Morphosys - outperfomer im TecDax

Seite 28 von 47
neuester Beitrag: 28.12.05 15:33
eröffnet am: 20.09.04 11:56 von: ecki Anzahl Beiträge: 1160
neuester Beitrag: 28.12.05 15:33 von: Anti Lemmin. Leser gesamt: 105678
davon Heute: 1
bewertet mit 2 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 25 | 26 | 27 |
| 29 | 30 | 31 | ... | 47  Weiter  

25.02.05 10:57

839 Postings, 7126 Tage Dasor?



"Kann schon sein das sie bis 35? oder weiter abrutscht"

Aber lieber mal drin bleiben, oder wie?
So langfristig kann ich gar nicht investiert sein,
das ich 10 Euro Kursrutsch mal so in kauf nehmen würde.

Trotzdem viel Glück


 

25.02.05 11:07

5127 Postings, 7449 Tage Steff23?

Ist mir schon klar das du aussteigst wenn du bei 43 eingestiegen bist, aber wenn man bei 23 oder bei 13 oder bei 5? eingestiegen ist, dann wird man warscheinlich nur Anteile verkaufen.

Aber um das geht es gar nicht. Es geht um die Leute die sich das ganze grob anschauen dann sehen "aha", die is ja völlig überbewertet, und dann Ihr kommentar abgeben.

Und wenn man die Zukunft handelt, wie man so schön sagt, dann ist Morphosys meiner Meinung nach unterbewertet.

Steff  

25.02.05 11:36

562 Postings, 7558 Tage lyssellHeute um 13,30 Uhr auf Ntv gibt es

ein Internew mit Moroney.

Gruß Lyssell  

25.02.05 11:49

1502 Postings, 8639 Tage MaxCohenVersteh mich nicht falsch

Es mag ja sein, daß in Morphosys eine Menge Potential steckt, aber das muß sich dann auch mal in der Geschäftstätigkeit niederschlagen. Aber ich sehe nur eine Steigerung des Umsatzes von 50 % im abgelaufenen Jahr, sowie einer Prognose in ähnlicher Größenordnung für das laufende Jahr. Und für das Jahr darauf scheint ebenfalls keine überproportionale Geschäftsentwicklung eingeplant zu sein.

Ich möchte das ganze mal mit einer Aktie vergleichen, der ich derzeit großes Potential zubillige. Es handelt sich dabei um Wavelight, einem Unternehmen, daß im wesentlichen der Medizintechnik zugeordnet werden kann, nämlich medi-zinische Laser herstellt. Wavelight hat in den vergangenen Jahren Wachstums-raten von 30 - 40 % gezeigt und auch für das laufende Jahr ist ebenfalls ein Wachstum von 30 % geplant. Dabei hat Wavelight eine Umsatzrendite von 10 % und macht mehr als doppelt soviel Umsatz wie Morphosys. Obwohl nun Wavelight ähnliche Wachstumsraten wie Morphosys aufweist, wird die Aktie gerademal mit dem eineinhalbfachen des Umsatzes bewertet, Morphosys dagegen mit dem zehnfachen. Das ganze wahrscheinlich nur, weil es sich bei der einen um eine ach so langweilige Medizintechnikaktie handelt, während die andere dagegen in sexy Biotech macht. Das ist der Punkt, wo bei mir die Alarmglocken schrillen, denn wenn einer Branche ein (mir) rational nicht erklärbares Bewertungsniveau zugestanden wird, ist das für mich das Zeichen, daß sich hier eine Blase entwickelt hat. Und von daher sehe ich die Lage völlig anders, als Du es mir unterstellst. Ich halte es durchaus für mögich, daß die Übertreibung bei Morphosys noch eine ganze Zeit lang fortgeführt wird, aber gerade langfristig ist die Aktie in meinen Augen höchst riskant.






Grüße Max  

25.02.05 12:16

51345 Postings, 8794 Tage eckiMorphosys gut gerüstet

Freitag, 25. Februar 2005
Morphosys gut gerüstet
Erstmals Mio.-Gewinn erwartet  

Das bayerische Biotechnologie-Unternehmen Morphosys erwartet für das laufende Jahr einen steigenden Gewinn. Beim Umsatz 2005 würden 30 Millionen Euro angepeilt, hieß es in einer Präsentation, die auf der Internetseite des Unternehmens veröffentlicht wurde.

Morphosys hatte 2004 - früher als - erwartet die Gewinnzone erreicht. Nach dem Bilanzstandard IFRS erwirtschaftete das Unternehmen aus Martinsried bei München einen Jahresüberschuss von 0,3 Millionen Euro. 2003 stand noch ein Nettoverlust von 3,1 Millionen Euro zu Buche.

Nach dem US-Bilanzstandard US-GAAP lag 2004 der Gewinn bei 0,5 Millionen Euro, wie Morphosys bereits vor knapp zwei Wochen berichtet hatte. Der Konzernumsatz wuchs den Angaben zufolge auf 22 Millionen Euro.

Morphosys entwickelt Technologien zur Herstellung künstlicher Antikörper für die Medikamentenforschung und wendet diese an. Das Unternehmen setzt auf Kooperationen mit anderen Unternehmen, die Lizenzen für Substanzen erwerben und damit die kostspieligen klinischen Medikamenten-Studien finanzieren. Dafür erhält Morphosys Zahlungen für erreichte Forschungsziele und Umsatzbeteiligungen, sollte aus der Entwicklung ein Produkt auf den Markt kommen.

Derzeit kooperiert Morphosys mit mehreren Branchengrößen, darunter die weltweite Nummer Eins der Arzneimittelhersteller Pfizer oder der Schweizer Pharmariese Novartis. Auch die deutschen Pharmaunternehmen Schering, Bayer und Boehringer Ingelheim nutzen Morphosys-Technologie.

http://www.n-tv.de/5499240.html

Grüße
ecki  

25.02.05 12:18

51345 Postings, 8794 Tage eckiMorphoSys greift nach den Sternen

25.02.2005 10:30

MorphoSys greift nach den Sternen  

Immer höher hinaus will das Biotechunternehmen MorphoSys: Nach einem überraschenden Gewinn 2004 sollen auch im laufenden Geschäftsjahr Umsatz und Überschuss zulegen.  

