Kalles z: "Zulassungszahlen Stell dir vor du stehst am Oslofjord an der Hafenmauer ein großes Schiff Läuft ein und lädt lauter viele Teslas aus. Alle Kunden die schon lange auf ihr neues Auto gewartet haben bekommen in den nächsten Tagen ihr Fahrzeug ausgehändigt und rennen zur Zulassungsstelle. Na dämmert langsam? Bin auf die Zulassungszahlen der nächsten Monate gespannt! Zudem wird in Norwegen mächtig Luxussteuer bezahlt, genauso wie in Dänemark und Holland. Bei Ökoautos gibst bestimmt Rabatte"
Ich bin mir nicht sicher, wie Du das meinst. Fakt ist, nur ein Teil der Kunden, die schon lange auf das Model S gewartet haben, haben es auch im September bekommen. Der Rest kann erst später beliefert werden. Tatsache ist auch, dass die europäischen Modell nicht jeden Monat gebaut und nach Europa geliefert werden. Dadurch kommt es zwangsläufig zu großen monatlichen Schwankungen.
Ich glaube, man kann nur Vierteljahres-Liefermengen wenn nicht sogar Halbjahres-Liefermengen miteinander vergleichen um Rückschlüsse auf die Anzahl der Bestellungen zu schließen.
|