Was ist die Commerzbank wert?

Seite 35 von 141
neuester Beitrag: 05.04.13 18:48
eröffnet am: 08.11.11 16:27 von: fuzzi08 Anzahl Beiträge: 3508
neuester Beitrag: 05.04.13 18:48 von: VerkaufeNIX Leser gesamt: 538968
davon Heute: 109
bewertet mit 48 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 32 | 33 | 34 |
| 36 | 37 | 38 | ... | 141  Weiter  

01.12.11 10:17

3897 Postings, 5229 Tage woblu@starchild

die RATING-Agenturen haben gestern einige GROSSE in Sicherheit "verführt". Die POLITIK mit den Zentral-Banken, haben dann aber endlich gezeigt "wo der Hammer hängt".  

01.12.11 10:17

665 Postings, 4823 Tage starchildmatze, das ist zwar zunächst keine

wirklich schlechte Nachricht. Aber Vorsicht: eigentlich sollte die EBA gestern mit ihren Schätzungen kommen. Das ist nicht geschehen, da es extern viel Gegenwind gibt. Ausserdem ist die EBA intern nicht im Konsens (um den Zustand mal gepflegt zu benennen).
Neuer Termin ist Mitte Dez., bis dahin wird (das ist meine Prognose) weiter auf den Panic-Train gesetzt. Meine Sicht: es wird sehr volatil bleiben, jede kleine Nachricht wird überproportional verstärkt in den Kurven stecken. Was dann kommt, wage ich nicht zu denken (noch nicht).  

01.12.11 10:34

1011 Postings, 7129 Tage der_matze@starchild

"Aber Vorsicht: eigentlich sollte die EBA gestern mit ihren Schätzungen kommen."

Ist sie doch auch!

Der Chef der EBA hat diese Zahl ("close" to the E106 Billion) NACH EBA-interner Einigung gestern den EU-Finanzministern mitgeteilt.

Dass die Finanzminister darüber zu beraten wünschen, bevor diese Zahl offiziell veröffentlicht werden darf, ist der EBA nicht anzulasten.

Wenn aber von den Finanzministern keine Einwände kommen, wovon ich ausgehe, wird diese Zahl kommende Woche veröffentlicht werden. Dann erfährt die Öffentlichkeit auch im Detail, wie hoch die Belastungen für die einzelnen Banken sind.

Nach derzeitiger Nachrichtenlage dürfte die Belastung für die Commerzbank geringer sein als die zuletzt kolportierten 5 Mrd. Euro.  

01.12.11 10:42

665 Postings, 4823 Tage starchildja sie hat sich geäussert, der Deal war aber:

"finale" Aussage, und genau das ist leider nicht passiert. Das hätte möglicherweise vor ultimo ein wenig Ruhe in den Bankensektor gebracht. Meines Wissens ist keine finale Aussage z.B. über den Kapitalbedarf der CoBa gemacht worden (also die ominösen 5 Mrd..., oder ich habe etwas übersehen) .  

01.12.11 10:50

325 Postings, 4658 Tage irlandshiterdie zweit größte Bank

Deutschlands, kann man nicht in die Knie zwingen ...  

01.12.11 11:23
1

1011 Postings, 7129 Tage der_matze@starchild

"Meines Wissens ist keine finale Aussage z.B. über den Kapitalbedarf der CoBa gemacht worden ..."

Aber gewiss doch! Nur wurden diese Zahlen gestern zunächst nur den Finanzministern vorgelegt, denn diese und deren Fachleute entscheiden letzten Endes darüber, ob das Zahlenwerk der EBA allen genehm ist, also in der vorliegenden Form veröffentlicht werden darf. Ich gehe davon aus, dass der Vorstand der Commerzbank auf seinem morgigen Treffen mit den endgültigen Zahlen arbeiten kann. Signifikante Änderungen am Zahlenwerk der EBA wird es nicht mehr geben.