 
Schon die Zahlen für 2004 waren eine positive Überraschung für MorphoSys-Anleger: Statt eines angepeilten Umsatzes von 21 Millionen Euro wurden 22 Millionen Euro erreicht. Und mit einem Gewinn nach Steuern von 0,5 Millionen Euro für das Gesamtjahr pulverisierte man eigene Planungen, die von einem Nettoverlust von 1,8 Millionen Euro ausgingen. Nun legt das Biotechunternehmen die Meßlatte noch höher: Für 2005 wird ein Umsatz von 30 Millionen Euro und ein Überschuss von einer Millionen Euro angepeilt.

Die betrieblichen Aufwendungen erwartet MorphoSys bei 29 Millionen Euro. Für das laufende Geschäftsjahr will das Unternehmen einen Kooperatioonspartner für MOR102 (gegen Entzündungen) und MOR202 (gegen
Krebs) gewinnen. Branchenkenner gehen davon aus, dass bereits in den nächsten Monaten Vollzug gemeldet wird. Zudem soll 2005 ein weiterer auf der HuCal-Technologie basierender Antikörper die klinische Phase erreichen.  

Lukrative Kooperationen
Die gute Geschäfts-Entwicklung beim bayerischen Unternehmen ist nach Angaben einer MorphoSys-Sprecherin vor allem auf Kooperationen mit großen Pharmafirmen zurück zu führen. Für den US-Konzern Pfizer, die deutsche Schering oder die schweizer Novartis erforscht das Unternehmen Wirkstoffe und erhält dafür neben einer Übernahme der Kosten von Studien auch Zahlungen für erreichte Forschungsziele. Noch lukrativer sind die Aussichten, wenn eines der Produkte in Medikamentenform auf den Markt kommt. Dann erhält MorphoSys Tantiemen für seine Beteiligung an der Entwicklung des Präparats.

Am 31. Dezember 2004 verfügte MorphoSys über 37,2 Millionen Euro an liquiden Mitteln und marktgängigen Wertpapieren, ein Anstieg von mehr als 60 Prozent verglichen mit 23,2 Millionen Euro am Jahresende 2003. Die Aktie kann zulegen und gehört zu den stärksten Gewinnern im TecDax.  

http://boerse.ard.de/content.jsp?go=meldung&key=dokument_83463

Grüße
ecki  

25.02.05 12:31

51345 Postings, 8794 Tage eckiDas ist ja das schöne an Morphosys

Morphosys geht seinen angekündigten Weg, hebt zweimal jährlich die Prognosen an, weil in der Prognose nur das drinsteht, was schon vertraglich gesichert erscheint, und jede Menge Leute melden sich immer wieder, das sie ja schon stark gestiegen ist und deshalb teuer sein muß.

Und argumentiert wird dann mit den Zahlen vom Vorjahr, ohne auch nur Ansatzweise das Geschäftsmodell verstanden zu haben.

Z.B. der Vergleich zu wavelight. Was würde passieren, wenn die jetzt aufhören würden?
Abwicklung und dann Umsatz und Gewinn=0.

Wenn Morphosys morgen die GEschäftstätigkeit einstellen würde (Vorausgesetzt das ginge ohne Vertragsstrafe, dann würde Morphosys ca. 3 bis 4,5 mio? Umsatz=Gewinn machen. Aus den klinischen Meilensteinen. Und dieser Betrag steigt in Zukunft. Falls z.B. der Alzheimer-AK von Roche was werden sollte, könnte das auf eine jährliche Überweisung von deutlich über 100mio? hinauslaufen, ohne eigene Kosten.
Klar noch weit in der Zukunft, aber im Gegensatz zu anderen Biotechs ist MOR eben schon in der Forschungsphase profitabel, die Tantiemezukunft kommt erst noch. Und weil MOR jetzt über 20 fortgeschrittene AKs am Start hat, spricht die Statistik für MOR.

Wer mit KUV argumentiert hats nicht verstanden, denn wenn Bios laufen haben sie höhere Margen drin, als andereSektoren.
Medigene, GPC und die anderen haben viel höhere KUVs.

Im übrigen, ich halte wavelight für aussichtsreich. Vielleich im TecDax ab März??

Grüße
ecki  

25.02.05 13:03

12 Postings, 7705 Tage meyscriptsGriff nach den Sternen?

Momentaufnahme: 13 Uhr
TecDAX + 1.29% (!!!)
Morphosys (42.47) - 1.85% (Realtime, Bid)

Implosion statt Explosion? Was läuft schief?

Grüße
meyscripts  

25.02.05 13:08

51345 Postings, 8794 Tage eckiWas läuft schief?

Das gleiche wie jedes Jahr nach den Prognosen. Der extrem konservative Ausblick schmeckt den Anlegern nicht. Morphosys sagt nur 33% Umsatzplus an, und das die Gewinne reinvestiert werden um zusätzliche Potential zu schaffen, Z.B. Co-development der eigenen Pipelineprojekte.

Wenn die Prognose dann wieder 2 mal angehoben wurde, dann steht der Kurs auch weiter oben.

meyscripts, empfehle dir mal nachzustöbern im Februar 2004, wo der Kurs da stand, welche Prognose und welcher Verlust angesagt wurde, und wie die Anleger den ersten Anstieg von 9? ausgehend daraufhin abverkauften.....

Grüße
ecki  

25.02.05 14:04

1502 Postings, 8639 Tage MaxCohen@ecki

Da sind wir natürlich schon wieder an dem Punkt, der die Diskussion über Biotechwerte immer so schwierig wenn nicht gar unmöglich macht. Denn was will man schon sagen auf das Argument, wenn dies oder jenes Medikament einschlägt, dann werden die Einnahmen explodieren. Aber genausogut kann das aber auch nicht passieren, nur ich sehe den entsprechenden Risikoabschlag nicht. Die von Dir angesprochenen festen Einnahmen kommen doch mit Sicherheit aus irgendwelchen Patenten, oder Intellectual Property wie es ja heutzutage heißt. Die haben doch mit Sicherheit eine begrenzte Laufzeit, das heißt die sich daraus zu erschließenden Gewinne müssen auch irgendwann mal getätigt werden. Pharmafirmen sind doch in einer ganz ähnlichen Situation, daß sie Blockbuster entwickeln müssen. Aber dennoch ist die Bewertung bei Pharmafirmen bei weitem nicht so exorbitant, wie es für Biotechwerte der Fall ist. Oder gibt es da doch grundlegende Unterschiede?

Ich muß dazusagen, daß meine Meinung gegenüber Biotechaktien deswegen so negativ ist, weil ich den ganzen Forschungszweig für überschätzt halte. Biotechnologie hat in meinen Augen die Chance zur Kernfusion der Biologie zu werden, wo der Durchbruch immer ganz nah ist, aber am Ende doch auf sich warten läßt.

Abgesehen davon argumentiertst Du ja auf der anderen Seite wiederum auch mit den Umsatzprognosen, wenn es um die Bewertung der Aktie geht. Nach Deiner obigen Argumentation scheinen die aber ja mehr oder weniger irrelevant zu sein, da es schließlich um irgendwelche Einkünfte geht, die in noch keinen Prognosen enthalten sind. Das ist dann ja auch nicht konsistent.

P.S.
Tja im März wird's wohl noch nix werden mit Wavelight und dem TecDax, TeleAtlas ist diesen Monat bewertungstechnisch ziemlich vorbeigezogen, und ein sicherer Aufsteiger ist ja schon mit Medigene da (wieder so eine ominöse Biotechaktie). Sichere Absteiger sind dagegen außer T-Online (aber noch nicht im März) nicht auszumachen, wie Du ja in Deinem Aufstiegs-/Abstiegsthread (den ich immer aufmerksam verfolge) dokumentierst. Aber aufgeschoben ist für Wavelight nicht aufgehoben, ich sehe sie auch ohne TecDax positiv, zur Zeit ist charttechnisch (so weit ich das beurteilen kann) der Weg bis 16 ? frei. Dann wird man weitersehen.





Grüße Max  

25.02.05 15:23

51345 Postings, 8794 Tage eckiMor kündigt bei Forschungs-AKs weitere Zukäufe an

MorphoSys kündigt bei Forschungsantikörpern weitere Zukäufe an


FRANKFURT (Dow Jones-VWD)--Die MorphoSys AG, Martinsried, will in ihrem Segment Forschungsantikörper weitere Zukäufe tätigen. Dadurch soll die Marktdurchdringung des Biotechnologieunternehmens erhöht werden, wie Vorstandsvorsitzender Simon Moroney am Freitag auf der Bilanzpressekonferenz in Frankfurt sagte. Details nannte er zunächst nicht. Das Geschäftsfeld Forschungsantikörper sei besonders attraktiv, da es im Gegensatz zum zweiten Segment, den Therapeutischen Antikörpern, attraktivere Margen biete. Das Marktvolumen schätzt MorphoSys auf 800 Mio USD, mit einem jährlichen Wachstum von 15% bis 20%.

Im Geschäft mit Antikörpern für Forschungszwecke hatte MorphoSys Anfang des Jahres die britisch-amerikanische Biogenesis-Gruppe für rund 5,25 Mio GBP abzüglich Nettoverbindlichkeiten von 700.000 GBP übernommen. "Biogenesis war die erste der geplanten Akquisitionen", sagte Moroney. Zu den potenziellen Kunden im Geschäft mit Antikörpern für die Forschung zählen laut MorphoSys alle forschenden Life-Science-Unternehmen.

Wie Finanzvorstand Dave Lemus ergänzte, ist eine weitere Akquisition im laufenden Jahr allerdings "kein definiertes Ziel". Der Markt für Forschungsantikörper sei aber sehr fragmentiert. Es sei billiger, die Marktdurchdringung durch Zukäufe zu erhöhen, als dieses Ziel alleine durch eigenes Wachstum zu verwirklichen. Daher schaue sich MorphoSys mögliche Akquisitionsziele an, so der Finanzvorstand. Namen von Unternehmen nannten Lemus und Moroney in diesem Zusammenhang aber nicht.
- Von Christian Streckert, Dow Jones Newswires, +49 (0) 69 91 30 39 15, christian.streckert@dowjones.com
Dow Jones Newswires/25.02.2005/ces/tw

25.02.2005, 12:21

http://www.vwd.de/vwd/...d=23517214&navi=home&sektion=marktberichtenm

Grüße
ecki  

25.02.05 15:48

51345 Postings, 8794 Tage ecki@MAxCohen, wenigstens denkst du nach.

Auch wenn ich natürlich deine Linie nicht Teile.

Morphosys macht den AK-research für die Big-Pharmas. Und die machen das so gut, das sich 5 der größten 10 weltweit langfrisitg vertraglich gebunden haben und auf Laufzeit des Medikaments Tantieme zahlen müssen, falls es je was wird.

Die Patente schützen nur die Technologie, wie AKs gefunden und optimiert werden. Das Geschäftsmodell von MOR lässt sich schwer mit Pharmas vergleichen, auch die meisten Biotechs haben völlig unterschiedliche Ansätze.

GPC Biotech hat z.B. einen weit fortgeschritten Wirkstoff und noch 2 Projekte im frühen Stadium. Wenn Satraplatin floppen sollte (ich gehe nicht davon aus) dann wird GPC 50 bis 80% Kursverlust in kürzester Zeit erleiden.

Wenn ein AK aus der MOR-Partner-Pipeline aussortiert wird, dann fällt eben bei einem von 24 die Fantasie weg, später mal aufwandsfreie Einnahmen zu kriegen. Auswirkung aufs operative Geschäft nahezu 0.

