Bei aller Liebe - um mh2003s Worte zugebrachten - aber der größte Teil von dem, was Du geschrieben hast, kann nur durch Unwissenheit entstanden sein:
Deutscher Markt: 10.000 Stück für 2014 ist völlig abwegig, aber nicht für die Zukunft wie von Tesla geplant! Aber selbst das ist schwierig, es sei denn die Deutschen Autobauer schlafen weiter...
30 Stück im Januar: da die Fahrzeuge in Chargen nach Europa kommen, kann man kaum einzelne Monate miteinander vergleichen. Vielleicht geht es so gerade, Quartale zu vergleichen ...
Brennstoffzellen Autos: die Brennstoffzellen-Autos aller Hersteller sind Elektroautos! Lediglich der Akku kann bei Brennstoffzellenautos für größere Reichweiten kleiner ausfallen :-) .
BMW I8: das ist nun wirklich keine Konkurrenz zu den derzeitigen Elektroautos und gegenüber dem Model S schon gar nicht! Wenn irgendwann BMW den I8 als Elektroauto herausbringen sollte, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dies eine ernstzunehmende Konkurrenz zum Model S wird.
Ein Model S ist für Kunden interessant, die genug "Kohle", ein Haus und einen Parkplatz mit der Steckdose vor der Tür haben: das Model S braucht bei dem großen Akku nun wirklich keine Steckdose vor der Tür :-) . Und was die Kosten angeht: bei genügend hoher Laufleistung ist das Model S schon heute billiger als ein 5er BMW.
Akkuwechsel: Lies Dir das Konzept mal genau durch: dann wirst Du feststellen, dass Dein Akku weiterhin "Dein" Akku bleibt und auch nicht von anderen benutzt wird :-) . Wobei ich persönlich das Akkuwechselkonzept dank SuperCharger und der hohen Reichweite fast für unnötig betrachte.
Tausch der Akkus nach Ablauf der Garantiezeit: besser Akkus nach 500.000km tauschen als Verbrennermotoren wechseln müssen...
Wobei ich der Meinung bin, dass die Akkus eines der größten Risiken ist, die Tesla eingeht. Wenn sie doch nicht die 8 Jahre Garantie überdauern, kann ich mir kaum vorstellen, dass Tesla das überleben wird...
|