Man darf nicht übersehen, dass nicht mehr und nicht weniger als die Reputation der EBA, die in den letzten Monaten sehr gelitten hat, auf dem Spiel steht. Kritik an dem sich ständig verändernden EBA-Anforderungsprofil wurde nicht nur von irgendwem (diversen Bankenvertretern) geäußert, sondern auch von der Bundesbank, der italienischen Notenbank und der EZB, wichtigen Entscheidungsträgern. Wenn die EBA ihr Gesicht wahren will, dann dürfen die endgültigen Zahlen nur marginal von dem ursprünglich genannten Finanzierungsbedarf, jenen 106 Mrd. Euro, abweichen (vgl. dazu auch #830).  

01.12.11 11:57
1

1011 Postings, 7129 Tage der_matzeMeldung des Tages

EU Official: EBA Says 33 Of 70 Big Banks Need To Raise Capital

https://mninews.deutsche-boerse.com/index.php/...s-need-raise-capital

Der Kapitalbedarf der Banken ist im Vergleich zur ursprünglichen Planung nicht signifikant gestiegen. Das lässt darauf hoffen, dass die Commerzbank glimpflich davonkommt. Außerdem gewährt man den Banken, wie von deutscher Seite gewünscht, mehr Planungszeit.

 

01.12.11 12:23

1011 Postings, 7129 Tage der_matzeFinanzbedarf der Commerzbank geringer?

Hey, wo bleibt der Anstieg! You know ja: Buy on rumors, not on facts!

Als man einen höheren Finanzbedarf ausgemacht zu haben glaubte, ging der Kurs sofort in die Knie. ;-)  

01.12.11 13:46
3

1011 Postings, 7129 Tage der_matzeNachtrag zur "Meldung des Tages"

@EU Official: EBA Says 33 Of 70 Big Banks Need To Raise Capital

"Enria said that one-third of the money that banks need to raise would be to reach the 9% ratio, one third would be a buffer against sovereign bond losses, and another third would be to meet Basel III and EU capital requirement rules."

Übersetzung: [Andrea] Enria [Chef der EBA] teilte mit, dass 1/3 des Geldes, dass die Banken aufbringen müssen, dazu diene, die 9-%ige Core-Tier-1-Quote zu erreichen, 1/3 ...

Bei der Commerzbank macht dieses eine Drittel ziemlich exakt 1 Mrd. aus. (Ich verweise in diesem Zusammenhang auf vorherige Mitteilungen von mir in diesem Thread, in denen ich die dieser Aussage zugrunde liegenden mathematischen Berechnungen anführte.)

Die übrigen zwei Drittel machen demnach 2 Mrd. aus.

Insgesamt müsste die Commerzbank also 3 Mrd. Euro aufbringen und nicht die zuletzt kolportierten 5 Mrd.  

01.12.11 18:07

586 Postings, 4665 Tage drahnoel0Kapitalerhöhung....

ich könnte mir gut vorstellen das die Coba in den nächsten  Tagen

bekannt gibt eine weitere Kapitalerhöhung durch zu führen.

Zeichnungskurs, ca. 1 Euro .

Aber auch das werden wir überstehen.

Ist halt nur schade das dieses gesamte Vorstandspack incl.

dem Betrüger Blessing, weiter im Vorstand sind.

Lg

 

01.12.11 19:14
1

3097 Postings, 5235 Tage Bafoglaub ich

nicht - die machen keine mehr.
morgen gehts erstmal Richtung 1,49, denke ich.
Mein mittelfristiges Ziel für die Coba liegt bei 3,69. Vorher verkaufe ich NICHT.  

01.12.11 19:28

6200 Postings, 5716 Tage bernd238Rating Agenturen

Eins solltem an immer bedenken, wenn man über Rating Agenturen spricht:

1. Rating Agenturen machen keine Schulden (auch keine Staatsanleihenschulden)

2. Rating Agenturen zahlen auch keine Schulden zurück (auch keine Staatsanleihenschulden).

3.Rating Agenturen bewerten nur den Schuldenstand und die Finanzkraft von Firmen und Staaten.

4. Rating Agenturen sind wie Fieberthermometer, die sind ja auch nicht am Fieber schuld, nur weil sie die Fiebertemperatur anzeigen.  

