Hat Qimonda ein Chance wieder aufzustehen?

Seite 40 von 631
neuester Beitrag: 24.04.21 23:10
eröffnet am: 23.11.08 09:58 von: arne.r1 Anzahl Beiträge: 15753
neuester Beitrag: 24.04.21 23:10 von: Mariasppta Leser gesamt: 1381755
davon Heute: 702
bewertet mit 33 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 37 | 38 | 39 |
| 41 | 42 | 43 | ... | 631  Weiter  

17.02.09 08:57
1

2555 Postings, 5736 Tage Jensemann@ Goldfutzi schau mal hier da gibt es einiges Wissenswertes zum K-Paket

http://www.tagesschau.de/inland/konjunkturpaket208.html

das mit der HRE verstehe ich auch nicht, da wäre eine Pleite und die direkte Zahlung an die Betroffenen Firmen die von der HRE abhängig sind sicher billiger gewesen.

 

17.02.09 11:10
2

27083 Postings, 6045 Tage brunnetaBITKOM hofft auf erfolgreiche Sanierung von Qimond

Der Hightech-Verband BITKOM hofft nach dem Insolvenzantrag auf eine erfolgreiche Sanierung des Chipherstellers Qimonda. ?Ein Überleben von Qimonda hat für den Hightech-Standort Deutschland strategische Bedeutung. Der Konzern arbeitet intensiv mit öffentlichen Forschungseinrichtungen zusammen und ist eng mit der mittelständischen Zulieferindustrie verknüpft?, sagte BITKOM-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. Qimonda verfüge über eine ausgezeichnete technologische Basis, kämpfe aber wie alle Halbleiterhersteller mit der schwierigen Marktsituation infolge der weltweiten Wirtschaftskrise.

Im Jahr 2008 ist der weltweite Markt für Speicherchips um 15 Prozent auf 38,4 Milliarden Euro eingebrochen. Das geht aus aktuellen Daten der World Semiconductor Trade Statistics (WSTS) hervor. Im Jahr 2009 wird mit einem weiteren Rückgang um 5 Prozent auf 36,6 Milliarden Euro gerechnet. Grund für das Minus ist die schlechte Entwicklung der Weltwirtschaft, die zu einem drastischen Rückgang der Nachfrage nach Speicherchips geführt hat. Die Folge war ein kräftiger Preisverfall bei Speicherchips, die zum Beispiel in Computer, Spielkonsolen, Handys oder MP3-Player eingebaut werden. Verschärft wird die Lage durch die schlechteren Finanzierungsbedingungen auf den internationalen Kapitalmärkten. Erst im kommenden Jahr erwarten die Marktforscher wieder ein Marktwachstum.

Der BITKOM forderte die Politik auf, die Rahmenbedingungen für die Hightech-Industrie weiter zu verbessern. ?Im Rahmen des Konjunkturprogramms sollte ein großer Teil der Mittel in die Hightech-Infrastruktur fließen?, sagte Rohleder. ?Davon profitiert direkt die in Deutschland tätige Technologiebranche.? Ein wichtiges Instrument zur Stützung der Hightech-Industrie ist die Einführung der steuerlichen Förderung von Forschungs- und Entwicklungsausgaben. Dann könnten Unternehmen Personalausgaben für Forscher, Investitionen in Geräte oder Aufträge an externe Forschungseinrichtungen steuerlich geltend machen. Nach den Erfahrungen im Ausland führt die steuerliche Förderung zu insgesamt steigenden FuE-Investitionen und verhindert, dass die Unternehmen in der wirtschaftlichen Krise ihre Forschungsaufwendungen zurückfahren.
-----------
Keine Kauf Empfehlung!!
In der Vielfalt der Möglichkeiten und Antworten liegt der Schlüssel und die Weisheit der Massen.

17.02.09 11:11
1

27083 Postings, 6045 Tage brunnetaQimonda-Betriebsrat wird aktiv 17.02.2009

http://satundkabel.magnus.de/wirtschaft/artikel/...ster-seehofer.html
-----------
Keine Kauf Empfehlung!!
In der Vielfalt der Möglichkeiten und Antworten liegt der Schlüssel und die Weisheit der Massen.

17.02.09 11:14

27083 Postings, 6045 Tage brunnetaVon Speicherchips zu Arzneimitteln. sueddeutsche

Ex-Qimonda-Finanzchef Majerus beginnt im Vorstand von Phoenix
http://www.sueddeutsche.de/559382/666/2761989/...u-Arzneimitteln.html
-----------
Keine Kauf Empfehlung!!
In der Vielfalt der Möglichkeiten und Antworten liegt der Schlüssel und die Weisheit der Massen.

17.02.09 11:20
1

27083 Postings, 6045 Tage brunnetaJetzt soll Seehofer dem Konzern helfen. 17. Feb

München - Die Arbeitnehmervertreter des insolventen Speicherchipherstellers Qimonda sehen den bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer (CSU) in der Pflicht, das Unternehmen bei der Suche nach einem Investor und einer tragfähigen Finanzierung zu unterstützen. "Ganz konkret bitten wir Sie, Ihren politischen und persönlichen Einfluss in Bayern, in Deutschland und in der EU für Qimonda in die Waagschale zu legen", heißt es in einem offenen Brief, den die Betriebsräte in der Staatskanzlei übergaben.

Es gehe um ein "klares und öffentliches Bekenntnis zum Technologiestandort Bayern". Eine Antwort liegt bislang nicht vor. Qimonda, ein Konzern mit 12 000 Mitarbeitern weltweit und Hauptsitz in München, hatte am 23. Januar Gläubigerschutz beantragt, nachdem ein Rettungspaket über 325 Mio. Euro geplatzt war. Bayern hatte sich damals nicht daran beteiligt. In München sind 1400 Mitarbeiter beschäftigt, davon zwei Drittel in Forschung und Entwicklung, in Dresden weitere 3000 Mitarbeiter.

Vor zwei Wochen hatte der vorläufige Insolvenzverwalter Michael Jaffé das US-Werk in Richmond mit 1500 Mitarbeitern schließen müssen. Die Produktion in Dresden wurde gedrosselt. Der Insolvenzverwalter sucht in Asien nach einem Käufer. Interesse soll der chinesische Konzern China Resources Microelectronics haben. "Eine Partnerschaft mit den Chinesen ist denkbar", sagte der stellvertretende Betriebsratschef Hans Grundbacher. Dabei sollten die deutschen Standorte erhalten bleiben.

Qimonda sieht sich mit einer neuen Technologie (Buried-Wordline) zur Speicherchipproduktion als globaler Technologieführer. Es fehlt aber an der Finanzierung, um diese Neuentwicklung auf den Markt zu bringen. Auf dem Speicherchipmarkt findet ein Verdrängungswettbewerb statt, der durch Subventionen verzerrt ist. JH

http://www.welt.de/welt_print/article3217589/...m-Konzern-helfen.html
-----------
Keine Kauf Empfehlung!!
In der Vielfalt der Möglichkeiten und Antworten liegt der Schlüssel und die Weisheit der Massen.

17.02.09 12:23

2684 Postings, 5772 Tage Schalke17ja

wenn der chinesische Konzern China Resources Microelectronics Interesse haben sollten, wäre das sehr gut für Qimonda. Jetzt wissen wir mal wenigstens einen Namen  

17.02.09 12:25
1

3105 Postings, 5904 Tage TheNewcomerWas

war dann hier los? Börsenbabs hatte sich scheinbar einmal mehr nicht unter Kontrolle, wenn ich mir das gelöschte so betrachte. Mal sehen, wann die Mods Nägel mit Köpfen machen und eine endgütige Sperre vergeben. Wo immer die Dame auftaucht gibt es Ärger.  

17.02.09 12:27
1

1475 Postings, 5732 Tage XceccDer Trumpf für Qimonda

ist die Buried-Wordline-Technologie das würde den Invester auf dem Markt einigen Schub geben und darauf können wir hoffen ;);)  

17.02.09 12:32

2684 Postings, 5772 Tage Schalke17aber

wieso fällt der Kurs? wenn der Investor mit der neuen Technologie einen Vorsprung auf dem Markt hätte??  

17.02.09 12:44

415 Postings, 5693 Tage SensemannWeil, je länger es mit den News dauert, die Anleger das Vertrauen verlieren.

Wird ZEIT das Jaffe mal einen Bericht über den Stand der Dinge verlauten lässt.  

17.02.09 12:47

415 Postings, 5693 Tage SensemannHabe das Gefühl, weil so gar keine Infos kommen, dass das mit Asien ein floppt war.

So denken wahrscheinlich auch viele andere Anleger gzw Zocker.
 

17.02.09 12:47

1475 Postings, 5732 Tage Xcecchä ? was hat denn der Kurs gerade mit meiner Aussage zu tun ? :D:D:D


Der Punkt ist das ohne diese Technologie keiner ein Interesse an Qimonda haben dürfte warum auch ???? was soll jemand mit Qimonda oder den Schulden von Qimonda ohne diese Technologie ???? der Markt ist übersättigt mit DRAM Herstellern und Produkten also wozu sich Qimonda ans Bein binden ???
 
 
Aber wenn durch die Buried-Wordline-Technologie dem Investor die Möglichkeit offen steht seine Produktionskosten pro Stk zu dritteln das ist das ein anreiz
 
 
Und ich denke dadurch das wir diese Situation ja schon mal hatten das Qimonda scheinbar gerettet war und dann doch nicht sind die Leute hier vorsichtig geworden und warten bis alles wirklich in trockenen Tüchern ist und das kann man ja keinem Verübeln oder ;);)
 

17.02.09 12:59
1

2555 Postings, 5736 Tage Jensemannhier mal nen netter Film zur Technologie

http://www.qimonda.com/promopages/buried-wordline/...dline_movie.html

Ich denke auch, dass weitere positive NEWS den Kurs maximal 3-4 Cent nach oben bewegen und erst ne echte finale Rettung den Ausbruch mit sich bringt.

Das mit Asien verstehe ich allerdings auch nicht, da kommt so garnix an Infos rüber... auch kommt seitens Jaffe keine Stellungnahme...

 

17.02.09 13:15

27083 Postings, 6045 Tage brunnetaQimonda-Mitarbeiter zeigen Gesicht

http://www.heise.de/newsticker/...ter-zeigen-Gesicht--/meldung/132713
-----------
Keine Kauf Empfehlung!!
In der Vielfalt der Möglichkeiten und Antworten liegt der Schlüssel und die Weisheit der Massen.

17.02.09 15:36
3

27 Postings, 5646 Tage elsi66Alles Politik

Insolvenzgeld wird noch bis Ende März bezahlt!!! Was hätte Qimonda davon, wenn jetzt schon bekannt würde, dass für Portugal und Asien ein Investor gefunden ist und hier die Verhandlungen mit Bund und Länder kurz vor einem Abschluss stehen? Unter dem Deckmantel der Insolvenz, lässt es sich doch gut und billig arbeiten und auch forschen. Ich denke nicht, dass eine endgültige Lösung vor Mitte März präsentiert wird. Von Jaffe kam noch nicht eine einzige eindeutige Aussage und die Nachrichten die so durchsickern, bzw. was der Betriebsrat von sich gibt, sind reine Spekulation. Das ist eine ganz heisse Kiste hier und ich kann gut verstehen, dass der eine oder andere langsam mürbe wird.

