Ich investiere sehr viel in den USA. Umso besser, dass wir auch mal ein innovatives Green- und Cleantechunternehmen vor der Haustür haben. @Lulzim_Gashi79 schreibt es richtig. Die wenigen, die sich gegen den Fortschritt wehren finden zum Glück nicht mehr so viel Gehör. Aber deren Einstellung wird sich nicht mehr ändern. Wenn man es sein Leben lang gewohnt war, andere Teile der Erde auszubeuten und für wenig Geld einen hohen Lebensstandard leben darf, dann ist man eben so geprägt worden. Der Klimawandel macht nur leider an Ländergrenzen keinen Halt und die Abhängigkeit vom Ausland ist scheinbar doch nicht so vorteilhaft. Geothermie ist mit Sicherheit ein wichtiges Puzzlestück der Energieversorgung der Zukunft und über Lithium müssen wir nicht streiten. Auf absehbare Zeit wird dieser Rohstoff stark nachgefragt. Ob es dann in Zukunft wieder andere Lösungen geben wird, wird sich zeigen. Ich sehe aktuell nur Vulcan als Antwort auf dieses Problem. Andere werden nachziehen, aber Vulcan hat anscheinend einen deutlichen Vorsprung. Im Osten haben wir ganze Dörfer für die Braunkohle zerstört und umgesiedelt. Im Ruhrgebiet müssen 24/7 Pumpen laufen, um die Städte vorm Absaufen zu bewahren. Von Rohstoffen aus dem Ausland fange ich erst gar nicht an. Solche Ausmaße sind mir bei der Geothermie nicht bekannt. Da beschwert man sich in einer SWR Doku über Risse im Haus, weil Fehler gemacht wurden... Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
|