Solar Millennium vor dem Durchbruch ?

Seite 35 von 411
neuester Beitrag: 26.09.23 20:00
eröffnet am: 25.09.10 08:54 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 10253
neuester Beitrag: 26.09.23 20:00 von: Schnüffel Leser gesamt: 1492101
davon Heute: 136
bewertet mit 44 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 32 | 33 | 34 |
| 36 | 37 | 38 | ... | 411  Weiter  

15.11.10 21:52
1

712 Postings, 5715 Tage JamannnAktionärsstruktur

Zwischenbericht 30.6.2010

Privatanleger 52%, Institutionelle 38%, Organe 10%

Bericht 16.03.2010

(Übersicht Institutionelle siehe Bilddatei)

Angehängte Grafik:
aktionaersstruktur-solar-millennium_reference.jpg
aktionaersstruktur-solar-millennium_reference.jpg

15.11.10 21:54
2

259 Postings, 5160 Tage oecorentnerDirektverdampfung

Es gibt erfreuliches zu lesen

http://www.siemens.com/innovation/de/...bst_2009/energie/desertec.htm

Alternativ zum Wärmeträgeröl oder der Salzschmelze kann Wasserdampf auch  direkt in den Absorberrohren erzeugt werden. Damit lässt sich das teure  Wärmeträgermedium einsparen, das Wasser kann dann direkt zur  Dampferzeugung genutzt werden. Auch an dieser Technologie arbeitet  Siemens – zusammen mit dem DLR – seit vielen Jahren.

Aber

Dank wesentlicher Fortschritte soll im Andasol-3-Kraftwerk ein Teil der  Parabolrinnenkollektoren mit der so genannten Direktverdampfung  betrieben werden.

Ist das nicht super

15.11.10 22:02

674 Postings, 5657 Tage Ramsibauerblub

Was ist DLR?

15.11.10 22:04

712 Postings, 5715 Tage JamannnAktionärsstruktur

Könnte mal jemand der Zugang zu Thomson Reuters oder Bloomberg hat, die aktuellen Zahlen liefern.

Deutlich Luft nach oben bei den Institutionellen. Wenn die Projekte laufen, bin ich mir sicher, dass sich die Struktur sehr zum Positiven verändert wird (wie viel US Institutionellen findet ihr in der Aufstellung vom März - richtig!). Höherer Anteil von Funds wäre u.U. auch ein natürlicher Schutz vor einer möglichen Übernahme. Alles Spekulation soweit.

Jedoch werden mir sicherlich einige Recht geben, dass die Aktionärsstruktur nicht zur Technologie sowie dem Geschäftmodell passt. Dies ist sehr offensichtlich u. es besteht hier Nachholbedarf. Anleihen schön u. gut, sind ja auch ganz nett verzinst von S2M, aber ein Wachstumsmotor sieht anders aus.

Es ist natürlich auch die Frage, wie S2M ihre Projekte in Zukunft finanziert (weiterhin EK/FK: 20/80 bzw. 30/70). Langfristig wäre mir da eine andere Ratio lieber..

So long, stay long.

16.11.10 00:22
2

327 Postings, 5148 Tage Rhapsodie@oecorentner, Direktverd, Kosten der US-Projekte

Hallo Oecorentner,

wenn die Meldung zur Direktverdampfung in Andasol 3 stimmt, dann erntet Solar Millennium jetzt die Früchte einer vierjährigen Forschungsarbeit:

http://www.solarmillennium.de/presse/meldungen/...chungsvorhaben.html

Solarmillennium hat meines Erachtens nach bisher ca. 60 Millionen Euro vor allem aus Anleihen in den USA investiert. Die erste zweckorientierte Anleihe für die Entwicklung der US-Projekte wurde offiziell im April 2009 begeben, Wert 40 Millionen Euro:

