"Aber cool, wenn es auch Leute gibt, die nicht BVB-Fan sind, aber Aktionäre. Mann, bin ich besonders. :)"
Es gibt sogar Bayern Fans, die die BVB Aktie kaufen und noch viel besser, es gibt auch Leute, die von Fussball überhaupt keine Ahnung haben und dennoch die BVB Aktie besitzen. Die sind aber in einer klaren Minderheit, zumindest hier im Forum.
Es ist einfach das Manko bei der BVB Aktie. Ein klarer Nachteil. Viele sehen hier ein reines Faninvestment, wo es nur darum gehen würde, ob der Ball ins Tor oder an den Pfosten geht oder aber ob der Spiele XY gut genug ist. Damit müsse man sich auskennen, daher käme ein Investment in die BVB Aktie nicht in Frage.
Der Tscheche hat hier ungefähr 1000x wiederholt, daß zu viele Optimisten für die BVB Aktie schlecht wären, wenn also die Stimmungsindikatoren zu gut sind, dann hätte die BVB Aktie keine Chance. Und er wirft mir vor, ich wäre ein Oberpusher oder sonstwas.
Ich sehe aber bei der BVB Aktie keineswegs alles positiv. Im Gegenteil ich sehe schwerwiegende Nachteile, aber eben ganz andere als der Tscheche:
- Der Kursverlauf in der Rückrunde ist generell grauenhaft. Nicht nur in dieser Rückrunde, sondern generell in jeder Rückrunde, der Kursverlauf ist komplett irrational, wäre er rational hätte man klar bessere Kurse. Zwar gleicht sich das in der Sommerpause teilweise aus, aber bei anderen Aktien muss man einfach nicht ständig um die Ecke denken, dadurch wird der Kursverlauf viel normaler.
- Die Diskussion zeigt vor allen Dingen eines: Bei der BVB Aktie wird in allen Threads kaum oder nur sehr wenig über die finanziellen Aspekte gesprochen. In diesem Thread geht es u.a. um den Kader. Es wird aber nur darüber geredet, daß Hummels schwer ersetzbar ist und daß Götze kein zwingender Transfer wäre, der Dortmund weiterbringen würde. Ob Hummels 20 oder 35 Mio bringen könnte oder Götze 20 oder 25 Mio kosten würde, wird kaum diskutiert. Genau dieser Aspekt ist aber wichtig um beurteilen zu können, ob der Deal XY gut oder schlecht ist, welches Risiko dahinter steckt oder welche Chance.
- und aus alldem folgt: Ein schwerwiegendes Dilemma sind die BVB Aktionäre selber. Der Tscheche meint, es wären ein paar Pusher "schuld". Ich sehe aber nicht die "Schuld" bei einzelnen Foristen, sondern sehe ein ganz generelles Phänomen, was ich als Problem benenne.
|