hey, die kursentwicklung im moment kann ich kaum nachvollziehen. klar ist die luft seit den q4 zahlen raus, aber wieso fällt die aktie dermaßen? nokia hat eine tolle produktpalette und 820 und 920 verkaufen sich nach wie vor scheinbar gut, ein neues flagship phone ist gar nicht nötig, aber schon in den startlöchern. von nokia werden große und innovative dinge erwartet! das sah doch schon mal anders aus. nokia hat jetzt mit 620 520 und 720 seine produktpalette enorm ausgeweitet. lediglich ein noch billigeres wp8 phone fehlt, aber die asha reihe scheint doch ebenfalls gut zu laufen. nciht jeder wird zu einem billig android greifen. die erwartungen von nokia für q1 sind ja ziemlich niedrig. dennoch liest man ständig von weiterhin knappen beständen (acuh in asien), und die produktion werden sie doch wohl kaum gedrosselt haben? außerdem scheinen vermehrt unternehmen die lumias zu nutzen, und das können erhebliche mengen sein (alleine Microsoft). nokia ist extrem gut vernetzt und hat immer noch einen guten ruf was qualität angeht. ich bin von kaum einer aktie so überzeugt wie von nokia. wenn ich die situation mit der vor 2 jahren vergleiche, steht nokia in gewisser weise doch besser da? endlich sieht man wieder potential. dennoch ist der kurs niedriger. in der werbung sind die lumias unheimlich präsent. das bild beginnt sich zu wandeln und spätestens in 1 jahr wird es auch beim normalverbraucher angekommen sein, dass nokia wieder innovative und qualitativ hochwertige smartphones macht. nokia siemens erlangt im zuge des LTE ausbaus auch regelmäßig neue aufträge. über HERE und die kartensparte wurde ja schon gesprochen. die läuft definitiv nicht schlecht. und schließlich waren es zahlreiche sondereffekte, die das cash burning in 2012 bewirkt haben. also zusammenfassend: ich habe in den letzten wochen kaum negative nachrichten gelesen, und ich lese fast täglich die wichtigen blogs. alles ist durch und durch vielversprechend, aber das interesse an der aktie ist irgendwie weg. vlt. sehen wir ja auch zu q1 zahlen wieder einen ordentlichen schub nach oben, ähnlich wie bei der außerordentlichen meldung zu q4 zahlen. habe nachgekauft und überlege mir dies nochmal zu tun, wenn der kurs weiter absackt (habe jetzt fast 30% nokia im portfolio). jedem, der sich mit dem unternehmen und seinen produkte etwas auseinandergesetzt hat, müsste doch klar sein, dass die vorzeichen derzeit überaus positiv für das jahr 2013 sind, auch wenn sich das noch nicht in q1 und 2 zeigen muss. in meinem ganzen portfolio habe ich aktien, um die ich zur zeit wirklich bange. aber wenn nokia mal 5% abgibt, lässt mich das mit blick in die zukunft relativ kalt und ruhig.
|