http://www.solarmillennium.de/presse/meldungen/...-anleihe-6-usa.html

Ein Betrag von 20 Millionen Euro (von mir geschätzt) wurde von Anfang 2005 bis Anfang 2009 in den USA investiert. Neben dem Aufbau der Solarmillennium LLC in Berkeley, CA sind vor allem Gelder in die Qualifizierung von Projektstandorten (Meteostationen, Standortanalysen, Landsicherung BLM) geflossen. Der Auflassungsvormerk für die spätere Erteilung der Nutzungsrechte an öffentlichem Land kostet jährlich pro Projektstandort einen festen Betrag, der natürlich von der Größe des beim BLM gesicherten Landes abhängt, und Solar Millennium hat sich bekanntlich Projektstandorte für 5000MW Kraftwerksleistung gesichert.
Seit Herbst 2008 entwickelt und baut Solar Millennium die Struktur des neuen US-Konzerns STA aus, wobei die Mitarbeiteranzahl Schritt für Schritt aufgestockt wird. Die Kosten für diese Maßnahmen werden seither mit der Anleihe vom April 2009 gedeckt. Die letzte Anleihe soll auch für die Weiterentwicklung in den USA verwendet werden. Wieviel davon zum STA fließen wird, können wir nur schätzen. Es dürften aber nochmals 40 Millionen sein. Die restlichen 10 Millionen gehen in die Forschung.

Fazit: Insgesamt dürften bis Jahresende ca. 100 Millionen Euro in das US-Geschäft investiert worden sein.

Gruß

Rhapsodie  

16.11.10 08:09
1

17012 Postings, 5892 Tage ulm000Amargosa hat jetzt auch die endgültige Genehmigung

Bei Amargosa hat es zwar länger gebraucht wie erwartet, ich hatte schon in August mit der endgültigen Genehmigung gerechnet, aber gestern wurde nun auch Amargosa durchgewunken. Probleme gab es ja bei Amargsoa durch die aufgekauften Wasserrechte von SM und dem Stromnetzbau.

Jetzt hat SM mit Blythe und Amargosa sage und schreibe endgültige Genehmigungen für 1.500 MW und bei Palen ist mit 500 MW die Vorentschediung auch schon gefallen. Somit hat SM drei seiner riesen Projekt druchgebracht.

Hier der Link zur endgültige Genehmigung von Amargosa:

http://online.wsj.com/article/BT-CO-20101115-718904.html
("Interior Department Approves 500-MW Nevada Solar-Power Plant")

Ich habe mir ja schon länger die Frage gestellt ob SM nicht auch ein vorprojektiertes CSP-Kraftwerk verkaufen würde um so einen hohen Profit einzustecken. Nach dem SM drei CSP-Kraftwerke nun genehmigt bekommen hat, wird die Frage immer interessanter. Jedoch müsste dann ein solcher Verkauf relativ schnell über die Bühne gehen um die Cash Crants noch zu erhalten. Ansonsten müsste der Käufer mit den 30%igen TAX-Credits leben. Die sind ja auch nicht gerade übel. Ein möglicher Käufer würde mir schon einfallen: Siemens.
.  

16.11.10 08:18

6951 Postings, 5351 Tage Neuer1Amargosa/ Posting von Ulm000

hoffentlich wird diese Meldung von S2M auch gut vermarktet. Es wird Zeit für gute Meldungen, denn zur Zeit sind die basher im anderen Thread wieder sehr aktiv.  Possitive Meldungen lähmen denen doch zumindest zeitweise die Finger und verbreiten keine aufgewärmten bezw. falschen Berichte  

16.11.10 08:21
1

6951 Postings, 5351 Tage Neuer1Amargosa/ Posting von Ulm000

Nachtrag
nun wird auch immer deutlicher weshalb die Mannschaft in den USA in den letzten Monaten mit potenten Mitarbeitern deutlich aufgestockt wurde. S2M war sich des Erfolges sicher-  

16.11.10 08:27

17012 Postings, 5892 Tage ulm000So sehe ich das auch Neuer1

Da ich gestern bei Renesola ausgestoppt wurde und somit wieder über liquide Mittel verfüge, habe ich gerade bei L & S vorbörsliche SM-Aktien gekauft. Kaufe normalerweise nie vorbörslich, aber ich sehe heute dann doch große Chancen, dass wir über die 20 ? heute kommen.

SM wird es sich nicht nehmen lassen diese News heute zu melden und dann noch die Vorentscheidung zu Palen.

Noch ein Link zur positiven Meldung zu Amargosa von Solar Trust of America:

http://www.businesswire.com/news/home/...res-Federal-Approval-Proceed
("Solar Trust of America Secures Federal Approval to Proceed on Amargosa Farm Road Solar Project")  

16.11.10 08:30

17012 Postings, 5892 Tage ulm000Bei L& S jetzt mal über 20 ?

Jetzt warten wir mal gespannt was abei XETRA passieren wird und nur das ist interessant.

Ich glaube das wird heute ein hoch interessanter Tag.  

16.11.10 09:02
2

259 Postings, 5160 Tage oecorentnerMarokko

Ein Link aus dem Nebentread, pikanterweise von The-Link reingestellt

SM ist auch in Marokko dabei , hat The-Link vermutlich übersehen in seiner Verbohrtheit

http://www.protermosolar.com/boletines/30/n01.html

Solar Millennium und Evonik Steag Gmbh, auch noch ein neuer Partner!!

Gestern Direktverdampfung, heute Marokko und neuer Partner, Jungs es geht los!

16.11.10 10:00

195 Postings, 5114 Tage lector1@oecorentner, @ulm

Die Liste die Du gepostest hast, oecorentner, scheint mir die der Pre-Kandidaten vom Okt. zu sein. Denn 18 Kandidaten wären dann doch ein bischen viele...

Kann mir mal jemand erklären, warum niemand ernsthaft versucht den Laden zu übernehmen. Denn SM hat nun schon beinahe 2GW an genehmigten Projekten in der Pipeline, ist Technologie-Führer, usw. Oder ist da eine starke Hand, die so etwas unterbindet...?

SM könnte Amargosa verkaufen, aber für welchen Preis, Ulm...? Für 250Mill. gäb's alles drum und dran...  

16.11.10 10:13
1

6129 Postings, 5159 Tage sonnenschein2010@lector1

das frag ich mich auch.
aber das wird schon noch oder
die Übernahme läuft gerade schon auf schleichende Art und Weise...
dieses dubiose Tauschangebot von einer in Zug notierten Gesellschaft,
ein kurzzeit VV, der alles gibt um den Kurs immer wieder zu schwächen ???

Was soll das?
Der derzeitige Kurs spiegelt in keiner Weise dan aktuellen Projektstand und Unternehmenswert wieder.
Wann wird sich das mal wieder änden?
1. Kurzzeit.VV mit Unterlassungsklage zum Schweigen bringen.
2. Finanzierung Blythe und Baustart.
3. Verkaufeines vorprojektierten Standortes um cash zu bekommen.

Wenn alle 3 Punkte umgesetzt werden, ist auch 40 ? nicht zu teuer.  

16.11.10 10:30

17012 Postings, 5892 Tage ulm000lector das Frage ich mich auch

Im Prinzip müsste der Kurs wesntlich höher stehen wie heute, wenn man sich den Projektstand anschaut. Es ist ja bis auf Ridgecrest nahezu alles optimal in den USA verlaufen. Dass sich Ibersol verschoben hat, da kann SM nun mal gar nichts dafür. Operativ ist SM voll im Plan. Sogar über Plan.

SM hat aber halt in diesem Jahr schon sehr viel Porzellan zerschlagen und das macht die SM-Aktie so schwer kalkulierbar.

Ich bin zwar keiner der für Verschwörungstheorien nomalerweise zu haben ist, aber wenn ich mir die Gestalten im Nachbarthread so anschaue, dann bin ich mittlerweile absolut der Meinung, dass eine Gruppe ganz massiv Short ist bei SM. Anders kann ich mir das extreme User-Vorgehen hier nicht erklären. Dass dieser merkwürdige Kautz von Value gestern wie aus einem heiteren Himmel aufgetaucht ist, bringt mich mehr denn eh zu meiner Annahme. Das extreme Vorgehen dieser User ist schon einmalig bei Ariva und normal ist das ganz sicher nicht.

sonnenschein ich bin voll bei dir, wenn diese drei Punkte umgesetzt sind, dann wird es bei SM ganz sicher Kusre über 30 ? geben. Jetzt wäre es mir aber mal lieber, dass SM die 200-Tageslinie knacken würde und dann hätten wir mal mit dem Kurs Luft nach oben und wir könnten ednlich mal die 20 ?-Marke hinter uns lassen. Zumal ich jetzt auch wieder gut bei SM investiert bin.  

16.11.10 10:34

6129 Postings, 5159 Tage sonnenschein2010na dann

16.11.10 10:34

421 Postings, 5380 Tage vai soprawarum...

hat Solar Millennium 2 positive Meldungen in eine verpackt?
Palen hätte man auch gestern erwähnen können....
Wann kommt endlich die loan guarantee?  

16.11.10 10:42
1
sie ansonsten mit der Veröffentlichung von positiven Nachrichten gar nicht mehr nachkommen.
Zur loan guarantee: wäre schön wenn es bald soweit ist.
Bei der zuständigen Behörde ist leider kein Datum zu erfahren, kann also morgen oder erst im Dezember kommen...
aber dann wird das derzeitige Kursnieau pulverisiert.  

16.11.10 11:44

224 Postings, 5157 Tage ecoboost1lauter good-news...

10:16 Solar Millennium: Fortschritte bei US-Kraftwerksprojekten Business-on Mittelfranken (DE)
09:51 Solar Millennium: An alle Aktionäre! MoneyMoney (DE)
09:12 Solar Millennium: Weitere US-Projektfortschritte 4investors (DE)
09:08 Solar Millennium AG: Weitere Fortschritte im Genehmigungsverfahren der ... Photovoltaik-Guide (DE)
08:27 Solar Millennium AG: Weitere Fortschritte im Genehmigungsverfahren ... dpa-AFX (DE)
08:07 Solar Millennium Anleihe vollständig platziert solarportal24.de (DE)
..........
..........
..........
bin ja mal gespannt, wie die Amis am Nachmittag reagieren...

16.11.10 11:46
1

6951 Postings, 5351 Tage Neuer1Mafik

die Teilnehmer im anderen Thread gehen nicht unbedingt dilletantisch vor.
Immer wieder die gleichen Nachrichten mit Querverweisen, Berechnungen über Rentabilität mit div. Zahlen belegt ( wenn auch falsch)
Gäbe es hier nicht einige die sehr viel über Fachwisssen verfügen und dieses auch anderen zur Verfügung stellen hätten unter Umständen schon einige hier( z.B. ich) den Glauben an die Zukunft von S2M verloren.
Ich rede nun nicht von den letzten 3-4 Wochen da haben die Erfolgsmeldungen über Zusagen von div. Projekten für sich gesprochen.  

16.11.10 12:20

17012 Postings, 5892 Tage ulm000200-Tageslinie mal geknackt

Jetzt sollte halt auch Solar Millennium drüber bleiben und dann könnt es eigentlich fast nur noch aufwärts gehen.

Man sieht aber heute wieder einmal sehr schön wie newsgesteuert Solar Millennium ist.  

16.11.10 12:41

1792 Postings, 5619 Tage Sir Knoppix20 ade

Der Kurs sagt mehr aus, als man den Kursdrückern vom Nebenthreat entgegenhalten könnte.
Bin mal gespannt, ob diese 3 user die guten News und den Kurs weiterhin ignorieren und weiterhin sich Müll aus den Fingern saugen.

Wenn es so weitergeht, bin ich bald wieder auch bei diesem Wert im Plus ... Freu

Viele Grüße
-----------
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen....
man weis nie, was man bekommt!

16.11.10 12:44

421 Postings, 5380 Tage vai soprabossi...o sole mio

bossi, wo bist Du?
bossi bist Du nun drin?
oder wartest Du noch immer auf 16,50??
kannst Du bitte mal ein Chart rein stellen?
bossi bitte melde Dich...
Zapatero,Zapatero,Zapatero...grüße von Arvid  

16.11.10 12:49

712 Postings, 5715 Tage JamannnLuft holen, Richtung 23!!

16.11.10 13:08

259 Postings, 5160 Tage oecorentnerMarokko @ lector1

in der Ecke llinks oben steht  November 2010

Aber wichtig ist, daß SM einen neuen Partner hat, der scharf darauf ist neue Projekte zu bauen, die SM plant und vorbereitet. Evonik Steag ist bestimmt auch finanzkräftig und hat ein gutes Standing bei Banken.

Seite: Zurück 1 | ... | 32 | 33 | 34 |
| 36 | 37 | 38 | ... | 411  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben