Pitsch - gebe dir recht - man kann das positiv oder negativ beurteilen.
Kibaran ist es weder nach Verträgen mit Thyssen, einem weiteren europäischen Trader, Finanzierungs Bekundungen der KFW und Nedbank, Ausfallsgarantien der deutsche Regierung und auch nicht zuletzt durch Sojitz gelungen abzuheben.
Für mich nicht nachvollziehbar - aber was ist an der Börse schon logisch.
Bei MNS bin ich bei plus 600% ausgestiegen, da ich die Aktie für deutlich überwertet gehalten habe.
Habe mich selten so intensiv wie mit dem Investment bei KIBARAN beschäftigt, der Business Plan, die Vereinbarungen, die nachhaltige Strategie und auch das Feedback der Partner (Thyssen, KFW) haben mich hier stets positiv gestimmt. Auch Andrew Spinks hat einen hervorragenden Namen in der Szene und gilt als kluger und verlässlicher Mann.
Die Finanzierung war im Mai beinah fixiert, dann gab es auf Seiten der KFW neue Anforderungen die lt. Spinks enorme Kosten und Aufwände nach sich gezogen haben.
Parallel die Sojitz Verhandlungen, wo sich ebenso neue Notwendigkeiten (man munkelt von einem Bedarf von 20-25 kt durch Sojitz pro Jahr mittelfristig) ergeben haben.
Das Jahresbudget (inkl. Personal, externe Berater, Studien, Reisen usw.) waren ca. 2,3 Mio US Dollar.
Jetzt ist man wohl unter Druck gekommen und musste sein Produkt "unter Wert" an Investoren verkaufen.
Wir hätten es uns alle anders gewünscht, zumindest beginnt man nun (lt. Info von gestern) umgehend mit Vorarbeiten für die Konstruktion der Mine.
Man muss für sich jetzt abschätzen wie man zu diesem Investment steht, persönlich werde ich bei Rücksetzern weiter aufstocken.
Jemand hat hier im Forum etwas kluges bemerkt - welche Investments (Aktien) haben fundamental (weiterhin) derart gute Aussichten.
Sie haben sich jetzt neuerlich unter Druck gesetzt und bis Jahresende die Finanzierung zugesagt, nach der Enttäuschung mit Ende Juni kann man sich keine weitere negative Meldung diesbezüglich leisten.
Natürlich ladet die Aktie auch zum "daily traden" ein.
Werden uns wohl zwischen 23 und 28 austr. Cent in der kommenden Zeit bewegen.
Das Management ist vor Mitte September wieder in Deutschland, mal sehen ob man mit der KFW nun endlich zu einer Einigung kommt.
|