Die Bewertung von Morphosys ist natürlich schwierig. Das researchgeschäft ist profitabel, schau im Geschäftsbericht. Operativer Gewinn 2004 bei 9,9 mio?. Das wurde in Aufbau von AbyD, für präklinische Studien und diverse andere Sachen ausgegeben.

Wenn MOR wie andere Bilanzieren würde, dann könnten sie die eigene pipeline mit z.B.30mio? bewerten. Jedes Ergebnis der letzten 4 Jahre wäre je 7,5 mio? höher ausgefallen. Argumentativ kein Problem. Bei AUslizenzierung in 2005 werden diese Werte aus dem nichts gehoben, Vielleicht ca. 3 bis 7 mio? je AK aus eigener Pipeline, und wert bleibt er ja trotzdem was.

Wo meine Argumente nicht konsistent seien, habeich nichtso ganz verstanden.

Mit 60? bis Ende Februarhabe ich mich eben vertan. Ich habe trotzdem, auch nach dieser Prognose, die ich so ähnlich erwartet habe, keinen Anlass mein Jahresziel von 90 bis 100 aufzugeben.

Grüße
ecki  

25.02.05 17:28

434 Postings, 7376 Tage Bilanzanalysees ist immer wieder so

einige versuchen, ohne MOR wirklich zu kennen, ihren Senf dazuzugeben.

Da wird aus emotionaler Betroffenheit, aus Aversion gegen Biotechs, eine vollkommen flache Kritik "geübt", die mit der Realität nun auch gar nichts zu tun hat!!!
Herrgott, können sich nicht einige hier erstmal wirklich schlau machen über die AG, und danach fundierte Kritik üben.
Ich habe in der Vergangenheit versucht die Risiken bei MOR herauszuarbeiten, stehe hier wirklich nicht im Verdacht MOR pushen zu wollen, aber so ein Schwachsinn geht mir auf den Geist.
Entschuldigt meine scharfe Kritik, aber so geht es einfach nicht.
Beschäftigt euch mit dem Geschäftsmodell und schreibt dann, und nicht umgekehrt.

MFG


 

25.02.05 18:09

9616 Postings, 7488 Tage WalesharkDer Morph.-Tag endet wie...

es mir mein Bauch gestern gesagt hat. Erst starker Anstieg und zum Schluß im Minus. Das ist bei sehr vielen Werten immer das gleiche Strickmuster an Tagen, an den Zahlen veröffentlich werden. Ich bin mal auf Montag (QSC und MPC) gespannt. Bin auch in beiden Werten investiert. Könnte genauso ablaufen. Grüße vom Waleshark.  

26.02.05 02:07

51345 Postings, 8794 Tage eckiMorphoSys weiterhin attraktiv, Kursziel 60

http://www.aktiencheck.de/Analysen/...agetype=5&AnalysenID=710021

Analysen - TecDAX

 

24.02.2005
MorphoSys weiterhin attraktiv
Der Aktionär

hier klicken zur Chartansicht Nach Ansicht der Experten vom Anlegermagazin "Der Aktionär" ist die Aktie von MorphoSys (ISIN DE0006632003/ WKN 663200) weiter attraktiv.

Das Unternehmen habe die Gewinnzone erreicht. Bei Umsatzerlösen von 22 Mio. EUR habe die Biotech-Gesellschaft einen Gewinn von 0,3 Mio. EUR erzielt. Ursprünglich seien Umsätze von 21 Mio. EUR geplant gewesen, wobei ein Verlust von 1,8 Mio. EUR in Aussicht gestellt worden sei. Nach Ansicht der Wertpapierexperten seien die Zahlen ein Beleg für den Erfolg des Strategiewechsels Ende 2002. Die Kooperationen mit den Pharma-Giganten Pfizer und Novartis seien dabei Meilensteine gewesen.

Seit dem die Wertpapierspezialisten den Titel im Juni vergangenen Jahres empfohlen hätten, habe sich der Kurs mehr als verdoppelt. Das Ende der Fahnenstange sollte allerdings noch nicht erreicht sein. Daten aus klinischen Studien, wie sie aktuell beispielsweise GPC Biotech mit einem von MorphoSys gelieferten Krebs-Antikörper durchführe, sollten dem Titel weiterhin positive Impulse liefern.

Die Experten von "Der Aktionär" sehen bei der MorphoSys-Aktie weiterhin ein Kursziel von 60 EUR.

 

26.02.05 13:49

4579 Postings, 8567 Tage tom68Technische Analyse: MorphoSys im Aufwärtstrend

Technische Analyse: MorphoSys im Aufwärtstrend

25.02.2005 17:13:00

Die Performance der Anteilssscheine der MorphoSys AG fällt in den vergangenen Monaten insgesamt überaus erfolgreich aus. Die Aktie, die sich in den abgelaufenen 52 Wochen nahezu verdoppeln konnte, befindet sich in einem intakten Aufwärtstrendkanal.

Doch seit Beginn des Jahres hat sich der Schwung etwas verlangsamt. Die Aktie befindet sich in der Nähe eines hartnäckigen Widerstandes, der selbst in mehreren Anläufen nicht überschritten werden konnte. Erst wenn diese Hürde genommen wird, ist der Weg zu weiteren deutlichen Kurssteigerungen frei.

Unterstützung könnten hierzu die heute vorgelegten und inzwischen geprüften Jahresergebnisse des Unternehmens liefern. Der Biotechnologiekonzern konnte im Jahr 2004 die Gewinnzone erreichen. Der Jahresüberschuss habe sich nach dem Bilanzstandard IFRS auf 0,3 Mio. Euro belaufen, nachdem im Vorjahr noch ein Nettoverlust von 3,1 Mio. Euro in den Büchern gestanden habe. Nach dem US-Bilanzstandard US-GAAP lag der Gewinn bei einer halben Million Euro. Der Umsatz wuchs den Angaben zufolge auf 22 Mio. Euro.

