mit der IR. Nur weiß man ja auch nicht, was so weitergetragen wird und was nicht. Aber wirf mal einen Blick auf obige Tabelle und Spartenberichterstattung. Das gibt es erst seit einem Jahr! Vorher gab es nur therapeutische Antikörper und ABD. Ich habe da immer wieder geschrieben, dass die Investitionen in die Eigenentwicklung bei steigenden Umsätzen einfach die marge tAK schwächt. Für Investoren nicht nachvollziehbar und das schwächt den Wert.
Steter Tropfen hölt den Stein und ich war froh, dass Morphosys vor einem Jahr begonnen hat die eigene Pipeline auszuweisen und dann auch in den Vorjahresvergleichen für 2008 die entsprechende Aufspaltung vorgenommen hat. Ich bin davon ausgegangen, dass dies für Analysten ein gefundenes Fressen ist und die Chance auf angemessene Bewertung. Mit Misstrauen kann man Eigenpipeline jedes Jahr mit 0 bewerten, bis ein return kommt. Und der Rest ist hat den Betrag X wert. Fakt ist aber: Die meisten Analos schauen weiterhin nur unter den Strich und bewerten Morphosys so, als ob die Firmengebäude in München durch Bargeldverbrennung geheizt werden würde.
Schau oben den toni an. Ob Morphosys dieses Jahr 26 bis 29 mio in die eigene Pipeline pumpt oder im Bollerofen verheizt: Ganz egal, denn nur der ausgewiesene Gewinn zählt. Investitionsfähigkeit ist nichts. Wie gesagt: Ich hate gedacht, dass wenigstens bei allen Analysten der 2. Blick ankommt und nicht nur Kurzanalysen unterm Strich gemacht werden. Lies die Analysten nach den Zahlen: Gewinn erstaunlich hoch, aber weil mehr investiert werden soll im 2. Halbjahr wird abgestuft. Deppenalarm für mich. :-(
Was die praktische Aufspaltung angeht: Tatsächlich wäre sicher ABD leichter abzuspalten, da ist weniger Überlappung. Würde sicher auch cash bringen, aber dir ging es ja um die Entwicklungssparte.
Ich denke nicht, dass Moroney das vorhat. Denn schon seit Gründerzeiten träumt er von eigener Entwicklung. Jetzt kann er sie sich endlich leisten. Und bereits 2012 besteht die gute Aussicht, hier den Beweis anzutreten mit einem Auslizenzierungsvertrag und dem entsprechenden return in cash, den dann auch die allergrößten Deppen nur noch mit dem Hinweis auf "Einmaleffekt" wegdrücken können.
Ich denke die Ausgliederung ist ein Gedankenspiel, mehr nicht. Wobei auch ab 2012 das Dilemma bleibt: Wenn MOR103 in de rersten Indikation abgegeben ist und MOR damit sowohl Ausgaben spart und einnahmen generiert, was macht man dann mit dem vielen Geld? Baut Moroney weiter am Milliardenkonzern und pumpt weiter die Überschüsse in Entwicklung, um möglicherweise später in anderen Entwicklungen und Indikationen sich auch selbstfinanzierte P3-Studien zu leisten?
Bei allem aktuellen Frust: MOR macht auch 2010 wieder Umsatzrekord. Die Sparte ABD scheint auf sehr gutem Weg und die pipeline soll wieder erheblich vorankommen. Leider war da die newslage dünn in den letzten Monaten. Wenn hier gedrängt was kommt, hat MOR nachholbedarf. Man kann ja wohl kaum unter cashbestand fallen....
Auf Augenhöhe zu Pharmas kommt er erst, wenn die Entwickleretats nicht 26 bis 29 mio jährlich betragen, sondern mehrere 100 mios. Und Morphosys wird sich das leisten können, falls die aktuellen Entwicklungen in branchenüblichen Wahrscheinlichkeiten erfolgreich sein sollten.
|