Danke für die Links. Offizielle Zahlen gibt es wie erwartet nicht. Aber ich denke als Anhaltspunkt sind diese Artikel sehr gut geeignet. Man könnte jedoch meinen, dass für einige OEMs die Lizenzgebühren für WP geringer sind als für Android. Das wäre ein weiterer nachvollziehbarer Grund für Nokia, all-in WP zu gehen.
Soweit ich das gelesen habe, beziehen sich die $15 im zweiten Artikel auf Samsung speziell. In Bezug zu HTC habe ich einen Betrag von $6 gelesen. Das wäre schon einmal ein riesen Unterschied und würde auf die gute Beziehung MSFT / HTC hinweisen.
Was WP angeht, wäre es interessant zu wissen, wieviel von den Zahlungen an Nokia geht wegen Maps usw. und ob die genannten Zahlungen inkl. oder exkl. der Nokia-Zuflüsse sind. Ein weiterer interessanter Aspekt ist ja die Meldung im Quartalsbericht, dass die Zahlungen an Microsoft nun die Zuflüsse von Microsoft bei Nokia übersteigen. Das hieße ja, dass Nokia mehr als 250 Mio. an Microsoft zahlen müsste. Lizenzgebühren allein können das ja nicht sein, bei diesen paar verkauften Windows Phones.
|