktionären, doch wer Piech kennt, weiß, dass bisher noch nie was an ihm hängen geblieben ist - ob das nun der angeliche Geheimnisklau von Lopez oder die Lustreisen von Volkertn waren. So kam auch da niemals die Diskussion auf, ob Piech INsider-Wissen von VW als gleichzeitiger Porsche-Miteigentümer verwendet haben könnte.
Ich bin sogar der Meinung, dass Wiedeking und Piech zunächst gemeinsam tickten. Zu einem späteren Zeitpunkt wurde dann das Band zerschnitten - wahrscheinlich kam W. Porsch, von dem vorher kaum jemand gesprochen hat verstärkt ins Geschäft und Wiedeking meinte, mit ihm einen besseren Partner im Familien-Clan zu haben. Das bestärkte ihn dann wohl auch Piech offen zu brüskieren, indem er ankündigt den "Laden VW (den ja Piech über 8 Jahre mitgestaltet hatte) nach Übernahme ordentlich aufzuräumen".
Derzeit ist es für mich offensichtlich, dass Piechs Kampf nur noch am Rand gegen Wiedeking geht - im Mittelpunkt dürfte mittlerweile W.Porsche stehen, der es "gewagt" hat, im Familiencalm mit Wiedeking Stimmung gegen F.Piech zu machen. Es wirkt doch fast schon so, als solle ein Exempel statuiert werden, damit jeder weiß, was passieren kann, wenn man sich mit F.Piech anlegt. Allerdings hätten das sowohl W.Porsche als auch W.Wiedeking wissen sollen, sie kennen F.Piech sicher schon länger als die meisten anderen.
Eine weiterer auf Piechs-Liste dürfte Herr Wulff sein, der sich vor einigen Jahren ebenfalls gegen Piech stellte, indem er vergeblich versucht ein Front gegen die Wiederwahl Piechs als Aufsichtsratsvorsitzender bei VW aufzubauen. Piech wurde mit Unterstützung der Arbeitnehmervertreter (und zwar nicht des Lustreisen Volkert, sondern schon Osterloh u.a.) gewählt. Allerdings ist er auf Wulff jetzt ncoh angewiesen, so dass das Theam aufgeschoben sein dürfte. Doch der deutliche Hinweis, dass der Sitz des zukünftigen Konzern Wolfsbug sein und nicht das von Wulff präferierte Hannover war für mich schon ein erster Hinweis, dass da auch noch was folgen wird.
Gruß FredoTorpedo
|