auch ein interview von fb gibt es...
Energulf - Stairway to Heaven by Shany Chocron Published: 11-MAR-06
von shany choron wurde die userin "feuerblume" interviewt
SC: Das klingt versöhnlich, bezeichnete sie doch Herr Pollinger als den ?wahrscheinlich gerissensten Basher, der ihm je begegnet ist?.
H: Wissen Sie, Frau Chocron, Herr Pollinger kann vieles sagen und er sagt auch vieles. Ich nehme das nicht allzu ernst. Nach seinem letzten Auftritt im Hauptthread noch weniger als vorher. Der Bullvestor schreibt in erster Linie für Amateure, die nur weiterkommen können, wenn sie im Sog einen solchen Bigfish schwimmen. Das ist auch eine erfolgreiche Überlebensstrategie. Sie funktioniert aber nicht immer. Jedenfalls hat das Bullvestor-Musterdepot 2006, das ein WO-User führt, mittlerweile etwa 30 % Minus.
SC: Sie halten also die Aktionäre von Energulf für Leute, die man gemeinhin als Lemminge bezeichnet?
H: Im Großen und Ganzen ja. Allerdings gibt es da auch Ober- und Unterlemminge. Außerdem auch ein paar Wölfe im Schafspelz, die gern den Lemmingen das Fell über die Ohren ziehen, indem sie falsche Signale setzen. Nach allem was zu lesen ist, konspirieren auch die Vertreter einer Burschenschaft in einer geschlossenen Benutzergruppe, die gemeinheim als ?Geheimboard? bezeichnet wird.
SC: Falsche Signale?
H: Gemeint sind die Märchenbücher, die am kanadischen Markt geführt werden. Mit Märchenbücher meine ich die dortigen Orderbücher. Der kanadische Markt in Sachen Energulf ist praktisch illiquide. Mit ein paar Hundert Stück können dort Kurse praktisch nach Belieben gemacht werden. Ein Hochkaufen am canadischen Markt ist z.B. günstig, wenn man am nächsten Tag eine größere Position in Deutschland günstig abstoßen will. Das wird offen bar auch kräftig praktiziert. Jedenfalls ist es nicht plausibel, warum Anleger immer zum teuren Schlusskurs kaufen, wenn sie die Aktie doch zuvor wesentlich billiger erwerben können.
SC: Könnte aber illegal sein?
H: Kein Konjunktiv. Ist illegal. Wer erwischt wird, der landet vor dem Staatsanwalt. Wird aber offenbar eher sportlich gesehen.
Frau H, oder besser, Feuerblume, was halten sie fundamental von der Aktie?
H: Zu Energulf habe ich eine sehr ambivalente Beziehung. Die Öl-Gas-Resourcen in Afrika zählen zu den größten der Welt. Das ist die eine, die positive Seite. Die dunkle Seite ist, dass der Kontinent politisch völlig instabil ist und gerade dort, wo die besten Geschäfte möglich sind, in Nigeria nämlich, ein Bürgerkrieg wahrscheinlich ist. Was die Firma angeht, sind die Verhältnisse alles andere als fundiert. Energulf hatte zum 30.11.2005 bereits 9,6 Millionen can$, das sind 86 % des Aktionärskapitals, verbrannt, ohne dass in Afrika ein Tropfen Öl geflossen ist. Nach Lage der Dinge liegen auch zu keinem afrikanischen Projekt die notwendigen Verträge vor. Die werden also noch erheblich Cash brauchen.
SC: Der Kurs der Aktie hatte sich doch geviertelt. Halten Sie die Aktie immer noch für überbewertet?
H: Ganz klar ja. Wenn die Firma zum 30.11.2005 aufgelöst worden wäre, hätte jeder Aktionär aus der Liquidation der Vermögenswerte nur noch 0,07 Can$ je Aktie bekommen. Auch nach den letzten beiden Kapitalerhöhungen wird die Situation nicht viel anders sein. Fundiert halte ich allenfalls einen Aktienwert von 0,15 Can$. Alles andere ist reine Spekulation.
SC: Eine Aktie ist das wert, was der Markt dafür bezahlt, derzeit also knapp 1,40 Euro.
H: Ein bekannter technischer Analyst würde über diese Aussage jetzt schmunzeln. Frau Chocron, ohne die Hochkaufaktionen über Canada würde der Kurs heute deutlich unter 1 Euro stehen. Ohne die Pushs des Bullvestors bei deutlich unter 0,50 Euro. Im übrigen habe ich festgestellt, dass die Marktteilnehmer zu wenig zwischen Förderlizenzen (Nigeria) und Explorationslizenzen differieren. Letztere haben nur einen sehr geringen Wert, weil sie keinen Cashflow generieren sondern eigentlich nur Geld kosten. Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass die Berechnungen des Bullvestor zum Firmenwert geradezu hanebüchen waren. Die Details werden sie aber sicher langweilen. Ich erspare sie mir daher. Sie können sie ja im Hauptthread des genannten Börsenforums nachlesen.
SC: Mit dieser Feststellung werden sie sich keine Freunde machen.
|