Ich kann DQ gut verstehen bezüglich ihres Kulturschocks bei ihrem Besuchen im Deutschland. Denke jedoch das liegt daran das DQ in der Schweiz lebt. Ich bin nach dem ich in HK war zuerst auch in die Schweiz (Kanton Nidwalden) gezogen wegen der geringen Steuer. Das war jedoch so langweilig, spießig und einengend das ich recht zügig weiter gezogen bin.
In der deutschsprachigen Schweiz ist man ja als Deutscher (der dort nur als Privatier lebt und Steuern bezahlt ohne dort zu arbeiten) ein recht gern gesehener Einwanderer der jedoch mal ganz schnell Mundart bzw. "Schwitzerdütsch" erlernen muß um einigermaßen dazuzugehören. Da sind alle verpflichtet sich zu 100% anzupassen wer nicht angepasst ist hat langfristig Probleme. Wie auch immer vom Gedankengut verstehe ich die Schweizer als kleines Land recht gut dort zählt wer was schafft, keinem zur Last fällt und sich anpasst ist gerne gesehen wer dem Land auf der Tasche liegt, sich nicht anpasst und zusätzlich Probleme macht wird nicht lange im Lande bleiben.
DQ hat ihre Politische Ansicht bezüglich der AFD sicher auch dadurch weil es in der Schweiz deutlich Konservativer und klarer Nationalistisch zugeht. Es gibt sogar Politische Werbe Poster wo eine Herde weißer Schafe mit einem schwarzen Schaf abgebildet sind und das schwarze Schaf erhält einen Fußtritt das es sozusagen aus dem Land raus soll. So etwas wäre in Deutschland undenkbar und würde voraussichtlich verboten.
Ich denke mal in einer echten Demokratie muß man sowohl extrem linke als auch extrem rechte und auch Freiheitsliebende Meinungen tolerieren und akzeptieren. In Deutschland ist leider der links grüne Mainstream eher ein militant faschistoides Denken da jeder anders Denkende direkt nieder geschrien, als ein Nazi oder Idiot abgestempelt wird. Ist das noch eine Demokratische freie Meinungsäußerung?
Unsere tolle Fridays for Future Bewegung ist doch auch nur lächerlich weil sobald Freitags Ferien sind ist kein Lehrer und auch kein Schüler mehr am protestieren da wird nur während der Arbeits bzw. Schulzeiten protestiert.
Aber wir haben ja auch Piloten die über EUR 10.000,-- monatlich mit einem tollen Job verdienen trotzdem streiken sie weil man anstatt mit 55 mit 60 erst in Rente gehen sollte und dafür ein ganzes Land in Geiselhaft nimmt.
Aber am besten sind unsere Politiker und Beamten die alle Privatversichert werden weil die Gesetzliche Versicherung (welche sie ja nun mal gestalten) nicht gut genug für sie ist, die alle nicht in die Rente einzahlen, eine unnötig hohe Pension vom Steuerzahler erhalten und zusätzlich niemals Verantwortung für ihr Handeln tragen. Siehe Wowereit Berliner Flughafen die Pleite, siehe Autobahn Maut Scheuer (erhält von Merkel noch einen extra Vermerk das er gute Arbeit leistet), Siehe Love Parade Duisburg usw........ egal was passiert da wird niemand gefeuert, da tritt niemand zurück und da verzichtet niemand weder auf sein Gehalt noch auf seine Pension.
Da muß man sich nicht wundern wenn der Bürger unzufrieden ist und entsprechend (links u. rechts) radikaler wird. Ich sage immer der Fisch fängt vom Kopf an zu stinken. Wenn die Führung nicht als Echtes Vorbild in allen Bereichen voran geht schwach, faul, uninspiriert und oder sonstig schlecht ist werden die Mitarbeiter sie nicht respektieren und ihr nicht folgen.
Also wie schon geschrieben ich wüsste keinen unserer momentanen Politiker (vielleicht mal mit Abstrichen dem Lindner von der FDP die aber eh niemals gewählt würde) dem ich momentan folgen möchte bzw. dem ich es zutraue im Interesse Deutschlands zu regieren. Im Interesse Deutschland heißt auch mal unangenehme Wahrheiten aussprechen und unpopuläre (nicht dem Mainstream entsprechende) Entscheidungen zu treffen.
Wie auch immer ich denke wir alle leben zum Glück eher auf der Sonnenseite was uns aber nicht davon abhalten muß in unserem denken Missstände zu benennen, kritisch zu sein und zu versuchen in unseren Möglichkeiten Dinge zu verbessern.
Wie man so schön sagt "jeder Jeck ist anders" und "et hätt noch immer jot jejange" .
Frohe Weihnachten
|