Aus Sicht der technischen Analyse steht ohnehin weiteren Pluszeichen der Anteilsscheine nichts im Weg. Die Kursnotiz befindet sich inmitten der Bollinger Bänder ? ein Signal zum Kauf ist zwar nicht abzusehen, doch auch eine Indikation zum Verkauf der Anteilsscheine ist nicht zu erwarten.

Positiver sieht es da schon beim Momentum aus. Dieses hat die 100 Punkte-Marke unterschritten und damit ein Zeichen zum Erwerb der Aktie gegeben. Auch der Trendbestätigungsindikator zeichnet eine weitere positive Performance auf. Mit dem Überschreiten in die dreistelligen Region wird hier ein intakter Aufwärtstrend der Papiere aufgezeigt.

Etwas zurückhaltender präsentieren sich lediglich der MACD und der RSI. Beim MACD ist zu beobachten, dass sich dieser unter seiner Vergleichslinie befindet. Insgesamt ist aber zu beobachten, dass dieses technisches Analyseinstrument bislang kaum Auswirkungen auf den Aktienkurs hatte.

Der RSI notiert bei 53 Punkten und präsentiert sich damit im neutralen Bereich. Eine Handlungsempfehlung ist hier in den nächsten Tagen nicht zu erwarten.

Sollte jetzt die Widerstandslinie nachhaltig überschritten werden, so steht einer weiteren Aufwärtsbewegung kaum etwas im Weg. Bei diesen Aussichten dürfte es die Anleger kaum interessieren, dass das Biotechnologieunternehmen auch für das abgelaufene Geschäftsjahr keine Ausschüttung an die Anteilseigner vornehmen wird. Nach unten ist die Aktie übrigens bei rund 39 Euro abgesichert.

-mj- / -red-
http://www.finanzen.net/news/...il.asp?NewsNr=277674&RubrikNr=145  

26.02.05 15:33

434 Postings, 7376 Tage BilanzanalyseKonzernjahresabschluss 2004, was mich erstaunt

hat sich überhaupt jemand die Mühe gemacht den durchzulesen.
So viele interessante neue Aspekte!!

Aber sowohl in BO als auch hier in Ariva wird scheinbar nur der Kurzbericht wahrgenommen.

Interessiert sich keiner für diese 80 Seiten?

Ich habe mir die Mühe gemacht ihn durchzuarbeiten, wer hat Lust sich an der konstruktiven Diskussion über den KJA zu beteiligen?

MFG  

26.02.05 16:45

51345 Postings, 8794 Tage eckiZur Präsentation

So sieht es rückblickend aus:

Ich versuche mal die Prognose und den Ausblick ein bischen zu zerlegen. Es entspricht auch weitgehend den früheren Äußerungen:

Die Umsatzansage von 30mio? war von mir erwartet worden. Das ist mehr als der Analystenkonsens, der immer von 15% plus ausging, jetzt wurden 36% angesagt.

Das ist jedoch eine Art Nettoumsatz, bereinigt um alle potentiellen und doch erwarteten Umsätze in 2005.
Natürlich ist Morphosys jetzt ambitioniert bewertet, falls nur die bereits sicheren Umsätze und möglichen Kosten erwirtschaft werden und sämtliche angekündigten und erhofften Geschäftsentwicklungen scheitern sollten.

Die geäußerte Enttäuschungen für den Ausblick ergeben sich offensichtlich auch weniger aus der Umsatzzahl, sondern hauptsächlich aus dem geringen angekündigten Gewinn von 1 mio?.

Sehr interessant ist die Unternehmenspräsentation zu den Jahreszahlen. Wenigstens die Folien anschauen, aber auch das gesprochene Wort ist sehr informativ.

Zu den Umsätzen und Projektfortschritten.
Moroney machte gestern keinen Hehl daraus, das er es bei der Sparte therapeutische Antikörper als Nachteil ansieht, so komplett von den Partnern abhängig zu sein. Geht die Firmenpolitik einen anderen Weg, dann werden die MOR-AKs auf die Seite geschoben, die Prioritäten sind weg und es geht eben nicht voran. Deshalb wurde auch in der Präsentation das Potential von AbyD mit Biogenesis so gepusht, weil dort die Geschäftsentwicklung und die strategische AUsrichtung komplett unter eigener Kontrolle ist. Und er sprach einmal von exiting growth rates und einmal von enormous growth rates bei den Forschungsreagenzien. Deshalb will er hier ja auch weitere Zukäufe tätigen und mit HuCal den Reagenzienmarkt aufmischen, denn er sprach von 60-75% Bruttomarge die aktuell zu erzielen seinen, weil der Wettbewerb monatelang mit Mäusen rumgezüchtet, bis sie vielleicht liefern können, und MOR kann eben innerhalb weniger Wochen liefern, ohne dafür ein Heer von Mitarbeitern beschäftigen zu müssen.

Aus 0,8 mio? Umsatz von AbyD in 2004 zuzüglich 3 mio? Biogenesis macht Moroney einfach 5 mio? Umsatz in 2005 trotz erwarteter anfänglicher Reibungsverluste. Das enorme Wachstum und die Etablierung als Industriestandard soll dann 2006 kommen. Hierzu wird auch an weitere Zukäufe gedacht, die MOR je nach Geschäftsverlauf wieder aus dem freien cashflow bedienen kann. Es wurde auch gefragt, wie viel von dem 800mio Marktpotential gewonnen werden soll, um das Management zufriden zu stellen. Moroney sagte: In 5 bis 10 Jahren soll die Maustechnologie komplett abgelöst sein. Jährlich werden noch Millionen Mäuse getötet um Reagenzien zu gewinnen. Im dann neuen Markt will Morphosys mit AbyD die führende Rolle haben!

Hier im Board hatten wir ja schon früher diskutiert, das diese Geschäftssparte sich eines Tages wohl als Tochter an der Börse eigenständig unterbringen lässt um z.B. Geld für eine eigene Klinikpipeline einzusammeln, weil es ein sehr direktes Geschäft ist, im Gegensatz zu den therapeutischen AKs. Auftrag, Lieferung, Rechnung, jeder Vorgang ist innerhalb weniger Monate abgerechnet, die Kosten und Umsätze lassen sich zuordnen, das Wachstum und die Ertragslage einfach und Analystengerecht aufbereiten. Ein margenstarkes Geschäft in einem Wachstumsmarkt. Irgendwer (Friseuse?) hat den Begriff Baby-Qiagen geprägt.

Chef bei AbyD ist Dieter Lingelbach, früher weltweiter Marketingchef für Biochemicals bei Roche, die Verkaufs- und Marketingchefin ist Joanne Crowe, frühere Verkaufschefin bei Qiagen Deutschland und USA. Damit ist AbyD wohl von den Führungsköpfen und von derTechnologie her hervorragend positioniert um ein enormes Wachstums- und Gewinnpotential aufzureißen. Wird Zeit, das die sich ihr Einkommen verdienen.

Zu den therapeutischen AKs und dem Ausblick:
Es wurden jetzt 3 AKs  auf dem Sprung zur Klinik bis Q106 erwähnt. Davon sollte einer noch in 05 in die Klinik gehen. Leider hat aber Morphosys keinen Einfluß auf das Tempo bei den Kooperationspartnern.
2004 waren 6% Einnahmen aus Meilensteinen. Dieser Beitrag soll deutlich steigen und in einer weiteren Zukunft sollen natürlich Tantiemen den größten Einnahmenblock bilden.
Bestätigt wurden die 5% Umsatz-Tantiemegröße als Richtgröße und das die Pharmas keine Projekte unter 500mio$ jährlichem Umsatzpotential beginnen. Darüber hinaus wurde gesagt, das bei aktuellem Entwicklungsstand der Partner-AKs nach Standardverfahren eine Wahrscheinlich zur Zulassung von 15-20% angenommen werden kann.  Dies würde bei den aktuellen 24 Projekten wenigstens 4 Medikamenten auf HuCal-Basis entsprechen.  Pro Blockbuster darf man von mindestens 50mio jährlichem Profit für Morphosys ausgehen.

Bei Auslizenzierung der eigenen pipeline will MOR eine Co-entwickleroption durchsetzen. Für MOR202 gibt es mehrere hochkarätige Interessenten. Bei MOR101 und 102 wird noch auf Daten Ende März gewartet.
Das neue MOR103 bindet Kosten in 2005. Ein Grund für die niedrige Ergebniserwartung, auch weil möglichst noch ein weiteres Target einlizensiert und damit ein weiteres Programm gestartet werden soll.

Morphosys findet also immer Wege, auch künftig Kosten zu produzieren, die Werte in der Firma schaffen.

Ich gehe nach der Präsentation davon aus, das MOR 2005 35 bis 40mio? Umsatz macht und weiterhin den Fokus auf Stärkung der Firma und Schaffung von Werten hat und nicht unbedingt sofort massive Gewinne ausweisen will. Sollte eine neue Kooperation oder eine Auslizenzierung im 1.HJ gelingt, dann werden Umsatz und vor allem Gewinnziel massiv angehoben werden.

Mein Kursziel 2005 bleibt auf 90 bis 100 stehen, auch wenn vielleicht noch mal versucht werden sollte den Kurs Richtung 34 zu drücken. Aber rechnet nicht unbedingt damit, das diese Kurse zum Gelddrucken noch mal kommen.

Grüße
ecki

@Bilanzanalyse,
gerne. Was ist dir besonders aufgefallen?
66% Aktiva sind cash oder Wertpapiere. Eigene Technologie usw. komplett nicht bewertet...  

26.02.05 17:52

51345 Postings, 8794 Tage eckiBörseonline: MorphoSys: Nach dem Feiern neue Ziele


http://www.boerse-online.de/v4/aktien/d_eu/art/ac/263961.html?PAGE=1

MorphoSys: Nach dem Feiern neue Ziele Seite 1/3
[ 25.02.05, 12:20 ]
Von Stefan Riedel
Keine Frage: Für den Antikörperhersteller  MorphoSys war das Geschäftsjahr 2004 das Beste seit dem Börsendebüt im Jahr 1999. Das Unternehmen ist schneller als erwartet profitabel geworden und hat mit zahlreichen Forschungskooperationen eine solide Geschäftsbasis geschaffen.

"Wir sind operativ stärker aufgestellt als je zuvor", lautet demnach das zufriedene Fazit von Firmenchef Simon Moroney. Der Mann hat Recht: Auf der Umsatzseite legte MorphoSys gegenüber dem Vorjahr um 44 Prozent auf 22 Millionen Euro zu. Trotz der gestiegenen betrieblichen Kosten, insbesondere im Bereich Forschung, schaffte die Gesellschaft einen Jahresüberschuss von 300.000 Euro oder fünf Cent je Aktie.

Damit ist MorphoSys nach TecDAX-Schwergewicht Qiagen die zweite börsennotierte Biotech-Fima in Deutschland, die profitabel arbeitet. Die Einnahmen durch Forschungsdeals machen sich auf der Cash-Seite positiv bemerkbar: Gegenüber dem Vorjahr vergrößerte sich der Barmittelbestand um 60 Prozent auf 37,2 Millionen Euro.
Positiv bemerkbar machte sich vor allem die im vergangenen Mai abgeschlossene Forschungskooperation mit dem Pharmakonzern Novartis. Die gemeinsame Forschung zu therapeutischen Antikörpern bringt MorphoSys auf Sicht von drei Jahren 30 Millionen Dollar für Lizenzen und Forschungsarbeiten.

Mögliche Meilensteinzahlungen in der weiteren klinischen Entwicklung und Umsatzbeteilungen nach einer Marktzulassung sind darin noch gar nicht enthalten. In der Regel wird aber bei solchen Deals ein Viertel bis ein Drittel des Betrags in der Frühphase der Kooperation als "upfront payment" fällig.

Das meisten 24 Forschungsprogramme, die MorphoSys zurzeit mit Partnern entwickelt, laufen nach diesem Schema ab: Ein Auftraggeber definiert ein Zielmolekül (Target), das als Auslöser einer Krankheit gilt. MorphoSys entwickelt aus der hauseigenen HuCAL-Antikörperbibliothek den spezifischen Antikörper, der an diesem Target andockt.

Gelingt dieser Schritt, sichert sich der Partner die Patente, um die klinischen Tests mit dem therapeutischen Antikörper zu starten. Im Gegenzug erhält MorphoSys eine Lizenzzahlung sowie für jede erfolgreiche klinische Etappe eine weitere Zahlung, Milestone genannt.

Teil 2: MorphoSys hat auch eigene Forschung zu bieten und hat sich durch eine Akquisition sinnvoll verstärkt.

Darüber hinaus arbeitet MorphoSys an der präklinischen Entwicklung von drei eigenen Antikörpern. Einer davon mit dem Arbeitstitel MOR-202 hat als Therapie gegen Multiples Myelom, eine Form von Blutkrebs, erste positive Testergebnisse geliefert. Der mit entwickelte Antikörper hat Anfang Februar die erste klinische Etappe begonnen.

In den kommenden Monaten soll MOR-202 für die klinische Forschung an einen Partner auslizenziert werden. Diskussionen mit potenziellen Interessenten laufen derzeit. Weitere drei Forschungsprogramme, so MorphoSys-Chef Moroney auf der Pressekonferenz, könnten innerhalb der nächsten zwölf Monate in die Klinik laufen - mit den entsprechenden Meilensteinzahlungen für MorphoSys.

Der jüngste Coup gelang MorphoSys im Januar, als das Unternehmen die Akquistion des britischen Antikörperspezialisten Biogenesis ankündigte. Mit diesem Schritt will sich MorphoSys neue Vertriebskanäle erschließen und den neuen Geschäftsbereich "Antibodies by Design" ausbauen.

Diese neue Einheit für industrielle Antikörper war Anfang 2004 ins Leben gerufen worden. Sie zielt darauf, Antikörper für Labor-Anwendungen zu entwickeln, etwa bei der Diagnostik von Blutproben, wo in klinischen Zentren Hormone und andere Substanzen auf antikörper-basierten Systemen ausgewertet werden. Mit 1,5 Millionen Euro war die "Antibodies by Design" bei den Erlösen für 2004 leicht unter den Erwartungen gebleiben.

Die Kontakte und der Kundenstamm von Biogenesis sollen dafür sorgen, dass das zweite Standbein von MorphoSys besser die richtigen Märkte addressiert. Dennoch hält CEO moroney im Gespräch mit BÖRSE ONLINE den Ball flach: Vorrangiges Ziel für 2005 sei es erst einmal, Biogenesis in den eigenen Sektor "Antibodies by Design" zu integrieren.

Teil 3: Der Erwartungsdruck steigt. Was sich MorphoSys für 2005 vorgenommen hat und wie BÖRSE ONLINE die Aktie beurteilt.

Für 2005 hat sich MorphoSys zum Ziel gesetzt, fünf Millionen Euro an Einnahmen mit industriell anwendbaren Antikörpern zu erlösen. Gleichzeitig lässt Finanzchef Dave Lemus anklingen, dass weitere Zukäufe in diesem Sektor ein Thema sind. Der Markt, so Lemus heute, sei stark fragmentiert, und Zukäufe belasteten die Bilanz weniger als der Aufbau eigener Entwicklungseinheiten.

Nach der imposanten Kursperformance - der Wert der MorpoSys-Papiere hat sich auf Jahresfrist mehr als verdoppelt - wächst der Erwartungsdruck der Investoren. Für 2005 erwartet Moroney ein zweistelliges Umsatzwachstum. Anders als in der Vergangenheit, so Moroney weiter, seien die Einnahmequellen breit diversifiziert in Forschungsallianzen und Meilensteinzahlungen und das Unternehmen nicht mehr von wenigen Partnerschaften abhängig.

Trotzdem braucht MorphoSys neue Einnahmequellen, um einen höheren Börsenwert zu rechtfertigen. BÖRSE ONLINE erwartet für 2005 einen Gewinn je Aktie von 33 Cent je Aktie. 2006 sollten es dann 90 Cent werden - was einem 2006er-KGV von 54 entspricht. Wer die Aktie hat, sollte weiter am Ball bleiben. Neues Kurspotenzial ergibt sich aber erst, wenn sich signifikant höhere Umsätze durch neue Deals abzeichnen.


Empfehlung: HALTEN
Kurs am 25. Februar: 43,00 Euro
Stoppkurs: 33,50 Euro  

26.02.05 18:35

434 Postings, 7376 Tage BilanzanalyseSpäter mehr

aber erst mal einige Anmerkungen:

Auf der Seite 69 sind die kompletten Vergütungen + Wandelschuldverschreibungen von Vorstand und Aufsichtsrat für 2003/2004 dargestellt.
Wäre interessant, diese Übersicht mal in Ariva und WO  rüberzukopieren um die Diskussion auf eine sachliche Grundlage zu stellen.

Die Umsätze für Aby haben mich sehr enttäuscht, 0,8 Mio., geplant waren mal glaube ich 1,9 Mio. Wo nimmt Moroney da seinen Optimismus her? Da wurde doch immer von einer schon sehr guten Geschäftsentwicklung gesprochen und dann das.

71% der Umsätze entfielen auf die 3 größten Kooperationen Centocor, Bayer und Novartis (Schering war da 2003 noch dabei), aber wo bleibt da Pfitzer?

BMS wird bei den Kooperationen mit therapeutischen AKs nicht aufgeführt, aber ImmunoGen.

Sehr interessant (Seite 5): MOR hat wohl 2004 3,3 Mio. (2003 1,1 Mio.) von der CAT-Lizenz abgeschrieben. Daraus resultiert wohl, zumindest teilweise, der doch niedrigere als von mir erwartete Gewinn.  

