Zur Diskussionsgrundlage würde ich euch gerne meine Sicht der Dinge darlegen. Hauptsächlich in Bezug zu den Q1 Zahlen im April, aber auch zu andere kurzfristigen Einflüssen.
Steuerproblematik Indien: Mich verwirrt etwas das man in den letzten Wochen keine offiziellen Aussagen, weder der Indischen Steuerbehörde noch von Nokia, veröffentlicht hat. Scheint nach wie vor ?schwebend? zu sein. Falls Nokia zahlen müsste, wird es den Kurs voraussichtlich negativ beeinflussen. Meiner Meinung nach unabhängig von der Höhe der Zahlung, außer es wäre eine Symbolische Zahlung. Worst case: 1800 Millionen. Best case: Wie bei Vodafone, 0!!
NSN: In meinen Augen einer der größten Unsicherheitsfaktoren da NSN über 50% des positiven ?operating profit? in Q4 2012 für Nokia erwirtschaftet hat. Auch für fast 50% des ?Net sales? ist NSN verantwortlich!! Hier sind nicht so sehr die Q1 2013 Zahlen von Belang, eher ?Was passiert mit NSN??. Wird sich Siemens zurückziehen? Wenn, dann wann? Komplett oder nur teilweise? Wer steigt ein? Zu welchem Preis? Wird Nokia NSN übernehmen? Ganz oder nur teilweise? Wie würde das finanziert und welchen Einfluss hätte das auf den Aktienkurs? Aufgrund der vielen positiven Nachrichten über neue Kunden und des Ausbaus des LTE Netzes gehe ich von einem positiven Ergebnis für Q1 2013 aus. Meine Schätzung für den operating profit: 100 ? 400 Millionen.
Verkaufszahlen Smartphones: Tja, sehr heikles Thema!! Subjektiv könnte man sagen: Wird auf jeden Fall positiv, andauernd hört man das dieses (Hauptsächlich das Lumia 920 bzw 920T) oder jenes (ich meine das Lumia 620) ausverkauft ist (was ich nicht in Frage stelle). Die Frage die sich stellt ist, warum? Grundsätzlich ist klar, das nicht so viel produziert wird wie verlangt. Ende letzten Jahres wurden ein paar Zahlen bez. der Produktionskapazität der Beijing Fabrik veröffentlicht. Demnach können sie dort 2 Millionen Lumias (Split habe ich im Moment nicht parat) pro Monat produzieren, plus XXX in anderen kleineren Fabriken. Das heißt allerdings nicht, dass so viele produziert werden. Es kann verschiedene Gründe geben warum die Produktion nicht auf 100% läuft. Verfügbarkeit von ?Spare Parts? (siehe HTC, haben auch Probleme), Qualitätsprobleme, falsche Planung, etc.. Das wäre die negative Sicht. Die Positive Sicht wäre: Beijing produziert sogar mehr als Ende letzten Jahres, da die Produktion erweitert wurde. Zusätzlich kommt noch die Stückzahl XX (keiner weiß wie viel das sein könnte) von den anderen Fabriken.
Es gibt verschiedene Rechenbeispiele und Schätzungen. Diese liegen zwischen 4 Millionen und max. 12 Millionen für die Lumia Reihe. Es mag noch das eine oder andere Symbian Smartphone dabei sein, es können allerdings nicht mehr viele sein. Auch zähle ich hier die Fulltouch Ashas nicht, obwohl sie ?eigentlich? Smartphones sind. Auch wenn sie bei Nokia in der ?Business Area? Mobile Phones gelistet sind, hat historische Gründe. Wer mehr darüber erfahren möchte kann mich gerne per Boardmail kontaktieren.
Verkaufszahlen Mobile Phones:
Ich rechne mit einem Rückgang von 10 ? 25 % im Vergleich zu Q4 2012 und dies schließt die Fulltouch Asha mit ein. Warum? In den letzten Jahren war Q1 immer schlechter als Q4 des Vorjahres. Dieses Jahr kommt dazu, dass die low cost Lumias Einfluß haben auf den Verkauf der sogenannten Feature Phones, zu denen die Fulltouch Ashas gehören. Meine Schätzung für den operating profit für Device & Services:- 100 bis +300 Millionen.
Location & Commerce:
Um ehrlich zu sein, die machen so wenig Umsatz/Verlust das es sich nicht lohnt darüber zu schreiben.
Zusammengefasst (meine Meinung). Selbst im worst case bez. der Indien Steuergeschichte wird Nokia nicht Insolvenz gehen da in Q4 ein Cashbestand von 4360 Millionen? vorhanden war. Auch wenn 200 Millionen ? negativ bei NSN und Mobile Phones erwirtschaftet werden, würde das den Cash Bestand ?nur? halbieren. Bei ? 2000 Millionen ? für Q1 2013 würde es den Aktienkurs allerdings massiv drücken. Im best case wird es eine positive Bilanz in Höhe von 700 Millionen für das Q1 2013. Dieses würde den Aktienkurs massiv stärken.
Wie denkt ihr darüber?
Gruß
der Harry
|