sieht die Bankenkrise in der "finalen Phase". Dazu und zum Thema Tiefstkurse an den Börsen schreibt er heute früh in seiner AB-Daily:
"das Verbot der ?nackten? Leerverkäufe ist die wichtigste Nachricht von heute morgen. Sie überwiegt alles andere bei weitem. Damit ist die entscheidende Kraft der jüngsten Panikverkäufe, die keine Panik, sondern ein Geschäft darstellen, beseitigt. ... Mit Leerverkäufen dieser Art ist jede Aktie und jeder Markt auf Null zu bringen. Daß die SEC solange gewartet hat, ist unverständlich. Welche Kräfte dabei walteten, lasse ich offen. ... Die wichtigste und größte Schwachstelle bleiben in diesem Umfeld natürlich die Bankaktien. Mit dem zitierten Verbot führt dies ab heute dazu, daß jeweilige Ein- deckungen nötig werden. Auch das ist nicht in 1 oder 2 Tagen bewältigt, weil dahinter unterschiedliche Strategien oder Taktiken stecken. ... Diese Aufräumarbeiten gehören leider zum Endpunkt jeder Finanz- und Bankenkrise. Ich sage dies etwas salopp, weil wir solche Phasen schon einige Male erlebt haben, wenn auch nicht in dieser Größe. Sie sind aber ein sehr sicheres Zeichen dafür, daß wir uns in der finalen Phase bewegen. Final heißt nicht auf den Tag genau, aber in den letzten Zügen, ... Ergänzend zu gestern: Es ist so, daß wir jetzt einige Tage, vielleicht sogar Wochen, unter Wasser fahren, und mit echten Buchverlusten leben. Das stört mich deshalb nicht, weil das Risiko noch immer begrenzt ist, und ich bei einem Verkauf in die Situ- ation gerate, daß bei einer sehr schnellen Wende Sie unweigerlich hinterherlaufen. Daß Sie bei einem Ausverkauf die tiefsten Kurse für Käufe finden, ist fast unmöglich oder reines Glück. Natürlich kostet uns das jetzt Nerven! Aber ich halte es für den richtigen Weg."
Was das SEC-Verbot anbetrifft, kann man festhalten, dass damit eine der Haupt- quellen der gnadenlosen Ausverkäufe der Bankentitel (und nicht nur dieser) vom Tisch ist. Damit dürften neue Tiefstkurse zunehemnd unwahrscheinlich werden. Wir werden bald sehen, inwieweit das den Kurs von HRE induziert.
|