Seite 6: Für anhängige Gerichtsverfahren wurden 0,6 Mio. zurückgestellt, die sind schon mal als Kosten gebucht.

MOR hat eine 100% Tochter, die Morphosys IP GmbH. An die haben sie wohl intern generierte Patente verkauft und zurücklizenziert. Warum dieses?    

26.02.05 19:34

51345 Postings, 8794 Tage eckiEinige interessante Punkte:

Vorstands- und Aufsichtsratsvergütungen
Da mag ich an der Neiddebatte eigentlich nicht mitmachen. Vorbildlich jedenfalls, das Morphosys die komplett ausweist, und sich nicht drumrumdrückt, wie viele andere Unternehmen.

Umsatz AbyD, da hast du vielleicht nicht so aufgepasst? 9-Monatsbericht war 3% von 15,5mio? oder ca. 465 000?. Die Steigerung auf 800k? im letzten Quartal ist von niedriger Basis ausgehend immens.
Ich nehme aber an, das dieser zähe Start von AbyD trotz nach selbsteinschätzung überlegener Technologie eben zur Aquise von AbyD führte und auch zum Plan noch weitere Aquisen durchzuführen, bevorzugt in den USA.

Rund 71% des Gesamtumsatzes
von MorphoSys entfielen im Jahr 2004 auf die drei größten Kooperationen mit
Centocor, Bayer und Novartis (2003: 81% entfielen auf die Kooperationen Centocor, Bayer
und Schering).

Wo pfizer steckt? Offensichtlich erst auf Platz 4 der Aufzählung. Positiv jedenfalls, das die drei größten nur noch 71% (15,6mio?) bzw 2003 noch 81% (13,2mio?). Hier zeigt sich die breitere Basis der Kooperationen. Und der langjährige SPitzenpartner Centocor hat im Dezember zu verbesserten Konditionen die Kooperation vorzeitig erweitert.

Zu den Gerichtskosten, es gibt 2 VErfahren, von den ich weiß. Der überstürzte Rückzug von von Rüden aus dem Vorstand, warum auch immer. Da gibt es das anhängige Arbeitsgerichtsverfahren.
Dann noch die AME-Kauffmann-Geschichte. Da wirds im April was neues zu melden geben.

Grüße
ecki  

26.02.05 20:17

434 Postings, 7376 Tage BilanzanalyseNach meiner Erinnerung

wurde noch im Sommer von 10%Umsatzanteil für Aby ausgegangen.
Ich glaube, das ging von einer Umsatzerwartung von damals 19 Mio. aus, also 1,9 Mio.

Habe mich schon bei den Zahlen zum 3.Quartal gewundert über die nur 3%.
Schade, wäre eine interessante Frage an Moroney gewesen, wie er das einschätzt?

Die Aquisation beurteile ich, auch nach Kenntnis der Umsatzzahlen für Aby, als unbedingt nötig. Der Vorstand sieht das wohl auch so, das Wachstum über Zukäufe ist wesentlich kostengünstiger und dynamischer als eigenes organisches Wachstum.

Sehr positiv beurteile ich auch die geschaffene Organisationsstruktur, die beiden entscheidenten Führungskräfte in GB und US als verantwortliche Manager zu belassen.
Sie müssen nun für ihren Bereich Umsätze generieren. Das Ergebniss kann ihnen direkt zugerechnet werden, das ist eine Grundvoraussetzung für Motivation. Und sie kennen den Markt.
Wird interessant die nächsten 1/2 Jahre, ob es Aby schafft, in dem sehr schwierigen Markt schnelles Wachstum zu generieren.
Ob Aby in 2004 direkt profitabel war, wie Lemus das publizierte, wage ich allerdings bei den Umsatzzahlen zu bezweifeln. Die Fixkosten dürften bei dem niedrigen Umsatz nicht gedeckt worden sein.

MFG  

26.02.05 22:41

51345 Postings, 8794 Tage eckiIch erinnere anders.

Die 19mio? Umsatz und 10% für AbyD wurden im Februar 04 angesagt. Bei der Präsentation wurde AbyD auf den Folien auch als Verfehltes Jahresziel bezeichnet.

Und es wurde auch ein starkes minus gemeldet. Seite 16 der Folien:
Segmentberichterstattung 2004 (IFRS)
in mio? Partnered Target Research Segment Reagent Business Segment
    Umsatz      21,2       0,8§
Betriebliche Aufwendungen 11,3 2,6
Segmentergebnis       9,9      -1,8          §
                              §
Nicht einem Segment zugeordnete Aufwendungen
in Höhe von ? 7,4 Mio.

Also ein minus von 1,8mio? wurde mit AbyD erzielt, zuzüglich einen Teil der 7,4 mio? die sich nachträglich nicht so eindeutig aufteilen liessen. Lemus hat ein klares minus von um 2 mio? auf der Analystenkonferenz angesprochen.

Grüße
ecki  

27.02.05 00:23

51345 Postings, 8794 Tage eckiHöchster Wochen-SK seit 3 Jahren



Grüße
ecki  

27.02.05 11:12

434 Postings, 7376 Tage BilanzanalyseLemus hat aber vorher immer betont,

dass Aby sofort profitabel wäre.
Darauf bezog sich meine Verwunderung, die sich ja auch durch die von Dir geposteten Zahlen bestätigte.
Aber das ist nicht so tragisch.
Ich sehe Aby als Musterbeispiel für die Deckungsbeitragsrechnung. Jeder zusätzliche Auftrag bringt Deckungsbeiträge, die die Fixkosten abdecken, und ab einer bestimmten Menge zu Gewinnen führen.
Also muss der Marktanteil gesteigert werden, mehr DB erzielt werden, dann wird dieses Teil ganz schnell profitabel. Die richtigen Schritte sind ja schon eingeleidet worden, weitere Aquisationen müssen folgen.

Schönen Sonntag

MFG  

Seite: Zurück 1 | ... | 25 | 26 | 27 |
| 29 | 30 | 31 | ... | 47  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben