Sorry, hatte ich erst nach dem Schreiben gerafft, dass das n Fredo-Zitat war! ;-)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass PORSCHE zum aktuellen Zeitpunkt VW-Puts kauft. Es hätte nur Sinn gemacht, bei VW-Kursen zwischen 500 und 1000 EUR Puts zu erwerben, die jetzt wieder abgestoßen werden.
Gleichzeitig gehe ich davon aus, dass PORSCHE selber wieder Puts auf VW emittiert hat, weil sie den VW-Kurs völlig in der Hand haben. Momentan gehen viele Kleinanleger davon aus, dass VW endlich wieder fundamental zu bewerten sei und rechnen mit Kursen von 55 EUR. Guck Dir mal das VW-Forum an: "Es ist geschafft! VW unter 200! Jetzt gehts gen Süden!"
Meine Meinung dazu: Schaumermal! VW-Stämme sind und bleiben ein rares Gut. Ich gehe von mittelfristigen Kursen von 150 - 250 EUR aus (Herr Wiedeking im übrigen auch). Ausreisser nach oben sind jederzeit möglich. Wer sagt denn, dass wenn das VW-Gesetz fällt, Nds nicht nachkauft? Und PORSCHE hat auch klar angekündigt, noch in diesem Jahr auf 75% aufzustocken. Und dann sind da noch Fonds, die den DAX usw. abbilden und VW-Stämme benötigen. Und da sollen 5% verfügbare VW-Aktien reichen?
Es hat sich in der Vergangenheit stets als falsch erwiesen, sich gegen PORSCHE zu stellen. Von daher würde ich auch niemals auf fallende VW-Kurse wetten.
Und zu dem was Fredo gesagt hat: Wenn PORSCHE beim VW-Kursfeuerwerk Optionen verkauft bei Preisen von vielleicht 400 EUR pro VW-Stamm. Was spricht dann aktuell dagegen, jetzt für 200 EUR nachzukaufen? Ist doch vergleichsweise billig. - Und wie schon oben beschrieben: Wer sagt denn bitteschön, dass der VW-Kurs jemals noch die 100 EUR von unten sieht? Es gibt doch kaum noch VW-Aktien. Dürfte doch Peanuts kosten, den Kurs stabil zu halten. Nützlicher Nebeneffekt: PORSCHE stockt sukzessive auf, was rein industriell-strategisch gedacht absolut Sinn macht.
|