"Bei Dir Twinn habe ich ein wenig das Gefühl Du suchst etwas auf dem Silbertablet was Dir ein 100% sicheres Investment garantiert. Sowas gibt es aber nicht."
Das würdest du nicht schreiben, wenn du meine letzten Beiträge wirklich aufmerksam gelesen hättest. Ich habe selbst geschrieben, dass es ein sicheres Invest nicht gibt. Ich habe jetzt lange versucht, darzustellen, was ich meine und habe auch Beispiele für Fakten genannt (die du konsequent ignorierst). Ist auch okay, ich kann und will ja niemanden zwingen.
Deine Aussage, dass Nokia zerschlagen werden soll, war das etwas kein Bauchgefühl? Solche Aussagen meine ich nämlich. Auf welche Fakten baust du diese Behauptung?
Deine Behauptung, es gäbe keine Quartalszahlen, stimmt so auch nicht. NSN läuft quasi als selbstständige Sparte. NSN veröffentlicht eigene Quartalsberichte und diese kann man einsehen. Auf Basis dieser Quartalsberichte kann man einige Aussagen treffen. Diese sind vom D&S Deal weitgehend unabhängig. Auch wie HERE in den letzten Quartalen gelaufen ist weiß man. Auch hier wiederhole ich mich. NSN hat eine starke Restrukturierung hinter sich, während der sie es trotz allem geschafft haben, in die Gewinnzone zu kommen. Das ist ein Fakt. Oder nicht? So, auf diesem Fakt kann man jetzt eine Diskussion aufbauen, warum das wohl so gekommen ist und ob es als eher positiv oder negativ zu werten ist. Was würdest du sagen? Dann ordnet man es gemeinsam ein (oder jeder für sich) und geht zum nächsten Fakt über. Je mehr Leute Fakten einbringen, desto vollständiger das Bild. Trotz allem ergibt das am Ende nur den IST-Zustand bis hierhin. Was das für die Zukunft bedeutet, kann dann ja jeder für sich deuten, aber die Fakten bis JETZT wird man ja wohl sammeln können.
Analysten sind so eine Sache. Meist hört man nur die, die am lautesten Schreien. Bei Apple wärst du mit deiner Strategie nicht weit gekommen. Oder bei Drillisch. Oder bei anderen Unternehmen die anspringen und einfach weiterlaufen. Gewinne laufen lassen ist doch auch so ein tolles Börsensprichwort. Für jedes Szenario wirst du eine Theorie finden, die sich anwenden lässt. Ich lass das alles lieber beiseite und messe dem keine große Bedeutung zu. Fakten haben eine größere Bedeutung, mMn. Aber diese zusammenzutragen ist halt Arbeit.
So, habe jetzt ein Fakt auf den Tisch gelegt. Quartalszahlen von NSN und deren Entwicklung. Vom Milliardengrab zum leichten Gewinnbringer. Positiv oder eher negativ? Gibt es Fakten, die darauf hindeuten, dass das nur ein kurzer Effekt war? Welche und warum?
Gruß, TwiNN
|