aktuellen Lage bzw. der letzten 2-3 Jahre im letzten Absatz schreibst, was das Verhältnis Bayern vs BVB angeht. Seh ich im Grunde aktuell noch genauso.
ABER ... das liegt auch daran, dass die Bayern vor 5 Jahren halt nicht so gut waren und die Bundesliga an sich noch viel Potenzial in finanzieller Hinsicht hatte. Mittlerweile sind die Bayern aber sportlich schon so weit oben, dass es da nicht mehr viel besser geht. Sie haben schon einen super Kader, eine super Bank und vor allem ein sehr gutes Klima innerhalb des Vereins und Mannschaft. Ich glaube, ab einem bestimmten Punkt werden die Bayern einfach nicht mehr besser werden können, selbst wenn sie diverse Topspieler kaufen. Es wird immer auch andere sehr gute Spieler geben, die dann halt beim BVB spielen, und die werden ab und zu mal die Chance haben in einer Saison wo bei den Bayern vielleicht durch einen Trainerwechsel, vielleicht durch einzelne Verletzungen oder vielleicht durch 1-2 Quertreiber im Team das Gefüge der Mannschaft nicht so passt wie aktuell. Wieso sollen die Bayern davon völlig befreit sein, was man derzeit teilweise in England sieht, wenn man Topteams zusammenkauft? Ich sag weder dass in England de absoluten Superstars spielen oder das es bei den Bayern zu einem Einbruch kommt, aber es können ja schon kleine Nuancen sein, die dafür sorgen, dass die Bayern eben nicht mehr 90 Punkte machen, sondern eben nur 75-80 Punkte, und dann muss der BVB da sein. Und ich glaube, unter Tuchel wird man diese Stabilität und dieses Selbstverständnis haben, um da oben zumindest immer mitzuspielen. Dass die Bayern nicht jedes Jahr 90 Punkte holen, davon geh ich fest aus. Wie gesagt, wir haben aktuell eine Phase wo sich in der Bundesliga diese Kluft auftut, aber sportlich geht es irgendwann ganz oben nicht mehr besser, während man weiter unten auch Mittel finden wird, mit etwas mehr Geld und besserer taktischer Ausbildung Wege zu finden, auch den Bayern zumindest etwas öfter mal ein Bein zu stellen als in den letzten 2-3 Jahren, wo Spiele gegen sie ja oft schon vorher abgeschenlt wurden. Es braucht ja nur mal 3-4 Spiele mehr als bisher wo ein selbstbewusster, aufstrebender Verein aus dem Bundesligamittelfeld an seine Chance glaubt und ein Unentschieden erreicht. Ich halte das keineswegs für realitätsfern, we du es ausdrückst, auch wenn aktuell die Richtung der Bundesliga nicht die große Hoffnung macht. Ich glaube aber, dass der neue TV Vertrag (auch wenn es nicht so scheint) eher den kleineren Klubs helfen wird, die sportliche Lücke zu verkleinern, obwohl Bayern und der BVB vergleichsweise finanziell stärker profitieren werden.
|