Teilweise kommen mir deine Argumente doch ziemlich entgegen 1) Du vergleichst eine Megahype Aktie mit einer anderen. Netflix ist ein heißer Anwärter von mir auch "geshortet" zu werden. Und wie ich hier einst schrieb, ich mache dies sehr selten. Ist dort aber noch nicht soweit und könnte sich auch noch hinziehen.
2) Selbes Problem Netflix zu Tesla: keine Alleinstellungsmerkmale, geringe Markteintrittsbarrieren, maximal 1-2 Jahre zeitlicher Vorsprung. Die "Hyper" begründen mit einer Bewertung die unter den "positivsten" Annahmen in ein paar Jahren vielleicht ein Quentchen "Verhältnismäßigkeit" erwarten läßt. Risiken werden ausgeblendet. Auch hier wird nicht verstanden, dass nur die "Mittel und Wege" den neuen Gegebenheit handwerklich sauber angepaßt werden. Tesla mit Elektroantrieb und Akkuenergiequelle (was einen normaler "Umbruch" darstellt), bei Netflix im Wesentlichen das Video on demand (gibt auch hier etwas mehr) unter Ausschöpfung der technischen Gegebenheiten (was ebenso einen normaler Umbruch darstellt, der viele Nachahmer finden wird und die Margen erodieren läßt).
3) Bewertung: Korrekt, es läßt sich viel Geld in diverse Richtungen verdienen. Ich für meinen Teil habe bspw. den Einstieg komplett verschlafen und bin erst aufgewacht als die Bewertung (für mich) längst nicht mehr günstig war. Aber das Pendel wird nun infolge immer kleinere Kreise drehen, bis es sich um die faire Bewertung einpendelt. Und die ist meines Erachten derzeit noch so tief, dass ich Pendelbewegungen über den mittleren dreistelligen US$-Bereich für unrealistisch halte.
Und da dies ein Forum ist, in dem ich bemüht bin mich fair auszutauschen (zunächst um die Firma an sich zu verstehen, weil ich sonst nicht bewerten kann) und verhalte ich mich realistischen Regionen in meinen Äußerungen. Kein bashen, kein pushen ... Und deine Kursziele finde ich doch ziemlich, sagen wir "unrealistisch".
Auch ich war mal ein Neuling und habe an der Börse viel Lehrgeld bezahlen müssen. Auch Foren und deren "euphorische Aussagen" richtig einzuschätzen, ist am Anfang nicht leicht. Insbesondere wenn einem die Vergleiche mit dem Markt und der Peer Group fehlen und man sich auf Analystenmeinungen (bspw. Deutsche Bank "200$") oder Pusher Äußerungen verläßt. Sprich nur das Produkt sieht, aber nicht den Preis (ich zahle ja auch nicht 10? für einen Apfel, wenn ich eine Birne für 10cent bekommen kann).
Demensprechend kann ich jeden "Neuling" nur warnen, hier Geld zu investieren von dem er sich in den nächsten 2-3 Jahren eine Vermehrung verspricht (die vielleicht niemals eintritt!!!). Ich hoffe die Botschaft kam an, auch im Sinne einer gewissen Börsenkultur. Ich mag keine Hypes und Blasen ... und dem Spruch "dein Geld ist nicht weg, es hat nur ein anderer" kann ich auch nicht wirklich "Witz" abgewinnen.
|