Irgendjemand hatte mal einen Link zu den Insider-Aktienkäufen in`s Forum gestellt. Mir war dabei aufgefallen, dass Marsalek und Knoop weniger an WDI beteiligt waren als ich. Ley und seine Tochter hatten in den Anfangsjahren größere bzw. signifikante Aktienpakete, die sie aus meiner damaligen Sicht für `nen Appel und `nen Ei komplett veräußert hatten obwohl sie ja durch die weiterhin mögliche Nähe zum WDI-Management immer Informationen zum perspektivisch einzigartigen und gewinnträchtigen Geschäftsverlauf gehabt hätten. Die hätten damit nach entsprechend meiner Kalkulation durch die Gewinnsteigerungen leistungslos reich werden können. Das hat mich damals stutzig gemacht und hätte mich eher von Nachkäufen abgehalten als die Presseberichte. Nun, ich war zu fokussiert und gierig.
Klar, es ist auch möglich, dass man als krimineller Vorstand klein in die Nummer rein gegangen ist, das Ganze durch die Digitalisierung und das eigene gute KnowHow eine unerwartete Eigendynamik erfahren hatte und man nicht wieder raus kam.
Einfaches Rounddripping zur Aufblähung der Bilanz kann man aber runter fahren, wenn erkennbar ist, dass man auf legalem Weg mehr Geld verdienen bzw. am Kapitalmarkt erwerben kann.
Wenn man in kriminellen Strukturen wie groß angelegte Geldwäsche hängt dürfte das schwieriger sein. Trotzdem schätze ich den Schaden auch dann als geringer ein, wenn man den Scheiß zeitig genug beendet, sich stellt und kooperiert. Auch dann kann das Leben ohne Angst und erfolgreich weiter gehen.
Das man das Spiel gemeinsam mit Ermittlungsbehörden und / oder Geheimdiensten unter dem Vorwand "Größeres" aufzudecken, betreibt, halte ich in unser mittlerweile so kaputten Welt auch nicht mehr für ausgeschlossen.
Wen dem letzteren so sein sollte, gehört es aber aufgeklärt und nicht unter den Tisch gekehrt. Das können verkrustete Beamte und eine desinterressierte Justiz nicht leisten, das muss die Politik machen.
Und wir müssen die Politik dazu auffordern und die Vertuschung verhindern. Ich habe da leider keine Kontakte und Ideen und weiß nicht wie man so etwas macht. Insofern bin ich da für jeden ernsthaften Tip dankbar.
|