Aber so ist mal Politik:-)  

 

 

17.02.09 15:38

415 Postings, 5693 Tage SensemannIn Frankfurt ist gerade ne Posi für 0,103 über den Tisch gegangen

Wir werden Heute noch die 0,09..... sehen
 

17.02.09 15:42

2555 Postings, 5736 Tage Jensemanndas habe ich mir auch schon überlegt...

in letzter Zeit wollte man immer die Unterstützung durch deutsche Politiker in Richtung Land, Bund und EU .... evtl. will man doch alles Mögliche versuchen um nicht nur den Standort, sondern auch komplett die Verantwortung udn das Stimmrecht in eigenen Händen zu halten....

und die Lösung aus Asien wäre dann eben nur die Notlösung bevor der Laden komplett dicht machen müsste....

das würde zumindest erklären, warum absolut keine NEWS zum Thema Asienreise nach aussen gelangen... wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Politiker wie Tillich nicht auf demaktuellsten Stand sind... aber mag sein dass das alles nur ein Taktieren ist, um die letzten Zweifler seitens Bund und EU auf die eigene Seite zu bringen

 

 

17.02.09 16:10

2684 Postings, 5772 Tage Schalke17eig

ist es ja egal wie der Kurs jetzt steht oder stehen wird, bis die entscheidene Nachricht kommt. Dann sagen wir auch nicht mehr der Kurs war vorher gefallen oder nicht. Was man nur abschätzen kann ist , wie der Kurs stehen wird. Letzes Mal lag er über 40 cent und außerbörslich sogar über 60 cent. ich denke bei einer postiven Entscheidung wird der Kurs sich daziwschen bewegen  

17.02.09 16:21

598 Postings, 5639 Tage Juengling@ Schalke

glaubst du, dass wenn wir bis auf 5 cent fallen der kurs 1000 % !!!! macht bis 50 cent? das glaub ich nicht...der verhungert dann bei vll 20 cent! und das sind auch 400%...also lieber nicht so weit runter  

17.02.09 16:35

2684 Postings, 5772 Tage Schalke17letzes

Mal war das so der Fall von 5 cent auf über 40 cent, wieso nicht jetzt wieder?  

17.02.09 19:04

748 Postings, 5737 Tage Flocke77@elsi66

zu#990...schließe mich da voll Deiner Meinung an. Macht auch keinen Sinn jetzt schon eine -wesentliche- positive Nachricht rauszugeben (außer für uns investierte). Jaffé wird versuchen das Optimum für Qimonda, seine Angestellten und den Technologiestandort Sachsen/Deutschland/Europa rauszuholen. Dafür hat er noch knapp 6 Wochen Zeit und da kann man (innerhalb der Inso) ne Menge reißen. Nichts wäre jetzt fataler, nach nicht einmal 4 Wochen Inso, als einen Schnellschuß zu wagen der ganz schnell auch zum Rohrkrepierer werden kann....gut Ding braucht weil.....Also versuchen locker zu bleiben (auch wenns schwer fällt) und sich nicht darauf versteifen, dass wir in den nächsten 3-4 Wochen was Elementares hören.
Der Herr Jaffé wirds richten - hoffentlich :-)  

17.02.09 19:17

1050 Postings, 5695 Tage SmooveD79#997

"Wie das Wall Street Journal in ihrer Online-Ausgabe heute berichtete, sei es ProMOS nach zähen Verhandlungen gelungen, sich neue Kredite im Wert von drei Mrd. New-Taiwan-Dollar oder 90 Mio. US-Dollar zu sichern. Acht regionale Banken seien dem Chiphersteller mit Liquidität zu Hilfe gekommen."

http://www.it-times.de/news/nachricht/datum////...eite-ab-vorlaeufig/

Wieso geht das bei denen so schnell???
*Kopfschüttel*

Ich verstehe die Welt nicht mehr...  

17.02.09 19:23

1050 Postings, 5695 Tage SmooveD79auf die Nachricht geht der Kurs erstmal ab...

Seite: Zurück 1 | ... | 37 | 38 | 39 |
| 41 | 42 | 43 | ... | 631  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben