Nokia - Fakten + Analysen (moderiert)

Seite 67 von 146
neuester Beitrag: 26.02.14 20:59
eröffnet am: 09.10.12 19:00 von: Masterle Anzahl Beiträge: 3637
neuester Beitrag: 26.02.14 20:59 von: börsianer1 Leser gesamt: 723427
davon Heute: 33
bewertet mit 15 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 64 | 65 | 66 |
| 68 | 69 | 70 | ... | 146  Weiter  

06.03.13 17:12

764 Postings, 4702 Tage TwinnRichtigstellung!

http://www.wpcentral.com/...old-2-million-lumias-china-denies-details

KEINE 2 Millionen Lumias in China verkauft!
Was ein Hick-Hack! Also doch auf die Quartalszahlen im April warten ;)  

06.03.13 17:25
1

709 Postings, 4514 Tage aramsamsamAndarc

Wie so oft alles eine frage der Perspektive udn ich schließe mich dem Autor an:

So hat sich das Lumia 620 in der kurzen Zeit seiner Verfügbarkeit  bereits einen Marktanteil von zwei Prozent aller Windows Phones  erarbeitet (inklusive der 7.x Geräte).

Ich bin mir ziemlich sicher, dass uns das 620er noch schön positiv bei den Quartalszahlen überraschen wird.

Googel Trend zeigt für das Phone nur nach oben. Bitte begründe deine Aussage, ansonsten würde ich sagen, dass du die Zahlen falsch interpretiert hast.

http://www.drwindows.de/content/...rd-mehr-und-mehr-lumiarisiert.html

06.03.13 18:06

709 Postings, 4514 Tage aramsamsamNokia möchte eine Instagramm App für WP

06.03.13 20:48

59 Postings, 5251 Tage esackbauer@twinn: doch 2 Mio

ich glaube es sind in China doch 2 Mio Lumias verkauft worden.

Lies deinen Artikel mal weiter unten in den Kommentaren:

"Actually  I am following the original weibo owner (Chinese version twitter). I  got the chance to see comments of that piece of weibo before it was  deleted. His friend (who seems from his normal life not his IT society)  asked what's going on and he replied/confirmed it's a celebration of 2  million Lumia activations in China. So yes, 2M here does mean 2 million  as the conversation is in Chinese.

This guy's weibo are mostly about his personal life and comments for  social news. Only small part are about IT stuff and the deleted one's  language was very normal.

My guess: he is telling the truth which is not supposed to be shared  publicly. WP Central got the deny because you checked through official  channel."

06.03.13 20:53

59 Postings, 5251 Tage esackbauernachtrag

weitere Kommentare:

"To be more accurate, he said 2 million wp8 Lumia activations"

"I  do believe with you. I also saw all of the conversations between the  guy with other people. But now, all of that have been deleted."

06.03.13 21:11
2

446 Postings, 4341 Tage Munich13Halleluja

Nokia Lumia 920 schwarz Handy mit und ohne Vertrag | Telekom
Nokia Lumia 920 schwarz - Live-Kacheln - auf einen Blick immer up to date!, Absolute Neuheit: Den Akku ohne Kabel aufladen mit Wireless Charging , Mit dem Datenturbo LTE mit bis zu 100 Mbit/s surfen
ein Wunder ist geschehen. Das Lumia 920 ist bei T-Mobile sofort lieferbar. Das kann noch nicht lange so sein, vielleicht seit gestern oder erst seit heute. Wenn das kein gutes Zeichen ist.  

06.03.13 21:39

17 Postings, 4389 Tage runningbullnur 2% Lumia 620

für die kurze zeitspanne finde ich das nicht schlecht - drwindows sieht das scheinbar auch so....lassen wir uns überraschen

07.03.13 15:09

1142 Postings, 5053 Tage hubsta1neues Netz in Bosnien

08.03.13 10:30
1

2629 Postings, 6196 Tage DrShnuggleZahlt MS oder Nokia?

Harry10:
"Die Fakten sind:
1) Das"agreement" läuft 2015 aus.
2) Es umfasst Zahlungen von Microsoft an Nokia von 250 Millionen pro Quartal.
3) Nokia muss für die Software an MS zahlen.
4) In 2013 sind die vorraussichtlichen Zahlungen MS an Nokia höher als Nokia an MS.
5) Bis Ende des "agreements" wird davon ausgegangen das Nokia 500 Millionen mehr an MS zahlt als MS an Nokia
"

