Ja, das habe ich mir heute auch schon gedacht. Der S&P darf sich nicht mehr sehr viel weiter bewegen. Aber selbst wenn: der Hundsbub rappelt sich immer wieder auf... Ich bin ehrlich gesagt gespannt wie ein Regenschirm, wie genau die Prognose von Bensimon hinhaut. Übrigens tendiert auch Hans Bernecker in die Richtung: er spricht vom September als schwächstem Börsenmonat (was ja auch stimmt) und davon, dass die Märkte danach bereinigt sind. Beim Dax rechnet er jetzt schon mit den Erholungspotenzia- len ab 5.500 aufwärts...
Während der letzten fünf Krisen war es übrigens jeweils so, dass die Aktienmärkte schon VOR Erreichen des Krisentiefs wieder nach oben gedreht haben. Und noch etwas sollte uns Trost & Freude spenden: Gut verdienen kann man an der Börse eigentlich nur, wenn man nach der Kaufmannsregel "kaufe billig, verkaufe teuer" tradet. Und am billigsten kauft man dann, wenn keiner mehr kaufen will und die besten Stücke wie verschimmeltes Brot verramscht werden. Glaube mir eines: der Tag ist nicht fern, das interessiert sich kein Schwein mehr für das ganze Krisengeschwätz. Die Börse ist eben sehr vergesslich.
|