Novo-Nordisk - Insulinpräparate

Seite 42 von 109
neuester Beitrag: 14.08.24 06:33
eröffnet am: 20.01.10 10:39 von: elNacho Anzahl Beiträge: 2711
neuester Beitrag: 14.08.24 06:33 von: mogge67 Leser gesamt: 1360694
davon Heute: 656
bewertet mit 12 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 39 | 40 | 41 |
| 43 | 44 | 45 | ... | 109  Weiter  

06.11.16 12:43
1

2642 Postings, 8945 Tage buckweiserja spreche aus Erfahrung

hab das schon einige Male so gemacht, es ist aber definitiv nicht gesund z.b. seinen Depotanteil über 20% in einem Wert zu haben, maximal vielleicht 10%, besser 5%  

06.11.16 14:59

1479 Postings, 2973 Tage odemok

dann schreib ich auch noch was ohne Ironie :)
Ich hatte vor 2 Jahren noch 16 Werte in meinem Depot und habe dies bis heute auf 9 reduziert.
NN ist nun einer davon.
Ich investiere immer in verschiedene peer groups und schau auch daß mein Depot ziemlich ausgeglichen ist und daß sowas wie buckweiser mit dem Klumpenrisiko das sich von zu vielen Nachkäufen bilden kann, eben nicht passiert.
NN wird ganz sicher nicht irgendwann ein drittel oder mehr meines Depos ausmachen !
Habe in den letzten Jahren immer wieder Werte gekauft die nach dem ersten Kauf nochmal 10 % oder mehr runter gingen. Habe dann allerdings bei fast allen noch ein bis vier mal nachgekauft !
Und nach ein, zwei Jahren stand ich dann meist mit einem Gewinn da.
Petrobras und Vale sind zwei meiner Anlagen wo ich immer davon überzeugt war daß die wiederkommen und die sicher nicht bankrott machen...
PBR hatte ich damals zu 3,50 ? gekauft und dann gins kontinuirlich down, dazu wurde dann auch noch die Divi bis heute komplett gestrichen....
ja, da kriegen eigentlich so gut wie alle Panik .. der Korruptionsskandal wo mehrere Petrobras Manager und auch Manager anderer Firmen die die Hand aufgehalten haben, verhaftet und teilweise bereits zu 15 Knast verurteilt wurden hat voll reingehauen dazu noch Klagen aus den USA !!
Wer da trotzdem dabei geblieben ist, oder tief unten eingestiegen ist, kann sich heute freuen :)))
http://www.ariva.de/petroleo_brasileiro_pfd-aktie/...&boerse_id=1
klar war des hart zuzusehen und noch nachzukaufen wenn eine Aktie sich bereits gedrittelt  hat !
Aber ich bin heute noch dabei und fühle mich sehr wohl mit meinem Investment.
Bei vielen anderen war auch immer was...ob Übernahme gescheitert...oder 2 Quartale hintereinander der Gewin gefallen ...oder ne Katastrophe wie bei BP wo ich danach eingestiegen war und die Aktie bis heute 5 mal erfolgreich getradet habe und zusätzläch ne gute Divi fast jedesmal mitgenommen hab...die Liste ist lang...
gibt dauernd so Panikwerte ...da steh ich drauf :)
naja...man  steigt halt ganz selten genau dann ein wenn eine Aktie den Boden findet, genauso verkauft man nie on top...
mal hat man Glück und erwischt diese Punkte...aber sowas ist selten...sehr selten sogar.
So auch bei NN...ich bin Optimist, gehe so durchs Leben was nicht heißt daß ich mit rosa Brille rumlaufe ....eben nur positiv und locker und lass mich nicht aus der Ruhe bringen weil paar Analysten ohjeee...ohjeeee Texte raushauen damit ihre Bank günstig an eure shares kommt :P
time will tell :)
 

07.11.16 07:35

806 Postings, 5447 Tage fidelity1Naja

wieso hast du noch kein Argument gelesen in dem der Absturz erklärt wird? Es ist doch ganz einfach. Das es immer mehr Menschen mit Diabetes geben wird weiß jeder. Aber was passiert wenn du für dein Insulin immer weniger Geld bekommst? Das ist der ganze Grund für den Absturz. Es hilft nix, immer mehr Insulin zu verkaufen. Der Preis muss auch stimmen. Und der wird wohl nicht mehr auf dem aktuellen Level bleiben können. Deshalb glaube ich auch nicht, dass sich NN schnell erholen wird. Ich glaube mittlerweile hat einfach eine Neubewertung stattgefunden. Mehr als 5% Plus werden hier im Schnitt nicht mehr möglich sein.    

07.11.16 08:40

349 Postings, 3390 Tage bussard85weißt du

wieviele unternehmen sich nach "nur" 5% plus die finger lecken würden?  

07.11.16 10:14

257 Postings, 2977 Tage skeptiker1115% plus ,

die frage ist doch letzlich wie enwickelt sich der a-kurs? wo könnte die aktie  6 monate -2 jahre stehen? das man das nicht genau weiss ist doch klar aber tendenziell.  

07.11.16 10:24

1650 Postings, 5207 Tage Rookie10...

Ich hätte nicht gedacht, dass es so tief geht, habe zu früh gekauft.
Bei einem Gesamtmarktcrash stehen wir hier wohl unter 20. Da hilft nur Sitzfleisch oder eben irgendwann Verluste realisieren, was soll man machen.  

07.11.16 10:47
1

2642 Postings, 8945 Tage buckweisernur für 5% plus/Jahr ist/war die aktie zu teuer

nach den dcfmodellen der analysten, da spuckt der computer dann nur noch halbes fairvalue aus und wenn da noch weitere enttäuschungen kommen(oft ist das ja nur der Anfang einer Abwärtsspirale, Chef ist schon weg wenn ich das richtig mitbekommen habe)..., hohe profite schreien immer danach von anderen abgegraben zu werden, da muss man dann schon eine extreme marktmacht haben um das auf dauer zu halten, und wenn man dann noch nicht in den usa sitzt wird es schwer  

07.11.16 10:49
1

1946 Postings, 5542 Tage ParadiseBirdwo bleibt die Quellensteuererstattung von Dänemark

Erstattung binnen 6 Monaten war zugesagt. Jetzt sind es aber bereits 7 Monate. Welche Probleme haben die Dänen bzw. ist auf die noch Verlass?  

07.11.16 11:05
1

436 Postings, 4053 Tage Tron2505Novo

NN ist ein hervorragend geführtes Unternehmen. Die Pharma- Branche hat sich allgemein in den letzten Jahren weitaus stärker entwickelt als die Märkte, sodass eine Korrektur größeren Ausmaßes fällig war.

Was die Zahlen und Bilanz angeht ist NN hervorragend aufgestellt. Als größter Insulin- Hersteller kann Novo die Preise durchaus mitbestimmen. Geld für Übernahmen ist da um sich die Konkurrenz vom Hals zu halten.
Aber Fakt ist, dass es immer mehr Menschen auf der Welt gibt und das auch immer mehr Menschen den westlichen Lebensstil pflegen. Starbucks, McDonalds, Coca-Cola und wie sie alle heißen expandieren in Ländern wie China, Indien etc. Ein Milliardenmarkt für diese Unternehmen und damit auch für NN.
Allein der Chart hält mich noch davon ab zu investieren, dieser sieht alles andere als gut aus . Ein Boden könnte sich bei 200 DKK bilden ( ca. 27€).
Des Weiteren wird auch die Dividendenrendite immer interessanter. Wir befinden und derzeit bei knapp 5%, wo ich mir die Frage stelle: Wie weit soll die Reise nach unten denn noch gehen? Die Dividende von NN wird seit 18 Jahren kontinuierlich erhöht und ist aus meiner Sicht auch in den kommenden Jahren mehr als sicher, da nehme ich die 5% gerne mit. Auch das KGV ist so gering wie seit Jahren nicht mehr.
Für alle investierten. Ganz klar halten, bzw. nachkaufen. NN als antizyklischer Wert ist und bleibt eine gute Beimischung im Depot und ist grundsolide aufgestellt für die Zukunft.

Die US Wahl wird in den kommenden Wochen für turbolenzen an den Märkten sorgen, selbst im Falle eines Falles bleibt der Präsident nur eine Marionette, der nicht mal Herr über seinen eigenen Twitter- Account ist^^
Nach vorläufigen Umfragen liegt aber Mrs. Clinton wieder vorne, was die Märkte beflügeln wird und auch NN Rückenwind geben könnte.  

07.11.16 11:24

2642 Postings, 8945 Tage buckweiserhab mal nach discountern geschaut

die vola scheint relativ gering und es gibt auch kaum welche, das deutet eher darauf hin das der kurs nicht viel weiter runter geht oder durch hedgefonds minipuliert wird  

07.11.16 11:55

561 Postings, 6455 Tage weitwegweiss jemand zufällig,

von was für Annahmen das Management für die Preisentwicklung bei Insulin in der Zukunft ausgeht? Sagen die was dazu? Wenn ich die letzte Präsentation von Novo richtig interpretiere, wird das Diabetes Wachstum in den Jahren 2015 - 2040E nur noch auf 2% p.a. geschätzt, im Gegensatz zu 7% p.a. in den letzten 15 Jahren, sicherlich u.a. auch dem Basiseffekt.geschuldet (siehe letzte Präsentation von Novo).
Die Guidance von 5% Wachstum des operativen Ergebnisses impliziert ein 5% Topline Wachstum (Annahme gleichblebende Margen)..Die 4 Komponenten der Topline sind Volumen, Preis, Währungen, anorganisches Wachstum, wobei Währungen und anorganisches Wachstum erstmal aussen vor sind bei der Guidance. Also, wenn ich  mal unterstellen würde, dass die Neuentwicklungen in der Medikamenten Pipeline die rückläufigen Umsätze bei den alternden Medikamenten kompensieren, würde das ja eine Preiskomponente von +3% p.a. implizeren, was nicht sein kann.  
Kenne das Unternehmen aber zugegebenermassen nicht, noch nicht, Novo ist ja nicht nur Insulin... trotzdem mal bitte meine kurze Frage: welche Annahmen für die zukünftige Preisentwicklung bei Insulin ist in der Guidance für das operative Ergebniswachtum von +5% p.a. impliziert.  Danke!
Gruß in die Novo Runde....    
-----------
Gruß, weitweg

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

07.11.16 13:34
1

971 Postings, 2944 Tage Joe2000Neueinstieg

also ich würde warten wir werden noch unter die 30? rutschen , das hatte ich ja schon vor Wochen geschrieben. Und vor allem wenn ich hier lese man muss nur warten die Aktie kommt wieder ? , die Börse ist keine Einbahnstraße und es gibt viele Aktien die super Gewinne gemacht haben und Jahrelang weit unter ihren Höchstkursen stehen bleiben , so als wenn diese nicht mehr gehandelt würden also es wäre nicht die erste bei der es so läuft . Da Novo ein Marktführer ist werden wir irgendwann auch wieder einen kleinen Kursanstieg sehen .  

07.11.16 13:44
1

72 Postings, 2883 Tage Bad Boy 86Panik

Für mich als Long ? Investor ist die Panik nicht nachvollziehbar und wurde für eine erste Position (natürlich nicht komplett All in) genutzt. Sollte der Kurs weiter fallen, somit werden weitere Nachkäufe getätigt. NN ist ein Top Unternehmen mit einem Marktanteil von ca. 50% in einem wachsenden Diabetes ? Markt. Dazu unabhängig von der Konjunktur.
Aus meinem engsten Familienkreis habe ich Angehörige mit Typ 1 Diabetes. Seit Jahren wird hier Novorapid und Levemir gespritzt. Beide Insuline haben eine Top Qualität, sind sehr gut verträglich und halten den Blutzucker stabil. Wenn einer seit Jahren mit obenstehenden Insulinen gut bis sehr gut LEBEN kann (ohne geht es leider nicht), so wird diese Person niemals herumexperimentieren und andere Insulin Marken testen. Sorry, aber man wechselt hier nicht einfach mal das Deodorant.

Außerdem müssen die anderen Hersteller erstmal die Qualität Ihrer Insuline beweisen (billig heißt in den meisten Fällen nicht gleich besser oder wenigstens gleich gut) und der wichtigste Punkt ist das Vertrauen der Kunden (falls die Qualität stimmt) bei so einem empfindlichen Medikament / Hormone wie Insulin.

Genau hier finde ich hat NN die Nase vorn:

         -§Qualität der wichtigste Punkt (hoffe, dieser bleibt weiter bestehen und die lassen sich nicht aus der Ruhe bringen durch neue Marktteilnehmer)

         -§Jahrelange Erfahrung im Diabetes - Bereich

         -§Das Vertrauen der Kunden besteht bereits
 

07.11.16 15:30
1

326 Postings, 3311 Tage Remanenz@Tron2505

Die Dividendenrendite liegt aktuell bei 2,75% und nicht bei 5%.

Gruss  

07.11.16 15:48

806 Postings, 5447 Tage fidelity1@bussard

Wenn der Gewinn im Schnitt um 5% steigt, wird das der Aktienkurs auch im Schnitt machen. Wenn wir mittlerweile auf einem fairen Niveau sind. Das kann ich aber auch nicht beurteilen. Will damit nur sagen, dass keiner darauf wetten soll, dass die Aktie nächstes Jahr auf jeden Fall höher steht. Ein Unternehmen, dass mit 5% wächst, braucht auf jeden Fall kein KGV von 20.  

07.11.16 15:52
1

806 Postings, 5447 Tage fidelity1@BadBoy

Es geht ja auch keiner von niedrigeren Verkaufvolumen aus. Was hilft es dir wenn du immer mehr verkaufst, aber immer weniger dafür bekommst?  

07.11.16 16:16
1

4942 Postings, 6452 Tage Ike_BroflovskiDiese Meldung kann man auch nicht abschätzen:

http://www.ariva.de/news/novo-nordisk-naechster-schock-5937713

Aktuell ist mir das zu unsicher und der Kurs fällt weiterhin.
Keiner weiß hier, welche Probleme noch kommen können. Das Pharmageschäft ist sehr schlecht einzuschätzen.
Ich werde weiter erstmal beobachten.  

07.11.16 16:38
1

341 Postings, 2939 Tage lucky_dejavuzu hohe Erwartungen

Das Problem heutzutage ist, dass die Erwartungen der Menschen einfach zu hoch sind! Wenn Quartalszahlen nicht weit über den angestrebten Zahlen liegen bricht oft Unruhe aus. Gefolgt von aus meiner Sicht unbegründeten "Panik"verkäufen - wie auch hier bei NN.
Weg mit Verlust, egal, Hauptsache raus. So denken wahrscheinlich viele - Herdentrieb halt.
Ich frage mich allen ernstes, was ein Unternehmen seinen Aktionären bieten soll, jedes Quartal? Immer exorbitant wachsende Gewinne, Umsätze etc.
Die Analysten schüren obendrein noch mehr die Panik. Wer seine Shares zu solchen Preisen abgibt, sollte sich mittelfristig nicht zu sehr ärgern ; -)
NN ist ein Top-Unternehmen, egal was die Gurus schreiben! Stay long - ich werde sicherlich nochmal die Chance nutzen einzusteigen.
 

07.11.16 16:50
1

83 Postings, 3304 Tage fantil@ ParadiseBird: Quellensteuererstattung

Der dänischen Finanzbehörde hatte ich im Februar meine Unterlagen per Post geschickt.
Im April erhielt ich die Nachricht, daß meine Unterlagen eingegangen sind und geprüft werden.
Innerhalb von 6 Monaten sollte ich Bescheid erhalten. Bei weiteren Fragen würden sie sich melden.

Da ich nach 6 Monaten (Anfang Oktober) nichts gehört hatte, fragte ich per e-Mail (stand auf dem Schreiben aus Dänemark) nach (in dänisch deutsch und englisch, Google-Übersetzer hilft).

Dann kam Post am 12. Oktober, sie wollten noch den Kaufbeleg der Aktien (so ein Quatsch, der Beweist nichts, was ich ihnen auch geschrieben habe.), und drei weitere Fragen beantwortet haben.

Ich gab Auskunft, so weit ich es konnte und schickte alle relevantem Unterlagen ein zweites Mal per e-Mail (PDF-Dateien) außer meiner Wohnsitzbescheinigung (diese hatten sie ja schon im Original vorliegen) am 17. Oktober Richtung Dänemark.

Am 27. Oktober bekam ich die Nachricht per Post aus Dänemark, daß alles geprüft und für gut befunden wurde.

Alles wurde genau aufgelistet und die Summe soll mir auf mein Konto überwiesen werden.

Bis heute ist das Geld aber noch nicht eingegangen. Ich gehe aber nach diesem Schreiben fest davon aus, das es bald eingehen wird.

Ich finde es sehr schade, das man die dänischen Finanzbehörde ein zweitesmal wecken muß.
Im letzten Jahr klappte es innerhalb von 6 Wochen ohne Probleme und Nachfragen.  

07.11.16 17:05
4

1262 Postings, 3368 Tage moggemeis@weitweg

Deine Frage bezüglich der Insulinpreise kann man nicht pauschal beantworten.
Die für das Unternehmen realisierbaren Preise hängen immer von der nationalen Politik ab und natürlich von Verhandlungen mit den jeweiligen Kostenträgern oder politischen Regelungen, wie z.B. Festpreise.

Was gut kalkulierbar ist, sind die international wachsenden Zahlen an Typ-2-Diabetikern.
Überschaubar ist auch (noch) der Markt der Mitbewerber.
Man darf bei der Betrachtung des Marktes nicht den Fehler machen, alle Firmen, die irgendein Mittelchen zur Behandlung des Diabetes haben, als direkten Konkurrenten einzustufen.

Die Möglichkeiten der oralen Therapie des Diabetes werden in den nächsten Jahren enorm anwachsen. Der Markt der DPP-4-Inhibitoren, SGLT1/2-Inhibitoren und entsprechender Kombi-Präparate wird in den nächsten Jahren enorm anwachsen.

Dies ist aber ein Bereich, der NN nicht wirklich trifft.
Ja, die Therapiemöglichkeiten werden sich auch mit Tabletten verbessen.
Nein, dadurch kann man Insulin nicht umgehen.
Früher oder später kommt kaum ein Diabetiker um Insulin herum, dies Spiel NN in die Karten.

Eventuell wird sich die Notwendigkeit Insulin einzusetzen etwas verschieben, aber völlig umgehen kann man es nicht.

Daher muss man den Markt der Insuline anschauen, um die Lage objektiver beurteilen zu können.
Hier hat sich noch nicht so viel getan.
Die Produktion von Insulin ist nicht ganz so leicht, wie eine Tablette zu kopieren und auch nicht so günstig.
Insofern wird sich der Preiskampf in diesem Segment sicher weniger stark entwickeln, als dies im klassischen Generika-Markt der Fall ist.

Auch die dauerhafte Sicherung der Qualität ist durchaus eine Herausforderung!  

07.11.16 17:08
1

1262 Postings, 3368 Tage moggemeis@weitweg

Noch zum zweiten Teil deiner Frage.

Nein, NN ist nicht nur Diabets. Auch der Bereich Obesity wird voraussichtlich enorm wachsen.
Auch hier ist NN sehr aktiv.

Zum Thema Blutgerinnung noch ein Hinweis.
Richtung 2020 erwartet man eine Substanz, die im Bereich Hämophilie einen völlig neuen Ansatz bringen soll.
Zugegeben, der Markt ist nicht so gewichtig wie Diabetes und Obesity.

 

07.11.16 18:56
2

349 Postings, 3390 Tage bussard85@fidelity

mhn.. was hast denn z.b. colgate für nen kgv? richtig, ist auch nicht wirklich niedrig, und das wachstum keinesfalls zweistellig, soviel dazu und der theorie. so einfach ist es nunmal nicht  

07.11.16 20:10

561 Postings, 6455 Tage weitwegdanke moggemeis

meine Frage bezüglich der Insulinpreise bezog sich eigentlich ausschliesslich auf das Management, also was deren Annahme ist. Die haben sicherlich irgendwelche Vorstellungen, wie sonst sollten sie mittel/langfristig planen, budgetieren etc. Ob sich die Annahme hinterher bestätigt oder sich als ungenau oder gänzlich falsch erweist ist ja dann wiederum eine ganz andere Geschichte.  Aber noch jede Guidance von Ergebnissen oder Umsätzen muss implizitbeinhaltet eine Preiskomponente, und sei sie null (=keine veränderung). Ich hab gesehen, dass das Management keine Umsatzguidance abgibt, ist das richtig? Aber eine guidance re operatives Ergebnis. Mal gleichbleibende Margen unterstellt, wächst der Umsatz ebensoschnell. Vielleicht stimmt das mit den Margen ja auch so nicht. Tut aber nix zur Sache, ich möchte nur gerne wissen, welche Annahmen liegen der Company-Guidance von 5% p.a. Wachstum des operativen Ergebnises zugrunde, und hier interessiert mich die Preiskomponente.  
-----------
Gruß, weitweg

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

07.11.16 21:18
1

1262 Postings, 3368 Tage moggemeis@weitweg

Klar, das Management hat Vorstellungen, was ein Produkt kosten soll.
Bleibt aber immer die Frage, was ist realisierbar.

Nimm das Beispiel Tresiba.
Hier hat man sich einen Preis vorgestellt, der deutlich über den in Deutschland festgelegten Festbeträgen liegt.

Fakt war aber letztlich, dass sowohl IQWiG als auch GBA keinen Zusatznutzen gesehen haben.
Dies führte dann dazu, dass der zu realisierende Preis weit unter dem lag, was man sich bei NN vorgestellt hat.
Das Ergebnis war, dass Tresiba vom deutschen Markt komplett verschwunden ist und somit 0 ? Umsatz bringt.

So ist jede Entscheidung zu Oreisen nationalen Bedingungen unterworfen und wird auch nicht vorab kommuniziert.
Insofern wirst du dazu keine belastbare Info bekommen.
Ich kann da natürlich nur für D sprechen. Was das Management anderer Länder angeht, habe ich nicht wirklich Einblick.  

07.11.16 23:45

154 Postings, 3166 Tage derschwatteMann, wann macht das Teil endlich mal wider einen

Sprung nach oben. Nach unten wärs eigentlich genug gewesen.
Unglaublich dieser Kursverlauf!  

Seite: Zurück 1 | ... | 39 | 40 | 41 |
| 43 | 44 | 45 | ... | 109  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben