Offenbar ist, wie die Einträge bei der Konkurrenz beweisen, mein eigenes Investment in der Aktie derzeit der Kern der Diskussion. Eine Diskussion übrigens, die wieder einmal vom Nichtbeherrschen der Materia und falschen Schlussfolgerungen dominiert wird.
Erst einmal: Selbst Analysten dürften die von ihnen analysierten Aktien kaufen. Das ist in Deutschland nicht verboten. Anderslautende Behauptungen sind schlicht falsch.
Zum zweiten: Analysten müssen in solchen Fällen lediglich auf ihr eigenes Investemtn hinweisen.
Zum dritten: Selbst ich habe das getan, obwohl ich dazu nicht verpflichtet gewesen wäre.
Viertens: Aus dem eigenen Investment ergibt sich zwar ein latenter Interessenkonflikt. Dieser muss jedoch nicht zwangsläufig akut werden. Und er wird in der Praxis nur in seltenen Fällen akut werden, weil die Dominanz der Zahlen, der Fundamentals überwiegt und nicht "gegen diie eigenen Zahlen" geschrieben werden kann. Insbesondere dann, wenn die Zahlen von Dritten stammen (NSAI) können solche latenten Interessenkonflikte vernachlässigt wären.
Im übrigen bin ich überzeugt, dass für den Fall, dass ich nicht investiert wäre, ein ähnliches Gezetere stattfinden würde. Denn dann würde man meine positive Grundhaltung als Lüge bezeichnen, die dadurch bewiesen wäre, dass ich das von mir "gepushte" Papier selbst nicht halten würde.
Eher würde ich da schon Interessenkonflikte auf Seiten den genannten "Analysten" ausmachen. Dieser hält zwar - zumindest wenn man seine Beteuerungen glauben mag - keine Positionen in dem Papier, giert jedoch geradezu nach Präzisionstreffern, weil er über diese "Deutschlands exklusivsten Börsenbrief" verkaufen will, er also ein unmittelbares Interesse daran hat, dass seine bearishen Prognose auch von der Realität erreicht werden. Warum sonst, außer um negative Stimmung zu verbreiten, postet er manchmal intraday bis zu fünf mal einen Tageschart? Trader sind nämlich unmittelbar und realtime beim Geschehen und andere können bei Bedarf einen solchen Abrufen.
Und warum um alles in der Welt legen sich andere - die keine Position halten - wie Schobbesaufer, Santiagero rund um die Uhr gerade in dieser Aktie so ins Zeug, obwohl sie erklärtermaßen von der Aktie nichts halten. Hier kann nur eigenes Interesse oder manische Schizophrenie im Spiel sein.
|