Die Werteermittlung hängt vom Wert ab. Als erstes schaue ich mir das KGV an. Wann das Teuer oder Billig ist kennst Du sicher selbst. Generell gilt ein KGV unter 10 als günstig (hängt aber noch leicht von der Branche ab). Wenn eine Nestle mir mit einem KGV von 20 daher kommt würde ich schon mal abwinken. Wie auch immer mit KGV kommen wir bei Nokia garnicht weiter. Auf diversen Börsenseiten wie Yahoo Finance findet man den Unternehmenswert und die Marktkapitalisierung. Bei einigen Werten bringt einen das schon mal einen guten Anhaltspunkt. Bei Nokia findet sich hier nichts und zu der Neuen Situation schon erst recht nicht.
Also bin ich hier selbst gefordert: Nokia hat folgende MK: bei Kurs 5 Euro ca. 18 Mrd. Euro bei Kurs 2 Euro ca. 7,5 Mrd. Euro
Dann schätze ich den Wert der Einzelteile. Da ich mich derzeit nicht genau mit Nokia auseinandersetze bin ich für ein genaues Research mit anderen Meinungen im Moment zeitlich nicht in der Lage. Auf Seeking Alpha hatten aber einige das vorher sehr gut und ausführlich schon mal dargestellt.
Unten also nur mal als ein Beispiel aus der hohlen Hand:
Here hat Nokia zwar mal 5 Mrd. Euro gekostet. Trotzdem glaube ich nicht das es zu diesem Wert verkaufbar wäre angesichts von Umsatz und Gewinnen. Ich würde Here nicht mehr als 1 Mrd. an Wert zugestehen. NSN hatte 1,6 Mrd an Siemens gekostet. Sagen wir der Nokia Anteil hat einen höheren Wert durch die maßgeblichen Mitbestimmungsrechte können wir hier 4-4,5 Mrd. ansetzen. Die Patente haben einen Markt bzw. Verkaufswert. Wo der liegt ist nur in etwa einzuschätzen. Ich gehe mal von 5-6 Mrd. aus da alleine Google 8,8 Mrd. für Motorola bezahlt hat was aber die gesamte Firma beinhaltet hatte. Bleibt das Cash inkl. dem Cash aus der Devices Sparte. Dürften vielleicht 5 Mrd. sein?
Alles zusammen bringt uns auf 15 - 16,5 Mrd. Euro mit einer gewissen Unsicherheit. Wie ich zuvor gesagt habe wäre also Nokia derzeit mit einer MK von 18 Mrd. Euro also in etwa fair bewertet. -> kein Kauf für mich.
Vor dem Microsoft Kauf sah bei 2-3 Euro die Welt noch ein bischen anders aus: Wäre das Cash bei 2 Mrd. Euro (nach NSN Kauf) angekommen gab es noch das Kerngeschäft von Nokia. Zuletzt hatte D&S sicher den geringsten Wert. Fast 4 Mrd. war es Microsoft trotzdem noch Wert. Ich hätte dem Business bei einem halbwegs erfolgreichen TA 8 Mrd zugestanden mit noch wesentlich mehr Potential. Das wären dann als Untergrenze 18-19,5 Mrd. an Wert gewesen. bei 2 Euro die wir ja mal hatten und 7,5 Mrd. MK also ein Kauf. Das hatte ich auch gemacht. Bei 3 Euro ist es übrigens auch noch ein Kauf. Selbst wenn ich nur die 4 Mrd. Für D&S nehme die MS bezahlt hat komme ich immer noch auf 14-15,5 Mrd. Also selbst dann noch ein klarer Kauf.
Natürlich interessiert daneben was das Unternehmen macht. Auch die Produkte von Nokia sahen wieder vielversprechend aus, die Restrukturierungen haben gegriffen, Cash war vorhanden, selbst Übernahmefantasie war mit drin. Es gab also auch hier wenig was gegen ein Invest gesprochen hätte.
Ich habe aber auch schon geschrieben das ich erstmal auf Quartalszahlen warten würde um genauers sagen zu können. Vielleicht braucht man 2-3 Quartale um eine Abschätzung der Neuen Nokia geben zu können. Ich denke aber nicht das die Werte großartig von meiner überschlägigen Rechnung oben Abweichen werden.
Es feht mir auch die Fantasie die für mich klar in D&S war. Bei NSN wäre man schon über ein solides Business ohne allzu große Verluste dankbar. So interessant wie ich Here auch finde, den großen Umsatz und Gewinnbringer sehe ich hier vorerst nicht und die Patente bringen zwar ständige Einnahmen aber auch ohne das man es noch stark steigern könnte.
|