@Timchen:
Nein. Vor geprellten deutschen Kleinanlegern hat er sicherlich keine Angst. Er sollte eher Angst vor Geheimdiensten und Verbrecherbanden haben.
Deutsche Kleinanleger abzuzocken ist eine Sache. Eine andere Sache ist es sich mit Großkriminellen, die einen ausnehmen wollen auseinanderzusetzen.
Ich vermute jedes Verbrechersyndikat in Asien würde jetzt liebend gerne den lieben Jan "verstecken" und ihm dann einen Großteil oder gleich alles gestohlene Geld abnehmen. Wie will sich Marsalek dagegen wehren? Und was sollte die philipinische Mafia daran hindern ihn einzukassieren, wenn sie an ihn herankommen und ihn so lange zu foltern bis sie der Meinung sind dass er alle Bankkonten verraten hat? Besser geht's ja garnicht. So einfach verdienen die nie wieder Geld.
Wenn man, so wie Marsalek, weltöffentlich ein paar hundert Millionen Dollar stiehlt, muss man sich danach entweder unter einem Stein verkriechen oder man benötigt eine Privatarmee, die einen schützt. In beiden Fällen wird man keine Ruhe mehr haben. Die Privatarmee kann ihn jederzeit verraten und das Leben unterm Stein wird auf Dauer extrem langweilig.
Wenn es ihm nur ums Geld ging hat es sich für ihn nicht gelohnt. Da bin ich mir sicher. Er wird das Geld nicht wirklich ausgeben können. Und vor allem wird er nie wieder wirklich frei sein können.
|