Schon beim Punkt 4 ist es eine Vermutung und kein Fakt mehr. Habe genau das Gegenteil gehört, das ab Q2 2013 Nokia an MS zahlen muss.
Hier wäre es interessant zu wissen, ab wievielen verkauften Lumias pro Quartal die 250 Mio. von MS geringer sind, als die summierten Einzelkosten der Lizenzen.
Außerdem wäre es auch sehr interessant zu erfahren, wieviel Nokia von einer verkauften Lizenz an HTC, Huawei oder Samsung erhält.

Bei z.B. 20 Euro pro Lizenz wäre die Breakeven Schwelle bei 12,5 Mio. Lumias pro Quartal.
Bei 30 Euro läge die Schwelle bei 8,3 Mio. Lumias

Ganz aktuelle und etwas verwirrende Nachrichten vom 8. März:
"....Nokia muss für die Nutzung von Windows Phone 500 Millionen Euro an MS bezahlen...."
"....Der Betrag von 500 Millionen Euro bezieht sich einer gestern veröffentlichten Börsenpflichtmeldung für das Geschäftsjahr 2012 auf die gesamte Laufzeit der 2011 getroffenen Vereinbarung zwischen den beiden Firmen. Wie lange der Vertrag gilt, ist nicht bekannt...."
"....Auch dieses Jahr erwartet Nokia, dass Microsoft der Nettozahler sein wird...."
Quelle:
http://www.zdnet.de/88146665/...uro-lizenzgebuhren-fur-windows-phone/

Tiefergehende Links:

Grundvertrag zwischen MS und Nokia vom 21. April 2011, sehr allgemein:
http://presse.nokia.de/2011/04/21/...vereinbarung-zur-zusammenarbeit/

Lizenzgebühr WP8 und Lumia, Nokia zahlt zwischen 23 und 30$ pro SP, 29.01.2013:
http://www.beyond-print.de/2013/01/29/...hone-dank-nokia-erfolgreich/

Lizenzgebühr MS WP8 pro SP, 18 bis 24 Euro, 20.01.2012:
http://www.mobiflip.de/...zu-24-euro-lizenzgebuehr-pro-windows-phone/

-----------
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!

08.03.13 11:07
1

1310 Postings, 6130 Tage MasterleAlso

so wie ich es verstanden habe ist die Vereinbarung bis 2015 getroffen worden und man geht davon aus bis 2015 halt 500 Million an MS zahlen zu müssen. Also Bilanz technisch für die gesamte Laufzeit MS mehr bekommt als Zahlt.

Hier noch ne news wie immer mit vorsicht zu geniessen:

WP Wachstum in USA:
http://wparea.de/2013/03/...ezu-android-gleiches-wachstum-an-nutzern/  

08.03.13 11:08
2

60 Postings, 4403 Tage Harry10@DrShnuggle

Ich hatte Punkt 4 als Fakt angesehen da es genauso in dem Finalen Geschäftsbericht (Form 20-F für die USA) steht.

As of the end of 2012, the amount of platform support payments received
by Nokia has exceeded the amount of minimum software royalty commitment payments made to Microsoft, thus the net cash flows have
been in our favor. As a result, the remaining minimum software royalty commitment payments are expected to exceed the remaining
platform support payments by a total of approximately EUR 0.5 billion over the remaining life of the agreement. However, in 2013 the
amount of the platform support payments is expected to slightly exceed the total amount of the minimum software royalty commitment
payments, thus the net cash flows are still expected to be slightly in our favor.

Auszug aus:
http://services.corporate-ir.net/SEC/...Ob2tpYV8yMEZfMjAxMzAzMDcucGRm

In dem Bericht steht auch das die Lizenzgebühren "fließend" sind.:
We have a competitive software royalty structure, which includes annual minimum software royalty
commitments that vary over the life of the agreement.

Zu dieser Meldung:

http://www.zdnet.de/88146665/...uro-lizenzgebuhren-fur-windows-phone/

Offensichtlich hat der Author das falsch übersetzt, so etwas kommt immer wieder einmal vor. Aus diesem Grund lese ich lieber das Original.

Original:
As a result, the remaining minimum software royalty commitment payments are expected to exceed the remaining
platform support payments by a total of approximately EUR 0.5 billion over the remaining life of the agreement.

Gruß

der Harry  

10.03.13 14:38

709 Postings, 4514 Tage aramsamsamIphone 5 vs 4s

hi leute,

es ist zwa ein wenig offtopic, aber ich habe jetzt schon das vierte mal von apple usern gehört, dass sie das 4s besser als das ip 5 finden. vor allem wegen dem akku.

finde ich interessant

10.03.13 17:01
3

2629 Postings, 6196 Tage DrShnuggleVerkaufsagenda der Lumia Modelle

stelle es hier nochmal rein, da es drüben bei stründlich gefühlten 100 neuen Beiträgen einfach untergeht. Und aramsamsam, der Beitrag ist hier wirklich im falschen Thread. Habe es aber auch von vielen gehört.

Man sollte die Entwicklung vom Angebot und neuen Modellen mal ins rechte Licht rücken. Mal hier am Beispiel von Deutschland:

Das Lumia 920 wurde am 5. September 2012 in New York vorgestellt, am 31. Oktober 2012 wurde es ins Angebot von amazon.de aufgenommen, wirklich lieferbar ist es erst ab März 2013.
Selbes gilt fast identisch für das L820, doch war es schon seit Februar lieferbar.

Das Lumia 620 wurde am 5. Dezember 2012 in Paris vorgestell, am 10. Januar 2013 wurde es ins Angebot von amzon aufgenommen, lieferbar ist ab Mräz 2013.

Das Lumia 520 und 720 (welches ich am interessantesten finde) wurden am 25. Februar 2013 in Barcelona vorgestellt, am 1. März 2013 wurden sie ins Angebot von amzon aufgenommen, lieferbar sind sie noch nicht, vermutlich ab 1. April, also im 2. Quartal.

So, die komplette Modellreihe gibt es erst ab dem 2. Quartal nach Ostern in Deutschland zu kaufen. Also werden die kommenden Quartalszahlen am 18. April höchstens einige Trends abbilden. Bei der HV am 7. Mai bit es auch noch nicht viel neues. Im Juli werden die dann schon relevanteren Zahlen des 2. Quartals präsentiert werden, also in ca. 4 Monaten. Doch selbst die sind nur bedingt aussagekräftig, allerdings schon wesentlich bedeutender. Denn hier sollte auch bekannt sein, wie mit Siemens innerhalb des NSN umgegangen werden wird. Und was bis dahin von MS kommen wird, weiß man auch noch nicht. Momentan ist eher MS als Nokia in der Bringschuld, da ein größeres Update mit der Behebung einiger Kinderkrankheiten einfach bald folgen muss.
Doch richtig wichtig sind die Zahlen des Q3 und Q4, die dann auch zeigen werden, ob die TA Story gelungen ist oder eben doch nicht. Ob WP 8 das dritte bedeutende OS im SP Markt georden ist oder eben doch gefloppt ist.

Natürlich hält die Mehrheit von aktuellen Käufern am altgewohnten fest! Es geht jedoch derzeit um die Gewinnung möglicher Neukunden. Momentan ist es vermutlich ca. jeder 20iste, wenn ab dem 1.April endlich alle Lumia Modelle nebeneinander liegen und die ersten im Bekanntenkreis so ein WP8 schon hat, ist vielleicht schon jeder 15ste bereit ein Lumia zu kaufen, un dann jeder 10te. Habe es doch mal neulich ausgerechnet, dass momentan bei einem Marktanteil von 5% der Neukunden gerade mal jedes 500 ste im Umlauf befindliche Samrtphone ein Lumia ist. Also, dass es schon ein Bekannter hat ist mehr als unwahrscheinlich. Und genau dieser Punkt wird sich vermutlich bis zum Beginn des 3. oder 4. Quartals ändern.

Nimm mich als Besipiel:
Habe ein WE ein Lumia als Probegerät gehabt und gehöre eher zu den Technikfreaks. Fand das WP8 an sich schon sehr gut, auch wenn es noch viel Potential enthält, was noch besser geht. Doch bevor ich mir eines kaufe, will ich alle 5 Lumia Modelle nebeneinander in der halten und ausprobieren. Werde mir dann zwischen Mai und August ein neues SP zulegen. Ob es dann ein Lumia oder doch ein Galaxy xCover2 ist, hängt genau von der Weiterentwicklung ab. Für beides spricht so einiges, wie auch degegen. Ich werde auch nicht mehr als 400 Euro ausgeben, eher unter 300. Mir sind schon genügend dieser SP kaputt gegangen.

Doch wer sich jetzt ein neues SP kauft, greift nun mal überwiegend zu einem Androiden oder einem iPhone. Da besteht kein Zweifel dran. Vielleicht greift jeder 20te wegen der guten Kamera, der offline Karten, dem kabellosen Laden und der Officefunktion für Word und Excel zu einem Lumia. Doch dieses veränderte Kaufverhalten ist eben der Bestandteil der TA Story. Und der Erfolg ist keines Falls gewiss, höchstens wahrscheinlich. Sonst hätten wir auch keine Kurse von unter 3 Euro, sondern von über 5 Euro.

-----------

10.03.13 17:57

538 Postings, 4669 Tage karlstadtMobilfunkmarkt

Hier mal zwei interessante Zeit-Artikel zum Thema Mobilfunkmarkt in Afrika. Darin wird hervorgehoben, welche Bedeutung der Mobilfunk in Afrika als Kommunikationsmittel hat und welch hohes Wachstumspotential im Smartphone-Bereich vorhanden ist. Chinesische Firmen haben dieses Potential früh  erkannt und ein Netzt von Firmenstandorten errichtet und Beziehungen zu den Mobilfunkern aufgebaut. Vor diesem Hintergrund ist es auch verständlich, warum Microsoft in Afrika mit Huawei zusammenarbeitet, um dort Windows Phone zu verbreiten.

http://www.zeit.de/digital/internet/2013-03/...a-mobilfunk-wirtschaft

http://www.zeit.de/digital/internet/2013-01/intel-ibm-afrika/seite-2

10.03.13 18:07

2048 Postings, 5671 Tage Kaspi@drshnuggle

alles schön und gut. Aber wenn der SM Markt um 20% p.a.wächst, müssen die WP8 Hersteller jährlich doppelt und dreifach zulegen um vom aktuellen Stand von 3,8% MA wegzukommen. Hat Nokia dazu überhaupt die Kapazitäten? 

Es ist sehr ungünstig, dass Nokia diesen Millardenmarkt praktisch alleine mit WP8 aufrollen soll. Das Ziel heißt ja nicht Nokia sondern WP8 Ökosystem.     

10.03.13 18:10

2048 Postings, 5671 Tage KaspiMicrosoft

sollte schnellstens WP8 Phones vorstellen, der Abgang von Samsung muß kompensiert werden. HTC ist irgendwie nicht stark genug oder was auch immer....

12.03.13 10:02

125 Postings, 4395 Tage KGV01Optionen

Am Freitag laufen einige Optionen auf Nokia aus, interessant hierbei mal wieder die zeitgenauen Kursziele von GS und MS oder der lieben DB. Mal gespannt wie der Kurs sich nächste Woche entwickelt.

http://www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/...t-auf-5-19368999.htm

12.03.13 15:18
4

2629 Postings, 6196 Tage DrShnugglemöglices Szenario

Von oben mal mit absoluten Zahlen:
Also, wen interessieren noch die Marktanteile von WP aus dem Jahr 2012? Niemanden! Es kommt nur auf die Entwicklung der Marktanteile 2013 an! 2013 werden über 900 Mio. SP verkauft werden, also 225 Mio. pro Quartal. Jedoch wird mit dem Erfolg von WP8 der Anteil an Lumias vermutlich schrumpfen.
Meine persönliche Meinung:
Quartal 1 2013 5% > mit 80% Lumia > 9,0 Mio. Lumias
Quartal 2 2013 7 % > mit 80% Lumia > 12,6 Mio. Lumias
Quartal 3 2013 10 % > mit 80% Lumia > 18,0 Mio.  Lumias
Quartal 4 2013 15(-20) > > mit 70% Lumia > 23,6 Mio. Lumias
>>> 63,2 Mio. Lumia in diesem Szenario in 2013, ergo wären 60 Mio. verkaufte Lumias in 2013 keine Utopie!

Docj Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen!

Wenn man jetzt von einer durchschnittlichen Gewinnmarge von 80 Euro ausgeht, welche natürlich beim L920 höher liegt und beim L520 niedriger ist, wären dies 4,8 Mrd Euro Gewinn in 2013 alleine von den Lumias! doch künftig will Nokia seinen Gewinn nicht mehr von der Hardwareproduktion abhängig machen, sonder durch skalierbare Dienste, welche z.B. auf den Geodatendiensten basieren soll, oder auf der Musik usw.

die 80 Euro (79,72 Euro durchschnittliche Gewinnmarge der Lumias) kommen von hier:
http://blogs.barrons.com/techtraderdaily/2013/01/...an-boost-results/

Und  zur Verkaufsentwicklung, Markteinführung, Verfügbarkeit der Modelle habe ich schon viel geschrieben.
http://www.ariva.de/forum/...Fakten-Analysen-moderiert-470945?page=64

Und zur Produktionskapazität:
In China sind seit der Markteinführung dort schon 2 Mio. Lumias verkauft worden. Wieviele alte Lumias mit dem nicht zukunftsfähigen älteren WP dort entsorgt worden sind weiß niemand.
Doch können alleine im Hauptwerk in Peking 2 Mio. monatlich, also 6 Mio. im Quartal produziert werden. Wieviele andere Werke auch Lumias produzieren können, weiß ich nicht, doch lass es nochmal 10 Mio. sein. Sollten sich meine Prognosen bewahrheiten, wird es ab dem vierten Quartal eng werden. Doch solche Szenarien werden mit großer Sicherheit auch bei Nokia durchgespielt und dem entsprechend ab dem 3. Quartal angefangen werden gegen zu steuern. Aber Produktionsengpässe könnten uns noch länger bzw. wiederholt begegnen.
Doch all dies hängt von der künftigen Entwicklung der AKzeptanz von WP8 ab. Und gewiss werden viele andere Hersteller bei einem Marktanteil der neuen SP mit WP8 von über 10% darauf reagieren. Sony oder LG wird dann auch eines vorstellen, Samsung ihr Angebot ausbauen und Lenovo will hier künftig auch ein Wörtchen auf dem globalen Markt mitreden, nicht wie bisher nur im asiatischen.

Produktionskapazität von Peking:
http://winfuture.de/news,73659.html

Ist damit Deine Frage zu Produktionskapazität beantwortet, Kaspi? Wie Du siehst, sehe ich auch hier einen Flaschenhals entstehen. Doch bringt es jetzt noch nichts, Werke zu errichten, solange die bestehenden Werke ausreichen und die Dimension des Erfolges von WP8 noch nicht klar ist. Jedoch wird dies sicherlich genau beobachtet und erst in der zweiten Jahreshälfte ergeben sich mögliche Handlungsprämissen!

Und wie sich die Zusammenarbeit mit MS entwickelt, weiß man auch noch nicht. Es existieren also viele Fragezeichen, sonst stünde der Kurs auch nicht da, wo er gerade steht. Doch gehe ich persönlich von mindestens 5 Euro zum Jahresende hin aus. Falls sich alles zum Positiven hin entwickelt: Erfolg von NSN, Erfolg der neuen mobilen Plattformen und Dienste, müsste der Kurs Ende 2014 zweistellig sein und dann kommt die Eigendynamik der Börse hinzu, wodurch eine maßlose Übertreibung folgen könnte.
50 Mrd. Euro Marktkapitalisierung würden 13,35 Euro kurs bedeuten und dann wird die Luft sehr dünn werden.

-----------

12.03.13 19:44
1

713 Postings, 4383 Tage dannycheffehm

Die Steigerung der Absatzzahlen in Q3 und Q4 denke ich werden wir aber nur mit der Einführung der Nachfolgermodelle des 920er und 620er erreichen können. Aber unmöglich ist das nicht:)

13.03.13 12:14
1

2629 Postings, 6196 Tage DrShnuggle900 Mio relativieren

Bei meinen Beitrag zuvor liegt ein Denkfehler zugrunde:
Falls 900 Mio SP 2013 verkauft werden, werden sie nicht in jedem Quartal gleich verkauft und die Steigerung ist auch nicht berücksichtigt.
Q1: 150 Mio. da generell schwach und noch geringere Steigerung
Q2: 225 Mio. da stärker und Steigerung
Q3: 250 Mio. da Steigerung
Q4: 300 Mio. da sehr Stark und Steigerung
So in etwa könnten die globalen Verkaufzahlen für 2013 aussehen. Wäre auf jeden Fall realistischer als 225 Mio. pro Quartal anzulegen.
Doch Prognosen sind bekanntlich schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.

Und für alle Langzeitinvestierten sind die Verkaufszahlen von WP8 und Lumia im zweiten Halbjahr besonders wichtig! Gelingt die Turnaroundstory? Ich behaupte, es sieht sehr danach auch, egal ob dem 80 oder 90% Wahrscheinlichkeit zuordnet, doch sicher ist sie eben keines Falls.
-----------

14.03.13 13:40
1

330 Postings, 4384 Tage bastiitsabwahrscheinlich

da hier einige der leute gesperrt sind, die in den anderen foren ihr "unwesen" treiben, werde ich hier über nokia weiter diskutieren... 

wie wahrscheinlich ist es, dass microsoft sein eigenes smartphone baut?

ich persönlich halte es für möglich, aber nicht wahrscheinlich. es wäre schon ziemlich blöd in einen "high competitive market" einzusteigen... vor allem würde man alle derzeitigen partner "verlieren". 

also entweder man arbeitet eng mit nokia und anderen herstellern eng zu sammen (so wie damals intel-microsoft)

microsoft kauft/ beteiligt sich und verwendet eigene ressourcen um die hardware schneller voranzutreiben/ zu entwickeln.

oder man entwickelt wirklich ein eigenes smartphone, auch wenn ich das für stratiegisch nicht sinnvoll halte. aber man weis nicht, ob microsoft nicht ne neue technologie im ärmel hat. aber was ich sicher vermute, ist:

falls microsoft ein eigenes handy baut, ist es am naheliegendsten, dass nokia die teile produziert. (nokia kauft bei microsoft und microsoft kauft bei nokia)

kooperation + wettbewerb würde beiden nicht schaden ....

prinzipiell glaube ich, dass microsoft noch abwartet und schaut, wie sich nokia weiter entwickelt. sollte es sich auszahlen, wäre microsoft blöd, wenn sie sich nicht beteiligen bzw nokia kaufen. das geld hätten sie in der portokasse... dann wäre man jedenfalls von heute auf morgen im hardware business....

14.03.13 14:04
2

709 Postings, 4514 Tage aramsamsamMS Phone

hi,

ich glaube, wenn man es genau nimmt, sind hier gar nicht die allg. diskussionen erwünscht, sondern eher zu fakten. was ja auch der grund ist, das im comeback forum noch primär diskutiert wird trotz vieler schwachsinniger aussagen sowohl auf der pusher wie auch basher seite.

ich finde persönlich die frage, ob ms ein phone produziert im moment gar nicht so entscheidend für nokia. aber als meinung lgaube ich nicht so dran, da sie mit ihrem tablet mal sowas von auf die fresse geflogen sind mit eigenen verkaufszahlen und verchrecken von hw-partnern, dass sie schon echt blöd sein müssten, dass bei wp zu machen. wenn sie es herstellen und ein ms handy erfolgt hat, sind nokia und htc weg und das geld was dann ms mit dem handy verdient, verlieren sie an anderen stellen wie lizenzgebühren und .. so was von.

wenn ms erfolg hat, hilft es der wp plattform allgemein und davon profitiert nokia wieder -> verbreitung von maps, allgemeine akzeptanz. ....

ich denke viel wichtiger sind updates der wp plattform, dass sie funktionen weiter optimieren.

14.03.13 16:03
3

764 Postings, 4702 Tage TwinnFakten (& Analysen (!) )

Also ich bin hier nicht, um nur Fakten auszutauschen, sondern auch gemeinsam mit Anderen zu diskutieren und analysieren. Karlstadt hat ja letztens erst seine (auch kritische) Sicht der Dinge dargelegt. So etwas ist immer hilfreich und auch in diesem Thread erwünscht.

Zum Thema: Ich glaube, Microsoft hatte bei Win8 und RT ein ganz anderes Interesse mit der Veröffentlichung eines Referenz-Gerätes verfolgt. Man kann die Situation nicht mit Windows Phone vergleichen, denn:

- Mit WinRT (und später 8) wollte/will Microsoft direkt in den Tablet-Markt einsteigen. Die meisten Hersteller sind darin schon vertreten, und zwar mit Android-Modellen (Apple außen vor gelassen). HTC, Lenovo, Samsung... von all diesen gibt es schon Android-Tablets. Man hat also für dieses Vorhaben keinen direkten Partner (wie Nokia bei WinPhone). Irgendwie muss man ja einen Anreiz für die Hardware-Hersteller schaffen, damit diese es als Gewinnbringend erachten, Win-Tablets herzustellen. Immerhin ist Windows an Gebühren gekoppelt, anders als Android. Ich denke, dieser Anreiz sollte das Surface sein (ob gelungen oder nicht, sei dahin gestellt). Hätte es sich super verkauft (kann ja noch werden), könnten sich Hersteller schließlich gezwungen fühlen, auch einzusteigen, um sich Gewinne nicht entgehen zu lassen. Das Surface als so etwas wie die Initialzünung / der Katalysator / der Startschuss.

- Bei Win Phone hat man so etwas doch nicht nötig. Nokia ist schon all-in und man kann sich sicher sein, dass Nokia alles in den Erfolg investiert. Höchstens, falls der langfristige Erfolg trotz Nokia ausbleibt, könnte ich mir ein Surface-Phone vorstellen, um das Ökosystem doch noch ein wenig zu pushen. Ob das nötig sein wird, wird sich aber erst in 2-3 Quartalen zeigen.

Ich empfinde diese Meldungen über die angebliche Angst von Nokia vor einem Surface-Phone für überzogen. Für Nokia ist der langfristige Erfolg des Ökosystems weitaus wichtiger als der individuelle Marktanteil innerhalb des Ökosystems (siehe Dienste).

Gruß,
TwiNN  

14.03.13 19:57

639 Postings, 4472 Tage diowanGoldmann Sachs und Nokia

Wie wir alle wissen, hat Goldmann Sachs in der Vergangenheit ja Nokia auch schon eine übelst schlechte Zukunft und Kursentwicklung vorausgesagt und "dennoch" sich in extrem hohen Maße mit Nokia-Aktien eingedeckt. Genauer gesagt hat man am 03.08.2012 für Nokia ein 12-Monats-Kursziel von 1,30 ? (1,60$) vorausgesagt. Ungeachtet dessen oder gerade deshalb ist der Kurs dann innerhalb der nächsten 3 Wochen von unter 1,90 auf über 2,60 gestiegen. Nach der erneut schlechten Bewertung von Goldmann-Sachs von heute, ist jetzt also vielleicht wieder ein guter Zeitpunkt zum Einstieg bzw. zur Aufstockung?

Sollte der Kurs noch einmal auf 2,60 Euro zurückfallen, werde ich wohl noch einmal Geld für Nokia in die Hand nehmen. Irgendwie sehe ich diese 2,60 als Anker und scheinbar können die Zeichner der Wandelanleihe ja auch zu diesem Kurs wandeln. Fällt der Kurs unter 2,60 haben ja zumindest schonmal die Verkäufer aus der Wandelanleihenzeichnung kein Interesse mehr an einem Verkauf. Insofern sehe ich bei 2,60 Euro eine starke Unterstützung.  

Seite: Zurück 1 | ... | 64 | 65 | 66 |
| 68 | 69 | 70 | ... | 146  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben