So, seit letzter Woche bin ich Besitzer eines Lumia 620 und habe damit meinen Beitrag zum TA geleistet :) Daher konnte ich jetzt WP 8 endlich mal im Alltag ausgiebig testen. Das Ergebnis ist allerdings, muss ich sagen, recht durchwachsen und verstärkt meine Bedenken bezüglich WP 8 eher, in das ich bei Erscheinen relativ viel Hoffnung gesetzt habe. Es gibt ja durchaus Lichtblicke: Das Handy selbst ist mit Blick auf den Preis wirklich gelungen. Es sieht schick aus, ist gut verarbeitet und liegt ebenso gut in der Hand. Positiv überrascht hat mich vor allem, dass WP8 trotz der bescheidenen Spezifikationen sehr performant ist und man kaum einen Unterschied zu High-End-Teilen feststellen kann (ich konnte jedenfalls keinen großen Unterschied feststellen zum HTC 8X meiner Kollegin). Hier scheint tatsächlich WP8 seine Stärken ausspielen zu können, indem es aufgrund seiner geringen Hardwareanforderungen im Budgetbereich hinsichtlich der Performanz tatsächlich ein "High-End-Feeling" bieten kann, was ja auch Nokia im Marketingkonzept für das 520/720 hervorhebt. Die Strategie, sich stärker auf den Budgetbereich zu fokussieren mit dem 520/720 scheint mir daher goldrichtig zu sein. Zudem gefallen mir Design und GUI von WP 8 sehr gut, wirkt alles wesentlich moderner und ästhetischer als bei Android und auch iOS (natürlich auch eine Geschmacksfrage). Hinsichtlich der Funktionalität und im alltäglichen Gebrauch offenbart WP 8 allerdings zahlreiche Schwächen und wirkt zum Teil erschreckend unfertig. Da gibt es eine ganze Reihe von Aspekten, die mich stören: - Die bekannte Koppelung von Musiklautstärke, Wecker und Klingeltönen. Das ist einfach eine so grundlegende Funktion, dass man kaum glauben kann, dass das überhaupt auf diese Weise gelöst wurde, und unglaublich, dass man das von WP 7 auf WP 8 übernommen hat - Es fehlt so etwas wie ein leicht zugänglicher Profilmanager, mit dem man unkompliziert verschiede Profile wie "lautos", "Besprechung" etc. einstellen kann wie z.B. bei meinem vorherigen N 97. Auch die Kalenderfunktion ist sehr bescheiden, z.B. gibt es keine Wochenansicht. Das sind Funktionen, die für den Business-Bereich essentiell sind - Es gibt nur wenige Personalisierungsmöglichkeiten - Es fehlt ein Benachrichtigungssystem für den Sperrbildschirm, was eigentlich Standard sein sollte - Es gibt keine Möglichkeit, z.B. Programme wie den Internet Explorer zu schließen, was (also für mich jedenfalls) sehr irritierend ist - Auch das Zusammenspiel mit dem PC und Windows Phone ist zumindest auf Windows 7 eher bescheiden. Gerade in dem Punkt hätte ich mir mehr erwartet. - Und schließlich fehlen nach wie vor wichtige Apps wie z.B. Dropbox etc. Hinzu kommt, dass einige Apps wie z.B. Spotify oder Skype schlecht angepasst sind für WP8 (Grade bei Skype natürlich ein Witz). Das sind jetzt nur einige Punkte, die mir eingefallen sind. Auch wenn der Wechsel von meinem N97 natürlich eine Quantensprung darstellt, was Performance und Internetnutzung betrifft, sind die genannten Punkte teils so störend, dass ich mir fast schon wieder mein altes Symbian zurückwünsche. Also solange solche grundlegenden Missstände nicht behoben werden, sehe ich keine Chance, dass WP8 wirklich substantiell Marktanteile gewinnen kann. Mittlerweile kann ich Meegofans Sichtweise ziemlich gut nachvollziehen, dass es keinen wirklichen Grund für Android-Nutzer gibt zu Windows Phone zu wechseln. Ist einfach so derzeit. Diese Erfahrung bestärkt mich auch in meiner Ansicht, dass das ausschließliche Setzen auf Windows Phone ein Fehler ist. Auch wenn Nokia wunderbare Telefone bauen wird, wird ein WP 8 in dieser Form ein Flaschenhals bleiben, der die Absatzchancen negativ beeinflusst. Und das Schlimme ist, dass Nokia keinerlei Einfluss auf das Betriebssystem hat, sondern ganz darauf angewiesen ist, dass Microsoft endlich in die Puschen kommt. Und daran habe ich mittlerweile doch so einige Zweifel.
|