Hat Qimonda ein Chance wieder aufzustehen?

Seite 51 von 631
neuester Beitrag: 24.04.21 23:10
eröffnet am: 23.11.08 09:58 von: arne.r1 Anzahl Beiträge: 15753
neuester Beitrag: 24.04.21 23:10 von: Mariasppta Leser gesamt: 1414727
davon Heute: 554
bewertet mit 33 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 48 | 49 | 50 |
| 52 | 53 | 54 | ... | 631  Weiter  

21.02.09 20:25
2

2555 Postings, 5769 Tage Jensemannhier ist es

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/wirtschaft/...mehr-Mittel.html

"Das Unternehmen sei eine Schlüsselindustrie und habe keine Wettbewerber innerhalb der EU, sondern nur in Drittstaaten. Dies könnte bei seiner Unterstützung Spielräume eröffnen, sagte Guttenberg. Kroes habe dies weder bestätigt noch sonstige Zusagen gemacht. Es sei ihm aber außerordentlich wichtig gewesen, diesen Aspekt vorzubringen, betonte Guttenberg. Wie beim Autohersteller Opel müsse jedoch ein Konzept für die Zukunft auf den Tisch: "Ich habe das noch nicht gesehen.""

 

21.02.09 20:29
2

1050 Postings, 5728 Tage SmooveD79@ Jensemann

spricht er da nicht zu Opel.
Ich denke der Journalist hat da nicht sauber getrennt, denn "Bereits am Mittwoch (11.02.2009) habe es Gespräche mit dem Insolvenzverwalter Michael Jaffé im Bundeswirtschaftsministerium in Berlin gegeben."

http://www.heise.de/newsticker/...Qimonda-Investoren--/meldung/132471  

21.02.09 20:45

2555 Postings, 5769 Tage JensemannKeine Ahnung,

ich war ja nicht dabei, aber dieser Satz heisst für mich, dass er es auf Qi bezieht:"Wie beim Autohersteller Opel müsse jedoch ein Konzept für die Zukunft auf den Tisch: "Ich habe das noch nicht gesehen."aber mag sein, dass es falsch in den Berichten wiedergegeben wird und Jaffe es explizit auf Opel bezogen hat... allerdings steht es so in einigen Quellen nicht nur der oben gennanten.

Nächste, spätestens übernächste Woche müsste sich aber auf jeden Fall was tun, denn es müsste schnell geklärt sein, welche EU Mittel zur Verfügung stehen, wenn es eine Schlüsselindustrie ohne Konkurrenz darstellt.

 

21.02.09 21:05

1050 Postings, 5728 Tage SmooveD79ich denke bis zur Entscheidung auf

EU-Subventionen ist es noch ein langer Weg.
Ich denke, dass das eher länger dauert.
Die denken da jetzt ersmal eine oder zwei Wochen drüber nach,
dann muss es beschlossen werden und es gibt Abstimmung,
dann muss die Bank noch alles realisieren...

Aber mal gucken, ich lasse mich gerne überraschen...  

21.02.09 21:44

2555 Postings, 5769 Tage JensemannDu meinst aber Sie werden das durchziehen?

und wenn es länger dauert eben die Insolvenz Zahlungen verlängern?

Ich meinte auch nicht bis die Genehmigung und das Geld da ist, sondern bis zu einer Entscheidung sollte es nicht länger als 2-max 3 Wochen dauern... Ich bin gespannt...vorallem ob es davor nochmal seitens Jaffe "good NEWS" in Richtung Investoreb gibt... oder ob man sich jetzt auf die EU+BUND Rettung beschränkt.

 

21.02.09 22:04
1

1050 Postings, 5728 Tage SmooveD79wir werden sehen...

ich gehe von einer reinen Subventionsrettung aus.

Alles andere, also Investoren, wäre für die Aktionäre nicht schön zwecks Kapitalschnitt.
Kommt aber heavymax Szenario (min. 2 Investoren) zustande könnte es kurzeitig schnell und steil hochgehen.

lassen wir uns überraschen.

Es sieht aber erstmal ganz gut für eine Rettung aus.  

21.02.09 23:58
1

2555 Postings, 5769 Tage JensemannJaffe in den Emiraten?

Hi, stimmt das? Hat einer das gelesen und kann es bestätigen? Habe folgenden Text aus einem andern Forum:  "Habe leider keinen Zugang zu SZ-Online , den gasamten Beitrag hier abbilden zu können. Die Jaffee Truppe ist aber derzeit auf Investorensuche in den Emiraten. Dresden. Die Bemühungen um die Rettung des insolventen Speicherchipherstellers Qimonda AG konzentrieren sich zunehmend auf die Werke in Dresden und Vila do Conde bei Porto. Das erfuhr die SZ am Freitag aus Verhandlungskreisen. Das Wort „Zerschlagung“ will niemand offiziell in den Mund nehmen, doch darauf läuft es hinaus. Die Investorensuche läuft auf Hochtourensz-online.de" Quelle: http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...solvenz#neuster_beitrag  

22.02.09 10:00
2

1637 Postings, 5712 Tage Orakel99Von Oma sollte Hilfe kommen.

Master of Desaster ist die Finanzpolitik. Sie ermöglicht eine Abteilung einer Firma selbstständig werden zu lassen um einen Reibach zu machen. Wenn eine moralische Verbindung zwischen Oma, Mutter und Tochter gäbe, dann wäre Siemens die Oma. Oma hat Geld, von Opa Ernst Werner.

Offener Brief an Oma
Hallo Oma,
sei mal nicht so und denke dran: Blut ist dicker wie Wasser. In deinen SPS-/PLS-Systemen sind keine China-Chips. Die willst du ja auch gar nicht haben. Oder? Oma, kannst du mich verstehen oder verstehst du nur chinesisch? Mmm. Rede doch mal mit Herr Jaffe. Komm doch mal eben rüber. Vielleicht ist er von seiner letzten Reise schon zurück. Du backst doch noch die gefüllten Kekse? Ja? Genau, die mit den 50 Millionen Euro drin. Die haben immer so gut geschmeckt. Herr Jaffe würde sicher gerne en paar von diesen probieren wollen. Er hat gerade Problemen mit seinen Magen. Ich weis, dass deine Kekse wie Medizin wirken.

Dein an dich glaubender Urenkel
Orakel99  

22.02.09 11:33

1050 Postings, 5728 Tage SmooveD79@Jensemann

im WO-Forum gibt´s die Antwort:  
Angehängte Grafik:
wo.jpg (verkleinert auf 66%) vergrößern
wo.jpg

22.02.09 12:14

2555 Postings, 5769 Tage JensemannDanke, so hat jeder seine Meinung

was Neues gibt es ja eigentlich seit Wochen nicht, ausser, dass Guttenberg eben wirklich daran interessiert ist Qimonda durch Bund und EU zu unterstützen.... dass es eine Schlüsselindustrie mit Alleinstellungsmerkmal ist wissen jetzt wohl alle.

Ob Jaffe es schafft, einen geeigneten Überlebensplan der Guttenberg und der EU zusagt vorzulegen, werden wir sehen.

Wäre nur noch zu klären, ob die Nachricht, dass Jaffe in den Emiraten verhandelt nen Fake war, oder ob es stimmt, denn ich könnte mir schon sehr gut vorstellen, dass die Araber sich sehr gerne am Komplettpaket (Silicon Saxony) beteiligen...

 

22.02.09 12:23

1050 Postings, 5728 Tage SmooveD79ja, das kann ich mir auch gut vorstellen...

denn als Araber würde ich mir acuh AMD und QI unterden Nagel reißen.

Dann ist man nämlich konkurenzfähig gegenüber den Asiaten mit der neusten Technik.

 

Aber ich bleibe noch dabei, dass es nur Subventionen zur Rettung gibt.

 

22.02.09 12:25

46406 Postings, 6724 Tage minicooperhier im thread reden sich einige

die situation um qi schön oder versuchen sich mittels durchhalteparolen selbst mut zuzusprechen.
würde ich wahrscheinlich auch machen wenn ich investiert wäre und schon viel geld verloren hätte.
das qi gerettet wird, rechtzeitig ein investor gefunden wird etc. ist eher unwahrscheinlich.
der laden wird eher zerschlagen und dann kommen wie oben schon geschrieben die leichenfledderer...

aber für ein kurzfristigen zock ist qi immer gut....
-----------
schaun mer mal

22.02.09 12:28

2684 Postings, 5805 Tage Schalke17ich

glaube alle die hier schreiben sehen Qi nicht als long invest sondern nur als kurzer Zock und verkaufen die Aktie wenn die Rettung kommt. So mach ich das auch  

22.02.09 12:37

3902 Postings, 6003 Tage sharpalsbeides : erst den peak versuchen und wenn es gut geht nachkaufen

22.02.09 12:37
1

1050 Postings, 5728 Tage SmooveD79Guttenberg

ist mir gestern so aufgefallen ist:

- Guttenberg wurde am Donnerstag (12.02.) vereidigt.
- am Dienstag (10.02.) hatte sich Guttenberg bereits den Mitarbeitern seines Ministeriums vorgestellt
- am Mittwoch (11.02.) hatte er an seiner ersten Kabinettssitzung teilgenommen
- und am 19.02. war er in Brüssel.

Das heißt, es könnte sein, das er noch keine Pläne zu QI gesehen hat, da ja Jaffé am Mittwoch mit dem Ministerium gesprochen hat. Es könnte aber auch Guttenbergs erste Kabinetssitzung gewesen sein (siehe oben).

Aber schon sehr interessant, welche Attention QI gewidmet wird, da schon einiges in 2 Wochen passiert ist.  

22.02.09 12:38

46406 Postings, 6724 Tage minicooperhm, das hört sich aber bei einigen anders an

ich glaube das einige dabei sind die zu wesentlich höheren kursen eingestiegen sind und nun hoffen doch noch mit einem blauen auge davon zukommen.
investor, rettungsplan daran glaube ich nicht.
-----------
schaun mer mal

22.02.09 12:51

2555 Postings, 5769 Tage Jensemann@ Minicooper

wenn Du sagst dass die Aktie zumindest für einen Zock gut ist, was meinst Du dann? Dass man eben mit den 2-3 Cent Schwankungen gut Geld machen kann, oder dass Du eine Chance siehst, dass es Meldungen geben wird, die die Aktie auf 20 oder gar 30 Cent bringen?

 

22.02.09 12:51

1050 Postings, 5728 Tage SmooveD79@minicooper

bin im Plus, denn ich habe immer bei fallenden Kursen nachgekauft.
Warte auch auf Peak und werde einen Teil verkaufen, der Rest geht long.

Es mag sein, das ich einiges durch rosarote Brille sehe. Aber Verluste habe ich noch nicht eingefahren.
Und welchen Sinn machen EU-Subventionen, wenn QI zerschlagen wird?
Warum sollte sich Guttenberg, der gerade 2 Wochen im Amt ist so für QI engagieren.
Ich denke er hätte besseres zu tun, als QI zu retten, wenn es dort keine Hoffnung gäbe.

Oder, wie siehst du das?

Wie informiert bist du denn über die QI-Rettung?  

22.02.09 13:05
1

1050 Postings, 5728 Tage SmooveD79ansonsten

versuche ich nur Fakten aneinander zu reihen und zwischen den Zeilen zu lesen.
Wenn ich damit falsch liege, bringt bitte Gegenargumente!

Also lass mal hören minicooper...  

22.02.09 13:13
1

58043 Postings, 6244 Tage heavymax._cooltrad.Rettungsplan..

nachdem was sich alles so in jüngster Zeit tut bin ich ganz optimistisch das Qi gerettet wird.. Da hatte es schon viel schlechter ausgesehn. Aber die "verschiedenen Möglichkeiten" einer Rettung welche so im Raum stehn, erlauben derzeit ein gutes  Stück Hoffnung, daß eines der Szenarien greift und das würde ja reichen.
Ist wie bei Opel Europe, kein Mitgliedesland kann es sich leisten die hops gehen zu lassen (..da hängt einfach zuviel dran..)
.. steht erst mal dort -wie bei Qi-  der visionelle, zukunftsweisende "Rettungsplan", scheint alles andere eben nur noch Formsache..
-----------
Diplomatie ist das halbe Leben. Keine Macht den Radikalen. Gegen "willkürliche  Zensur" und für freie Ausübung der demokratischen Grundrechte wie der Rede- u. Meinungsfreiheit

22.02.09 13:28

46406 Postings, 6724 Tage minicooperwie ich schon sagte

das ist nur meine meinung.
smoove, welche argumente sprechen denn für eine rettung?
nicht mehr als dagegen.
ich wiederhole mich:
warum hat man qi in die inso gehen lassen. wenn man die hätte retten wollen wäre das schon vorher passiert.
investor?  in diesen zeiten eher unwahrscheinlich, wegen wirtschaftskrise und kaputte preise... wer kauft schon einen maroden laden.
wenn qi zerschlagen wird werden sich einige  zum spottpreis die rosinen rauspicken. darauf spekulieren sicherlich einige.

jensemann, das kann durchaus passieren. ist halt ein zockerpapier. da sind durchaus bis zu mehrere 100% plus möglich.
deshalb werde ich mir auch eine kleine posi zulegen.


schaun mer mal
-----------
schaun mer mal

22.02.09 13:32

46406 Postings, 6724 Tage minicooper@smoove

nichts für ungut...aber eine frage
wie hoch ist dein einstiegskurs?
ich hoffe du bist schon in der gewinnzone.
-----------
schaun mer mal

22.02.09 13:48
1

1050 Postings, 5728 Tage SmooveD79So gut liest du also meine Beiträge.

"warum hat man qi in die inso gehen lassen. wenn man die hätte retten wollen wäre das schon vorher passiert."

Ohne InsoVer konnte man keine bestehenden Verträge mit Zulieferern und Kunden auflösen und keine verlustbringenden Teile schließen.
Siehe dazu : http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/...ern-als-Chance/477340.html

"investor?  in diesen zeiten eher unwahrscheinlich, wegen wirtschaftskrise und kaputte preise... wer kauft schon einen maroden laden."

Ich habe mich nie für die Theorie eines Investors ausgesprochen. Siehe dazu #97 und dann weiterführend...

Und mir ist auch bewußt, dass wenn QI zerschlagen wird die Asiaten als erstes vor der Tür stehen.
Die einzigen Investoren, die ich mir positiv für QI vorstellen könnte wären die Araber und Intel.

Und du sprichst von einem "maroden Laden", dann kennst du dich ja richtig mit QI aus, z.B. das Jaffé den "Laden" wieder fit gemacht hat, Qimonda präsentiert 46nm-DDR3-Chips... us.w.

So und nun zu Investoren in dieser Zeit unwahrscheinlich... Siehe http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/462766

So noch Fragen?

Man, wenn du nicht überzeugt bist, dann investiere doch in Opel!
Da bin ich aber allerdings überzeugt, dass die pleitegehen.
Habe ich übrigens auch gepostet.  

22.02.09 13:51

1050 Postings, 5728 Tage SmooveD79@mincooper

mein EK ist 10cent bei 50k da hätte ich schon ganze 500? oder mehr plus machen könne...
ich mache mir gleich vor Freude in die Hose... *Kopfschüttel*  

22.02.09 13:59

46406 Postings, 6724 Tage minicoopersmoove

bleib ruhig.
ich bin halt anderer meinung als du.
das sollte man einfach akzeptieren. auch wenns dir schwer fällt.

und du hast recht. ich bin nicht übertzeugt von qi. ist halt ein maroder laden. sonst wäre der laden nicht in die inso gegangen. punkt.
und wo ich mein geld investiere sollte deine sorge nicht sein....

und bei 500 euronen schon ein nasses höschen
da kann ich dir nur pempers empfehlen.
-----------
schaun mer mal

Seite: Zurück 1 | ... | 48 | 49 | 50 |
| 52 | 53 | 54 | ... | 631  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben