immer mehr Tesa´s bewegen sich auf den Straßen ... es wird früher oder später auch einen technischen Defekt geben, Materialfehler, Werkstattfehler und früher oder später wird auch jemand verletzt werden.
Abgesehen davon ... wieviel Autos bewegen sich jetzt in den letzten Monaten auf den Straßen. Also abgesehen der Händlerfahrzeuge in Showrooms ... und in 6 Wochen brennen jetzt mal kurz 3 ab? Keine theoretischen Studien, kein Tests ... nein, jetzt wo die Praxis beginnt.
Macht kein gutes Bild. Bzgl. Verkehrsufällen bekomme ich recht viel mit, und von neuwertigen Premiumfahrzeugen brennen in Deutschland nicht sonderlich viele ab. Konkrete Zahlen liegen mir nicht vor ... aber die Häufung bei einer Marke und deren einzigen Modell - das jetzt erst im Verkauf ist - wäre für mich ein Grund von weiteren "Gehype" deutlichst Abstand zu nehmen. Dann noch die Bewertung ... naja, hatten wir ja alles. Was ich sagen will: - Bislang wurde in den ganzen Diskussion von der "Kurs wird steigen Fraktion" immer nur die positiven Aspekte hervor gehoben. Vor allem kein realistischer Bezug zum Kurs oder ein vernünftiger zeitlicher Horizont in Analysen (bei der Deutsche Bank hat dies System und wer das noch nicht geblickt hat, kann noch nicht viel Erfahrung an der Börse haben) - Bei der aktuellen Größe und den vollmundigen Versprechen sind dementsprechend die Erwartungen viel zu hoch, als das sie erfüllt werden könnten. - Und die bislang ausgeblendeten "Negativnachrichten" werden zunehmen. Auch solche, an die noch nicht mal gedacht werden. Was wird wohl mit dem "Kurs" passieren, wenn die Strahlkraft Musk mal ins Krankenhaus muss. Die Gerüchte um Umsatzzahlen zunehmen, die weit von den Planzahlen abweichen? etc ...
Es bleibt für mich nach wie vor: Ein Nischenanbieter ohne Alleinstellungsmerkmale der handwerklich ein tolles Produkt hergestellt hat und mit einer präsentablen Gallionsfigur aufwarten kann. Extremst gehypt mit einem zeitlichen Vorsprung von 1-2 Jahren ggü. der Konkurrenz, die von jedem Detail und jedem Fehler lernen kann. Wer außer Idealisten mit großem Geldbeutel kauft einen Tesla (sowieso nur als Zweitwagen) ... wenn er für ggfs. sogar etwas mehr Geld ein ausgereiftes Produkt einer etablierten Marke haben kann? Auch bzgl. Zeitwert, Sicherheit, Ersatzteile, Verfügbarkeit ... und zwar aufgrund von Erfahrung und nicht durch vollmundige Versprechen. Deswegen wird es auch Jahre dauern, bis die akuelle Bewertung gerechtfertigt sein kann, aber selbst hierfür ist das Risiko sehr hoch. Alles andere ist Wunschdenken. Sicher kann es auch anders kommen, aber bis dahin müssen noch viele Fakten geschaffen werden.
Ach und noch etwas ... Hier wurde die letzten Wochen eindeutig und argumentativ gewarnt. Bzgl. der Firma und deren tollen Produkt wurde hier viel sehr informatives auf teilweise sehr hohem Niveau ausgetauscht. Und im Grunde waren sich selbst die "Pro´ler" mit "Börsen"Sachverstand einig, dass die Firma deutlich zu teuer ist. Somit ... - Megahype - Forendummpusher wie Dieselflyer - Aufnahme im Aktionärsdepot - Analyse einer großen Bank mit viel Spielraum und keine Nennung vom Zeithorizont - vollmundige Versprechungen vom Firmenlenker sollte jeden sehr kritisch werden lassen. Ich schließe mich Stefan an ... der Ausverkauf mit hohem Umsatz hat noch nicht einmal begonnen. Da werden noch viele jetzt Kasse machen wollen, nachdem klar ist, dass man die Hochs für einige Quartale gesehen hat (und ggfs. sogar noch viel viel länger)
|