Es wir immer schnell vermutet, dass irgendjemand ein Spielchen spielt, wenn es einmal nicht so läuft bei eienr Aktie wie gedacht. Das halte ich aber für ausgeschlossen. Der Kursverlauf einer Aktie setzt sich aus vielen vielen Einzelnentscheidungen verschiedenster Menschen zusammen. Deren Entscheidung kann die Unterschiedlichsten Gründe haben. Erst letztens war ich in meiner Bank und neben mir bei der Beratung saß ein etwas älterer Herr, der sich den Stand eines Depots(gehört seinem Sohn und wurde 2000 vom Opa angelegt) erklären ließ. Aussage: Ach wissen Sie ich kann mich damit nicht beschäftigen und verstehe das auch nicht. Verkaufen sie einfach alles und legen sie es bitte am Geldmarkt an.
Es waren nur Internetaktien, und Biotechs enthalten, das was man eben 2000 so hatte ;-)
Der Typ hat sich überhaupt kein Bisschen für irgendwelche Details interessiert und so geht es vielen. Wenn gebeutelte Anleger ihre Biotechfonds verkaufen um in Gold umzuschichten müssen die Fonds wiederum Aktien verkaufen um liquide zu sein.
Im Moment ist eben niemand heiß auf Morphosys. Sowas kann sich allerdings schnell ändern, sehr schnell.
|