mh2003:
In Dtl. gibt es rund 6500 Ladestationen wenn ich mich recht entsinne, diese Verteilen sich zum absoltut überragenden Teil auf Baden Württemberg, Hessen und NRW. Im Rest von Dtl. ist die Dichte an Ladesäulen unter 10 Säulen je 1000km².
Beachtet man jetzt noch, dass man an den Dingern nicht etwa mit EC Karte oder Bargeld zahlen kann (Stationen an denen man mit Bargeld zahlen kann gibt es meines Wissens nach 9 Stück in Dtl.) sondern Kunde beim Betreiber sein muss stehen Nutzern effektiv noch weniger Säulen zur Verfügung. Klingt wenig, ne? In Dtl. ist mit einer Säule je 4 E-Autos die Dicht aber noch hoch im Vergleich zu vielen anderen Ländern... Nun kann man annehmen, dass die Akteure alle sich verkalkulieren würden und es bald einen E-Auto-Boom gibt und die Säulen gebraucht werden würden...ich denke doch eher die Unternehmen folgen da einfach eher den Argumenten die dafür sprechen dass in Dtl. E-Autos in dieser Form kaum eine Chance haben.
@Der Doktor Erstmal danke für die Blumen :-). Danke für Deine Einschätzung hinsichtlich Elons verschätzen aufgrund der Unterschiede in den Märkten. Ich glaube es müssten sich mehr Leute mal vor Augen halten über was für Zahlen wir hier reden. 20 Autos... allerdings verkauft Tesla ja auch keine 1000 Autos im Monat. Die Autos von Tesla werden oft als disruptive innovation dargestellt, aber eine solche findet reißenden Absatz...eigentlich...auch ohne Staatshilfen wie in Norwegen oder NL. Apropos NL: dort reicht die Reichweite ja auch aus um 3 mal durchs Land zu fahren.... Das diese Giga-factory am Ende Tesla nur zu kleinen Teilen gehören wird ist hat zumindest den Vorteil, dass auch die Kosten, Abschreibungen und - wer weiß - mögliche Verluste nur zu kleinen Teilen auf Tesla lasten werden, aber ich verstehe den Hype so oder so nicht. Nicht nur, dass es schon abendteuerlich ist, wenn eine Unternehmen mit weniger als 1 Mrd. EK sich 2 Mrd. am Kapitalmarkt beschaffen will, im Moment ist noch völlig unklar ob es mittelfristig Tesla nicht technisch ausbremsen wird. Kann die Fabrik mögliche Akkutechnik "der Zukunft" auch produzieren? Dazu gibt es noch keine Infos.
|