Solar Millennium vor dem Durchbruch ?

Seite 33 von 411
neuester Beitrag: 26.09.23 20:00
eröffnet am: 25.09.10 08:54 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 10253
neuester Beitrag: 26.09.23 20:00 von: Schnüffel Leser gesamt: 1422598
davon Heute: 396
bewertet mit 44 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 30 | 31 | 32 |
| 34 | 35 | 36 | ... | 411  Weiter  

12.11.10 11:32
1

118 Postings, 5428 Tage tesoreroAb heute

Genau beowachten und sollte die Aktie unter  €17 (was für mich auch möglich ist), werde ich nachschlagen. Ich bin zwar mit bestimmte Kapital fix dabei aber die Zick Zack, habe ich der lezten Monate ganz gut ausgenutz.

Langfristig wird Solar Milenium viel Kohle reinbringen, aber alles was sich dazwishen bewegt, kann man gut ausnutzen ; Somit bleibe ich geduldig (für meine langfristig Invest) aber freue mich auf schlechte Kurse bzw. kaufgelegenheit!

Natürlich jeder soll für sich entscheiden, daher keine Kaufempfehlung!

Ich wiederhole, Ihr sollt nur geduldig bleiben, selbst wenn der Preis unter € 16 fellt was auch möglich ist!

 

Viel Glück an alle investierte!

 

12.11.10 12:26

421 Postings, 5311 Tage vai soprabossi von wallstreet... (Charttechnisch.betracht.)

...ist schon ganz schön süs...
er meldet sich immer dann zu wort wenn es mal runter geht:-)
ob er jetzt mal die gelegenheit genutzt hat um endlich einzusteigen?
na bossi, wann denkst Du eigentlich über einen einstieg nach?
gar nicht?  

12.11.10 14:06

1792 Postings, 5550 Tage Sir Knoppix@ Ramsibauer

kannst du mir bitte das gelöschte Posting über Boardmail schicken?

War bis eben unterwegs und konnte den so gut bewerteten und leider gelöschten Beitrag nicht lesen.
Schade, dass zwar beleidigende ... aber völlig zutreffende! ... Postings hier gemeldet bzw. gelöscht werden. Ansonsten gäbe es nicht so eine breite Zustimmung.

Meine Meinung: UC möchte doch nur im Blickpunkt der Öffentlichkeit stehen. Er denkt: so genial wie ich bin, müsste ich ständig im Fokus der Wirtschaft und Politik erstrahlen....
Und nun, bevor er vielleicht in Vergessenheit geraten könnte, sorgt er mal wieder für Schlagzeilen.
Geniale Idee: Bevor ich vielleicht zurückzahln muss, zocke ich mal ein bisschen. Da mal ein unsicheres Investment mit dem Einstieg in den Fußballklub und da mit der Klage gegen Solar Millennium.
Er steht über den Dingen!

Viele Grüße
-----------
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen....
man weis nie, was man bekommt!

12.11.10 17:55

7583 Postings, 8984 Tage fwsLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 16.11.10 13:13
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Pöbel-Posting. Bitte nicht persönlich werden und/oder andere User angreifen.

 

 

12.11.10 20:06
2

712 Postings, 5646 Tage JamannnAktuelles

 Hallo zusammen,

melde mich wegen Neuigkeiten zu Palen. Die Diskussionen um UC bin ich Leid und möchte darüber keine Worte verlieren, da die im Raum stehenden Beträge, irgendwann Peanuts sein sollten, womit ich mit meiner begründeten Hoffnung sicherlich nicht alleine stehe. Ob die angekündige Aussage zur außergerichtl. Weiterverhandlung nur ein weiterer strategischer Schachzug ist oder nicht - ist mir ehrlich gesagt egal - dieses Kapitel soll einfach schnell geschlossen werden. S2M soll eine Technologie u. die Fähigkeit Großprojekte umzusetzen sprechen lassen, jedoch war diese UC Geschichte für den AR eine lehrreiche (teure) Erfahrung und somit müssen sie eben auch ihr Lehrgeld bezahlen. 

http://www.financial.de/news/...nd-claassen-wollen-weiter-verhandeln/

 

Jetzt aber zum Grund, warum ich wieder mal schreibe: PALEN

http://www.energy.ca.gov/sitingcases/...um_palen/documents/#applicant

 

The Committee hereby submits its Presiding Member's Proposed Decision for the

PALEN SOLAR POWER PROJECT (Docket Number 09-AFC-7). We have prepared

this document pursuant to the requirements set forth in the Commission's regulations.

(20 Cal. Code Regs., §§ 1749-1752.5.)

The Committee recommends that the Application for Certification be approved,

subject to the Conditions of Certification set forth herein, and that the Energy

Commission grant the Project Owner a license to construct and operate the Project.

 

Bin noch am Docs lesen, jedoch diese frohe Botschaft vorneweg. Am 18.11. finale Entscheidung vor dem EC.

Schönes WoE

 

12.11.10 20:11

712 Postings, 5646 Tage JamannnPalen

13.11.10 08:03

73 Postings, 5049 Tage Hoffenderfür oecorentner

...habe Dir eine Mail geschrieben,weil ich meinen vielleicht unbegründeten Verdacht hier nicht weiter breit treten will.  

13.11.10 10:09
1

6951 Postings, 5282 Tage Neuer1ulm000

#5846 im anderen Thread
Ich werde mich bemühen nur noch hier etwas zu schreiben.
Ich kann nur zustimmen und werde mich bemühen "Hier" zu bleiben.
Ich bin ein leidenschaftlicher Leser von Krimis, ich habe diese jedoch zur Zeit etwas reduziert, da es hier viel interessanter ist. Mir hat es besonders the-link angetan, diese Person muß sehr  große Hände haben, denn was die sich so alles aus den Fingern zieht passt nicht in eine normale Hand. An der Neutralität von Ariva  habe ich ebenfalls leichte Zweifel. Bei Meldungen dauert es schon mal 2 Tage bis eine Reaktion erfolgt. Das jemand wie the-link nicht dauerhaft gesperrrt wird begreife ich nicht.  Nur Unterstellungen, Vermutungen und falsche Beahuptungen. Unbegreiflich.
Gäbe es bei den drei Hauptgegner von S2M zumindest einen Hauch von Neutralität, so hätte sich ein  Hauch von Empöhrung darüber zeigen müssen dass unser Utz nun noch mehr für das "NIchtstun" will.
Grade einer wie MarcHe, der seiner Aussage nach Mittelständler ist, müsste  eine Abzocke dieser Art als Suppergau empfinden. Oder hat er mit AKW zu tun und fürchtet langfristig um seine Pfründe ?  

13.11.10 10:40

17012 Postings, 5823 Tage ulm000So ist es Neuer1

Ich bin der Meinung, dass The-Link wie MarcHe mittlerweile eh keiner mehr für voll nimmt.

The-Link stellt doch nur wilde Berhauptungen, Vermutungen und Prognosen in den Raum, die im Nachhinein nie eingetreten sind. MarcHe hat bei Ariva unzählige Rechnungen vorgenommen, die er dann immer wieder revidieren musste. Der war ja nicht mal fähig aus dem MRP herauszulesen, dass bei Superlastzeiten der Strom in Kalifornien mit dem Faktor 3,14 berechnet wird. Das sind ja nur ein paar Beispiele über das Post-Niveau von diesem MarcHe. Ich denke mal dieser User MarHe hat nun wirklich oft geung bewiesen, dass er nun wirklich keine Ahnung und das der ein "Mittelständler" ist, das glaube ich nun wirklich gleich gar nicht. So viele falsche Berechnungen wie der aufgestellt hat, da sieht man dann schon dass er ein totaler Laie ist.  Von den Posts von MarcHe mit ich weiß was "ulm000 hat bei SM nur noch 150 Aktien" "oder in seinem Musterdepot hat ulm000 seine SM-Aktien verkauft" rede ich gleich gar nicht, denn kindischer geht doch gar nimmer.

Damit lass ich es auch gut sein, denn bestimmten User sollte man im Prinzip keine große Aufmerksamkeit mehr schenken, denn so viele eklante Fehler wie MarcHe und The-Link gemacht haben sprechen doch eigentlich für sich selbst.

Jetzt aber weg von diesen Nebenkriegschauplätzen und zurück zu SM. Gestern hat es also die Zustimmung von der California Energy Commission für Palen gegeben und die viel wie erwartet positiv aus. Damit ist die Vorentschediung für Palen gefallen und somit dürfte SM die endgültige Genehmigung für Palen Mitte Dezember bekommen. SM ist auf einem sehr sehr guten Weg wie Blyhte und Palen zeigen.

Hier mal ein Link dazu:

http://solarhbj.com/news/...olar-plants-nearing-final-decisions-01107
("Two More Large-Scale California Solar Projects Nearing Final Decisions")  

13.11.10 13:41

674 Postings, 5588 Tage Ramsibauerblub

Sir Knoppix: Ich habe leider keinen Zugriff mehr auf das Posting und kann mich auch nicht mehr genau erinnern, was ich geschrieben habe. Tut mir leid.

 

13.11.10 15:24

1792 Postings, 5550 Tage Sir Knoppixtrotzdem danke

Ich bekomme von Ariva immer eine Mail mit dem Text und dem Grund der Löschung zugeschickt.
Musst ja bei der guten User-Bewertung genau die Faust aufs Auge getroffen haben :-)

Schade, solch ein Posting, der vielfachen Zuspruch gefunden hat, wird von den "Admins" sofort gelöscht ..... solche, die bewusst Schaden zufügen sollen (von MarcHe und The-Link) werden gar nicht oder erst nach langer Zeit "behandelt".

Utz Claassen hat nicht so eine gute User-Bewertung erhalten .... ist nun sogar auf Platz 84 (von 92) abgerutscht.

http://www.focus.de/finanzen/news/manager-ranking/...l?surveyItem=672

Viele Grüße
-----------
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen....
man weis nie, was man bekommt!

13.11.10 16:03

1 Posting, 5041 Tage SegelyachtMethode the link und co

Der Unterschied ist nicht gross

SZ,13.11

Norbert Essing gilt als einer der einflussreichsten PR-Berater in der deutschen Wirtschaft. Seine Methoden geraten aber immer mehr ins Zwielicht: Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf ermittelt seit längerem gegen ihn.

www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...n-neuer-schmuddel-vorwurf-1.1023391

Nur wer bezahlt die?

Schönes Wochenende  

13.11.10 16:40

7583 Postings, 8984 Tage fwsBau des Solarprojekts Palen wird empfohlen!

Dieses Projekt dürfte mit der gestrigen positiven Empfehlung ebenfalls für Solar Millennium so gut wie durch sein. Bei der derzeitigen Situation auf dem Arbeitsmarkt in den USA, wird es in der noch laufenden öffentlichen einmonatigen Einspruchsfrist wohl keine großen Einwände mehr geben, die das Projekt noch verhindern könnten. Immerhin sollen dort bis zu über 1100 Arbeitsplätze während des Baus entstehen.

Blythe und Palen zusammen können mehr als 3300 Gigawatt jährlicher Stromproduktion erzeugen und damit weit mehr als ein Atomkraftwerk oder ein modernes großes Kohlekraftwerk. Das ist doch mal was! Die Amis kleckern hier nicht, sie klotzen! Denn anders kann man die Genehmigung von mehr als 4 Megawatt Solarprojekten in wenigen Monaten nicht bezeichnen! Und Solar Millennium ist an herausragender Stelle mit dabei. Yippi.

Mit guten Partnern wird der Bau gelingen, da können die nebenan soviele negative Pamphlete schreiben wie sie wollen.  

13.11.10 17:26
2

674 Postings, 5588 Tage Ramsibauerblub

Sieht ja ganz so aus, als wenn ich mit meinem Einstiegskurs (30 Euro) sogar noch ein paar Kröten verdiene.

 

13.11.10 19:56
1

6951 Postings, 5282 Tage Neuer1Nachbarthread

es wird dort immer dubioser, so wie die the-link um sich schlägt muss es bald possitive Nachrichten geben. The link hat wiede einen Beitrag hineingestellt, der meines Erachtens schon einmal gesperrt war  

13.11.10 21:35

283 Postings, 5623 Tage bossi1vai sopra ... #802

na bossi, wann denkst Du eigentlich über einen einstieg nach .. ?

Jedes mal wenn es richtig runter geht und Panik aufkommt ... denn nur so kann ich etwas bei steigenden Kursen mit Gewinn verkaufen, bevor die Buchgewinne mit den Korrekturwellen wieder weggespült werden. Ich bin ganz zufrieden mit meiner positiven S2M Bilanz nach den Charts. ;-)  

14.11.10 10:59
5

17012 Postings, 5823 Tage ulm000Kleine Studie über die Erneuerbaren und CSP

Die Boston Consulting hat eine neue Studie mit dem Namen "The Future Is Closer Than You Think for Some Forms of Alternative Energy" heraus gegeben. Sie bringt zwar nichts großartig neues zu Tage, aber sie ist dann schon relativ interessant zu lesen:

Hier der Link dazu:

http://www.bcg.com/documents/file65187.pdf

Bei CSP sollen demnach die Stromgestehungskosten derzeit bei 0,20 $/kWh liegen. Das waren auch immer meine Angaben hier. Aber hier muss man differenzieren, denn Boston Consulting geht bei dieser Berechnung von einem Speicher von 7,5h aus und von einer Kraftwerksgröße von 50 MW. Alleine die Skaleneffekte von 50 MW auf 200 MW beziffert Boston Consulting mit 15%. Somit würden die Stromgestehungskosten für Blythe irgendwo in der Nähe von 0,18 $/kWh liegen. Natürlich ohne Subventionen. Wenn man jetzt mal die Kosten des Salzspeichers und dem dazugehörigen wesentlich größerem Solarfeldes abrechnet, die 30% Cash Grants bzw. Tax-Vergünstigungen auf die Investitionssumme und den verbilligten Krediten, kommen wird wie schon immer von mir angegeben auf Stromgestehungskosten von um die 0,12 $/kWh bis 0,13 $/kWh für Blythe. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass Blythe als Superpeaker angedacht ist und somit bis zu 0,35 $/kWh im Sommer zwischen 12 bis 18 Uhr für den erzeugten Strom bekommt und in der restlichen Zeit so im Schnitt 0,14 $/kWh. Das sind dann nur die Sttrompreise für 2014 und der Stromabnahmepreis wird ja kontinuierlich steigen und dann kommt eine noch weitere Stärke aller Erneuerbaren Energie dazu, denn sie haben nur ganz geringe variable Kosten, denn letztendlich gibt es bei CSP die Sonne kostenlos und ein Gaskraftwerk muss sein Erdgas zu immer höheren Preise beziehen.

Wenn man sich die Stromgestehungskosten bei CSP anschaut und die erzielten Einnahmen gegenüberstellt, dann braucht man im Prinzip gar keine Angst zu haben, dass SM Probleme bei der Investorensuche hat. BrightSource mit Ivanpah ist ja des beste Beispiel dafür, denn da war die Investorensuche überhaupt kein Problem. Außerdem sollte auch Palen nicht das ganz Problem werden wenn man sich die Kosten und die Einnahmen so anschaut um Investoren zu bekommen. Zwar entfallen die doch sehr lukrative Cash Grants, aber die 30%igen Tax Vergünstigungen auf die Investitionssumme sind ja auch nicht übel.

Alles in allem sieht es bei SM immer besser aus. Siehe Ibersol-Meldung oder auch die sehr positive Vorentscheidung vom Freitag zu Palen. Nur der Kursverlauf spiegelt das alles nicht wider. Es ist halt dann schon so wie ich es schon vor zwei Monaten geschrieben habe, ohne die genaue Bekanntgabe der Finanzierungstruktur (Loan Guarantee und Eigenkapitalanteil) und Investoren wird der Kurs nicht signifikant anziehen.

Mal kurz eine Zusammenstellung der von Boston Consulting angegebenen Stromgestehungskosten:

- CSP: ab 0,20 $/kWh bis 2015 sollen sie auf 0,11 bis 0,16 $/kWh fallen (Skaleneffekte, Lernkurve,  höhere Wirkungsgrade der Spiegel oder Receiver)
- PV: zwischen 0,22 bis 0,26 $/kWh bis 2015 sollen sie auf 0,11 bis 0,13 $/kWh fallen
- Wind: 0,09 bis 0,10 $/kWh bis 2015 sollen sie auf 0,07 bis 0,09 $/kWh fallen
- Off Shore Wind: 0,15 bis 0,16 $/kWh

Leider hat Boston Consulting bei ihrer Studie Biomasse und Geothermie nicht erwähnt. Beides ist dann im Südwesten der USA doch sehr verbreitet.  

14.11.10 11:45

6951 Postings, 5282 Tage Neuer1Ulm000 #818

gute Arbeit. Sehr interessant.
Ein Thema bleibt oft außen vor. Ich glaube die Energiepreise aus konventionellen Kraftwerken sowie auch aus AKW werden in den nächsten 20 Jahren sprungjhaft ansteigen. Da ich auch zur älteren Generation gehöre, erinner ich mich noch an Preise für Heizöl von 10 Pfennigen/lt.  Heute sind es ca 70 ct, grob 1400% Steigerung.  Unter diesem Gesichtspunkt werden dies Kraftwerke auch gebaut, damit langfristig für Investoren zu einer Goldgrube.
Vom Schutz der Umwelt nicht zu sprechen. Leider werden heute Kosten für Umweltverschmutzung ncht auf Energiekosten umgelegt, sonst sähe die Rechnung anders aus.  

14.11.10 21:12
1

259 Postings, 5091 Tage oecorentnerIm Nebenthread ist ja die Hoelle los

ich kann den ganzen Zirkus um die Zahlen nicht nachvollziehen.

Die grundlegenden Vorgänge sind:

Blythe genehmigt, Verzögerungen bei der Finanzierung eines 3 Mrd$ Projekts um 3 - 6 Monate, wo ist da ein Problem? Wenn nun zufälligerweise das GJ zu Ende ist, ist das unangenehm, aber kein Grund für eine Insolvenz.

Palen fast genehmigt, sehr schön.

Ibersol genehmigt, aber Verzögerung durch administrative Maßnahmen der spanischen Regierung , da kommt niemand gegen an. Kein substantzieller Schaden. Die Finanzierung kommt wie bei 20 anderen Kraftwerken in Spanien. Irgend einen Grund für Hektik kann ich nicht sehen.

Da ist doch eine MK von ca. 250 Mio€ nicht überzogen, wenn man 3 -4 Mrd € Umsatz machen kann.

 Was auch angeführt wird ist der Gewinn, 30 Mio in 10 Jahren.

Jetzt Ulm000, muß Butter bei die Fische.

Wieviel Geld hat SM im Laufe der Jahre nach USA geschickt?

-aus eigenen Mitteln? Ist da der Gewinn aus Spanien hingegangen?

-aus Genußrechten?

-aus anderen Quellen, wenn ja welchen ?

 -wieviel Geld braucht SM für den Baubeginn 2010?

 

Vielen Dank

 

14.11.10 23:12
12

48 Postings, 5277 Tage p.wolfLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 16.11.10 14:20
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung - Was in WO passiert ist hier uninteressant.

 

 

15.11.10 08:53

195 Postings, 5045 Tage lector1Ouazrazate MASEN

Bis zum Mittwoch sollten wir eigentlich noch etwas von Marokko hören (125MW-Kraftwerk)... wäre doch schön, denn da sollte die Finanzierung schon stehen, wenn SM zum Zuge käme.  

15.11.10 11:19
1

48 Postings, 5277 Tage p.wolfMarokko

ohne auf genauere Informationen verweisen zu können:
Es würde mich wundern, wenn in Marokko nicht Abengoa oder Siemens zum Zuge kommen würden. Für die wird Nordafrika höchste Priorität haben.  

15.11.10 12:17
1

296 Postings, 7089 Tage southcolp.wolf #821

Sehr gut recherchiert, p.wolf.
Nach den mir vorliegenden Informationen hat N. Hoyer nichts gegen SM selbst, jedoch gegen J. Kuhn. Die beiden müssen sich von außerhalb der SM kennen und Hoyer hat einen abgrundtiefen Hass gegen Kuhn.
Irgendwas muß da in der Vergangenheit vorgefallen sein.
Kuhn war bezw. ist ja auch auf anderen Gebieten äußerst umtriebig (2mal hat er mir Investments vorgeschlagen, die ich jedoch beide ablehnte). Vielleicht ist Hoyer mal gehörig dabei auf die Schnauze gefallen?    
Oder es ging um eine Frau - habs selber hautnah miterlebt wie eine Firma mit 8 Millionen ? Jahresumsatz (immerhin) wegen einer Sekretärin durch Intrigen, Mißgunst und übler Nachrede innerhalb eines Jahres über die Wupper ging.    Aber das ist jetzt reine Spekulation von mir.
Völlig unklar ist auch, wo Hoyer seine Infos herbezieht, es muß ein Leck bei SM geben
oder gegeben haben.
Jedenfalls ist am 10.12. der nächste Vermittlungstermin beim Gericht Nürnberg in Sachen U.C.  - wie gesagt kein Prozeßtermin, sondern ein Vermittlungstermin ohne Zeugenanhörung.  

15.11.10 17:07
2

7583 Postings, 8984 Tage fwsEmpfehlung für Palen

Bei Solar Millennium scheint man ziemlich beschäftigt zu sein, denn die bringen bisher nicht mal eine Pressemeldung zur Empfehlung des zuständigen Ausschusses der Kalifornischen Energiebehörde für das Solarprojekt Palen. Für das Solarprojekt Blythe gab es zumindest eine solche Meldung.  

Seite: Zurück 1 | ... | 30 | 31 | 32 |
| 34 | 35 | 36 | ... | 411  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben