Nur mal eine generelle Frage, nachdem sich hier die Gemüter endlich mal wieder etwas beruhigt haben:
Altern Autos in Krisen langsamer? Gehen sie weniger schnell kaputt? Müssen sie nicht mehr durch neue ersetzt werden?
Krise hin oder her: Es werden Autos verkauft. Momentan klar weniger. Logisch. Wegen der Krise. Aber in ein paar Jahren wird Nachholbedarf bestehen. Die alten Autos altern ja nicht weniger schnell, nur weil wir grade ne Krise haben. - Man mag von der Abwrackprämie halten was man will. Feststeht: Sie schafft Anreize. Autokäufe, die man vielleicht (wegen der Krise) erst in ein paar Jahren realisiert hätte, werde auf jetzt vorgezogen. Natürlich vor allem bei Kleinwagen, die weniger margen-stark sind. VW hat z.B. laut Pressebericht in Deutschland in 02/2009 mehr Autos verkauft als in jedem anderen Februar zuvor.
Natürlich wird die Krise ihre Opfer fordern. Bei allen Herstellern. Aber wenn die Krise vorbei ist werden einige Hersteller gestärkt hervorgehen. Zum einen weil einige Konkurrenten weniger am Markt sein werden, zum anderen weil die Krise genutzt wurde, sich strategisch neu aufzustellen.
Inwieweit das für PORSCHE zutrifft, mag jeder für sich selber beurteilen. Ich persönlich halte die Übernahme von VW sowie den erhöhten Augenmerk auf Umweltgedanken für den richtigen Weg. Wenn vielleicht auch nicht kurzfristig, mittel- und langfristig wird man mit PORSCHE-Aktien seine Freude haben.
P.S.: Keine Kaufempfehlung. Ich bin selber (noch) nicht investiert.
P.P.S.: An meine Vorredner: Glückwunsch zu soooo tollen Autos. Und damit kein Penis-Neid aufkommt: Ich fahre leider nur Fahrrad! ;-)
|