Die gesicherten Abnahmevereinbarung sind wichtige Meilensteine in der Unternehmensentwicklung. Auch die Verhandlungen über die Projektfinanzierung stellen wichtige Punkte dar, die es jetzt gilt abzuschliessen um nochmals Risiko zu minimieren und einen weiteren Meilenstein setzen zu können.
Es ist für einen Leihen sehr schwierig abschätzen zu können, wie sich ein Projekt von der Anfangsphase bis hin zur ersten Produktion entwickelt. Auch die genannten Wachstumsraten und Nachfrage Prognosen für Graphit lässt sich für einen Leihen nicht zu 100% überprüfen. Man muss sich da auf gesagtes und bekanntes verlassen. Syrah hat ein "Monsterprojekt" was sehr viel Eindruck macht bei Investoren. Der Kurs hat sich sehr gut entwickelt, was auch Investitionen von Institutionellen mit sich gebracht hat. Grosses Projekt - hohe Einnahmen ! Alles wirkt sehr pompös und durchgeplant. Ob die Rechnung aufgeht steht in den Sternen geschrieben. Man geht in der Regel als 08/15 Investor aber davon aus, dass sich das Management etwas dabei gedacht hat und wenn man auch noch Abnahmevereinbarungen präsentiert, geht die Rechnung eben auf.
Man erweckt in keinster Art und Weise den Eindruck, dass man sich mit der Grösse des Projektes übernehmen könnte. Die erfolgreich abgeschlossene Projektfinanzierung über Eigenkapital untermauert nochmals den Plan des Managements !
Kibaran hat sich vermutlich zu wenig verkauft am Markt ! Das liegt imo am Auftritt nicht nur auf Web Ebene, sondern auch in Sachen Roadshows ! Will man Investoren für sich gewinnen braucht es gute Verkäufer. Wer kauft schon ein Produkt, dass nicht professionell beworben wird. Das gilt sowohl für Konsumgüter wie auch für Projekte gleichermassen. Wer auf Nachhaltigkeit setzt ist bei Kibaran Resources sicher gut aufgehoben. Man muss aber sehr gut mit den Kursschwankungen leben können. Vielleicht kann man diese auch nutzen, wenn man ein geschicktes Händchen hat.
Der Sprung von $ 0.18 zu $ 0.26 hat sehr lange gedauert ! Die 33 AUSCents waren nicht nachhaltig, wovon ich auch hätte ausgehen müssen. Kurzfristig orientierte Anleger haben mit Sicherheit Gewinne eingestrichen, was natürlich verständlich ist. Nichts desto Trotz bin ich von Kibarans Projekt und dem Management überzeugt, aber sehe einfach noch da und dort Nachholbedarf. Es ist beinahe so wie bei Enwave Corp.
Man wartet und wartet auf eine News. Und wenn mal eine kommt bewegt sich der Kurs kein Meter, weil einfach der Markt genervt ist und nicht unterhalten wird. Ich weiss, das hier ist keine TV Show ! Aber wer einmal etwas mit Marketing zu tun hatte, weiss genau wie wichtig Präsentation ist. Nicht nur Fakten und Zahlen sondern einfach auch Entertainment !!! Nicht jeder ist Ingenieur und versteht das was fundamental für das Projekt spricht. Andrew Spinks muss lernen dies zu verstehen und sollte darauf reagieren.
Meine persönliche Einschätzung ist, dass sich die Verhandlungen noch etwas in die Länge ziehen könnten. Rechne aber höchstens mit weniger als 1 Monat, sodass bis Ende Juli für mich die nächst mögliche Option für den Abschluss und Veröffentlichung der News darstellt. Konservativ geschätzt bin ich der Meinung, dass man den Abbau erst gegen Ende 2017 startet. In dieser "toten" Zeit gilt es den Markt über den Fortschritt des Baus zu informieren mittels Update. Fotos, Videos der Bauarbeiten vor Ort oder andere mögliche Sachen können dazu beitragen, dass der Kurs nicht abschmiert während der Bauphase bis hin zur Produktion, sodass wir mit dem ersten Verkauf wesentlich höhere Kurse sehen könnten.
Das Management muss aber hier selbst die Entscheidungen treffen, wie oder was in welcher Zeit getan wird. Ich hoffe man wacht auf und erkennt die Notwendigkeit das Team zu erweitern.
Grüsse Pitsch
|