01.12.11 20:45
2

120 Postings, 4924 Tage Coba for evervielen dank für den erstaunlich guten thread!

Ich finde ein gesundes Hinterfragen der Rating Agenturen allederdings auch wichtig. Wenn man den Schuldenstand Italiens vor einigen Jahren ansieht wird man merken, dass er damals HÖHER war aber keine Ratingagentur hat eingegriffen... Jetzt wird künstlich ein riesen Druck auf Staaten ausgeübt indem man reihenweise Ihre Ratings senkt.
Einen Vorteil hat es auf jedenfall: Die Staaten merken, dass sei nicht mehr Geld aus dem Fenster schmeißen können wie sie wollen, aber hätten die Ratingagenturen Ihren Job richtig gemacht dann hätte man schon vor langer Zeit anfangen müssen systematisch und LANGSAM und nicht so überhastet wie jetzt die Ratings von einigen EU-Ländern senken zu müssen...

Was jetzt gemacht wird halte ich in keinster Weise für sinnvoll und Verantwortungsvoll. Die amerikanischen Ratingagenturen haben mittlerweile ein viel zu hohen negativen Einflussfaktor auf den Markt. ..

aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung!

 

01.12.11 21:00
2

795 Postings, 5036 Tage demoraSo langsam scheint sich der Wind zu drehen !

 

Commerzbank könnte Kapitallücke ohne Staatshilfe schließen - Welt

 

BERLIN (Dow Jones)--Die Commerzbank will laut einem Zeitungsbericht die von der Bankenaufsicht identifizierte Kapitallücke ohne Staatshilfe schließen. Dazu habe das Frankfurter Institut ein umfangreiches Maßnahmenpaket erarbeitet, berichtet die Tageszeitung "Die Welt" (Freitagsausgabe) unter Berufung auf Kreise. Der Vorstand wolle dem Aufsichtsrat an diesem Freitag die verschiedenen Optionen aufzeigen. 


So wolle die Bank bis zum 30. Juni 2012 rund 1 Mrd EUR an Gewinn einbehalten und risikogewichtete Aktiva in Höhe von rund 30 Mrd EUR abbauen. Dadurch könnte die Bank ihr Kernkapital um weitere 3 Mrd EUR aufbessern, so die Welt. Dazu biete die zweitgrößte deutsche Bank Kunden in strategisch weniger wichtigen Märkten wie Russland oder Tschechien an, Kredite vorzeitig zurückzuzahlen. 


Allein 5 Mrd bis 6 Mrd EUR an zusätzlichem Kernkapital könnten durch die Umwandlung von Hybridkapital in Aktien oder Pflichtwandelanleihen - so genannte "CoCos" (Contingent Convertible Bonds) - gewonnen werden; bislang sei nur von bis zu 1 Mrd EUR die Rede gewesen. Davon müsste die Bank ihre Investoren aber erst überzeugen und noch sei unklar, ob die EU-Bankenaufsicht diese Kapitalform akzeptiere. 


Falle das Umwandlungspotenzial hier zu gering aus, müsste die Commerzbank dennoch nicht zwingend zum Staat, so die Zeitung weiter. Die Hauptversammlung der Bank hat bereits im Voraus eine Kapitalerhöhung von 2 Mrd EUR mit Bezugsrecht genehmigt. 


Zuletzt könnte der Immobilienfinanzierer Eurohypo an den Bankenrettungsfonds SoFFin übertragen werden. Dabei sind laut der Zeitung mehrere Varianten im Spiel: So könnte die Eurohypo als Ganzes verkauft oder ein Teilbereich herausgelöst werden. Die Überlegung, die Eurohypo in eine Bad Bank und in eine Kernbank zu zerschlagen, habe aber noch einen weiteren Hintergrund: So könnte die Commerzbank den Forderungen der EU-Kommission entgegenkommen, die einen Verkauf des Immobilienfinanzierers bis 2014 verlangt. 


Ein Commerzbank-Sprecher wollte den Bericht am Donnerstagabend nicht kommentieren
 
 

01.12.11 21:30

586 Postings, 4665 Tage drahnoel0Hallo Bafo,

wenn man immer wieder solche Gerüchte liest,

wie z.B. könnte, vielleicht, evtl  und all dieser Scheiss.

Da möchte man schon verzweifeln.

Die Aktie wird sicherlich bald wieder über 3 Euro notieren,

selbst dann verkauf ich die nicht.

Wenn aber dieser Betrüger ( Blessing ) eher zurücktreten

würde, dann würde die Aktie eher steigen.

Der Vollversager hat die Coba sehr stark im Image geschädigt.

 

LG

 

01.12.11 22:00
2

2064 Postings, 5595 Tage RandfigurDie Europäische Bankenaufsicht EBA...

Banken Europa: Die Europäische Bankenaufsicht EBA und die 27 nationalen Finanzaufsichtsbehörden haben sich darauf geeinigt, den nächsten Stresstest nicht weiter zu verschärfen.

www.boerse-go.de  

01.12.11 22:33
2

120 Postings, 4924 Tage Coba for everdrahnoel0

Also gegen Blessing gibt es ja eine sehr schlechte Stimmung. Okay man kann sagen, dass die von ihm eingefädelte Übernahme der Dresdener Bank ein Fiasko war, aber andereseits war nicht die Idee falsch sondern der Zeitpunkt.

Und das größte Problem die Eurohypo hat sein Vorgänger an Land gezogen. Ich halte ihn im allgemeinen kein schlechter Vorstandsvorsitzender... Alles auf IHN abzuwälzen halte ich nicht für richitg. Ich weiß das ich mit der Meinung eher alleine stehe... aber naja ich glaube einen anderen hätte es genauso erwischen können!

 

01.12.11 22:42

1254 Postings, 4659 Tage Uwe Hotzenplotz@demora

"Umwandlung von Hybridkapital  in Aktien (sog. Cocos)"

Ja, der Inhalt der Kokosnüsse ist flüssig. Jetzt meint der Martin schon echt, die Portokasse auffüllen zu können, indem man Kokosnüsse in Aktien tauscht?

Mensch Martin, das wird doch wieder nichts!  

02.12.11 07:55
1

2064 Postings, 5595 Tage RandfigurCommerzbank: Der Weg ohne Staatshilfe

02.12.11 08:00
2

7033 Postings, 5757 Tage dddidija so eine Kokosnuss hat es in sich ....

Wasser zum Beispiel ... kann man sogar Wein und Schnaps draus machen ... sehen wir es mal so ... eine Bankenaufsicht beschließt das hybride Kapital einer Bank nicht mehr als Kernkapital anzuerkennen ... tolle Wurst... was soll die Bank denn nun damit anfangen? Hybridkapital ist eigentlich eine nachrangige Anleihe mit einem festen Zinssatz auf den Ausgabebetrag .... diese Anleihe wird in der Regel einem Kurs in Abhängigkeit vom Aktienkurs unterworfen ... D.h. er steigt und fällt und kann im Verlustfall zum Auszahlungstermin deutlich unter dem Eröffnungskurs liegen ... fallen da noch einige Zinszahlungen wie bei derr Commerzbank aus so hat man eigentlich aus Investorensicht die Arschkarte gezogen ... Diese Einlagen werden also in Zukunft bei der Berechnung des Eigenkapitals nicht mehr zum harten Kernkapital zugelassen ... Damit hat der der Banker ein Problem weil zum Beispiel diese hybriden Mittel bei der Dresdener in 2008 ca 15 mrd ? ausmachten ... diese Mittel müssen ja nun im Kernkapital ersetzt werden... das geht am ehrlichsten durch Aktienausgabe zum Nennwert.... gehen wir mal davon aus, dass der Markt für unbesicherte Anleihen dieser Bank tot ist... so ist dem Anleger und der Bank mit einer Umtauschaktion in beiden Fällen gedient
-----------
"Regel eins lautet: Nie Geld verlieren. Regel zwei lautet: Vergesse nie die Regel Nummer eins." (Warren Buffett)

02.12.11 09:09
1

665 Postings, 4823 Tage starchildG.Morg., EBA hat ein Einsehen

offenbar neigen die Herren nun dazu, den Stress(test) nicht weiter zu verschärfen, was eine gute Nachricht ist .

Der CoBa-Kurs schleppt sich gerade in Richtung 1,41, etwas schwerfällig, wie es scheint (ich hätte mehr Elan erwartet).

Dennoch kriege ich das Gefühl nicht los, dass in Bälde ein Spitzkopf unter einem Stein hervorkriechen wird und wieder etwas von Sorge faselt. Okay, warten wir ab, ob nächste Woche die 1,5x zus ehen sein werden...

 

02.12.11 09:26
3

14454 Postings, 7588 Tage inmotionCoBa News

Presse: Commerzbank stellt Kapital-Maßnahmenpaket vor
von Susanne Schulz
Freitag 02.12.2011, 09:09 Uhr
- +

Frankfurt (BoerseGo.de) – Die angeschlagene Commerzbank will einem Zeitungsbericht zufolge ein umfassendes Maßnahmenpaket vorlegen. Die Bank will das für die Erfüllung der Kernkapital-Kriterien nötige Kapital ohne Staatshilfen aufbringen, schreibt die Zeitung „Die Welt“ in ihrer Freitagausgabe unter Berufung auf informierte Kreise. Am heutigen Freitag will der Vorstand die Maßnahmen im Detail präsentieren. Eine Stellungnahme der Commerzbank war bislang nicht zu bekommen.

Der Welt zufolge soll das Geld durch einbehaltene Gewinne von rund 1 Milliarde Euro sowie den Abbau riskanter Aktiva in Höhe von rund 30 Milliarden Euro erreicht werden. Das würde das Kernkapital um weitere 3 Milliarden Euro anheben. Zusätzliche 5 Milliarden bis 6 Milliarden Euro könnte das Kernkapital durch die Umwandlung von Hybridkapital hinzugewinnen.

In Märkten wie Russland oder Tschechien würde das zweitgrößte Geldhaus Deutschlands den Quellen zufolge das vorzeitige Zurückzahlen von Krediten anbieten. „Das ist zwar betriebswirtschaftlicher Wahnsinn, aber die Kapitalquote ist im Moment leider wichtiger“, so ein hochrangiger Manager laut Welt.  

02.12.11 09:41

2064 Postings, 5595 Tage RandfigurCoba die Spannung steigt...

 
Angehängte Grafik:
coba-aktueller-chart.png (verkleinert auf 81%) vergrößern
coba-aktueller-chart.png

02.12.11 10:36
1

665 Postings, 4823 Tage starchildWissing, DER Witzbold

Wissing zur Eurohypo - Zitat aus 
http://www.godmode-trader.de/nachricht/...hmenpaket-vor,a2707085.html

 „Der Staat ist nicht die Resterampe der Privatwirtschaft“.

Darauf könnte man antworten: "Ja, Herr Wissing, und der Steuerzahler ist nicht der Finanzier der
Ruhegehälter für ausgediente Politiker. Zahlt doch wie andere einfach mal ein...". 

 

02.12.11 10:44
6

12254 Postings, 5573 Tage goldfatherder Staat wird die Eurohypo übernehmen

wenn nicht direkt, dann irgendwie hintenrum. Der Staat bzw. die Euro-Staaten haben der Commerzbank ja auch die Misere eingebrockt. Jahrelang galten Staatsanleihen als die sicherste Anlage überhaupt und jetzt, fast von einem Tag auf den anderen, sind sie erheblich weniger wert.

Politisch wird eine direkte Übernehme durch den Staat wohl nur schwer zu vermitteln sein, aber das kann man bestimmt nett verpacken - ist ja bald Weihnachten.  

Seite: Zurück 1 | ... | 32 | 33 | 34 |
| 36 | 37 | 38 | ... | 141  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben